Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 5070 Super: Erste konkrete Gerüchte zur Neuauflage mit 18 GB GDDR7
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: RTX 5070 Super: Erste konkrete Gerüchte zur Neuauflage mit 18 GB GDDR7
Crifty
Commander
2060s 8 statt 6gb speicherGuitarluke schrieb:Ich frage mal, wie oft das schon passiert ist.
4070tiS 16 statt 12gb Speicher.
Da wo einfach Bedarf besteht.
Also wo NVIDIA Bedarf sieht.
Innocience
Lieutenant
Und der 3. Refresh steht aus. Lovelace+++ sozusagen. Wäre endlich mal Zeit, dass wir eine neue GPU Generation von Nvidia bekommen.
Nein, sind sie nicht. FG kam mit DLSS3 und ist kein DLSS4-Feature. Deshalb ist FG auch das einzige, was die 5000er- den 4000er-Karten voraus haben. Bei den 3000ern fehlt FG, aber gut, so eine 3080 hat ja mittlerweile auch schon knappe fünf Jahre auf dem Buckel.Crifty schrieb:Hier die Feature-Liste von NVIDIA sagt leider etwas anderes…und JA Multiframe Generation und Framegeneration sind Features von DLSS4.
Was Intel kann bzw. konnte, kann nVidia schon langInnocience schrieb:Und der 3. Refresh steht aus. Lovelace+++ sozusagen.
Es ging doch um die Aussage, dass ältere Karten DLSS4 nicht in vollem Umfang nutzen können.shaboo schrieb:Nein, sind sie nicht.
Und DLSS4 umfast eben 4(5) Technologien.
Wenn man so will, wäre Super Resolution auch kein Feature von DLSS4, weil es mit DLSS2 kam.
Würdest du also auch sagen Super Resolution ist kein Feature von DLSS4?
Natürlich beschert nicht jedes Super-Upgrade mehr VRAM. Bei jedem Modell wird da nachgebessert, wo der größte Bedarf ist. Zum Beispiel hatte die 4080S im wesentlichen einen niedrigeren Preis, die 4070TiS mehr VRAM und die 4070S mehr Leistung.Guitarluke schrieb:Das war nicht meine Frage, der User behauptet ja, dass es oft beim super refresh ein RAM Update gäbe. Ich frage mal, wie oft das schon passiert ist.
Bei RTX 6000 muss nVidia wieder liefern, also wirklich eine komplett neue Architektur in kleinerer Fertigung liefern, sonst kann AMD zu viel aufholen, denke nicht das Jensen die Pole Position hergeben möchte.
Es geht darum, wann ein Feature erstmals eingeführt wurde (in dem Sinne, dass es auf allen Vorgängerkarten nicht zur Verfügung steht, und auf allen Nachfolgerkarten vorhanden ist). Sorry, aber darauf hättest du echt auch selber kommen können, wenn du den Kontext meiner Aussage nicht einfach komplett ignoriert hättest.Taxxor schrieb:Es ging doch um die Aussage, dass ältere Karten DLSS4 nicht in vollem Umfang nutzen können.
Wenn man so will, wäre Super Resolution auch kein Feature von DLSS4, weil es mit DLSS2 kam.
Würdest du also auch sagen Super Resolution ist kein Feature von DLSS4?
Es ging um die Aussage, dass ältere Karten DLSS4 nicht in vollem Umfang nutzen können, genau. Und da FG eben nicht mit DLSS4, sondern bereits mit DLSS3 kam, ist zu dessen Nutzung auch keine 5000er-Karte nötig, sondern es reicht bereits eine 4000er.
Das Problem ist aber das Gleiche.PeacemakerAT schrieb:Das Problem bei der GTX 970 war aber der fehlende L2 Cache und nicht unterschiedliche DRAM Kapazitäten.
...
Hast du zum Beispiel 3x2GB und 3x3GB je an 32Bit hängen, dann hast du bis 12GB Speichernutzung 192Bit. Sobald du im Speicherbereich von 12GB bis 15GB bist, ist dieser nur noch mit 96Bit angebunden, die Geschwindigkeit sinkt auf die Hälfte. Man hat dann zwar den Speichermangel behoben, die Leistung wird in vielen Fällen aber dennoch einbrechen.
Alexander 65
Lieutenant
Leute, mir is es zu heiß, die Hitze hält keine S.. aus!
Crifty
Commander
Es geht um die ganz simple Unterscheidung, wer unterstützt zu 100% diese Technologie!shaboo schrieb:Es ging um die Aussage, dass ältere Karten DLSS4 nicht in vollem Umfang nutzen können, genau. Und da FG eben nicht mit DLSS4, sondern bereits mit DLSS3 kam, ist zu dessen Nutzung auch keine 5000er-Karte nötig, sondern es reicht bereits eine 4000er.
DLSS 1.0: 2000, 3000, 4000, 5000
DLSS 2.0: 2000, 3000, 4000, 5000
DLSS 3.0: 4000, 5000
DLSS 4.0: 5000
So schwer kann man nicht um das Thema drum herum reden.
