• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Habt ihr euch die neue Konsole gekauft – und wieso (nicht)?

Toni_himbeere schrieb:
Wenn man etwas so schlecht findet(was vollkommen ok ist, jeder darf finden was er finden mag), warum liest man Artikel zu solch einem Thema, macht an einer Umfrage mit + postet dann noch Beiträge?
Vielleicht, weil man zur Meinungsvielfalt beitragen will und weichgespülte Meinungen oder gar einer Einheitsmeinung/Werbung - in diesem Fall für ein Nintendo Produkt - gut begründet etwas entgegen setzen will, welches vielleicht auch andere überzeugen kann (insbesondere, wenn nachweislich das Unternehmen "Anti-Consumer" handelt).

raychan schrieb:
lol ich würde wetten wenn man bei dir ein Blindtest mit unterschiedlichen Monitoren bei dir machen würde würdest du mit Abstand durchfallen. 😂 Genauso bei den ganzen Leuten die behaupten Wein oder andere Dinge zu erkennen und die dann alle beim Blindtest durchfallen.

Und OLED ist nicht der Standard für Bildqualität, in der Foto und Videobranche wird noch sehr häufig auf IPS Panels gesetzt. Und ein Bildschirm zubewerten ohne ein richten Test oder im echt in ein Vergleich zusehen ist sowieso witzlos. 😂

Das einzige was beim OLED besser ist, ist der Stromverbrauch und die Schwarzwerte mehr nicht. Das Bild ist weder besser noch schlechter. Daher sagt die Aussage"minderwertiges Bild" einfach von unwissenheit.
Nein ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit versprechen den Unterschied von ips va oled zu erkennen. Und zwar 100 von 100 mal.

Du brauchst auch nicht versuchen dich rauszureden um jetzt die Bildqualität im professionellen Bereich anzusprechen, wir reden hier von consumer Geräten und vorallem von Spielen.

Für meine Fotografie und Bildberarbeitung nutze ich einen kalibrierten eizo.

Aber create your own happiness I guess.

Das war meine letzte Antwort und einen schönen Abend ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Old20, Apocalypse und 2 andere
MC´s schrieb:
Dazu ne Akkulaufzeit von 2 Stunden bei Mario Kart bei einer mobilen Konsole, absoluter Schrott und ein no go.
Also ich bin froh, wenn der Akku leer ist, und das Kind die Konsole nach 2 Stunden endlich weg legt ;)

Mehr als 2 Stunden sollten Kinder sowieso nicht am Stück spielen...

Die Erwachsenen spielen in der Regel wenn es länger dauern soll, eh eher am Fernseher, da spielt die Akkulaufzeit keine Rolle, da an der Steckdose dran...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
mytosh schrieb:
Dann sollte die Performance auf der Switch 2 ja haushoch dem (3 Jahre alten) Steamdeck überlegen sein.

Aber Spoiler, sie ist es nicht.
Hmm? War das nicht fast zweimal soviel GPU Leistung im Dock Modus und etwas gleich viel Leistung wie beim Steamdeck als Handheld?

Ich kann man natürlich irren, hmmm mal Google Fragen fix: Hmm Also ja, im Dock Modus scheint es ne 80% Leistungssteigerung zu geben. Dazu noch DLSS 4 vs FSR 3.

Bissel Googlen sagt das es nach "nur" 50% mehr Leistung bei der Switch 2 aussieht. Plus halt dann noch der DLSS 4 Vorteil, also deutlich schneller / mehr FPS und gleichzeitig bessere Bildqualität, oder noch mehr extra FPS.
Irgendwie sieht der Spoiler mehr nach Fake News aus.

Freu mich schon aufs Steam Deck 2 muss ich zugeben, dann wahrscheinlich mit FSR 4, mehr CPU und GPU Power, etc
Aber rein von der Performance scheint das ja dann bei der Switch 2 im Verhältnis zum Steam Deck zu passen, wobei der use case von einem Steam Deck sicher ein ganz anderer ist als von einer Switch 2, auch wenn beide sehr ähnliche Geräte sind, aber in der Handhabung dann doch ganz anders. Ein hoch an dieser Stelle auf Valve und ihre sehr offene herangehensweise an so eine Plattform, das Deck ist ein echter Traum zum anpassen, basteln und innovativ mit sein.

