• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo 64 in 4K: Analogue 3D ab 24. November wieder da, Tests ab sofort

Ich denke ja. Geht erst seit wenigen Jahren zu emulieren, läuft aber nirgends richtig.

Ich finde leider den Artikel dazu nicht mehr.

Schnapp dir einen aktuellen Low Level Emulator, also z.B. Simple64/Gopher64 oder Ares. Da läuft eigentlich alles einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit und Clutch04
Hier kann man sich die "Expectations" und "Reality" vom Analogue 3D genauer ansehen:

Wie gesagt- die FPGA Emulatoren laufen intern mit nativer N64 Auflösung von im Durchschnitt 320x240 pixel und skalieren diese im Postprocessing hoch auf 1080p oder 2160p, was weiterhin nach Matsch aussieht- völlig verpixelt, unscharf, mit Kantenflimmern und Aliasing überall.

Mittels Software Emulation lässt sich ein richtig scharfes, detailliertes, Aliasing-freies Bild erzielen, weil die interne rendering Auflösung bei 4K oder höher liegen kann. Das FPGA Bild sieht aus wie 1990, Software emuliertes Bild @ 4K ermöglicht einem überhaupt erst die Details deutlich erkennen zu können.

1763821327954.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Zipperzeit, Whetstone und 3 andere
7eNd schrieb:
Aber mal OT: Finde es erstaunlich, wie beliebt das Ding zu sein scheint. Man braucht ja original Kassetten und wer die nicht seit 20 Jahren herumliegen hat, muss sie sich mühevoll auf dem Gebrauchtmarkt zusammenkratzen.
Entweder das (viele sind dann trotzdem kaputt) oder man nimmt ein Everdrive.
(Edit: das gibts sogar direkt auf Amazon :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
dh9 schrieb:
(Edit: das gibts sogar direkt auf Amazon :-)

Dort aber viel zu teuer! Auf Ali und co geht es auch günstiger! ;)

Kann mir mal jemand die rechtliche Situation dieser Konsolennachbauten erklären? Ich habe letzte Woche gelesen, dass Nintendo einen Switch Emulator gerichtlich hat verbieten lassen. Nun haben wir hier eine Hardware-Nachbau mit einer Software, die irgendwo auch Nintendo IP emuliert. Wieso unternimmt Nintendo dagegen nichts?

Bei Facebook bekomme ich seit Wochen auch so eine Konsole angezeigt (G13 Ultra), bei dem verschiedene Konsolen/C64/Amiga, etc. emuliert werden und sogar noch zig tausende Spiele dabei sind. Wie können solche Anbieter solche Dinge frei verkaufen ohne von den IP-Inhabern in Grund und Boden geklagt zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
d00d schrieb:
Wieso unternimmt Nintendo dagegen nichts?

Warum auch / Wie kommst Du drauf? Die FPGA Chips hat Nintendo nicht patentiert / Die Rechte drauf. Es ist und bleibt eine Hardware Emulation wo keine Spiele oder sonstige Sotware von Nintendo mitgeliefert oder genutzt werden. Die Spiele hast du selbst physisch schon bzw. hast ein Everdrive. Der Patch dafür kommt einige Zeit nach Release und ist auf der bekannten Seite herunterladbar. Analogue liefert nur die physisch Console und ist daher nicht angreifbar!

Nintendo kann rein gar nichts dagegen machen! Auch ist es nicht das 1. Produkt von Analogue. Aber jeder Analogue Thread hat diese Frage von Usern die denken Analogue verstoße gegen Nintedo Patente...

Rechtliche Situation damit zu 100% safe!

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Whetstone und Fyrex
bei den anderen Konsolen neben Nintendo juckt es niemanden mehr. Atari, Commodore usw, gibt es nicht mehr.
Bei der Analogue 3D werden keine Urheberrechte verletzt da hier kein originaler Code genutzt wird.
Die Spiele muss man auch (original) selbst besitzen.

Bei den China Konsolen welche mit Emulatoren und Urheberrechtlich geschützte roms vollgestopft sind wie z.B von Anbernic sieht es schon anders aus.
Bei Amazon, Ali Express & Co werden die Teile wie geschnitten Brot verkauft, aber leider unternimmt Nintendo nichts dagegen. das stimmt.
Rechtlich erlaubt ist es nicht. Bei Ebay ist der Verkauf dieser Geräte auch verboten sofern Urheberrechtlich Geschütztes Material (roms/bios) sich noch auf den Geräten befindet.

nex86 schrieb:
Bei Amazon, Ali Express & Co werden die Teile wie geschnitten Brot verkauft, aber leider unternimmt Nintendo nichts dagegen. das stimmt.
Was heißt denn hier leider? Wer hat denn etwas davon wenn Nintendo die Leute verklagt? Das sind alte Gurken die keinen Penny mehr wert sind. Sollen die Leute halt damit glücklich werden. In jedem Fall besser als wenn die alten Spiele verloren gehen weil die Nintendo Pappnasen die nicht ordentlich verwahren.