TheInvisible
Lt. Commander
Aja ganze 80eur bei mehr Features und Leistung ist in der Preisklasse zu teuer, genaumatti30 schrieb:leider zu teuer.
Weedlord
Fleet Admiral
Mich wundert ein wenig das soviele Nvidia kaufen wenn es eine 9070xt von Powercolor gibt die faktisch geräuschtlos ist, selbst bei Gaminglast. Hab die Reddevil und die ist bei Last nur wirklich marginal lauter als im Idle. Oder sind die Nvidia auch so extrem leise?GUN2504 schrieb:Endlich wieder ein Upgrade Grund für die 5070 Besitzer![]()
mcmurphy100
Cadet 4th Year
Ich glaube nicht, dass Binsenweisheiten einen zum Wahrsager machen - und es wird sich wohl auch niemand Deine Kommentare merken oder irgendwo anpinnen - aber wenn's Dir Spaß macht ...Cabranium schrieb:Ich sags einfach frei raus. "Ich hatte RECHT!"
Womit? Na, dass man am besten auf das zwischen Refresh wartet.
Aber für alle anderen die jetzt schon gekauft haben, hat das schon ne miessen beigeschmack. Natürlich nur wenn sich das bestätigt. Aber wenn es so kommt, dann sage ich jetzt schon voraus, dass die 6000er wieder mit weniger Speicher starten. Man will ja nicht mehr Speicher UND einen Node sprung gleichzeitig verkaufen. Das kann man teilen und mehr Geld mit machen. Ich kanns NVidia nicht verübeln.
TheInvisible
Lt. Commander
Die meisten wollen halt einfach zocken ohne viel Bastelei, wer kann's denen verübeln? Aber scheint ja ein mega Argument zu sein wenn man 8% erreichtAlphanerd schrieb:Braucht AMD ja nicht, die pros wissen schon Bescheid. Für die anderen bietet Nvidia ja genug Karten an. Passt auch zu deinem oft zitierten Marketshare. 92% Noobs 😉
Ergänzung ()
Dazu müsste AMD mal bei Nvidia Ampere Techlevel vorbeiziehenInnocience schrieb:Und der 3. Refresh steht aus. Lovelace+++ sozusagen. Wäre endlich mal Zeit, dass wir eine neue GPU Generation von Nvidia bekommen.
Ergänzung ()
Glaub den kühler/lüfter ist es egal ob drunter ein Nvidia oder AMD Chip steckt.Weedlord schrieb:Mich wundert ein wenig das soviele Nvidia kaufen wenn es eine 9070xt von Powercolor gibt die faktisch geräuschtlos ist, selbst bei Gaminglast. Hab die Reddevil und die ist bei Last nur wirklich marginal lauter als im Idle. Oder sind die Nvidia auch so extrem leise?
Ergänzung ()
AMDler müssen es ja wissen zwecks fsr4 und vram downgradeGUN2504 schrieb:Endlich wieder ein Upgrade Grund für die 5070 Besitzer![]()
Das Spitzenmodell der alten Generation aus dem Markt entfernen, bevor der Refresh kommt? Wäre mir neu, dass das schon immer so war. Weder bei RDNA 2 noch 3 war das so. Und die 3000er Karten von Nvidia gibt es ja teilweise bis heute noch. Ob das alles gute Angebote sind, ist ja nicht die Frage, aber Nvidia hat Ada nach übereinstimmenden Berichten schlicht nicht mehr an den Handel geliefert seit November.shaboo schrieb:Übrigens geht das schon seit mehreren Generationen so, so dass man sich daran mittlerweile wirklich gewöhnt haben sollte.
TheInvisible
Lt. Commander
Upscaling ist klar das wichtigste Feature und das kann eine Nvidia karte von 2018. Mit so einer Karte kann man sogar DARK ages zocken während es mit einer AMD Karte von damals nicht Mal startet. Und dann fsr4.Crifty schrieb:Eine Grafikkarte ist mehr als DLSS4, aber deine Aussage ist falsch. DLSS4 wird nicht zu 100% auf älteren Karten unterstützt:
Anhang anzeigen 1633422
Hier die Feature-Liste von NVIDIA sagt leider etwas anderes…und JA Multiframe Generation und Framegeneration sind Features von DLSS4.
Oder um es mit dein Worten zu sagen „wir sind hier bei NVIDIA“
Fine wine AMD hat auch Mal besser ausgesehen
Weedlord
Fleet Admiral
ja ich frage mich halt ob Nvidia ebenfalls überhaupt ein dermassen leises Model anbietetTheInvisible schrieb:Glaub den kühler/lüfter ist es egal ob drunter ein Nvidia oder AMD Chip steckt.
TheInvisible
Lt. Commander
Welche kleinen? 5050 und 5060? Da wo die eingesetzt werden sind 8gb genug. Und wenn die gddr7 Produktion eh großteils auf 3gb Module verlagert wird, wird die nächste gen eh schon 12gb habenmeckswell schrieb:Wie kommt man bei der 5080 Super auf 24 GB Vram? 2er und 3er Chips mischen?
Ich finds schlecht, dass man die 8er Karten verhungern lässt und den Dicken Vram im Überfluss verpasst. Wird aber alles trotzdem gekauft.