Nintendo ist im Kern pure Nostalgie. Mein erstes Spiel war damals Zelda - A Link to the Past. So gerne ich Nintendo als Firma immer noch mag, das meiste davon ist eben nur Nostalgie.
Die (nicht exklusive) Idee von Nintendo, ihre Konsole lediglich als Lizenz zum Spielen abzugeben, halte ich für den Anfang vom Ende. Abgesehen von Mariokart 49 oder einem neuen Zelda-Spiel, hat Nintendo keine Titel mehr, die mich reizen.

Wenn Nintendo eine stationäre Variante der Switch 2 herausbringen würde, wär sie zu 99% kein Stück weit performanter. Nintendo ist nicht Sony oder Microsoft.

Davon ab; als Entwickler würde mich es super nerven für 3 Leistungsmodi zu optimieren. Und wie gut das klappt (haha), hat man dann im Laufe des Lebenszyklus der PS 4 gesehen. Basismodell wird ab irgendeinem Zeitpunkt nur noch stiefmütterlich behandelt. "Startet das Spiel auf der Basiskonsole? Ja? Gut, reicht."

Und als Pfennigfuchser, dem der derzeitige Hardwaretrend gegen den Strich geht: Ja bitte; schön das Leistungsniveau niedrig halten. Das scheint für einige Studios und dessen Entscheider das einzige Druckmittel zu sein, nicht über ihre Verhältnisse zu entwickeln, eine performante Engine zu wählen und ihre Spiele zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Also für mich kommt sie in nächster Zeit nicht in Frage, gibt noch einiges für die Switch 1 das ich spielen Mächte, bis ich damit durch bin gibt es vielleicht schon die OLED auf welche ich warten möchte. Bei mein PC Monitor werde ich zwar wieder IPS kaufen, auch wegen einbrennen.* Aber bei einer Switch will ich oled haben, habe mich beim Steam Deck schon geärgert die LCD Version gekauft zu haben.

* Trotz anderer lautender Überschrift ist der Aktuelle Artikel dazu für mich eine Warnung da das dort beschriebe meinem Normalfall entspricht bzw sogar Harmloser ist.

wiztm schrieb:
Und da sieht die Switch 2 jetzt nicht dem ollen SteamDeck überlegen aus.
Naja.

sieht schon gut besser aus. Würde ich mir deswegen ne Switch 2 statt einem Steamdeck kaufen? Nicht wirklich.

Es ist so schön, hier sind so viele Leute, die sich über den gestiegenen Preis der Switch 2 aufregen mit einer 5090, 5080 etc. in der Signatur. Als die Switch 1 raus kam, wurde die 1080 ti für 700 Euro released. Dass sich dort der Preis um das vielfache erhöht hat, ist aber dann kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Gullveig und Apocalypse
Azeron schrieb:
Gott sei Dank. Wäre auch Scheisse wenn sie sich so "supertoll weiterentwickelt" hätten wie andere AAA Publisher/Entwickler.

Hö?! Haben sie doch, genau wie andere AAA+ Devs / Publisher.

Preise erhöht? - CHECK
Immer den gleichen Kram abliefern mit leichter Modifikation? - CHECK
Den 10. Aufguss eines Klassiker aufs eigene System bringen? - CHECK

Also in meinen Augen hat sich Nintendo genau so entwickelt, wie jeder andere hier gehasste Devs / Publisher Klitsche.

@Apocalypse
Gerade CP2077 läuft aber eben nicht besser, heftige Drops und Ruckler sind auf der Switch2 wohl normal.
Das ist dann wirklich kein Leistungssprung. Den hätte ich aber irgendwo erwartet.

Aber es ist schön, dass die Switch 1 Spiele jetzt anständig laufen.

Apocalypse schrieb:
sieht schon gut besser aus. Würde ich mir deswegen ne Switch 2 statt einem Steamdeck kaufen? Nicht wirklich.

