News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

Alexander 65 schrieb:
Leute wartet doch erstg mal ab bis die "Super" Modelle mit mehr VRAM kommen! Dann sinkt der Preis noch mal.
Irgendwann in 2026, dann kann man auch schon auf die Nachfolgegeneration warten. Ist halt ein sich ständig drehender Kreis. Die Preise und die Verfügbarkeit sind jetzt gut, der Eurokurs zum Dollar hervorragend, das kann schon im Herbst ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LH96 und Alexander 65
maloz schrieb:
Lese jetzt in den Reviews, dass einige ratternde Lüfter haben. Was auch immer das genau bedeutet.
Die Palit/Gainward Lüfter geben ein surren von sich. Manche mehr, manche weniger. Manche stört's, manche nicht. Probier's aus.

Ich werde morgen berichten.

Also was ich mich wirklich Frage, wieso die MSRP Karten so liegen bleiben… aber die hochpreisigen nicht… ist das so nen Thema.
Mein Kumpel will sich ne Inno 3D iChill 5080 holen, ist etwas über der MSRP aber im Internet findet man gar nix dazu. Sind die alle so schlecht? Weil die keiner Testet und so?

Schnelles Fazit zu den Lüftern und Lautstärke der Gainward RTX 5070 Ti Phoenix-S für 799 €: Mega!
Habe Furmark 20min laufen lassen, über 80°C geht die Temp nicht (Raumtemperatur 27°C) und die Lüfter sind für mich echt leise. Kein Klackern o.ä. und auch kein Spulenfiepen. Also beim Zocken wird die Lautstärke der Lüfter der Graka nicht störend sein.
Im Spielen wird es dann vermutlich auch kühler und folglich noch leiser zugehen.

Ey aber ein riesen Teil ist das, die Karte ist nochmal deutlich größer als meine 2080S.

Also für 799 € werde ich die nächsten Jahre wieder viel Spaß und Ruhe haben was Performance angeht. :)

Heute wird gezockt, die Tage dann schau ich mal was so an UV geht.

1751477662684.png

edit
So hab mal 'ne Stunde in den Afterburner investiert. Bin nun so geblieben:
Ergebnis Afterburner curve optimizer: Core 2130@845mV

• Minus 50-60W
  • Core Temp höchstens 73°C
  • Lüfter maximal. 52% und damit nur leicht hörbar
(die Werte wohlgemerkt bei laufendem FurMark)

FPS Verlust in Spielen nicht spürbar.

Damit bin ich absolut zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi, Vigilant, FoXz und eine weitere Person
Nein danke, ich behalte die 4080 S noch zwei, drei Jahre. Spiele auch oft "nur" in 1440p auf dem 4k, ist mir scharf genug. Und das obwohl der 4k gar auf 42'' aufgebläht ist. Bin kein Freund dieses Schärfewahns mit Texturen, die so scharf aussehen, als ob man mit der Lupe drauf schauen würde! Die Realität ist längst nicht so scharf wie die heutigen 4k Texturen bei realistischen Spielen. :rolleyes:
Und ich "ertrage" notfalls auch 60 fps anstatt 120, gewöhne mich innerhalb von Minuten daran. Selbst bei Freunden kann ich nach einigen Minuten Eingewöhnung PS3 Spiele mit 30fps spielen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Momentaner Bestpreis verharrt bei 799.

Man muss sich das mal reinziehen.
Einstiegszocken, irgendwie noch zu "empfehlen" (da mehr als 8 GB) im Megaschnäppchenangebot für 370 €.

Einstiegszocken als Megaangebot für 370 euro ist irre.jpg
(edit: Eigentlich 450 €!)
Irre.

Sowas sollte eigentlich unter 300 kosten.

Mann. Ich hab für 'ne 3090 TUF OC 24 GB 1.150 € bezahlt (neu ab Händler, original verschweißt). Wohl zum ersten und letzten Mal, knapp die 1.000 € Schallmauer durchbrochen (die tollen 24 GB haben gelockt). Nie wieder.

Meine einzige Hoffnung liegt auf der 6000er-Generation.

Mehr wie eine 70 Ti wird für Normalzocker (= unter 1.000 € bleiben) preislich wohl auch nie wieder drin sein.

Irre ist das neue Normal.
Unter 1.000 € für eine "gute 80er", die nicht weit entfernt von der 90er ist, gab's wohl zum letzten Mal bei der 3000er Gen.

Kommende 80er sind vielleicht noch so gut wie 'ne alte 70er (wenn überhaupt), aber preislich dafür über 1.000 €. Super Kombi! ;)

Das heißt, die "80er" werden auch immer mehr von den Zockern entfernt. Schlechtere Karten, für teuer Geld.

Bleiben nur noch 70 Ti abwärts übrig.
Also so ~ 60er Ti bis 70er Ti. Auswahl wird immer enger.

