News RTX 5070 Super: Erste konkrete Gerüchte zur Neuauflage mit 18 GB GDDR7

Sunweb schrieb:
Nö AMD zeigt allen RX7000 Besitzern den Stinkefinger.
Sehe ich nicht so, sie haben lange gedacht sie können FSR am selben Niveau wie nVidia bieten, aber ohne KI Einheiten - ging aber in die Hose.
Jetzt mit angepasster Architektur kann man FSR4 nicht auf Grafikkarten betreiben die die notwenigen Ausführungseinheiten nicht besitzen.
Nicht optimal, aber welche Wahl hätten sie gehabt? Weiter an der alten Tech rumschrauben und noch mehr Martkanteil verlieren?
Irgendwann musste der Cut kommen, auch wenns für die alten Generationen jetzt blöd ist, in dem Fall war die frühe Integration durch nVidia vorteilhaft für die Kunden.
RTX2070 aufwärts mit DLSS4 noch recht brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Raptor85, SweetOhm und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Wie halt bei AMD, da nehmen einige sogar ein vram downgrade him, hauptsache aber Mal wieder nur über Nvidia stänkern
Stillstand ! Von High End mit 20/24 GB auf Midrange (nach wie vor) 16 GB.
Hauptsache mal wieder NV´s Speichergeiz verteidigen ... :stock: (ansonsten gäb es nämlich nie/keine Super "Lemming" Versionen).
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
(7900 XT(X) vs 7900 (XT))
:watt:
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
AMD macht es besser, es steigen Leute von einer 79xt(X) auf 9070 um mit weniger Speicher, da jubeln alle lol
Klaro, wegen Deinem/Euren tollem RT Gral ... :cheerlead:
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Ist halt durch den Mixer gejagt, mit dem Bulldozer überfahren, angezündet und dann als Bild ausgegeben.
Meinst Du das hochumjubelte (weil neu und proprietär) bahnbrechende NEUE Feature DLSS in seiner 1. Form ?
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Wenn interessiert schon per Mod außer ein paar Hardware Freaks
Genau so viele wie das RT/PT "Gimmick". Nur weil NV da die längeren Balken hat (20 FPS) ... :freak:
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Zumal eine 5060Ti mit 12GB anstatt 8GB total sinnbefreit wäre.
Erzähl das BITTE mal dem Raff von PCGH ... :lol:

Aber der hat bestimmt (laut Deiner Meinung) genau so wenig "Ahnung" wie Du ... :daumen:
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Selbst ne verkackte RTX 2060 kann Preset K und Preset E RR nutzen. Eine GPU von 2018. Während eine 7900XTX sich mit minderwertigen FSR 3.1 herumschlagen muss.
Das Game, jenes noch auf einer 2060 läuft, da braucht die 7900XTX kein FSR oder anderes "Gedöns" und wuppt das Ganze nativ ! :alien_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, eXe777, danyundsahne und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
Das Game, jenes noch auf einer 2060 läuft, da braucht die 7900XTX kein FSR oder anderes "Gedöns" und wuppt das Ganze nativ ! :alien_alt:
Glückwunsch. TAA ist leider schlechter als KI Upscaling. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
Sunweb schrieb:
DLSS4 läuft auch auf älteren Karten.
Aber NICHT voll umfänglich auf allen ! :rolleyes:
Sunweb schrieb:
Mehr wie die NV Speicherkrüppel ;)
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Wie kommt man bei der 5080 Super auf 24 GB Vram? 2er und 3er Chips mischen?
8 x 3 GB !?! :freaky:
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Dazu müsste AMD mal bei Nvidia Ampere Techlevel vorbeiziehen
Nö, müssen sie gar nicht !!
Dazu muss NV erst mal voll funktionsfähige (ROPs) GPUs und Treiber anbieten (ohne Rauchmelder Alarm).
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
AMDler müssen es ja wissen zwecks fsr4 und vram downgrade
Jetzt zum 3. mal (extra) für Dich. RDNA3 Midrange 16 GB vs. RDNA4 Midrange 16 GB.
Bis zu nächsten mal ... :heuldoch:
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Fine wine AMD hat auch Mal besser ausgesehen
In einem NV Thread, in jedem Post AMD (negativ) zu erwähnen ist auch sowas wie fine Wine.
Mann Mann Mann, muss der Stachel tief sitzen ... :volllol:
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Liegt wie immer im Auge des Betrachters oder am Blickwinkel.
Denn ein "angeblich" besseres Bild macht ein Game vielleicht "schöner", aber auf gar KEINEN Fall besser !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und Pisaro
Samuelz schrieb:
Wenn dir der Speicher ausgeht, bevor Upscaling überhaupt was bringt, ist es egal, welche Version man nun nutzt. Die 5070 12GB und die 5060 8GB sind die besten Beispiele. Man kann sich streiten, ob DLSS4 den Aufpreis gegenüber FSR4 wert ist, aber die Hardware muss es eben auch stemmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und SweetOhm
Crifty schrieb:
5000 zu 6000 steht noch aus, mal schauen was der Jensen sich da einfallen lässt.
Es kommt bestimmt Octo-Framegeneration, inkl. NVidia schreibt den Preview-Testern vor das die anderen Karten kein Framegeneration verwenden dürfen und nur die 6050 OFG .. Und sie ist dann schneller als eine 5090 !! YAY ! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Boimler schrieb:
Wenn dir der Speicher ausgeht, bevor Upscaling überhaupt was bringt, ist es egal, welche Version man nun nutzt. Die 5070 12GB und die 5060 8GB sind die besten Beispiele. Man kann sich streiten, ob DLSS4 den Aufpreis gegenüber FSR4 wert ist, aber die Hardware muss es eben auch stemmen können.

