News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

Vigilant schrieb:
Korrekt. Und warum nicht? Nvidia wird durchaus mitgeschnitten haben, dass die neuen nicht besonders gut ankommen
Worüber sprichst du bitteschön?
Auch die Blackwell-Grafikkarten für Consumer verkaufen sich sehr gut und so kann auch die Geforce-Sparte einen neuen Rekord aufstellen. Mit einem Umsatzanteil von 3,76 Milliarden US-Dollar wird das bislang beste Geforce-Quartal, das Q1/2023, jetzt erstmals übertroffen.
https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Nvidia-Rekordquartal-1473878/
Du solltest nicht von einer kleinen CB Blase auf den Gesamtmarkt schließen. Die Karten verkaufen sich scheinbar bestens und es ist auch kein Wunder, wie schon mehrfach angemerkt wurde.
1750973931852.png

https://www.jonpeddie.com/news/a-closer-look-at-the-recent-steam-hardware-survey/

Die 20% die schon eine Karte der Ada Generation haben holt man mit Blackwell vielleicht nicht ab, die 80% mit älteren Gens aber sehr wohl und die Konkurrenz hält man sowieso auf Abstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, maisenkaier, Vigilant und 2 andere
@Vigilant
Die Karten werden aber trotzdem gekauft, zumal es zur 5090 keine Alternativen gibt und es mit 4K (zunehmend auch 5k) mit Pathtracing einen Anwendungsbereich gibt, für den man die Leistung „braucht“. 5080 ist in ihrer Klasse eigentlich auch alternativlos, da AMD schon deutlich langsamer ist.

Meine Glaskugel:

• Bei 5080, 5070 Ti und 5070 wird es Anfang 2026 einen Super-Refresh geben.
  • Bei der 5090 wird das nicht der Fall sein, weil es kein Konkurrenzprodukt gibt. Der Nvidia-UVP bleibt unverändert, wenn sich die Karte in den nächsten Monaten schlechter verkauft, werden einfach weniger produziert. Unbeliebte Customs sind dann ggf. zeitweise für 2k glatt zu bekommen.
  • 5080 Super kommt mit 24GB und nutzt dann den großen OC-Spielraum, den der GB203 in der aktuellen 5080 hat, bereits ab Werk. Da großzügiger VRAM bei Nvidia eine heilige Kuh ist, heißt sie dann aber vielleicht 5080 Ti und wird teurer (1.399 statt 1.119).
  • Bei 5070 Ti Super und 5070 Super gibts bisschen mehr Takt (6 bis 10 Prozent Mehrleistung) und das war’s. Wenn man AMD eins reinwürgen will, macht man beide noch 50 Euro billiger im UVP, dann ist AMD trotz einiger Fortschritte eigentlich schon wieder deutlich hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Loi84, xexex und eine weitere Person
zeus0190 schrieb:
Die 5090FE will wohl keiner mehr, seit ca. 30 min durchgehend verfügbar 🧐
Ich habe mir gestern um ca. 22:00 Uhr eine bestellt. Ohne Tools oder Bots, nur die Nvidia Seite geöffnet und bestellt. Kann es kaum glauben dass es so einfach und schmerzlos geklappt hat wenn ich mir die Situation der letzten paar Monate anschaue.
Ergänzung ()

Nachtrag: Meine Bestellung wurde gerade storniert! :confused_alt: Da ich in CH lebe habe ich einen Paketshop als Lieferadresse angegeben.Laut Proshop verbietet Nvidia den Versand an solche Shops da die Ware DE nicht verlassen soll. Danke Nvidia! Dann wird es wohl nix mit der 5090, denn Scalper, bzw. Nvidias beste Freunde sollen auf ihrer Ware sitzen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und FoXz
Sephiroth0 schrieb:
Da ich in CH lebe
Aber gibt's denn keinen Distributor in CH? Ansonsten an einem Freund an der Grenze liefern lassen? Sonst gibt es doch auch solche Firmen, die dann genau solche Grenztransporte anbieten, oder? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ich könnte einen Arbeitskollegen fragen da er Gernzgänger ist. Aber nun ist die 5090er wieder nicht mehr verfügbar im Shop. Ich wusste nicht, dass Nvidia mittlerweile Paketshops verbietet. Bei der Titan Pascal hatte es damals noch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
-MK schrieb:
Aber gibt's denn keinen Distributor in CH?

Laut Reddit werden in CH keine FEs verkauft. Vielleicht funktioniert es mit dem französischen Distributor besser als mit Proshop?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Laut Proshop hat Nvidia sie vor dem Verand kontaktiert und die Lieferung unterbunden. Ich vermute die machen das auch in FR so.

• Gefällt mir
Irgendwie schon unbefriedigend und albern. Wenn es einen anderen Exklusiv-Partner in CH hätten, könnte ich das nachvollziehen, aber so?

