News RTX 5070 Super: Erste konkrete Gerüchte zur Neuauflage mit 18 GB GDDR7

shaboo schrieb:
Wenn du für letztere 18 GB angemessen hältst, wüsste ich nicht, was an 24 GB für erstere verkehrt sein sollte. Soweit ich das mitbekommen habe, lag der Hauptkritikpunkt an der 5080 - abseits davon, dass die 5000er halt allesamt keine große Mehrleistung bringen - weniger bei Preis oder Leistung
Vielleicht ist mein Argument nicht ganz klar geworden, sorry.

Speicherbedarf steigt ja nicht unbegrenzt. Und 12GB ist schlicht und einfach oft "zu wenig" für die 5070, 14GB würden das Problem in dem Bereich ggf. schon lösen, 16GB sind für eine 4070 perfekt. 18GB braucht sie nicht, sind aber eben technisch nunmal erforderlich. Will sagen: Die Speicherevergrösserung löst ein echtes Problem und macht aus einer nicht besonders guten Karten eine wirklich gute.

Bisschen wie bei den 3000ern: 8GB haben schon oft Probleme gemacht, 10GB war gut, 12GB war top.

Die 5080 ist mit 16GB angemessen bestückt. Die Karte hat eher ein Leistungs- und Preisproblem: Die Leistung einer 4080S (5% mehr Shader und 9% mehr Leistung) für 60€ mehr ist einfach gar nichts. Das Mehr an Speicher macht die Karte für 99% der User und Anwendungsfälle nicht besser, die bräuchte mehr Rohleistung, damit man mit dem Mehrspeicher auch was anfangen kann.

Schön wären 12-14k Shader, 24GB - DANN kann man auch wieder über 1.100€ reden. Die 5080 Super bringt sonst nur als 17. Karte die Leistung einer 4070ti Super / 4080 / 4080S / 5080 / 7900XTX / 9070XT... Merkt kein Spieler vor dem Bildschirm, welche von den Dingern gerade in der Maschine werkelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und shaboo
PeacemakerAT schrieb:
Versteh die Aussage nicht ganz, die braucht doch auch 300W :daumen:
nicht, wenn man die optimiert. Da ich in WQHD mit nem 120fps Cap zocke, hab ich das Pt auf -30% gesenkt, damit zieht meine Karte nur noch um die 220W und ist damit wesentlich leiser, Leistung ist dennoch da.

matti30 schrieb:
nicht, wenn man die optimiert.
Und das kann man jetzt aus genau welchen Gründen mit nVidia Karten nicht tun?
FPS cap, UV, PT senken ist nicht AMD exklusiv, bitte bessere Argumente ins Feld führen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
Hahaha! Grandioser absehbarer AMD Move, erst jahrelang die Leute mit FoMo und 24GB VRAM zum Kauf der neuen Gen locken und Matrix Cores bewerben und am Ende ist sie nur so schnell wie eine RTX 4070 bei gleicher Bildqualität. Ironie aus

Was haben AMDs non-gaming GPUs mit Matrix Cores jetzt mit der Nummer hier zu tun? Achsooo - garnichts. Korrekt. Die Matrix Cores als Tensor Core Äquivalent wurden im Rahmen der MI Karten vorgestellt.

Ich weiß ja nicht, wo AMD mit FoMo gearbeitet hat, aber hey... wird schon passen. Kann mich nicht daran erinnern, dass die im Gegensatz zu nVidia laut angekündigt haben, dass die kommende Gen sehr schwer zu bekommen sein wird und die Preise eh hoch werden, ggf. noch steigen wegen Angebot und Nachfrage, was die Käufe trotz Mondpreise massiv ankurbelt - selbst wenn die Regale lange leer sind. DAS war nVidia. Wo hat AMD sowas gebracht?

Weiterhin hat AMD nie gesagt, dass man jenseits Midrange unterwegs ist mit der neuen Gen. Also falsche Versprechen gab es dahin schonmal auch nicht.

Wegen dem FSR 4 "Problem". FSR 4 performt auf der alten RDNA 3 einfach schlecht. Optiscaler ermöglicht zwar die Nutzung von FSR 4 auf alten RDNA Gens, aber im 1:1 Vergleich ist der Performancegewinn im Vergleich zu RDNA 4 einfach zu schlecht.

https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1lbbdaa/fsr4_on_rdna3_7900xtx_tests/

Einfach mal reinlesen.

PS: Ich nutze übrigens alle 3 Lager - AMD ( beides ), Intel ( CPU ), nVidia ( GPU ). Das hat nichts mit Bubble zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Wenn interessiert schon per Mod außer ein paar Hardware Freaks, genauso wie optiscaler. Marketshare kann man damit keinen gewinnen oder soll AMD damit werben weil man irgendeinen Community Supporteten inoffiziellen Mod verwenden soll
Braucht AMD ja nicht, die pros wissen schon Bescheid. Für die anderen bietet Nvidia ja genug Karten an. Passt auch zu deinem oft zitierten Marketshare. 92% Noobs 😉
Alexander 65 schrieb:
Ich gehe doch auch nicht zum Wirt und trinke nur ein Bier???
"Bring mir alle 5 Minuten ein kleines."
"Und für wie lange?"
"Bis ich sage: schneller" 🍺

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alexander 65 und DerRico
ach, wird die performance immer noch künstlich mit einem niedrigen speicherinterface beschnitten? ja, das ist wahrer fortschritt.

die 5070 Super ist doch laut Tabelle in allen Belangen ticken langsamer als die 5070 Ti, außer beim VRAM. Ich verstehe nicht wozu das gut sein soll.
Wie oft wollen die einen mit ihren Miniaturschritten noch abziehen.
Kommt danach noch eine 5070 TI Super, die 0,5 % schneller ist als die Ti ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zuchtmaista
PeacemakerAT schrieb:
Und das kann man jetzt aus genau welchen Gründen mit nVidia Karten nicht tun?
FPS cap, UV, PT senken ist nicht AMD exklusiv, bitte bessere Argumente ins Feld führen ;)
habe mich diesmal aber auch aufgrund des Preises für AMD entschieden.
679€, dafür bekommst keine 5070 TI.