Es gibt Filme die ich schon seit Jahren suche aber nirgends finde. Kein Streaming-Anbieter hat sie, kaufen kann man sie nirgends, einfach weg die Dinger. Mit etwas Glück hat sie dann mal irgendwer irgendwo hochgeladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Alphanerd, ProRateX und 3 andere
Nostalgie ist schön und so aber nochmal ein N64...
Nee, würde nach 3 mal spielen verstauben.
Emulationen gibt's auch zur Not.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit und Clutch04
Falls ich das richtig sehe, gibt es originale N64 Konsolen mit Controller gebraucht ab ca. 80 €. Ein passender 14" Röhrenfernseher ist für ein Taschengeld oder manchmal sogar noch kostenlos zu haben. Originaler geht es nicht, und die Spiele sind genau für ein vergleichbares Setup gemacht. Warum sollte man sich im Moment eine deutlich teurere Emulationskonsole kaufen?

d00d schrieb:
Kann mir mal jemand die rechtliche Situation dieser Konsolennachbauten erklären? Ich habe letzte Woche gelesen, dass Nintendo einen Switch Emulator gerichtlich hat verbieten lassen. Nun haben wir hier eine Hardware-Nachbau mit einer Software, die irgendwo auch Nintendo IP emuliert. Wieso unternimmt Nintendo dagegen nichts?
Emulation ist nicht verboten, solange man keine Kopiergeschützte Software (i.d.R. die Firmware oder die Spiele) dafür reverse engineered oder sogar die original Software mitliefert.

Entweder hat der Switch Emulator genau das getan oder die Entwickler konnten sich dagegen nicht ausreichend wehren vor Gericht.

Gibt Zahlreiche Gerichtsurteile die Emulation klar als legal ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
nex86 schrieb:
aber leider unternimmt Nintendo nichts dagegen. das stimmt.
Leider? Wenn du nicht grade von Nintendo grad n großen Geldkoffer zugeschoben bekommst, ist die Aussage maximal Konsumentenfeindlich. Also so wie fast alles was Nintendo eh aktuell so treibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Clutch04 und DerMond
Yiasmat schrieb:
Nicht wirklich. Am Anfang Ja. Da ist der Patch noch nicht da. Sobald der aber da ist und man eine Summercard 64 besitzt ...
Was für einen Patch braucht man?

Abgesehen davon, ist das Controller Problem inzwischen gelöst?
Ich habe mir inzwischen schon sicherer 6 Controller gekauft, auch 8bitdo. Keiner kam an die Qualität der originalen Controller. Teilweise waren die originalen Controller nach 25 Jahren noch besser, obwohl Verschleiß das große Problem war.

Gibt es Controller mit ordentlichen Maximalausschlag, guter Verarbeitung von minimalen Eingaben und bei denen eine kreisförmig Bewegung hinterher noch ein Kreis ist und kein Karo?

Einige Controller sind so schlecht, dass da in Software nochmal etwas schief gehen muss, um das zu erklären.
Man merkt es in Schootern oder beim Schleichen in Mario64.
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Das sind denn meist Repros. Achte da unbedingtt drauf. Die sind quasi nichts wert.
Welche Probleme haben die Reproduktionen? Ist das ein rechtliches Problem? Ansonsten kauft man Sooele ja nicht, um Geld auszugeben. Der Wert ist der Spaß. Wenn der Speicher nicht hält oder das Spiel buggt, dann wäre es in meinen Augen auch nichts wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich viel mehr auf die SuperStation One. Günstiger, im PSX Look, und komplett offen. Leider ist Analogue wieder weg von OpenFPGA. Super Station One

Im Prinzip ein MiSTer im hübschen Gehäuse. Und ja, man kann auch echte PS1 CDs verwenden.

Analogue hat sich in den lezten Jahren sehr unbeliebt gemacht. Ewige verzögerungen, versprechen die gebrochen werden, immer noch kein DAC obwohl seit Jahren angekündigt und als feature für den Pocket beworben.

Dazu kommt die aktive FOMO ausnutzung die noch weiter getrieben wird, indem man "Special Editions" herrausbringt, wärend die Kunden auf ihre Bestellung des "normalen" Gerätes warten.

Zum Thema FPGA vs. Emulation: Grade das Analogue 3D zeigt das FPGA eben auch nicht perfekt ist, z.B. laufen Flashkarten nicht. Das sollte nicht sein wenn die FPGA NAchbildung 100% korrekt ist. Ist sie aber nicht.

Nostalgiker die so zocken wollen wie früher greifen halt zum FPGA,
User die beste Grafik wollen und auf das original Look and Feel scheißen > Emulator

Beides sind tolle optionen und ohne Emulatoren gäbe es so manchen FPGA Nachbau nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Clutch04
WinstonSmith101 schrieb:
Falls ich das richtig sehe, gibt es originale N64 Konsolen mit Controller gebraucht ab ca. 80 €.
Wenn man eine Woche heftig mit dem Controller gespielt hat, ließ die Qualität bereits spürbar nach. Schon vor 2000 hatte man den schlechteren Controller im Multiplayer als Handycap. 20 Jahre später ist das sicher nicht besser geworden. Funktionierende Controller sind inzwischen meines Wissens wertvoll und handgemachte Ersatzteile werden recht teuer verkauft.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Das ist aktuell anscheinend inkompatibel zum Analogue 3D...
Warum eigentlich? Das müsste ein Fehler im Analogue 3D sein, oder?

INe5xIlium schrieb:
Was für einen Patch braucht man?

Abgesehen davon, ist das Controller Problem inzwischen gelöst?

Gibt es Controller mit ordentlichen Maximalausschlag, guter Verarbeitung von minimalen Eingaben und bei denen eine kreisförmig Bewegung hinterher noch ein Kreis ist und kein Karo?
Das Problem kann ich bei 8BitDo nun nicht nachvollziehen, den N64 Controller hatte ich aber auch noch nicht in der Hand. Ich würde ein SN30 oder Pro 2 allerdings jeder Zeit dem SNES Pad vorziehen. Die Sticks machen auch nen Kreis und kein Karo und eher Vieleck.

Ebenfalls gibt es mittlerweile Kits für Originalcontroller die ebenfalls gut funktionieren und einen Kreis bilden. Die erste generation der NAchrüststicks war tatsächlich Kacke. Kein Laufen, kein schleichen in Zelda ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Zurück
Oben