Ich erwähne mal einen anderen Faktor, der schon in früheren Format- bzw. Produktkriegen spielentscheidend war: a) Die Produkte müssen fürs Volk flächendeckend und einfach verfügbar sein (sowohl als Einzelstück als auch in Fertig-PCs). Und: b) Die Software muss sie problemlos flächendeckend unterstützen. AMD hat in diesem Punkt langfristig potenziell einen Hebel, weil sie auch Konsolen beliefern... Aktuell scheint eher Nvidia den Vorteil zu genießen. Bei den aktuellen Marktanteilen wäre es natürlich doof schon aus Entwicklersicht, Nvidia hier zu benachteiligen.

3dfx.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Guitarluke
E1M1:Hangar schrieb:
Was haben AMDs non-gaming GPUs mit Matrix Cores jetzt mit der Nummer hier zu tun? Achsooo - garnichts. Korrekt.
Dann nenne es halt "AI accelerators", die 7900XTX hat zwei je CU, sprich 192. Dennoch kein gleichwertiges Tensor Äquivalent.Die haben die Karte auch nicht davor bewahrt nun durchgereicht zu werden.

Es gibt demnach also viele Dinge die man auch andersrum kritisch sehen muss bzw. kann. Was nützt es dann immer so einseitig auf etwas herumzureiten, was bei der Konkurrenz eh nicht besser ist?
Ich weiß ja nicht, wo AMD mit FoMo gearbeitet hat, aber hey... wird schon passen.
Das ist ein Phänomen das beide Hersteller wie alle anderen auch zum Launch der Produkte nutzen um damit viele Menschen zu erreichen. Ankündigungen, Gerüchte, irgendwelche geschönten Folien. Und?
Nvidia hat sich dazu gar nicht in der Form geäußert, noch würden sie irgendetwas davon haben, da sie auch nur das zu den vereinbarten und festgelegten Preisen an die Boardpartner ausliefern können, was sie auch produzieren können und bei TSMC in Auftrag gegeben haben bzw. als Kontingent erhalten haben.
Also falsche Versprechen gab es dahin schonmal auch nicht.
Genau, falsche Versprechen gibt es per Definition nur bei Nvidia.^^
Wegen dem FSR 4 "Problem". FSR 4 performt auf der alten RDNA 3 einfach schlecht.
Ah und woran liegt das wohl?
SweetOhm schrieb:
Liegt wie immer im Auge des Betrachters oder am Blickwinkel.
Mit dem richtigen Knick in der Optik geht alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, DaHell63 und MalWiederIch
PeacemakerAT schrieb:
Jetzt mit angepasster Architektur kann man FSR4 nicht auf Grafikkarten betreiben die die notwenigen Ausführungseinheiten nicht besitzen.

