• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

@Svennc Alter Schwede!
Nur 50 % Verlust? Kann man machen. :D

Allerdings hab ich die Karte schon meinem Kumpel versprochen (gratis). Diese Medaille, dass er mir regelmäßig hilft, hat auch 2 Seiten. ;)

Danke für den wirklich für mich erstaunlichen Hinweis. Dachte nicht, dass ich die Hälfte meines Neupreises für eine 2 Generationen alte Karte noch zurückbekommen könnte.
Nice. :daumen:

FoXz schrieb:
@xexex... und gute Customs liegen weiterhin um 2,7k.
Ernstgemeinte Frage: Was sind denn die guten Customs? Ich lese fast durchgehend bei allen Modellen immer wieder gemischtes Feedback. Wenn ich mir bei einem mal "sicher" sein könnte, würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die 2700 zahlen.

FoXz schrieb:
Aktuell gibt es so gut wie keine Karten um 2,2k und gute Customs liegen weiterhin um 2,7k.
Also die normale Zotac 5090 Solid ist günstig und wie der Name schon sagt recht solide etwas über dem Niveau der FE und mit einem Minimaleingriff in Powerlimit, Spannung und Lüfterreglung recht silent zwischen 32 und 33 dbA unter Volllast zu bekommen. Der Griff zu einem teureren Modell ist wie so oft recht unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: medskillz
Jan schrieb:
Wer auch mit einer RTX 5060 Ti 16 GB ohne Verpackung/Zubehör leben kann, findet die Tage immer wieder Refurbishes-Modelle von MSI mit einem Jahr Garantie im MSI Store
Klang zu schön um wahr zu sein. Der Grund für den guten Preis dürfte die Anlaufdrehzahl von 2000 Umdrehungen sein.

Quelle

@Loi84 Kannst du leider nicht. Das „gut“ bezieht sich auf die Kühlung. Da sind MSI Suprim, Vanguard (nahezu baugleich) und ASUS Rig Astral die besten Karten, die auch 600W mit wenig Lärm abführen kann. Die FE und die ZOTAC Solid können das halt nicht (=werden laut), siehe Test bei CB. Sowohl MSI als auch ASUS sind allerdings beim Spulenfiepen-Roulette recht weit vorn, da ist Gigabyte zB idR besser (würd ich aufgrund der schlechten WLP und dem Putty-Problem nicht kaufen).

Wenn man UV betreibt und die letzten 5% bis 10% Leistung nicht braucht, tut es jede Karte. Bin mit meiner FE sehr happy, betreibe sie aber im UV/OC, sodass sie idR 450W bis 490W beim Gaming zieht. Dazu ist es (subjektiv) für mich die mit Abstand schönste Karte, sehr schlicht und wertig, das 2-Slot Design ein technisches Meisterwerk für diese Abwärme. Für 575W oder gar 600W Dauerbetrieb ist die aus meiner Sicht aber nichts (wird mir dann zu laut).

Ich würde keine 2,7k bezahlen für eine 5090. Für 2,5k hätte ich eine Suprim gekauft, da ist war sie halt nicht, als sie ich die FE zum UVP kriegen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Loi84 schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Was sind denn die guten Customs?
Definiert jeder denke ich für sich selbst! Optik ist kein zu vernachlässigbares Thema heutzutage und die ASUS Astral ist die einzige Karte, mit einer vernünftigen 12V-2x6 Kabelüberwachung. Der eine möchte seine Karte an die vorhandene Custom Wasserkühlung anschließen, der andere zusätzliche Lüfter damit ansteuern und ein dritter will seine Karte an die vorhandene ARGB Infrastruktur anschließen können.

Die Partner bepreisen ihre Karten nicht aus Lust und Laune, die Komponenten und ein solider Aufbau kostet nun mal einen Aufpreis. Natürlich wird dann nochmal etwas für die Produktplatzierung aufgeschlagen, aber am Ende kriegt man das, wofür man bereit ist zu bezahlen.

