News Neuer Nvidia-Treiber: GeForce 591.44 bringt PhysX auf GeForce RTX 5000 zurück

Was ich eher Besorgnis erregend finde sind die 900 MB größe des Treibers.
Waren das noch Zeiten als ein Grafikkartentreiber noch unter 50 MB hatten.

Mich würde interessieren wieviel von den 900 MB tatsächlich benötigt werden und wieviel davon nur Datenmüll sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, ILoveShooter132 und FLCL
wern001 schrieb:
Was ich eher Besorgnis erregend finde sind die 900 MB größe des Treibers.
Waren das noch Zeiten als ein Grafikkartentreiber noch unter 50 MB hatten.
Verständlich
wern001 schrieb:
Mich würde interessieren wieviel von den 900 MB tatsächlich benötigt werden und wieviel davon nur Datenmüll sind.
Zu diesem Tool kann man greifen, wenn der Download von vorneherein kleiner ausfallen soll:
https://www.techpowerup.com/nvcleanstall/

Kann man also praktisch testen.

Hatte mir extra eine von denen hier geholt - https://yestonstore.com/products/yeston-rtx-3050-6gb-gddr6-gaming-graphics-card, die kleinste RTX 3050.

1764878798519.png

Und die macht ihren Job hervorragend (der Lüfter wird per PWM gesteuert), als dedizierte PhysX Karte. Kleiner und schneller gehts nicht, zumindest nicht als Single Slot LP.

Sehr zuverlässiger Händler, habe sogar noch extra einen Lüfter nachgeordert, der Support ist auf Zack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Nekkepenn
wern001 schrieb:

ChatGPT:

1. Kern-Grafiktreiber (~150–250 MB)
2. PhysX (~30–50 MB)
3. HD-Audio-Treiber (~15–25 MB)
4. GeForce Experience (optional, ~150–250 MB)
5. Nvidia Control Panel (~70–100 MB)
6. DLSS / NGX Bibliotheken (~150–200 MB)
7. Broadcast / AR / KI-Module (~80–120 MB)
8. Installer-Daten + Rückroll-Backup (~100 MB)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Mr.Zweig und Sensei21
Quidproquo77 schrieb:
Viel interessanter finde ich das Announcement zum 9 Dezember.
Was soll da kommen @Jan oder gibt es dazu separate News?
Naja, es steht ja schon recht viel zu drinnen...
On December 9th, Battlefield 6’s Winter Offensive update goes live, adding a new map, mode and weapon.

Take to the streets of Brooklyn, with temperatures now below freezing. Seek out Heat Zones to prevent health drain in the limited-time Ice Lock event, battle other teams in the limited-time Ice Lock Gauntlet variant, and unlock the new Ice Climbing Melee Axe to expand your arsenal. Then jump into Portal, where the new content can be added to custom maps and modes, creating new, unique experiences.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/battlefield-6-winter-offensive-geforce-game-ready-driver/

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Huhu,

na bei den nvidia Treiber ist es wie mit den Frauen. Einfach unberechenbar.

Die letzten 2 Treiber haben wieder zu massiven FPS Einbrüchen geführt bei meiner 4070ti Super

Ich nutze erstmal wieder den 581.57

Habe den heute erschienen schon wieder deinstalliert. Einfach nur Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und kc_m
49520_1.jpg

Rund 200 FPS während der PhysX-Effekte (2880x1620)

+400 FPS in Sanctuary (Savegame bei der goldenen Keytruhe).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, evilhunter, Quidproquo77 und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Zu diesem Tool kann man greifen, wenn der Download von vorneherein kleiner ausfallen soll:
Der Download wird nicht kleiner, aber der Installer bekommt den ganzen anderen Müll entzogen - am wichtigsten find ich aber, dass man das Message Signaled Interrupts damit wieder reinpatchen kann, was der installer eigentlich immer deaktiviert ... und wenn das nicht aktiv ist, zieht es meist die DPC latenz runter

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar
Woher weiß man das PhysX wieder da ist?
GPU-Z zeigt nix an.
Die Changelog sagt auch nix davon.

hmm...

