-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nintendo Switch 2: Habt ihr euch die neue Konsole gekauft – und wieso (nicht)?
Wir haben eine Switch OLED im Haus, die ist hauptsächlich stationär am 4K TV angeschlossen und da spielen wir hin und wieder mit den Kids Mario Kart. Eine Switch 2 werde ich in absehbarer Zeit nicht kaufen, denn die Switch 1 reicht für unser Spielverhalten komplett aus.
Ach komm, wenn es mehr als 15 000 Switch Titel gibt, werden es schon genug Switch 2 titel auch werden. Und bis dahin kann man auch nachholen was es so auf der Switch 1 gab. ;-)E1M1:Hangar schrieb:Bei der Switch 2 sieht es mit den Launch Titeln mau aus und was da zeitnah kommt... naja.
Schwieriger ist das imho für Leute die nicht auf ne Switch Pro gewartet haben ... die haben ja ne Switch und es läuft auch fast "alles" noch drauf.
Natürlich weiß man das vorher. Kein Weltuntergang, unschön ist es aber trotzdem. Vor allem weil die digitalen Spiele ja in der Regel auch günstiger sind. Ein Übertragen auf andere Accounts beim Verkauf wären halt eine schöne Sache gewesen. Darum ging es und war sicherlich mit "erschweren" gemeint. Hindern wird einen niemand dran, das war wohl einfach im übertragenen Sinn gemeint. Was hängst Du Dich jetzt so daran auf, heute jedes Wort auf die Goldwaage legen?Azeron schrieb:Muss man halt wissen bevor man die Konsole kauft.
Ja, finde ich total gut, denn dann kann ich einfach von der Lite aufs Standgerät Zwischen und gleich gleichen Spiele spielen, weil das Mobile und Home Console Ökosystem von Nintendo nun auch einer einzigen Plattform läuft. Toll.DJMadMax schrieb:@lowrider20
Du findest es also gut, dass eine Konsole "Switch" (im Falle der Lite) heißt, die die Hauptfunktion, unter deren Prämisse sie überhaupt entwickelt wurde, nämlich das SWITCHEN gar nicht mehr beherrscht? Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Am liebsten hätte ich ne ein Nintendo TV, ne Hybrid Switch und ne Lite. Würde ich alle drei kaufen, Familie wäre versorgt. Kann ich aktuell nur mit PC Games haben, wenn ich das will, wobei hier Xbox im erweiterten Sinne noch zu PC zählt, sei dem Microsoft so auf Cross Plattform zwischen PC und Konsole setzt.
Bumba-Bobby
Lieutenant
da kommen keine Games mehr, ihr sollt das Zelda BotW aus Omas Zeiten jeweils 1x auf der Switch 1, Switch 1 Lite, Switch 1 Oled, Switch 2 Lcd, Switch 2 Oled, Switch 2 Lite, Switch 2 Pro.
Einfach 7 x hintereinander den gleichen uralten Schinken spielen 🤮🤮🤮
Einfach 7 x hintereinander den gleichen uralten Schinken spielen 🤮🤮🤮
Ich habe zum Release eine abgegriffen und finde sie großartig. Bin mit der Familie seit letzen Samstag im Campingurlaub und spiele abends im Bett immer noch 1-2h wenn die Frau eingepennt ist.
Ja, ein OLED wäre nett, aber ich habe nur eine Relesase Switch 1 und der Bildschirm der Swich 2 ist bedeutend besser.
Ich spiele im Moment hauptsächlich MKW, Doom (2016), Spyro Reignited und Fast Fusion.
Die Abwärtskompstibilität ist der Kracher und für mich eines der Highlights der Switch 2. Doom lief vorher nicht wirklich gut, jetzt ist es auf 30 FPS festgenagelt und braucht dabei nur ca. 5W (laut USB Kabel mit Leistungsmessung), ich hoffe iD kann sich noch zu einem 60 FPS Patch durchringen.
Ja, ein OLED wäre nett, aber ich habe nur eine Relesase Switch 1 und der Bildschirm der Swich 2 ist bedeutend besser.
Ich spiele im Moment hauptsächlich MKW, Doom (2016), Spyro Reignited und Fast Fusion.
Die Abwärtskompstibilität ist der Kracher und für mich eines der Highlights der Switch 2. Doom lief vorher nicht wirklich gut, jetzt ist es auf 30 FPS festgenagelt und braucht dabei nur ca. 5W (laut USB Kabel mit Leistungsmessung), ich hoffe iD kann sich noch zu einem 60 FPS Patch durchringen.
Du weißt aber schon, dass du auch diese Version, ganz einfach, auf deinem SD starten kannst?E1M1:Hangar schrieb:Ich hab leider CP2077 nur auf GOG und würde das sonst auf dem SD OLED mal testen.
Azeron
Commodore
Nintendo macht zumindest noch Videospiele die man auch so nennen kann und keine Mikrotransaktionsshops mit Battle Passes und sonstige Servicegamepraktiken getarnt als Videospiel. Außerdem sind deren Spiele in der Regel von Tag 1 weg in einem sehr guten Zustand.E1M1:Hangar schrieb:Also in meinen Augen hat sich Nintendo genau so entwickelt, wie jeder andere hier gehasste Devs / Publisher Klitsche.