Sehe ich grundsätzlich auch so, allerdings sind die Aufpreise für Produktplatzierung teilweise bodenlos. Bestes Beispiel sind 5090 Vanguard und Suprim, die dasselbe Kühlsystem haben, bei Mindfactory allerdings momentan (Mindstar-Deal bei der Vanguard) EUR 360 auseinander liegen:

https://www.mindfactory.de/product_...-SOC-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Retail-_1617166.html
https://www.mindfactory.de/product_...tiv-PCIe-5-0-x16-1xHDMI-2-1b-3xD_1609625.html

Bei Asus finde ich den Preisaufschlag der Astral auch krass. Die 5090 TUF gab es in den letzten Wochen (aktuell nicht mehr) als non-OC zum UVP bzw. sogar darunter (Ich meine, es waren 2.199 bei Alternate). Die Astral war zwei mal ganz kurz bei 2.809, üblicherweise bei 2.899. Macht Minimum 700 Euro Aufpreis, obwohl die TUF ja auch schon deutlich besser kühlt, als die FE. Für den Mehrpreis kann man alternativ ein sehr anständiges B850 Board UND einen 9800X3D kaufen. Oder eine 9070XT für den Zweit-Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Nicht nur das Kühldesign bedingt die Preisdifferenz, sondern auch die an den maximal zugesicherten stabilen Boost-Takt gekoppelte Chip-Selektion. Ob und wie weit das jetzt Marketing-Voodoo ist, kann man schwer sagen.

Weil allerdings der maximale Boost-Takt Bestandteil der Produktbeschreibung ist, ist der auch zugesichert. Ganz unabhängig davon, ob eine Trio oder Vanguard bspw. das auch stabil mitmachen können. Wenn nicht, ist das dann aber kein Mangel im Sinne nicht zutreffender Produkteigenschaft. Bei der Suprim dann schon.

Einverstanden, das ist bei Blackwell allerdings ein Schein-Argument, da alle Karten deutlich höher takten, als der angegebene Boost-Clock.

Selbst die FE kommt lt. Techpowerup auf einen höheren Average Boost-Clock als die Suprim als Boost-Clock auf dem Papier hat (2.684 vs 2.512). Die Suprim selbst taktet im Average 278Mhz höher, als zugesichert.

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-founders-edition/44.html
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5090-suprim/42.html

Mit dieser zugesicherten Eigenschaft kann man also nichts anfangen, also sollte man dafür auch nichts bezahlen. Würde eine Suprim nur bis einschl. 2.512 stabil laufen, hoffe ich, dass der Käufer das innerhalb von 14 Tagen merkt und sie zurück bringt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Vigilant
Kann hier beim lokalen Händler entweder die Astral um 2900 oder the Zotac Extreme um 2550 kaufen.
Welches wäre denn laut Schwarmhirn der besser "Deal"?

Die 5070 Ti ist auf 769 Euro gefallen.
Screenshot 2025-07-08 122901.jpg

AffemitWaffel schrieb:
Die Inno3D ist ja mittlerweile schon auf 769€, soll aber auch eine der lautesten und heißesten 5070TIs sein.
Kommt auf die Perspektive an, was du als laut empfindest. Die Karte kommt ohne Dual BIOS, RGB Kram und sonstigen Spielereien daher, ist aber mit leichten Eingriffen leicht silent zu bekommen. Ansonsten haste halt knapp unter 1 Sone bei 64Grad, was etwa 38-39 dB entspricht. "Nichts" im Vergleich zur Ventus und gut auf ~34 dB anpassbar.
AffemitWaffel schrieb:
Wie sieht es mit der Asus Prime OC Version aus?
Aus meiner Sicht lohnt sich überhaupt keine andere Version besonders, die ASUS Prime kostet 160 Euro mehr.
Völlige Geldverschwendung meiner Meinung nach. Bei der OC Version der Inno 3D hat man für 60 Euro mehr ein SilentBIOS und mehr Powerlimit zur Verfügung.
https://www.gadgetpilipinas.net/2025/02/inno3d-rtx-5070-ti-x3-review/

• Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel
Quidproquo77 schrieb:
Aus meiner Sicht lohnt sich überhaupt keine andere Version besonders, die ASUS Prime kostet 160 Euro mehr.
Ahjo, der aktuelle Aufpreis ist mit 160€ natürlich Quatsch. Die Prime gab's aber auch schon mehrfach im Bereich von 800€ - und da würde ich auf jeden Fall drüber nachdenken.

Der Hype ist nun Gott sei Dank, größenteils vorbei.
Der Markt ist gesättigt, dazu kommt die Sommerpause!

• Gefällt mir
Reaktionen: medskillz
Sehr nett, dürfte die 4090 GebrauchtPreise dann auch deutlich drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Zurück
Oben