@Mimir Ja, natürlich, das verstehe ich.
Aber Du darfst doch nicht vergessen, daß im Hinblick auf nackte Performance der genutzten Hardware damals versus heute wir heutzutage ein schier Vielfaches der CPU- und GPU-Leistung von damals haben, womit die Begrenzungen in Bezug auf Prozessoren deutlich höher liegen müßten

Warum ist das also nicht der Fall? Als beispielsweise Mafia II erschien, das war 2010, war der AMD Athlon 64 X2 oder X4, Phenom II oder Pentium D gängig. Es gab noch nicht einmal die HD 4000 Serie oder die GTX 100s.

Diese 15 Jahre ältere Hardware leistete einen Bruchteil der heutigen Hardware!
Die IPC ist ungleich höher im Vergleich zu damals und die Grafikkarten im Vergleich absolute Monster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Nutzt American Truck Simulator und Euro Truck Simulator 2 nicht inzwischen auch PhysX ?

eLeSDe schrieb:
Der Download wird nicht kleiner, aber der Installer bekommt den ganzen anderen Müll entzogen - am wichtigsten find ich aber, dass man das Message Signaled Interrupts damit wieder reinpatchen kann, was der installer eigentlich immer deaktiviert ... und wenn das nicht aktiv ist, zieht es meist die DPC latenz runter

Wenn Du mein Bild siehst und die FPS von 400 auf 200 FPS runtergehen bei den Effekten.. :D

eLeSDe schrieb:
Doch, mittlerweile kann das Tool auch direkt eine bereinigte und dadurch schmalere Variante ziehen!

Was ist denn mit Batman: Arkham Knight ?

Oder war das noch kompatibel?

Edit: Ok, läuft –weiß nur nicht, ob es früher schon lief …

Zuletzt bearbeitet:
TechFA schrieb:
@Mimir Ja, natürlich, das verstehe ich.
Aber Du darfst doch nicht vergessen, daß im Hinblick auf nackte Performance der genutzten Hardware damals versus heute wir heutzutage ein schier Vielfaches der CPU- und GPU-Leistung von damals haben, womit die Begrenzungen in Bezug auf Prozessoren deutlich höher liegen müßten

Warum ist das also nicht der Fall? Als beispielsweise Mafia II erschien, das war 2010, war der AMD Athlon 64 X2 oder X4, Phenom II oder Pentium D gängig. Es gab noch nicht einmal die HD 4000 Serie oder die GTX 100s.

Diese 15 Jahre ältere Hardware leistete einen Bruchteil der heutigen Hardware!
Die IPC ist ungleich höher im Vergleich zu damals und die Grafikkarten im Vergleich absolute Monster.

Ich denke du überschätzt die CPU Performance aktueller systeme etwas.

Ich würde mal behaupten, dass die reine Singlethread Leistung vielleicht so um Faktor 5 gestiegen ist. Vielleicht etwas mehr, vielleicht etwas weniger. Aber auf jedenfall weit von den Leistungssteigerungen entfernt, die wir bei GPUs sehen.

Wenn also eine Szene mit starkem PhysX einsatz auf ner alten CPU mit 5-10 FPS läuft und auf ner aktuellen High End CPU mit 25-50 FPS, dann würde das ja in etwa hinkommen.

Das Problem bei CPU PhysX ist, dass viele Spiele zu der Zeit extrem schlechtes Multithreading hatten, was die Performance auf aktuellen Multicore CPUs nur schlecht skalieren lässt. CPU PhysX könnte zwar mehr Threads nutzen, ist aber eben aufs Spiel und dessen Thread Nutzung angewiesen. Diverse Befehlssatzerweiterungen von denen moderne Spiele mit modernen CPUs profitieren können auch nicht genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
WebBeat84 schrieb:
GPU-Z zeigt nix an.
Die Changelog sagt auch nix davon.
Generell ist es nicht wieder da, sondern nur für 9+1 ausgewählte Spiele wieder aktiviert worden (vermutlich Workaround von 32 Bit CUDA in 64 Bit Umgehung), GPU-Z wird es also auch zukünfitg nicht wieder anzeigen.

Die Lange Version der Changes Notes listet es auf.
https://us.download.nvidia.com/Windows/591.44/591.44-win11-win10-release-notes.pdf

In addition, support for 32-bit GPU-accelerated PhysX effects has been added for select classic titles on GeForce RTX 50 Series GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
anexX schrieb:
Die gehen auf gar nichts ein - die reagieren nur auf zunehmenden Druck - das ist ein Unterschied.
92% Marktanteil. "Zunehmender Druck". So so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Micke, goldeye und eine weitere Person
Zurück
Oben