News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

Hab gesehn die 5090 Frostbite gabs für 3000 Münzen während man 3400 für die Waterforce WB möchte. Echt nicht mehr normal die Pippilangstrumpf Preise. Jeder wie er bock hat.

Aber die Verfügbarkeit hält einen ja sowieso ab mal was zu kaufen 😄 verrücktes Jahr. Ich drück allen die Daumen was faires zu bekommen.

@izanagi23 Die Verfügbarkeit ist mittlerweile völlig in Ordnung. Der Preis ist noch ein wenig hoch, ansonsten kriegst du mittlerweile sogar die 5080 zu UVP, Tendenz immer weiter sinkend. Die 5090 gibt es regelmäßig ab 2700€ und noch über der UVP, Tendenz ebenfalls weiter sinkend. Würde mich nicht überraschen, wenn selbst die 5090 im Spätsommer auf UVP Niveau ist.

Dass der Konsument für die identische Grafikkarte aber vom Manufacturer des "Vertrauens" gerne bis zu 1500 Euro Aufpreis zahlt bei gleicher Leistung (Unterschiede höchstens bei Geräuschkulisse) ist ja nicht die Schuld der Händler. Dieser freut sich, dass der Abnehmer für das gleiche Produkt den Aufpreis zahlt. Ist jedem selbst überlassen was er sich kaufen möchte und wieviel Geld er für sein Hobby ausgibt. Also kein Vorwurf an dieser Stelle.

edit:
Kann dann nur die Kommentare nicht verstehen, wenn sich Leute über die Preise einer Frostbite, Strix und Co. aufregen, wenn sie für viel weniger Geld die gleiche Grafikkarte bekommen, nur mit einem anderen Emblem vorne drauf.
Nur meine bescheidene Meinung. Ich habe bestimmt schon fast jeden Hersteller durch, manchmal auch die gleiche GPU von zwei versch. Herstellern. Kommt immer auf das Gleiche hinaus.
Und da die meisten eh mit Kopfhörern spielen, ist selbst das Argument bezüglich der Geräuschkulisse irrelevant.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
paetke schrieb:
@Cabranium Warum suchst du dir das mit Abstand teuerste Angebot raus?
Die 5060 ti 16GB gibt's mehrfach zur UVP und das direkt zum Release. In wenigen Wochen wird der Preis mit Sicherheit noch fallen. Das finde ich absolut fair.
Ich wollte nichts vergleichen , sondern zum Ausdruck bringen, dass es Asus da gewaltig übertreibt. Andere Modelle haben einen besseren Preis.

@Knergy Kann man nur ausprobieren. So groß wird der run auf die kleinen Karten wahrscheinlich nicht sein.

Naja, @FoXz das ist komisch beschrieben. xPertVision gibt es wohl schon länger nicht mehr, da steckt Palit/Gainward dahinter.

Die genannte Hersteller-Nummer in der Artikelbeschreibung ist die auf der Palit Website. Dann würde ich erwarten, dass die Karte dann auch kommt.

DerSchwatte schrieb:
Die Verfügbarkeit ist mittlerweile völlig in Ordnung
Bei den "Luftgekühlten", das stimmt. Bei den Custom Loops ist es Pustekuchen, wie die Jahre davor. Immer der selbe Kampf. Ist halt nervig weil....

DerSchwatte schrieb:
wenn selbst die 5090 im Spätsommer auf UVP Niveau ist
... das halt nicht möglich ist. Man muss sofort bei Release leider kaufen sonst bekommst du die Hardware nicht mehr. Ist mir mit 3 Geräten die letzten 5 Jahre passiert, nichtmal Gebrauchtware gibts bis zum Release der nächsten Generation. Aorus ist so hart limitiert. WaKü GPUs sowieso immer.

DerSchwatte schrieb:
bis zu 1500 Euro Aufpreis zahlt bei gleicher Leistung
Ok das ist schon pervers, Differenz höher 300€ würd ich nicht zahlen zugunsten des Herstellers. Ich bin zwar Enthusiast, aber kein Fanboy. Musste nun auch 2 Jahre mit iChill leben müssen. War ok, wenn auch doof von Gigabyte, das sie ne Pause machten.

