News RTX 5070 Super: Erste konkrete Gerüchte zur Neuauflage mit 18 GB GDDR7

DaHell63 schrieb:
Gerade bei grenzwertigen Speicher ist upscalling ein Segen.
Mit Upscaling braucht man nicht plötzlich viel weniger VRAM. Es gibt zwar auch Fälle bei denen weniger Speicher belegt wird, aber so pauschal gilt das nicht, das ist sehr spezifisch und kann gleich viel oder auch leicht mehr benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Upscalling braucht mehr VRam als nativ? Da würde ich gerne Beispiele sehen.
Dass 4K Performance (1080P) mehr als 1080p nativ braucht ist klar.
Aber dass 1440p DLSS mehr als 1440p nativ braucht habe ich noch nirgends erlebt.

Ist schon witzig wie ein erstes Gerücht dazu führt dass die aktuellen Karten anscheinend wertlos sind.
Wobei das jedem der ein bisschen Nachgedacht hat klar war das die neu aufgelegt werden mit den 3GB Chips.

Aber soll ich deswegen nochmal wahrscheinlich 9-12 Monate warten? Dann sind die Karten auch erst wieder nicht zu bekommen etc.
Dann kann man sagen warte doch nochmal die 1,5 Jahre bis RTX 6000 und so weiter. Dann ist man in einer ewigen Warteschleife.

Dann sind GPUs anscheinend jetzt ein Produkt zum anlegen.

Ich kauf nach folgenden Kriterien:
Willst du jetzt daddeln? Kauf halt jetzt. Vielleicht kannst du in 1 Jahr nicht mehr so daddeln wie gedacht weil sich vielleicht deine Lebensumstände geändert haben.
Partner/Hochzeit/Kind/neue Job/Haus kauf etc.
Dann hast du auf neue Hardware gewartet, hast jetzt aber viel weniger Zeit.

Dieser Thread ist ein einziger Fiebertraum
Naja. Versüßt mir den Arbeitsalltag. Wenn ich mal lachen will schau ich einfach in die NVIDIA Threads.

Brot & Spiele :)

Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart und verbrennt euch draußen nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und vascos
Bullet Tooth schrieb:
und jetzt es läuft doch!
Es läuft aber mit viel weniger Performance.
Was denkeste was da wieder für ein Shitstorm durch die Foren geht wenn AMD das so released?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DaHell63
Bullet Tooth schrieb:
Ja schön wenn du dich freust :daumen: bringt halt nur nichts das Feature so auszurollen.
Hätte ich wohl dazuschreiben müssen es läuft nicht vernünftig, genauso wie 32Bit Physix auf RTX 5000.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Bullet Tooth
Lange nichts mehr auf meiner Nvidia Wishlist gehabt, aber ich muss sagen die 18GB 5070 Super reizt dann schon - sollte ein tolles 1440p Kärtchen werden - von daher, ist notiert. ;)

DaHell63 schrieb:
Upscalling braucht mehr VRam als nativ? Da würde ich gerne Beispiele sehen.
Dass 4K Performance (1080P) mehr als 1080p nativ braucht ist klar.
Aber dass 1440p DLSS mehr als 1440p nativ braucht habe ich noch nirgends erlebt.
Upscaling macht aber nicht den Unterschied zwischen 12 und 16GB wett. Ist ja nicht so, als würde VRAM in Megabyte-Blöcken verlötet. Und ja, die 5070 12GB kommt meistens klar, aber angesichts des Gaps zur Ti und der 5060 mit 16GB ist sie einfach schlecht platziert. Die 18GB-Variante ist in meinen Augen auf jeden Fall zukunftssicherer.

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Äh ja? Sieh dir Mal die mobile 5090 an...
Ich ging davon aus, dass man vom Artikel über eine Desktop 5070 auf die gewünschte Verwendung in der mobile 5070 schließen könnte, aber da war ich wohl zu optimistisch.

Ich meine die Brot und Butter Klasse, selbst die 5060 mobile leidet schon an den 8GB und die 5070 und 5070ti benötigen imho dringend mehr VRAM für den Preisbereich, in dem entsprechend ausgerüstete Notebooks unterwegs sind.

Die Neuauflage wird sich ganz sicher SUPER verkaufen...