Jopp, aber wenn man genauer hinschaut in Gaming Stream auf Twitch und Playthroughs mit der Switch 2 auf Youtube, sieht man eine nahezu leere Stadt mit teilweise 0 NPCs oder <10 NPCs und sehr wenigen Autos. Wenn man dann noch fährt und fix unterwegs ist, ist quasi nichts mehr da an NPCs ausser eine halbe Hand voll.

All das kommt auf dem Steam Deck nicht vor. Das kostet massiv CPU und GPU Leistung. KÖNNTE man die PC Version genauso mit optimalen Settings füttern ( NEIN, Steam Deck Profile in CB2077 reicht nicht aus und ist nicht gut gemacht. ), wäre die Performance besser und / oder die Optik besser.

Ich hab leider CP2077 nur auf GOG und würde das sonst auf dem SD OLED mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Preise erhöht auf jeden Fall check.
Aber immer der gleiche Kram? BOTW war nun wirklich ein neues Zelda, und TOTK, war das wirklich nur leichte Modificationen, wenn das ganze Gameplay komplett neue möglichkeiten bietet?

Klar, niemand wurde vor den Kop gestoßen, weil mans auch noch klassisch Spielen konnte, und so mancher war jetzt von TOTK auch enttäuscht, weil er einen großteil der Welt ja schon vorher erkundet hatte.

Also ist nicht so als hättest du vollkommen unrecht, aber gleichzeitig gibt es bei Nintendo dann doch relativ viel innovation an ihren bekannten Serien um da jetzt knallhart und ohne Zögern check zu sagen.

Was Nintendo tatsächlich macht, ist für Abwärtskompatibilität und das Freischalten ihrer Klassiker auf neuen Konsolen immer wieder zur Kasse zu bieten, so wie die Nintendo Fans das auch verlangen. An der Remake Krankheit anderer Publisher leidet man aber noch nicht (so stark), oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Gullveig schrieb:
sagt der Mann mit der RTX5070...

Die 5070 ist nicht sooo teuer und vor allem kann er damit auf Jahre tausende Games zocken.

Bei der Switch 2 sieht es mit den Launch Titeln mau aus und was da zeitnah kommt... naja.

Da ballerst halt 500€ raus und 80€ pro Game. Das steht dann in keiner Relation mehr zur 5070.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Kann mir mal jemand erklären warum laut Umfrage sehr viele sie stationär nutzen? Ich dachte man kauft sich das Ding um mobil zu sein, gerade weil es klein und handlich ist, dafür ist es doch auch da, was verstehe ich falsch? Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Werde ich mir genauso wenig kaufen wie all die anderen dieser Unterwegs Spielapparate. Da bin ich einfach nicht die Zielgruppe für.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
E1M1:Hangar schrieb:
Die 5070 ist nicht sooo teuer und vor allem kann er damit auf Jahre tausende Games zocken.
Auf der Switch 2 ja auch. Laufen ja so ziemlich alle Switch 1 Spiele.

@gruuli
Hier bist du in einer ü40 Computernerdkellerkindblase. Reicht das als Erklärung? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Es fehlt:
Ich habe die Konsole bestellt, wurde während der Auslieferung gestohlen... :D

eigentlich wollte ich die Bestellung stornieren, weil das bestätigte Lieferdatum Express 6.6.25 nicht eingehalten wurde... danach wurde ich auf den 11.6./13.6. und jetzt 18.6. vertröstet... das Tracking aktualisiert sich seitdem 11.6. nicht mehr, daher gehe ich von verloren oder besser gestohlen aus.

E1M1:Hangar schrieb:
All das kommt auf dem Steam Deck nicht vor.
Da wirst du sicher recht haben, aber die Bildqualität ist halt auch viel besser, kein massives Flimmern und das auch in Szenen wo auf beiden Handhelds gerade keine NPCs auch nur in der Nähe sind.

Auch wenn den Specs und unterschieden die ich bisher gesehen habe, würd ich jetzt zumindest nicht erwarten dass das SD nur langsamer ist, weil es in ein CPU Limit rennt, wegen zu viel Autos und NPCs und das auch mitten in der Wüste.

Zurück
Oben