DerSchwatte schrieb:
wenn sich Leute über die Preise einer Frostbite, Strix und Co. aufregen
Ja kann man sich doch auch nur aufregen... über die Preispolitik von Nvidia. Die Margen an die Customs, also den Drittherstellern ist sehr klein. Am Ende zahle ich den Politikwahnsinn. Klar, man kann auch Kompromisslos leben und je eine Generation überspringen, gebrauchte kaufen, oder zumindest eine zum UVP und dann selbst zur WaKü umbauen. Relativiert aber dennoch nicht die unangenehme Marktsituation, die man als Endkunde oder Gewerbekunde, (mM nach zurecht), dann auch verurteilen darf.
Es war mal alles angenehmer. Aber wir leben in Irren Zeiten :) also überrascht bin ich nicht, nur verärgert.
Vor allem ist es echt immer die Karte von mir und Kollege die überteuert angeboten wird. Die riechen das Geld :D

Die 5070 TI gibt's jetzt ab 840 Euro.
Das wird noch weiter sinken.Hat AMD gut gemacht, dass Nvidia in der oberen Mittelklasse mal endlich Druck bekommt.War auch gut,dass viele endlich mal AMD eine Chance gegeben haben.Ich würde das selbst gerne machen, aber Reflex 2 gibt es leider im Moment nur bei Team Grün und solange sich bis zum Sommer nichts tut, werd ich mir wohl die TI holen.
Viel besser wäre es wenn Nvidia noch bis zum Sommer oder Anfang Herbst eine 5070 Super mit 16GB für 600 Euro bringen würde.Das wäre auch was, aber sofern die TI weiter im Bereich von 800€ bleibt oder gar günstiger wird, kaufe ich sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerWanderer1
izanagi23 schrieb:
Man muss sofort bei Release leider kaufen sonst bekommst du die Hardware nicht mehr. Ist mir mit 3 Geräten die letzten 5 Jahre passiert, nichtmal Gebrauchtware gibts bis zum Release der nächsten Generation. Aorus ist so hart limitiert. WaKü GPUs sowieso immer.
Ich kann an dieser Stelle auch nur nochmal anmerken, einige der GPUs sind noch gar nicht auf den Markt. Bei ASUS steht aktuell nach wie vor diese Aussage in dem Raum:
Asus is excited to announce that white TUF Gaming models as well as models which are compatible with the ASUS BTF Hidden Back Connector technology in Q2 of 2025.
https://www.asus.com/us/news/tcledwifeonzszes/
Das wird bei anderen Herstellern nicht anders aussehen, diverse "Nischenversionen" sind noch gar nicht angekündigt oder zwar angekündigt aber noch gar nicht in Produktion. Zuerst wird immer der Massenmarkt bedient, damit überhaupt Bestände da sind.

MegatroneN schrieb:
Die 5070 TI gibt's jetzt ab 840 Euro.
Das wird noch weiter sinken.Hat AMD gut gemacht, dass Intel in der oberen Mittelklasse mal endlich Druck bekommt.War auch gut,dass viele endlich mal AMD eine Chance gegeben haben.Ich würde das selbst gerne machen, aber Reflex 2 gibt es leider im Moment nur bei Team Grün und solange sich bis zum Sommer nichts tut, werd ich mir wohl die TI holen.
Viel besser wäre es wenn Nvidia noch bis zum Sommer oder Anfang Herbst eine 5070 Super mit 16GB für 600 Euro bringen würde.Das wäre auch was, aber sofern die TI weiter im Bereich von 800€ bleibt oder gar günstiger wird, kaufe ich sie.

Wie hoch ist den der Unterschied mit Reflex 2 und einer altuellen AMD karte? Aus welchen Grund ist dir dieser Punkt wichtig? Shooter Gameplay oder wegen was anderes?

Cabranium schrieb:
Wie hoch ist den der Unterschied mit Reflex 2 und einer altuellen AMD karte? Aus welchen Grund ist dir dieser Punkt wichtig? Shooter Gameplay oder wegen was anderes?
Ja, spiele hauptsächlich Valorant und Reflex 2 wird da direkt unterstützt werden.
Leider wird AMD von Riot Games ignoriert und AMD selbst ist ja meistens hinten wenn es um neue Features geht.Die kopieren ja dann im Grunde das was Nvidia entwickelt hat ein paar Monate später und meistens ist es halt dann nicht so gut.FSR hat ja jetzt auch ewig gedauert bis es akzeptabel war.Aber wie gesagt wenn sie was gleichwertiges bringen bis zum Sommer, hol ich mir gern eine AMD Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Alexander 65 schrieb:
Eigentlich wollte ich zu Ostern ne NVidia Karte!
Aber so lasse ich dass!

https://www.pcgameshardware.de/Graf...rce-Grafiktreiber-mit-Temperatur-Bug-1470931/

:D
Schon in Arbeit...
Kannst sie bestellen :D
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...57602-feedback-thread-released-41625/3524432/
Ausserdem soll es nur bei selbsterstellten Lüfter-Kurven problematisch sein
Ich hatte diesen Bug immer nach dem Aufwachen, des PCs. Aber...