• Gefällt mir
matti30 schrieb:
679€, dafür bekommst keine 5070 TI.
Ja das ist ein Argument pro AMD, der Stromverbrauch eher nicht.

Boimler schrieb:
Nvidia hat niemand gehindert, eine 5070 mit 24GB herauszubringen oder die 5060 Ti mit 8GB einzustampfen und eine 12GB-Variante später zu bringen, wenn es genug 3GBit Chips gibt.
Also soll man garnichts verkaufen und jahrelang auf genügend 3GBit Chips warten... soso.
Zumal eine 5060Ti mit 12GB anstatt 8GB total sinnbefreit wäre.

Alphanerd schrieb:
die pros wissen schon Bescheid.
Die "pros" lachen dich aus, wenns dann einfach mal 50% weniger FPS gibt.

isengard schrieb:
ach, wird die performance immer noch künstlich mit einem niedrigen speicherinterface beschnitten? ja, das ist wahrer fortschritt.
Müsste man sich die Benchmarks ansehen. Die 9060XT (16GB) spürt das kleinere Interface gelegentlich, aber das ist sehr abhängig vom Spiel.

PeacemakerAT schrieb:
Ja das ist ein Argument pro AMD, der Stromverbrauch eher nicht.
naja, der Stromverbrauch hat sich mit RDNA4 schon stark gebessert. Auch im Idle, bzw. gerade im Idle
RDNA3 hätt ich auch nicht gekauft.

hätte auch ne 5070 TI genommen, wenn es gescheite Modelle für um die 700€ geben würde.

• Gefällt mir
Mit den 3GB Chips sieht das RTX 6000er Lineup dann hoffentlich so aus:

6050: 8GB
6060: 12GB
6060Ti: 16GB
6070: 18GB
6070TI: 18GB/24GB(je nachdem ob sie sich den Chip mit der 6080 teilt)
6080: 24GB
6090: 32GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Quidproquo77 und Alexander 65
Sunweb schrieb:
Zumal eine 5060Ti mit 12GB anstatt 8GB total sinnbefreit wäre.
Sinnbefreiter als eine 8GB-Variante wohl kaum; ein 16GB-Modell gibt es ja schließlich.

• Gefällt mir
Ich oute mich jetzt mal als jemand, der auch den Wechsel von der 5070 zur 5070Super plant, wenn der Preis stimmt.
Eine 5070ti kann und möchte ich mir nach wie vor nicht leisten und ich habe meine 5070 zum Release für 649 gekauft und wusste zu 100% ganz genau, welche Einschränkungen ich mir mit den 12 gb ins Haus hole. Sofern ich meine 5070 für mindestens €400 weiterverkauft kriege (was imho problemlos möglich sein wird) werde ich falls die UVP wieder 650 ist zuschlagen. Bis dahin werde ich mich viele Stunden an meiner 5070 erfreut haben und werde dann für 250 extra eine für die nächsten Jahre brauchbare gpu haben.
Davon kann gerne jeder halten, was er möchte aber ich bin glücklich damit. Nicht jeder, der anders kauft als man es selbst machen würde ist automatisch ein naives Konsumschaf, blinder nvidia fanboy oder whatever. Dieses Absprechen von autonomen Kaufentscheidungen nervt ehrlich gesagt etwas…aber nur etwas, die Freude am Hobby und am Geld ausgeben für Dinge, die mir Spaß machen überwiegt :)

Portal501 schrieb:
Ich glaube nicht, dass eine RTX 5080 mit 24 GB kommt. Dann wäre ja die 6080 mit maximal 24 GB ein Reinfall. Weil viel mehr Leistung würde eine 6080 auch nicht bieten. Wenn eine überhaupt kommt, dann sicher für 300 Euro Aufpreis. Mir aber voll egal, mir reichen 16 GB sicher noch über 2 Jahre.
Die 6080 wird dank neuem Fertigungsprozess sehr viel mehr Leistung haben........

Da müsste sich zusätzlich auch beim Preis deutlich etwas bewegen, damit Blackwell attraktiv wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alexander 65
Boimler schrieb:
Sinnbefreiter als eine 8GB-Variante wohl kaum
Doch, einfach weil du dann 3GBit Chips woanders abziehen musst.
Also wo sollen die Chips herkommen?
Von der RTX 6000 Pro? 5090 Laptop?
Um die dann in der unteren Mittelklasse zu verbrennen?

@Sunweb Mit Whataboutism kommen wir nicht weiter. Dass die Blackwell-Karten unterhalb der 5070Ti in irgendeiner Form ein Leistungs- und/oder VRAM-Problem haben, liegt jedenfalls nicht am Mangel von 3GBit-Chips ;).

• Gefällt mir
Zurück
Oben