Resterampe mal in teuer. :D

Wie kriege ich einen positiven Turnaround hin? Ach ja ... Kaffee schmeckt. ☕ Wünsche allen einen wunderbaren Tag! ☀️ 😎

Der mit der Sonnenbrille. ;)

ChrisMK72 schrieb:
Sowas sollte eigentlich unter 300 kosten.

Mann. Ich hab für 'ne 3090 TUF OC 24 GB 1.150 € bezahlt (neu ab Händler, original verschweißt). Wohl zum ersten und letzten Mal, knapp die 1.000 € Schallmauer durchbrochen (die tollen 24 GB haben gelockt). Nie wieder.

Meine einzige Hoffnung liegt auf der 6000er-Generation.
Wenn du jetzt auf ewig neue Karten mit Preisen von vor 5 Jahren vergleichen willst, wirst du aber noch einige traurige und frustrierte Jahre vor dir haben 😅

Und Nvidia wird bei der 6000er exakt gar nichts preislich ändern. Also schon, aber halt weiter nach oben. Wieso auch nicht, wird doch gekauft und die Fertigung wird ja auch immer teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Kommando
-MK schrieb:
frustrierte Jahre
Nee, ich passe mich an und zahle für immer weniger Chip (denn vor 5 Jahren bekam man mehr für weniger/edit: in der 80er abwärts Klasse!) auch entsprechend weniger, also 70er Ti abwärts anstatt 80er oder sogar 90er (die ja preislich mittlerweile wirklich nur noch Profikarten sind).

Irre ist das neue Normal. Aber das heißt ja nicht, dass ich immer mehr zahlen muss. Ich passe halt mein System nach unten hin an und zahle sogar weniger. Das ist nicht frustrierend. Ich schaue nur, wie's aussieht.
Wird halt alles auf maximal 70 Ti ausgelegt, von den Anforderungen her.

Sprich: Es wird keine Aufrüstung auf 4k vollzogen (bleibe einfach bei 1440p 27") und das ist der Trick, mit weniger Leistung klarzukommen.
Easy.

PS: Von einer 6070 Ti hoffe ich, dass die Aufrüstung von der 3090 TUF OC zum ersten mal reicht, vom Leistungssprung her. Min. 66 % mehr Basisleistung hätte ich schon gern. :)

5070 Ti keine 66 Prozent Mehrleistung zur 3090.jpg

Zuletzt bearbeitet: (edit Nachtrag und noch n PS Nachtrag. + typo + Beispielgrafik eingefügt)
Quidproquo77 schrieb:
Momentaner Bestpreis verharrt bei 799.

Ich meine ich hätte auch einige 5070TI Modelle für ca. 780€ gesehen. Wurde wohl nicht aufgenommen in die Bestpreis-Sparte weil die Angebote nur begrenzt waren. Es gab ja auch mal einige 9700XTs für 650€ die innerhalb von Minuten ausverkauft waren.

Denke viel mehr wird da auch nicht mehr gehen. Sobald die Super Modelle gedroppt werden in Q4 25 oder Q1 26, könnten noch 700€ drin sein für die 5070TI und 950-1000€ für die 5080. Die 5090 wird sich auch irgendwo zwischen 1800 bis 2000€ einpendeln und dann geht es schon gen nächste Generation. Dann folgt der bekannte Produktionsstop, die Preise schießen in die Höhe und die Bots gehen für die RTX 6000 Generation an den Start.
Zwischendurch immer mal wieder eine Hiobsbotschaft wegen Embargo hier, Chipknappheit dort, etc.

Same old story.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und -MK
DerSchwatte schrieb:
Die 5090 wird sich auch irgendwo zwischen 1800 bis 2000€ einpendeln
Halte ich für extrem unwahrscheinlich, der preisliche Tiefpunkt ist praktisch jetzt bei 2200€ erreicht und wird wieder steigen. Ich glaube nicht, dass der Euro zum Dollar ewig so stark sein wird wie aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und FoXz
@xexex Sehe ich auch so. Aktuell gibt es so gut wie keine Karten um 2,2k und gute Customs liegen weiterhin um 2,7k. Wenn man sich die Preisverläufe der 4090 ansieht, ist die Zeit, in der Preise nach unten gehen, schon fast vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und xexex
xexex schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Euro zum Dollar ewig so stark sein wird wie aktuell.
Wüsste nicht wie aktuell der Dollar erstarken soll mit Trump am Ruder. Der Abwärtstrend wird definitiv weiter anhalten, so 3.5 Jahre mindestens noch 😏

BloodGod schrieb:
Der Abwärtstrend wird definitiv weiter anhalten, so 3.5 Jahre mindestens noch 😏
Auch dieser stabilisiert sich irgendwann, wie man an der Statistik "von damals" sehen kann. Der Typ hat ja schon vier Jahre lang eine ähnliche Währungspolitik abgezogen.
1751703697465.png

xexex schrieb:
Auch dieser stabilisiert sich irgendwann

Ich verbleibe skeptisch, diesmal ist er definitiv noch irrationaler als beim letzen mal, insbesondere bei den Steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben