News Neuer Nvidia-Treiber: GeForce 591.44 bringt PhysX auf GeForce RTX 5000 zurück

Ist ja lustig. Gestern Abend mal wieder Batman angeschmissen und mit meiner 5090 im 20er FPS-Bereich in Arkham rumgedümpelt. Toll das es jetzt endlich wieder Ordentlich funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Quidproquo77, incurable und eine weitere Person
Interessant zu wissen wäre, ob das dann auch für die Spiele via GeForce NOW gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Jou... der 32 Bit GPU PhysX Support hat uns den kompletten Support für Maxwell und Pascal gekostet.

Ein hoher Preis, trotzdem ein fairer Deal.
Nvidia nimmt. Nvidia gibt. :daumen: :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, aid0nex, herrStreusalz und 7 andere
Und da soll einer sagen bei NVIDIA wird sich nicht um die Kunden gekümmert. Selbst DLSS4 haben alle RTX bekommen. Bei AMD kannst langsam froh sein wenn überhaupt was in eine alte Gen kommt….

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Tera_Nemesis
Wolfgang.R-357: schrieb:
Warum hat man es überhaupt entfernt, man hätte es einfach drinnen lassen können 😕
Ist ja nicht so als wäre das ein aufwand, oder der Treiber jetzt massiv kleiner.
Blackwell kann schlicht hardwareseitig kein 32-Bit CUDA mehr ausführen. Mit RTX 4000 oder älter funktioniert 32-Bit PhysX ja auch mit dem aktuellen Treiber weiterhin, nur Blackwell kann es nicht mehr nativ.

Nvidia hat jetzt auch nicht plötzlich Blackwell 32-Bit-PhysX-tauglich gemacht, denn das ginge nur durch Hardwareänderungen. Da wird Nividia nur für jedes dieser 10 Spiele eine Art Übersetzung oder Emulation in den Treiber eingebaut haben, um deren 32-Bit PhysX mit 64-Bit CUDA auszuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, CMDCake, aid0nex und 17 andere
N0Thing schrieb:
Das ist eigentlich keine Frage. Nvidia hat nicht extra den Support für PhysX entfernt, sondern den kompletten 32-Bit Cuda Teil. Darunter findet sich dann auch PhysX.

Weil es gute PR gibt und vermutlich nicht unglaublich aufwendig umzusetzten war, hat Nvidia einen Workaround geliefert, um bei den populärsten betroffenen Spielen PhysX wieder zu ermöglichen. Ich sehe da keine offenen Fragen.
These bestätigt 😁. Das eine erklärt das andere. (Mit "wir" meinte ich eher mich und meinen Gesprächspartner als die Öffentlichkeit.)
Ich hab mich beides nie gefragt und bin daher nur leidlich nebenbei übers Thema informiert.

Das bei RTX 50 im Januar ohne Ankündigung gestrichene PhysX kommt in zehn Spielen zurück.
Hm, ist dieser Passus so gemeint?
1764869427159.png

Ich lese da keine Zahlenangabe.

Ach ja, unter Learn More finden sich diese 9 + 1 Beispiele:
1764869706047.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es auch 3D Vision wieder zu integrieren, für die die es noch nutzen möchten?
GIb dir nen Ruck NVIDIA --_--

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Qyxes und Cohen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Nisel und herrStreusalz
Finde ich gut. Dann hat sich das sinnlose Upgrade auf die RTX5090 ja doch noch gelohnt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel und herrStreusalz
Toll, PhysX oder Asus Software :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, herrStreusalz und ThunderS01
Wurde PhysX eigentlich nicht komplett aus der Hardware entfernt ab der 5000er Reihe?

@AthlonXP amory crate braucht niemand. Das war für mich ein Grund nach der Asus tuf rx6800, kein Mainboard und GPU mehr von Asus zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Fabian887, herrStreusalz und 3 andere
anexX schrieb:
Die gehen auf gar nichts ein - die reagieren nur auf zunehmenden Druck - das ist ein Unterschied.
so großen Druck verspüren die nun auch wieder nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
paganini schrieb:
Und da soll einer sagen bei NVIDIA wird sich nicht um die Kunden gekümmert. Selbst DLSS4 haben alle RTX bekommen. Bei AMD kannst langsam froh sein wenn überhaupt was in eine alte Gen kommt….
Jap tun viel mehr als AMD, trotzdem Regen sich hier ein paar von roten Lager auf lol
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Die gehen auf gar nichts ein - die reagieren nur auf zunehmenden Druck - das ist ein Unterschied.
Da war genau gar kein Druck, die paar Leute die noch die >10 Jahre alten Games zocken. Druck ist als AMD den rdna2/1 Support absägen wollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Loopman, Tera_Nemesis und eine weitere Person
Mega, ich freue mich wirklich! :)

Hatte extra eine RTX 5080 Super Noctua gekauft für die alten Titel!

Top :daumen::daumen::daumen:

Die sollten wirklich mehr PhysX-Titel wieder herausbringen, das macht mehr Spaß als
Raytracing-Geschichten.

(Was in Borderlands alles für ein „Debris" liegen bleibt plus die zusätzlichen Effekte,
das fehlt total …

Damit ist das Thema einer evtl. RTX4090 erledigt – danke.

Das einzige Spiel, das daran herankommt (ohne PhysX), ist Control.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und EntelodonX
Schinken42 schrieb:
Die Frage ist nicht warum es wiederkommt,sondern warum man sich die Mühe gemacht hatte es zu entfernen.
Weil die Hardware kein Natives 32bit mehr kann und man sich so Transistoren bzw. Hardwarelogik spart, im Zuge dessen wohl auch die Treiberwartung einfacher wird. Der CUDA 32bit Support wurde auch Ende 2022 schon eingestellt.

V3K1 schrieb:
Wie wäre es auch 3D Vision wieder zu integrieren, für die die es noch nutzen möchten?
Ja, diese ganze 3D Schiene vermisse ich.
Mit den Shutterbrillen, das waren noch Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
V3K1 schrieb:
Wurde PhysX eigentlich nicht komplett aus der Hardware entfernt ab der 5000er Reihe?

Nein, aber die 32-Bit-Version ist nicht implementiert.

Edit: War jemand schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3K1
V3K1 schrieb:
Nein man hat den CUDA 32bit Support gestrichen der für hardware accelerated Physx notwendig war.
Diese Form von Hardware accelerated Physx hat aber nur eine kleine Anzahl von Spielen unterstützt. Im Endeffekt alle die Physx 2.x supporten.
Ab Version 3.x ist Physx sowieso nicht mehr vorwiegend hardware accelerated. Es gab zwar noch Spiele die das unterstützen haben auch die liefern weiterhin ohne Probleme weil Physx 3.x halt sowieso 64bit ist und somit nicht betroffen war.
Mitlerweile ist Physx sowieso nicht mehr hardware accelerated weil es via reiner software implementierung nun eh gut genug läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und V3K1
Fehlermeldung kommt in Arkham City immer noch, aber läuft. mit so 150 FPS.

Mit einer 1080 ti kann man ja eigentlich noch gut spielen...
Aber AMD ist in dem Belang ja noch schlimmer.

Zurück
Oben