• Gefällt mir
Boimler schrieb:
Wenn dir der Speicher ausgeht, bevor Upscaling überhaupt was bringt, ist es egal, welche Version man nun nutzt. Die 5070 12GB und die 5060 8GB sind die besten Beispiele. Man kann sich streiten, ob DLSS4 den Aufpreis gegenüber FSR4 wert ist, aber die Hardware muss es eben auch stemmen können.
WTF. Du tust so als ob 12GB GeForce VRAM nicht mehr für 95% der Spiele ausreichend sind. 8GB ok. Da wird es eng. Aber mit 12GB? Wenn man den Browser vor dem Zocken schließt?! Dürfte in 95% der Spiele keine Probleme geben. Erst recht nicht, wenn man sowieso "optimierte Settings" von YouTube, DF etc. nutzt.

Joa mein upgrade von der 1080ti auf die 5070ti hat sich auf jeden fall gelohnt.
Ich habe die Karte deutlich unter uvp ergattert von daher hat das schon gepasst.
Im schlimmsten fall kann ich die sogar für mehr verkaufen aber ein upgrade von der jetzigen karte dürfte sich ja mal garnicht lohnen xD

DaHell63 schrieb:
Das hat ja auch kener behauptet. Aber ohne die entsprechende Leistung nützen die 4GB VRam mehr halt auch nichts.
Es gibt genug Anwendungen und Spiele Mods welche einen erhöhten VRAM Bedarf haben.

Die neuen Karten nach der RTX 5000 kommen erst Ende 26 Anfang 27 und es soll Leute geben welche nicht bei jedem Release eine neue Karte kaufen.

Für China sind die Versionen auch interessant :).

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
Ja und hast du auch das Ergebnis angesehen? Die Performance der alten Architektur reicht dafür nicht, sie ist schlicht nicht dafür gebaut.
Hätte der AMD Jubelperser mit höheren FPS getestet, also wäre nicht bei 40 gestartet, wäre der Leistungszuwachs unter Umständen negativer Natur. Also wenn er 60 FPS hat und schaltet FSR Quality zu, könnten sich die FPS auf 55 oder mehr verringern, da die Rechenzeit zu lang ist.
E1M1:Hangar schrieb:
Matrix cores gibts es NUR bei den CDNA Karten der MI200 und MI300 Serie.
Immer schön den Tatsachen ausweichen, ich habe selbst geschrieben, dass es kein Äquivalent zu Matrix Cores ist, von Anfang an, es aber durchaus durch das Marketing verstanden werden kann, als könne man da mitziehen. Genau das ist doch die Problematik, die man eben genau so auslegen kann, wie du es bei Nvidia tust. Vielleicht hast du das "Ironie aus" auch überlesen.
Es gibt vor allem Dinge, zu denen man sich belesen sollte, bevor man den großen Rant beginnt.
Ich beginne ja keinen "Rant", ich kritisiere deinen mittels deiner halbgaren Waffen. AMDs Cut ist hier im Wesentlichen absolut nachvollziehbar. Die alte Hardware ist dazu einfach nicht in der Lage und fertig.
Und genau das hat nVidia kurz vorher gemacht. Man hat bewusst gesagt, dass man "stock-outs" erwartet und Blackwell teurer wird.
Weil man etwas erwartet, was auch eine Binsenweisheit aus irgendeinem Forum hätte sein können, handelte Nvidia also absichtlich? Die Quartalszahlen zeigen eindeutig: Paperlaunch? Nein.
Dazu hat man schon Mitte 2027 angefangen die Produktion im Mid- und Highend Bereich zurückzufahren, damit sich die Lager leeren.
2027? Du meinst wohl 2024. Ja und die Lager sollen sich auch leeren, damit Händler nicht auf der Ware sitzenbleiben, das ist eine Anforderung. Man hat trotzdem lange genug Zeit eine zu kaufen und Nvidia verdient damit absolut gar nicht mehr als sonst auch.
Jetzt zeig mir bitte ein Mal WANN und WO so eine Nummer bei AMD so durchgezogen wurde.
Neue Grafikkarten waren für Endkunden (Retail) also noch nie schlecht lieferbar?
https://www.pcgameshardware.de/Graf...rkeit-Update-Keine-Aenderung-in-Sicht-695901/
nVidia daggen hat sehr alter Gens vs Blackwell mit 2x, 3x, 4x MFG gestellt damit man tolle Balken generiert.
Ja, es steht aber auch überall dran, mit MFG. AMD hat auch von 50-70% bei RDNA3 gesprochen und rausgekomen sind 35%, AMD hat auch gesagt Zen 3 ohne X3D ist schneller als ein 13700K, indem sie im GPU Limit gemessen haben. Und nun? Du kannst immer so weitermachen.
Ein weiterer Grund ist der generell niedrigere ML/AI Durchsatz bei RDNA 3, da im Vergleich zu RDNA 4 keine ded. AI Cores vorhanden sind.
Also das was ich paraphrasiert mit Ironie in deiner Art und Weise bereits sagte und so auslegte.
Naja, viel sagen mit wenig Inhalt und leeren...
TAA (Nativ) ist neuerdings auch besser als Quality KI Upscaling? Wenn du das so vertreten möchtest. Ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ach schön, wie du dich an Typos hochziehst und ergötzt - 2027 anstatt 2024.