Was das angeht, kann Nintendo gerne weiter in der Vergangenheit bleiben anstatt sich "weiterzuentwickeln".
stevefrogs
Lt. Commander
Ich werde mir eine Switch 2 in den nächsten Monaten holen. Switch (1) hatte ich nicht, da ich immer auf eine Switch Pro gehofft hatte, die dann aber nie kam.
Warum ich mir bisher noch nicht die Switch 2 geholt habe: Juni ist bei mir ohnehin verplant, hätte also eh keine Zeit zu spielen, Sommer ist auch generell weniger Bedarf an Spielen, also vielleicht warte ich auch bis in den Spätsommer/Herbst. Würde auch gern eine Konsole in einem speziellen Design (zB Mario Kart Edition) oder zumindest in Farbe haben wollen, in schwarz finde ich sie schon wirklich sehr unattraktiv. Und mit etwas Glück gibt es bis dahin auch die ersten kleineren Angebote, sodass man vielleicht doch noch ein paar wenige Euro sparen kann.
Zusammengefasst: Interesse ist da, aber der Schuh drückt nicht und eine hübschere Edition würd mich mehr reizen.
Warum ich mir bisher noch nicht die Switch 2 geholt habe: Juni ist bei mir ohnehin verplant, hätte also eh keine Zeit zu spielen, Sommer ist auch generell weniger Bedarf an Spielen, also vielleicht warte ich auch bis in den Spätsommer/Herbst. Würde auch gern eine Konsole in einem speziellen Design (zB Mario Kart Edition) oder zumindest in Farbe haben wollen, in schwarz finde ich sie schon wirklich sehr unattraktiv. Und mit etwas Glück gibt es bis dahin auch die ersten kleineren Angebote, sodass man vielleicht doch noch ein paar wenige Euro sparen kann.
Zusammengefasst: Interesse ist da, aber der Schuh drückt nicht und eine hübschere Edition würd mich mehr reizen.
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich hatte mal eine Switch 1 und war nicht so wirklich begeistert.
Das geschlossene Ökosystem war mir zu eingeschränkt. Damals hat man sogar Bluetooth Kopfhörer blockiert. Netflix und Amazon Prime Fehlanzeige.
Spiele fand ich damals schon teuer, wenn man das mit dem PC vergleicht, was Spiele hier so kosten.
Das Nintendo Lineup, bzw die eigenen Marken holen mich nicht so wirklich ab, außer Mario Kart kann ich damit wenig anfangen.
Habe dann ein paar kleine Indie Titel gekauft und damit gespielt, war ganz nett, aber letztlich habe ich die Switch dann verkauft und bin heute mit dem Deck und den vielen Möglichkeiten deutlich glücklicher.
Die Switch 2 hat für mich das Problem, dass es im Prinzip nur eine Switch 1 modernisiert ist und nichts neues kann. Für große Spiele reicht die Leistung immer noch nicht und jetzt mal am Beispiel Mario Kart: Neue Konsole und neues Spiel kaufen für effektiv ein paar neue Rundkurse ohne das sich großartig was geändert hat, ist ein sehr schlechter Deal.
Das geschlossene Ökosystem war mir zu eingeschränkt. Damals hat man sogar Bluetooth Kopfhörer blockiert. Netflix und Amazon Prime Fehlanzeige.
Spiele fand ich damals schon teuer, wenn man das mit dem PC vergleicht, was Spiele hier so kosten.
Das Nintendo Lineup, bzw die eigenen Marken holen mich nicht so wirklich ab, außer Mario Kart kann ich damit wenig anfangen.
Habe dann ein paar kleine Indie Titel gekauft und damit gespielt, war ganz nett, aber letztlich habe ich die Switch dann verkauft und bin heute mit dem Deck und den vielen Möglichkeiten deutlich glücklicher.
Die Switch 2 hat für mich das Problem, dass es im Prinzip nur eine Switch 1 modernisiert ist und nichts neues kann. Für große Spiele reicht die Leistung immer noch nicht und jetzt mal am Beispiel Mario Kart: Neue Konsole und neues Spiel kaufen für effektiv ein paar neue Rundkurse ohne das sich großartig was geändert hat, ist ein sehr schlechter Deal.
TigerNationDE
Commander
Spannend wie viele keine S1 haben und auch keine S2 wollen, aber die Konsole dann mit GUT Bewertet haben. lol
Cmdr_Michael
Ensign
Eine mobile Konsole reizt mich nicht unbedingt, was mir aber komplett gegen den Strich geht bei Nintendo, weswegen ich dann sicherlich keine kaufe:
- Jegliches Modding an der Konsole führt zur Remote Sperrung durch Nintendo. Berichte von Testern aus den USA zeigen, dass Nintendo das Modding auch auf der Konsole überwacht und online meldet.