FSR4 auf der 7900XT

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bullet Tooth schrieb:
FSR4 auf der 7900XT
Ja und hast du auch das Ergebnis angesehen? Die Performance der alten Architektur reicht dafür nicht, sie ist schlicht nicht dafür gebaut. Wieso sollte man dann FSR4 auf den alten Grafikkarten ausrollen, wenn der Upscaling Performance Gewinn nicht ankommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Javeran
@SweetOhm ist ja gestern Abend fast explodiert hier :p (nicht dass das irgendjemanden bei einer News zu Nvidia noch wundern würde, aber die geistigen Ergüsse waren ja mal wieder amüsant …)

SweetOhm schrieb:
NV Speicherkrüppel ;)

SweetOhm schrieb:
Dazu muss NV erst mal voll funktionsfähige (ROPs) GPUs und Treiber anbieten (ohne Rauchmelder Alarm).

SweetOhm schrieb:
SweetOhm schrieb:
aber auf gar KEINEN Fall besser !!

SweetOhm schrieb:
Hauptsache mal wieder NV´s Speichergeiz verteidigen

SweetOhm schrieb:
ansonsten gäb es nämlich nie/keine Super "Lemming" Versionen

SweetOhm schrieb:
wegen Deinem/Euren tollem RT Gral

SweetOhm schrieb:
Meinst Du das hochumjubelte … NEUE Feature DLSS

SweetOhm schrieb:
Genau so viele wie das RT/PT "Gimmick"

SweetOhm schrieb:
Nur weil NV da die längeren Balken hat

SweetOhm schrieb:
genau so wenig "Ahnung" wie Du ... :daumen:
SweetOhm schrieb:
Mann Mann Mann, muss der Stachel tief sitzen ...
Aber echt :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, DaHell63 und Sinatra81
Bolwerk schrieb:
das werde ich wahrscheinlich mit der 5090 in 2 Jahren auch.
Das hat nur funktioniert, weil Nvidia nicht abgeliefert bzw. die 5080 nicht an der 4090 vorbeizieht. Sollte sich das bei der nächsten Generation wieder ändern, wirst du keine 2300 für die 5090 bekommen.
yamiimax schrieb:
5070 dann verkaufen und kaum minus machen also fair
Dumme Käufer gibt es leider seit Corona zu viele.
TheInvisible schrieb:
AMD aber alles gut obwohl sie ein vram downgrade von 24 auf 16gb machten
Wie kommst du darauf? Die 9070er waren nie als Nachfolger der 7900 angekündigt. Also kann nicht von einem Downgrade die Rede sein. Eher von Stillstand, da die Mittelklasse bei 16GB stehen geblieben ist.
PeacemakerAT schrieb:
der Stromverbrauch eher nicht.
Im Vergleich zur 7000er Generations steht AMD besser da. Nvidia im Vergleich zur 4000er eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Orok91
Boimler schrieb:
Wenn dir der Speicher ausgeht, bevor Upscaling überhaupt was bringt, ist es egal, welche Version man nun nutzt. Die 5070 12GB und die 5060 8GB sind die besten Beispiele.
Nenn mal ein paar Beispiele in denen bei der RTX 5070 der Speicher ausgeht und eine RX 9070 mit ihren 16GB spielbare FPS generiert.
Dass man mit upscalling auch Speicher spart sollte auch klar sein.