Zu den ganzen Fakten kannste leider nicht viel beitragen.

Wer hat wo was von 50-70% gesagt - bei welcher Gen zu welcher bitte?
Theoretisch sind mit RT / PT von 7000 zu 9000er Gen taktbereinigt in 2-3 Spielen sogar mehr als doppelte Leistung drin. Gibt nen Test bei PCGH dazu.

Wenn du dich an dem Vergleich den AMD selbst rausgegeben hast jetzt hochziehst - da ging es um EINE Karte.

1751294624591.png

Die Werte wurden erreicht.

Auch da hat AMD nie was anderes verlauten lassen. Das war der erste Ausblick auf die neue Gen seitens AMD.

"Die Quartalszahlen zeigen eindeutig: Paperlaunch? Nein."

Die Quartalszahlen im Vergleich zeigen eigentlich nur...

1. nVidia hat -8% in Q1 2025 umgesetzt als Q4 2024. Trotz der Tatsache, dass AMD nichts am Start hatte.

2. Waren die "Regale" leer zum Release, Preise absurd hoch UND selbst die Händler haben neue Ware erst in Wochen / Monaten in Aussicht gestellt. Da wurde offen und bewusst von Seiten der Kunden und auf Hardwareseiten von einem Paperlaunch geredet.

3. Da sich einige an den 92% Market Share für nVidia Q1 2025 aufgeilen. Wenn AMD eine neue Gen ankündigt, jene aber erst gen Ende Q1 2025 auf den Markt kommt, dann sollte sich der geringe Market Share seitens AMD selbst erklären. Man wartet auf neue Hardware und auch jene Gen kam in kleinen Dosen verspätet auf den Markt.

Und die Lager wurden geleert weil nVidia genau wusste wie beschissen ihre Preispolitik ankommt und man die neue Gen so nicht mal ansatzweise verkaufen. Also Lager leeren und den Nutzer den neuen überteuerten Krempel verkaufen - er hat ja keine Wahl, da auch AMD erst Ende Q1 2025 was anbot.

Zur deiner angeblichen Zen 3 vs 13700k Behauptung.

ALSO...

1. Hat AMD auf der Vorstellung von Zen 3 aka Ryzen 5000 sich erstmal nur selbst mit der Zen 2 / Ryzen 3000 Gen vergleichen und dazu noch Intels Konkurrenzprodukt aka 10900k ins Boot geholt. Beide CPUs / Gens kamen 2020 auf den Markt. FAKT.

2. Kam der von dir behauptete 13700k erst Ende 2022 auf den Markt und ist zeitlich garnicht realistisch bei deiner Aussage.

3. Falls du Zen 4 aka 7000 meintest. Das war 2022 und der Vergleich seitens AMD kam nur mit dem 12900k zu Stande. Ich hab die Präsentation offen. Der 13700k kam erste 10/2022 auf den Markt - wie sollte AMD da einen Vergleich ziehen?

Also auch da - wieder nichts G'scheits.

• Gefällt mir
Wer hat wo was von 50-70% gesagt - bei welcher Gen zu welcher bitte?
RDNA 3, sagte ich doch bereits.
Zur deiner angeblichen Zen 3 vs 13700k Behauptung.
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/1dk97tt/hardware_unboxed_why_amds_bad_benchmarks_are_bad/

Alles nachlesbar und schnell zu recherchieren, AMD benutzt für ihre Folien im übrigen auch Frame Generation.
1. nVidia hat -8% in Q1 2025 umgesetzt als Q4 2024. Trotz der Tatsache, dass AMD nichts am Start hatte.
Man vergleicht immer mit dem Vorjahresquartal. Der Umsatz stieg im Gamingbereich auch zu Q4 letzten Jahres.

x86 schrieb:
Wie kommst du darauf? Die 9070er waren nie als Nachfolger der 7900 angekündigt. Also kann nicht von einem Downgrade die Rede sein. Eher von Stillstand, da die Mittelklasse bei 16GB stehen geblieben ist.
Völlig egal, sie ist in RT/PT meist viel schneller als eine xtx, es geht hier rein um Leistungsklasse und nicht wie die Karte betitelt wird.

5070 Ti kaufen und warten was kommt. Die 5070 Ti wird man auf dem Gebrauchtmarkt immer los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Zurück
Oben