GPU-Z und HWinfo zeigten die Temperaturen weiterhin richtig an. Nur AB und Furmark nicht. Da wird nach dem Aufwachen, des PCs eine "eingefrorene" Temperatur angezeigt - siehe roter Pfeil (mehr hab ich nicht getestet)
Screenshot 2025-04-20 103446.png
Und solange die "interne" Lüfterkurve nicht angefasst wird, fahren die Lüfter, wie gewohnt trotz diesem Bug hoch. Oder ist es bei jmd nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerWanderer1 und Alexander 65
xexex schrieb:
Ich kann an dieser Stelle auch nur nochmal anmerken, einige der GPUs sind noch gar nicht auf den Markt. Bei ASUS steht aktuell nach wie vor diese Aussage in dem Raum:
Das ist richtig ja. Bei der Waterforce weiss ich das sie bereits im Lande verkauft wurde, ein paar male. Alternate in Holland hatte sie kurz für 4999€ drin. Zwei Shops haben(zumindest hatten diese Woche) sie für 4500€ auf Lager, aber die will dann auch keiner kaufen denke ich.
Seit 30.01 ist die Waterforce laut Gigabyte released.
Ab ~03.02 erste mal in USA verkauft.
Im April erste mal in DE gesehen. (Jetzt rein subjektiv.)

5000€ für eine GPU?
Gibt es hier jemand im Forum, der über 3000€ für seine Karte gezahlt hat?
Ich könnte tatsächlich für weit unter 3000€ einen 9800x3d Rechner mit TI Karte und einem 480HZ OLED holen und find das schon hart an der Grenze.Ich bin zwar eine völlig andere Zielgruppe, aber würde es eine 5080 nicht auch tun oder ist der visuelle und gefühlte Unterschied so groß, dass sich das Upgrade auf die 5090 lohnt.Die Leute, die eine 5090 haben, spielt ihr auch regelmäßig also an die Gamer nicht die Editor usw. gerichtet oder ist der Reiz irgendwann weg? Kollege hat sich einen 4090 Rechner geholt und spielt seit gut einem Jahr kaum noch.

izanagi23 schrieb:
Bei der Waterforce weiss ich das sie bereits im Lande verkauft wurde, ein paar male
Das mögen einzelne Stücke gewesen sein, "Nischenhardware" baut man trotzdem sobald sich der erste Rauch verzogen hat. Bei ASUS könnte man auch meinen, die Astral LC gab es doch schon zu kaufen, trotzdem wurde sie letzte Woche erst offiziell in der russischen Datenbank eingetragen.
ROG-ASTRAL-LC-RTX5090-O32G-GAMING, ROG-ASTRAL-LC-RTX5090-32G-GAMING, TUF-RTX5060TI-O16G-GAMING, TUF-RTX5060TI-16G-GAMING, PRIME-RTX5060TI-O16G, PRIME-RTX5060TI-16G, DUAL-RTX5060TI-O16G, DUAL-RTX5060TI-16G, TUF-RTX5060TI-O8G-GAMING, TUF-RTX5060TI-8G-GAMING, PRIME-RTX5060TI-O8G, PRIME-RTX5060TI-8G, DUAL-RTX5060TI-O8G, DUAL-RTX5060TI-8G, TUF-RTX5060-O8G-GAMING, TUF-RTX5060-8G-GAMING, PRIME-RTX5060-O8G, PRIME-RTX5060-8G, DUAL-RTX5060-O8G, DUAL-RTX5060-8G, PRIME-RTX5070-O12G-WHITE, PRIME-RTX5070-12G-WHITE
https://nsi.eaeunion.org/portal/1994/card/e54d82f5-e27e-4b97-8114-9d30338db801?date=2025-04-20

Zugegeben, die Gigabyte Karte ist da schon was länger drin, viel zu bedeuten hat es trotzdem nicht. Ich würde einfach mal entspannt bis zum Sommer warten, da werden vermutlich noch einige Modelle von diversen Herstellern vorgestellt werden.