Boimler schrieb:
Man kann sich streiten, ob DLSS4 den Aufpreis gegenüber FSR4 wert ist
Die einen hoffen auf endlich schnelle Verbreitung und die anderen geniesen inzwischen schon die Spiele damit.
Haben oder hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
x86 schrieb:
Im Vergleich zur 7000er Generations steht AMD besser da. Nvidia im Vergleich zur 4000er eher nicht.
AMD musste aber auch liefern nach der 7000er Serie und das haben sie glücklicherweise gemacht.
Der Preis für die 7090er ist noch etwas hoch für Mittelklasse, aber es geht ja schon in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
7090er ist noch etwas hoch für Mittelklasse, aber es geht ja schon in die richtige Richtung.
Beim Preis wird sich AMD an Nvidia orientieren. Sollte Nvidia ohne Not (die Karten verkaufen sich trotz "utopischer" Preise wie geschnitten Brot) einen extrem niedrigen Preis ansetzen, wird AMD die Preise nach unten korrigieren. Ist auch so ähnlich bei der Einführung der 9070er geschehen. Der Hickhack mit der UVP ist nur passiert, da AMD einen höheren Preis für die 5000er erwartet hatte. Das hat AMD und die Boardpartner ganz schön unter Druck gesetzt.

Bei den Preisen sehe ich das ähnlich. Mittelklasse liegt jetzt um die 550-800 euro. Das wird sich auch nicht zum besseren verändern, so lange 90% zu Nvidia greifen. Und AMD hat nichts davon die Preise so tief anzusetzten, dass sie kein Gewinn mehr fahren. Den die Shopps sind an keinen UCP gebunden und werden sich daher immer an NVidias Preisen Orientieren. Sprich, AMD würde den Resselern nur eine grössere Marge überlassen, aber für uns Kunden würde sich rein gar nichts ändern.

Zwei dinge würden uns Kunden Helfen. Ein Stärkeres AMD, dass mit seiner aktuellen Grafikkarten generation hoffentlich eine neue Rizen Erfolgsgeschichte begonnen hat und ab jetzt jede Generation mehr und mehr NVidias Dominanz bröckeln lässt und zweitens, dass es mehr Konkurrenz in der Chip Produktion gibt. Samsung unfd NVidia müssem endlich zu TSMC aufschliessen und die Kapazitäten in den niedrigsten Nodegrössen massiv erweitern, damit auch in diesem Bereich die Preise sinken und AMD auch kurzfristig noch mehr chips bei bedarf ohne wucherpreise nach ordern kann. Aktuell kauft man sein Kontigent auf 2 jahre im voraus ein. Und nur wer mehr zahlt als der andere bekommt mehr wafferfläche. So gesehen kann NVidia jegliche Konkurrenz schon im vorfeld unter druck setzen, weil sie Wafferflächen aufkaufen können.

Quidproquo77 schrieb:
Dann nenne es halt "AI accelerators", die 7900XTX hat zwei je CU, sprich 192. Dennoch kein gleichwertiges Tensor Äquivalent.Die haben die Karte auch nicht davor bewahrt nun durchgereicht zu werden.

Matrix cores gibts es NUR bei den CDNA Karten der MI200 und MI300 Serie.

AMD hat nie gesagt, dass die 7000er Gen irgendwas in Richtung Tensor Core und deren Leistung mitbringt, daher ist dein zusammengegoogeltes Argument wenig standhaft. WMMA sind Instruktionen um GEMM auszuführen und das performanter als die vorherige Generation.

Die RDNA Karten haben AI accelerator, was aber im RDNA 3 Fall keine eigenen Cores oder Units sind, sondern das WMMA instruction set.

https://gpuopen.com/learn/wmma_on_rdna3/

Quidproquo77 schrieb:
Es gibt demnach also viele Dinge die man auch andersrum kritisch sehen muss bzw. kann. Was nützt es dann immer so einseitig auf etwas herumzureiten, was bei der Konkurrenz eh nicht besser ist?

Es gibt vor allem Dinge, zu denen man sich belesen sollte, bevor man den großen Rant beginnt. WÄRE dem tatsächlich so, wären diverse Techseiten ( auch CB, GN, HWU usw. ) damals schon drauf angesprungen und hätten mit großer Resonanz Videos dazu gemacht.

Quidproquo77 schrieb:
Das ist ein Phänomen das beide Hersteller wie alle anderen auch zum Launch der Produkte nutzen um damit viele Menschen zu erreichen. Ankündigungen, Gerüchte, irgendwelche geschönten Folien. Und?

Nvidia hat sich dazu gar nicht in der Form geäußert, noch würden sie irgendetwas davon haben, da sie auch nur das zu den vereinbarten und festgelegten Preisen an die Boardpartner ausliefern können, was sie auch produzieren können und bei TSMC in Auftrag gegeben haben bzw. als Kontingent erhalten haben.

