MegatroneN schrieb:
5000€ für eine GPU?
Gibt es hier jemand im Forum, der über 3000€ für seine Karte gezahlt hat?.....
....aber würde es eine 5080 nicht auch tun oder ist der visuelle und gefühlte Unterschied so groß.....
...spielt ihr auch regelmäßig also an die Gamer nicht die Editor usw. gerichtet....
Eine wirklich sehr interessante Frage die du da stellst.
Darüber hab ich vor 10 Jahren schonmal philosophiert. Ich kann dir aus 3 Perspektiven dazu was sagen:
Mein Kumpel holt sich immer die gleiche Karte, mit dem Unterschied das er damit ausschließlich Gaming betreibt. Nur spiel er immer CoD, von den jährlich gekauften 8 Games, spielt er jedes nur 30min. zum visuellen Zweck. Sagen wir 2 Spiele zockt er durch, mal großzügig. Die 4090 Frostbite damals 2800€, und jedesmal direkt neuste AMD CPU, Mainboard, RAM, alles neu alle 24 monate). Dann sind das für die 2 Jahre Generation max. 4 Games. Ergo
pro Spiel, ein Preis von
900€ + 70€. (würde man den alten Kram nicht verkaufen). In absoluten Zahlen, abzüglich Werteverlust, inkl. Verkaufswert, sagen wir 500€ +70€ pro Spiel.
Rein Rational ist das völlig Irre, aber die Zielgruppe, also jene die 40k in Homecinema investieren, ist es wiederum nicht ungewöhnlich.
Ich selbst kann es schwieriger einschätzen, weil Gaming bei mir selten und nebensächlich ist.
Aber ich hab ähnliches bei der PS5 erlebt. Habe die damals für 600€ nur wegen den Exklusivspielen gekauft.
Es sind genau 3 Games gewesen seit Release. Heisst, im Endeffekt hab ich
200 + 70€ pro Game Spass bezahlt.
Auch das ist vom Kosten-Nutzen Faktor eigentlich erbärmlich.
Ich denke die meisten machen unerklärlich unsinnige Käufe für wenig Nutzen

Man könnte auch Klug investieren, indem man eine Genaration pausiert, dann günstig einkauft, oder es maximiert und gebraucht kauft. Wer dann auch noch ein

Gauner Gen hat, kauft Spiele nicht original.
Wer so handelt, kann für den selben Spielspass 42.000€ in 40 Jahren einsparen und in die Rente stecken, oder Immobilie. DAS wäre rational und intelligent.
Wenn man das doch weiss, warum macht man solche "dummen" Aktionen dann trotzdem, freiweillig?
Das ist eine wirklich philospisch gute Frage.
Mein Kumpel sagt nur,
du kannst morgen auch schon tot sein.
MegatroneN schrieb:
oder ist der visuelle und gefühlte Unterschied so groß, dass sich das Upgrade auf die 5090 lohnt
Kommt immer auf deinen Anspruch und dem Immersiven Erlebnis an. Wenn du auf einem WQHD Monitor spielst, werden die ~100fps auf Ultra sicherlich ausreichen. Wenn du in einem teuren Atmos Heimkino auf einem 80zoll OLED auf der Couch spielst, wirst du niemals unter 4k spielen, die Settings runterschrauben oder dich mit unter 80fps zufrieden geben wollen.
Mit den FPS ist ja auch was subjektives und vom Alter abhängig. Ich persönlich kann mit 60fps nichts spielen ausser RTS im Notfall. Erst ab 80fps, besser 90fps wirkt es angenehm fürs Auge und das Hirn.
Daher sind die 120fps, die erstmals mit RTX 4090 möglich war ein absoluter Generations Segen gewesen.
Ich sehe die 5090 gar nicht mal so sehr notwenig. Aber die kommende Pathtrace Zeit erwartet leider wieder viel Leistung. Und jenes was danach kommt an AI Hybrid Lösung in Richtung Photon Mapping Emulation quasi. Geht schon bei UE 5.4 mit Neural Radiance Caching oder ReSTIR in Cyberpunk los damit. Also die Entwicklung ist recht flott. Kann man aber ignorieren, besser ist es erstmal sich an Raytrace zu erfreuen das es flüssig läuft.
Zusammengefasst, das Upgrade lohnt sich definitiv für Enthusiasten mit teurer Hardware. Ist wie Tag und Nacht. So als ob du kleine Kinos mit einem IMAX vergleichen willst, wo du 28€ fürs Ticket zahlst. Anderes Qualtiäts Niveau, tiefere Immersion.
Hoffe das beantwortet ein wenig deine Frage
xexex schrieb:
Ich würde einfach mal entspannt bis zum Sommer warten
Toll, jetzt hab ich das Zitat von meinem Kumpel in der Birne