• Gefällt mir
Also die 200W waren ohne Probleme drin und ich hab das jetzt nich einmal auf die Spitze getrieben.
Glaube langsam Nvidia verkauft die Karte nicht mit dem Potential die sie eigentlich drauf hat.
Vom Kern und vom Ram her.

Einfach nur ne Frechheit wie ASUS mal locker 200€ mehr für ne TUF ansetzt.
50€ würden reichen oder wegen mir 100€, was schon eigentlich zu viel wäre aber 200€,
das ist bodenlos ^^

Das es locker geht (869 bzw. 877 € inkl. Versand), hatte NBB gezeigt, nur leider verpasst ^^

Soeben bei Amazon entdeckt: Die ASUS Prime GeForce RTX 5070 OC bei Amazon mit Verkauf und Versand von ASUS eShop inkl. 24.90€ Rabatt von Amazon und zusätzlichem 10% Coupon für 518,61€.
Ergänzung ()

Undecided schrieb:
Aktuell gibt’s ein Angebot für diese Asus 5070 12 GB (517€).

Ist das ok, wenn man nicht unbedingt 16GB braucht?
Ok, da war jemand schneller.

Ich hatte mal die 5070 Ti Prime, der Kühler hat eine sehr gute Figur gemacht, nicht zu heiß und auch nicht zu laut, ich würde sogar sagen leise (aber hörbar). Bei der 5070 sollte der Kühler dann noch besser funktionieren. Ich habe mir die Karte bestellt. Ich glaube nicht, dass die 5070 noch sehr viel günstiger wird, vielleicht gehts nochmal 50€ runter, der Preis-Abstand (fast 300€ Aufpreis) ist mir bei dem Performance-Abstand zur Ti dann jetzt viel zu groß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
Nein, das ist auch noch mal schlimmer geworden. Bei einem UVP 1.949 der FE lag die MSI Suprim bei 2.299 und war damit eine der teuersten und besten Customs. 350 Euro Aufpreis reicht bei der 5090 nur für untere Mittelklasse, UVP der Suprim liegt bei 2.889.

Lediglich ASUS hatte damals das Potenzial schon erkannt und die Strix OC für 2.549 angeboten. Da der Rest noch nicht so weit war, ging der Straßenpreis schnell runter.

Ich vermute allerdings, dass die Board-Partner dazu mehr oder weniger gezwungen sind, da sie bei UVP-Modellen ja angeblich drauf zahlen und man das irgendwo überkompensieren muss, damit sich das insgesamt lohnt.

Ich bin daher doch etwas verwundert über die recht gute Verfügbarkeit der FE so spät nach Release. Diese Alternative erhöht ja noch mal massiv die Hemmschwelle, 600 Euro mehr an einen Boardpartner für eine bessere Kühlung zu zahlen. So war es zumindest bei mir. Eine Plastik-Karte aus dem Custom- Einstiegssegment wollte ich aus optischen Gründen nicht (zumal die kaum leiser als die FE sind), für 2,5k wäre ich aber bei einer Vanguard oder Suprim weich geworden. Das hat sich jetzt halt erledigt.

FoXz schrieb:
für 2,5k wäre ich aber bei einer Vanguard oder Suprim
Könnte mir vorstellen, dass sie noch in diese Richtung fallen könnten, wenn sich der Trend fortsetzt. €2.600 bis €2.700 halte nicht für unwahrscheinlich. Teuer, aber deutlich besser als €3.000+.

Ja, denke ich auch, Vanguard geht teilweise schon für 2.649. Ist für mich wegen der guten Verfügbarkeit der FE aber nicht mehr interessant, was schlecht für die Boardpartner ist. Aktuell über 400 Euro mehr für paar dB weniger ist einfach zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Alexander 65
Hab mir vorhin bei Alternate die Gainward 5070 Ti Phoenix gekauft für 799 € - angeblich lagernd. Die wird meine 2080S ablösen.

edit
Lese jetzt in den Reviews, dass einige ratternde Lüfter haben. Was auch immer das genau bedeutet. Nachdem die Karte im schallgedämmten Case unterm Tisch werkeln wird denke ich, kann ich darüber hinweghören. Oder ich werde davon nicht betroffen sein. Let's see.

edit2
Achso und UV und Lüfterkurve anpassen mache ich auch wieder, das hat bei der 2080S echt auch einiges gebracht was Lautstärke und Temperatur angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Cyberpunk61
Leute wartet doch erstg mal ab bis die "Super" Modelle mit mehr VRAM kommen!
Dann sinkt der Preis noch mal. :D

Warten kann man immer. Ich brauch die Leistung ja jetzt. :)

• Gefällt mir
@maloz ich habe die erste 3 slot version von ende februar und da rattert nix und spulenfiepen gibts auch nicht. hab mit meiner seit release schon etliche 100h gezockt. 1a karte

grüße

Zurück
Oben