Und genau das hat nVidia kurz vorher gemacht. Man hat bewusst gesagt, dass man "stock-outs" erwartet und Blackwell teurer wird.
Dazu hat man schon Mitte 2027 angefangen die Produktion im Mid- und Highend Bereich zurückzufahren, damit sich die Lager leeren. Führt am Ende zur schlechten Verfügbarkeit, bleibenden oder steigendem Preis und einen Run auf die letzten Karten. Dazu kam Blackwell deutlich zu teuer in zu geringer Stückzahl, was den Run auf beide Gens nochmal befeuert.

Man war sich dessen absolut bewusst - nVidia weiß ganz genau, was die Folgen ihres Handelns sind.

Das jeder Post von großen Herstellern bei X landet oder medial verarbeitet wird, weiß doch jedes Kind und so war es hier auch. Das

1751265570644.png

Jetzt zeig mir bitte ein Mal WANN und WO so eine Nummer bei AMD so durchgezogen wurde.

Quidproquo77 schrieb:
Genau, falsche Versprechen gibt es per Definition nur bei Nvidia.^^

Das stimmt so nicht und deine Antwort ist wie die eines trotzigen Kindes. Kein Argument, kein Beleg, keine Fakten.
Es ging hier rein um das Leistungsversprechen, welches es bei AMD im Vergleich zu nVidias Blackwell mit geschönten kruden Benchmarks nicht gab. Sollte dem doch so sein - bitte her damit.
nVidia daggen hat sehr alter Gens vs Blackwell mit 2x, 3x, 4x MFG gestellt damit man tolle Balken generiert.
Wenn ich jetzt noch mehr alte Folien rauskrame von nVidia, findet sich sicher noch mehr solcher Nummern retrospektiv.

1751265521083.png

Quidproquo77 schrieb:
Ah und woran liegt das wohl?

Liegt einfach daran, dass RDNA 3 kein natives fp8 kann.
RDNA 4 kann nativ fp8 und FSR 4 braucht natives fp8.

Die Folge ist, dass man FSR 4 (fp8) nur via fp16 Emulation ( es gibt einen Patch mit Workaround unter Linux ) auf RDNA 3 ( ev. sogar auf 1 und 2 )
zum Laufen bekommt, aber eben weniger performant.
Grund hierfür ist zum einen die fp8 via fp16 Emulationm die Performance und Zeit kostet.
Ein weiterer Grund ist der generell niedrigere ML/AI Durchsatz bei RDNA 3, da im Vergleich zu RDNA 4 keine ded. AI Cores vorhanden sind.

Quidproquo77 schrieb:
Mit dem richtigen Knick in der Optik geht alles.

Naja, viel sagen mit wenig Inhalt und leeren ( vor allem scheinbar selbst mit zu beantwortenden ) Gegenfragen deinerseits ist auch eine Art und Weise damit umzugehen. Und wenn mal garkein Argument kommt, hilft ja immernoch die trotzige Abwehrhaltung - siehe oben.

Schönen Tag noch.

Anhänge

• 1751265044440.png
    1751265044440.png
    71,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ErnstHaft99
DaHell63 schrieb:
Dass man mit upscalling auch Speicher spart sollte auch klar sein.
Deswegen rennt die 5060 8GB ja auch wie ein Ass durch die Benchmarks ;). Und die 5070 ist für ihre 12GB einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Boimler schrieb:
Und die 5070 ist für ihre 12GB einfach zu teuer.
Noch günstiger als 550€ kann doch die 5070 gar nicht werden, unter 500 wartet doch schon die 5060TI mit 16GB :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Boimler
Naja, Du hast schon auch die RTX 5070 ins Boot geholt. Mit deiner Anmerkung....
Boimler schrieb:
Wenn dir der Speicher ausgeht, bevor Upscaling überhaupt was bringt, ist es egal, welche Version man nun nutzt.
....liegst Du eben daneben. Gerade bei grenzwertigen Speicher ist upscalling ein Segen.

Zurück
Oben