MegatroneN schrieb:
5000€ für eine GPU?
Gibt es hier jemand im Forum, der über 3000€ für seine Karte gezahlt hat?.....
....aber würde es eine 5080 nicht auch tun oder ist der visuelle und gefühlte Unterschied so groß.....
...spielt ihr auch regelmäßig also an die Gamer nicht die Editor usw. gerichtet....
Eine wirklich sehr interessante Frage die du da stellst.
Darüber hab ich vor 10 Jahren schonmal philosophiert. Ich kann dir aus 3 Perspektiven dazu was sagen:
Mein Kumpel holt sich immer die gleiche Karte, mit dem Unterschied das er damit ausschließlich Gaming betreibt. Nur spiel er immer CoD, von den jährlich gekauften 8 Games, spielt er jedes nur 30min. zum visuellen Zweck. Sagen wir 2 Spiele zockt er durch, mal großzügig. Die 4090 Frostbite damals 2800€, und jedesmal direkt neuste AMD CPU, Mainboard, RAM, alles neu alle 24 monate). Dann sind das für die 2 Jahre Generation max. 4 Games. Ergo pro Spiel, ein Preis von 900€ + 70€. (würde man den alten Kram nicht verkaufen). In absoluten Zahlen, abzüglich Werteverlust, inkl. Verkaufswert, sagen wir 500€ +70€ pro Spiel.
Rein Rational ist das völlig Irre, aber die Zielgruppe, also jene die 40k in Homecinema investieren, ist es wiederum nicht ungewöhnlich.

Ich selbst kann es schwieriger einschätzen, weil Gaming bei mir selten und nebensächlich ist.
Aber ich hab ähnliches bei der PS5 erlebt. Habe die damals für 600€ nur wegen den Exklusivspielen gekauft.
Es sind genau 3 Games gewesen seit Release. Heisst, im Endeffekt hab ich 200 + 70€ pro Game Spass bezahlt.
Auch das ist vom Kosten-Nutzen Faktor eigentlich erbärmlich.

Ich denke die meisten machen unerklärlich unsinnige Käufe für wenig Nutzen :D
Man könnte auch Klug investieren, indem man eine Genaration pausiert, dann günstig einkauft, oder es maximiert und gebraucht kauft. Wer dann auch noch ein :evillol: Gauner Gen hat, kauft Spiele nicht original.
Wer so handelt, kann für den selben Spielspass 42.000€ in 40 Jahren einsparen und in die Rente stecken, oder Immobilie. DAS wäre rational und intelligent.

Wenn man das doch weiss, warum macht man solche "dummen" Aktionen dann trotzdem, freiweillig?
Das ist eine wirklich philospisch gute Frage. :freak:

Mein Kumpel sagt nur, du kannst morgen auch schon tot sein. :smokin:

MegatroneN schrieb:
oder ist der visuelle und gefühlte Unterschied so groß, dass sich das Upgrade auf die 5090 lohnt
Kommt immer auf deinen Anspruch und dem Immersiven Erlebnis an. Wenn du auf einem WQHD Monitor spielst, werden die ~100fps auf Ultra sicherlich ausreichen. Wenn du in einem teuren Atmos Heimkino auf einem 80zoll OLED auf der Couch spielst, wirst du niemals unter 4k spielen, die Settings runterschrauben oder dich mit unter 80fps zufrieden geben wollen.
Mit den FPS ist ja auch was subjektives und vom Alter abhängig. Ich persönlich kann mit 60fps nichts spielen ausser RTS im Notfall. Erst ab 80fps, besser 90fps wirkt es angenehm fürs Auge und das Hirn.
Daher sind die 120fps, die erstmals mit RTX 4090 möglich war ein absoluter Generations Segen gewesen.

Ich sehe die 5090 gar nicht mal so sehr notwenig. Aber die kommende Pathtrace Zeit erwartet leider wieder viel Leistung. Und jenes was danach kommt an AI Hybrid Lösung in Richtung Photon Mapping Emulation quasi. Geht schon bei UE 5.4 mit Neural Radiance Caching oder ReSTIR in Cyberpunk los damit. Also die Entwicklung ist recht flott. Kann man aber ignorieren, besser ist es erstmal sich an Raytrace zu erfreuen das es flüssig läuft.

Zusammengefasst, das Upgrade lohnt sich definitiv für Enthusiasten mit teurer Hardware. Ist wie Tag und Nacht. So als ob du kleine Kinos mit einem IMAX vergleichen willst, wo du 28€ fürs Ticket zahlst. Anderes Qualtiäts Niveau, tiefere Immersion.
Hoffe das beantwortet ein wenig deine Frage :)

xexex schrieb:
Ich würde einfach mal entspannt bis zum Sommer warten
Toll, jetzt hab ich das Zitat von meinem Kumpel in der Birne :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Lord B.
Croftout90 schrieb:
Das hätte ich auch gerne gesehen ^^
Ja ich hatte sie ja bereits einmal, aber mit zu großen Spulenfiepen/rasseln. Deswegen ist sie zurück.
@Alphanerd weil ich dadurch alles mit der MB Software easy steuern kann, und es einfach stimmiger aussieht
Mit welchem Spiel hattest Du getestet, wegen des Spulenfiepens?

Zurück
Oben