- In den AGBs nimmt sich Nintendo das Recht heraus, die Konsole zu bricken, wenn man gegen deren Lizenzbestimmungen verstößt. Quelle: https://www.theverge.com/news/665765/nintendo-privacy-policy-update-switch-2
tobiliebtwuffer
Cadet 4th Year
Hatte die S1 - Diablo III Edition direkt bei Release, aber keine weil Switch 2, weil:
[x] Die Games zum Launch interessieren mich nicht.
[x] Preisgestaltung
[x] Kopplung wirklich rudimentärer "Features" an Nintendo-Online
[x] Joycons ein Witz verglichen mit den PS5 Controllern
[x] Preis für die veraltete Hardware ein Witz.
[x] Die Anzahl an guten Exklusiv-Titeln für die Switch 1 war schon Mangelhaft, verstaubte nur noch im Regal.
[x] Die Games zum Launch interessieren mich nicht.
[x] Preisgestaltung
[x] Kopplung wirklich rudimentärer "Features" an Nintendo-Online
[x] Joycons ein Witz verglichen mit den PS5 Controllern
[x] Preis für die veraltete Hardware ein Witz.
[x] Die Anzahl an guten Exklusiv-Titeln für die Switch 1 war schon Mangelhaft, verstaubte nur noch im Regal.
Scheinriese
Lt. Junior Grade
Ich kann für mich die Situation nur so zusammen fassen:
- Nintendo hat für mich immer eine Nische besetzt: Handheld. Als zweit- bzw. Nebengerät mit einer begrenzten Spielauswahl = Begrenzte Spielzeit, muss das Teil halt auch angemessen bepreist sein. Die Switch 2 ist mir daher zu teuer für diesen Zweck. Von der extra Speicherkarte, der Spiele etc. will ich hier gar nicht erst anfangen.
- Die Switch ist weder Fisch noch Fleisch. Ich hätte lieber Fisch oder Fleisch. Gäbe es eine dedizierte mobile und stationäre Variante, würde ich am Ende womöglich sogar beide besitzen.
- Die Switch 1 bzw. Lite (in meinem Fall), ist mir unterm Strich aber zu schwach ausgefallen, um damit wirklich rundum glücklich zu werden. Oder um ehrlich zu sein, haben die Entwickler oftmals mehr gewollt als die Konsole leisten kann. Daher würde mich die Switch 2 von der Leistung her schon ansprechen.
- Das große Problem "Handheld". In der jetzigen Form ist die Switch 2 zu groß, zu schwer, zu teuer, hat eine zu geringe Akkulaufzeit UND der Stickdrift kommt noch oben drauf. Wenn ich also "mobil" sein möchte muss ich die Konsole, eine Powerbank und (dank Drift) einen Controller mitschleppen. Das ist alles, aber mit Sicherheit kein klassischer Handheld!
KeinNutzerName
Commander
Pro:
Großartige Verarbeitung und Ausstattung
Spürbar verbesserte Leistung
Reaktionsschnelles Betriebssystem
Sehr schöne Lautsprecher
Hochwertige Joy-Con-Controller
Contra:
Deutlich kürzere Akkulaufzeiten als Switch 1 OLED
Inhalte im Freien schwer erkennbar
Nicht robust genug für Kinderhände
Weiterhin keine Top-Performance
Wenn man das so liest, hat @Scheinriese Eecht. Kein Fisch noch Fleisch
Quelle: https://www.chip.de/test/Nintendo-Switch-2-im-Test_186044953.html
Großartige Verarbeitung und Ausstattung
Spürbar verbesserte Leistung
Reaktionsschnelles Betriebssystem
Sehr schöne Lautsprecher
Hochwertige Joy-Con-Controller
Contra:
Deutlich kürzere Akkulaufzeiten als Switch 1 OLED
Inhalte im Freien schwer erkennbar
Nicht robust genug für Kinderhände
Weiterhin keine Top-Performance
Wenn man das so liest, hat @Scheinriese Eecht. Kein Fisch noch Fleisch
Quelle: https://www.chip.de/test/Nintendo-Switch-2-im-Test_186044953.html
Baene
Ensign
Habe eine Switch 1 die ich sehr schätze, habe auf die Switch 2 zum Start verzichtet.
Gründe:
1. Frau wollte, nachdem ich einen neuen TV gekauft habe, dass es nicht noch eine Switch 2 gibt
2. Habe noch genug auf der Switch 1 zu spielen
3. Zu wenig interessante Titel zum Release
4. 90€ für ein Spiel finde ich dreist
Das Teil wird aber sicher innerhalb der nächsten 24 Monate mal erworben werden, da alle andere Konsolen eher fertig PCs sind.
Gründe:
1. Frau wollte, nachdem ich einen neuen TV gekauft habe, dass es nicht noch eine Switch 2 gibt
2. Habe noch genug auf der Switch 1 zu spielen
3. Zu wenig interessante Titel zum Release
4. 90€ für ein Spiel finde ich dreist
Das Teil wird aber sicher innerhalb der nächsten 24 Monate mal erworben werden, da alle andere Konsolen eher fertig PCs sind.