News RTX 5070 Super: Erste konkrete Gerüchte zur Neuauflage mit 18 GB GDDR7

TheInvisible schrieb:
es geht hier rein um Leistungsklasse und nicht wie die Karte betitelt wird.
Eine 4070 ist auch so schnell wie eine 3090, ist die deshalb High End?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zuchtmaista
Cabranium schrieb:
Ich sags einfach frei raus. "Ich hatte RECHT!" :D
Womit? Na, dass man am besten auf das zwischen Refresh wartet.

Welches dann wieder auf halber strecke zur Nextgen erscheint...

Cabranium schrieb:
Aber für alle anderen die jetzt schon gekauft haben, hat das schon ne miessen beigeschmack.

Habe mich deshalb für AMD entschieden

Cabranium schrieb:
Natürlich nur wenn sich das bestätigt. Aber wenn es so kommt, dann sage ich jetzt schon voraus, dass die 6000er wieder mit weniger Speicher starten. Man will ja nicht mehr Speicher UND einen Node sprung gleichzeitig verkaufen. Das kann man teilen und mehr Geld mit machen.

Gut möglich, interessant für mich wird dann die 7000er

Cabranium schrieb:
Ich kanns NVidia nicht verübeln.

Ich schon - z.B. indem ich bei der Konkurrenz kaufe...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cabranium
PeacemakerAT schrieb:
Eine 4070 ist auch so schnell wie eine 3090, ist die deshalb High End?
Nö da es noch Karten darüber gibt, bei AMD nicht

DaHell63 schrieb:
Das hat ja auch kener behauptet. Aber ohne die entsprechende Leistung nützen die 4GB VRam mehr halt auch nichts.
Stimmt, deshalb entlastet der Schieberegler beim Upscaling vor allem den Chip und nicht den Speicher, womit wir wieder am Anfang wären. Abgesehen davon sieht Upscaling unterhalb von WQHD auch nicht schön aus. Und mit 12GB bist du dann in 4K am Ende der Fahnenstange angekommen. Schau dir die Benchmarks zu VRAM-intensiven Spielen an. Da ist selbst eine 4070 Super oft gleichschnell, weil der Speicher vor der Chipleistung limitiert. In WQHD ist die 5070 noch 12% vorne.

Samuelz schrieb:
WTF. Du tust so als ob 12GB GeForce VRAM nicht mehr für 95% der Spiele ausreichend sind.
Die 5070 ist aber keine Grafikkarte, die man sich für 95% der Spiele zulegt, sondern für die übrigen 5%-Titel. Wenn man sie für 95% der Titel ausgibt, ist es rausgeworfenes Geld; die schafft man auch mit jeder anderen 10 oder 12GB-Karte. Kauft man sie sich für die sonstigen 5%, ist man wahrscheinlich auf Nvidias Marketing ("Nachfolger der 4090") reingefallen. Mit den 18GB ist sie ein besseres Produkt und hätte so direkt am Anfang erscheinen sollen. Im Grunde ist sie zwischen 5060 Ti und 5070 Ti sowieso komplett obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
shaboo schrieb:
... kauft einfach entsprechend seinem Bedarf und seiner Geldbörse
Genau das schrieb ich auch ;), wenn man die Karte braucht und AMD ist i.d.R. günstiger - auch weil es keines Kaufs eines "Super Refreshs" bedarf, um den Flaschenhals des vorher bewusst verknappten Speicher der nVidia Vanillla Grafikkarte auszubügeln.

So langsam sollte das jedem (Nicht-Marken-Fan) - der sich in den CB Foren einliest - klar sein, was nVidia da treibt und ja, ich teile JTCs Sicht bzgl. dieser "cash grab" Vorgehensweise von nVidia:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
VRAM hat die 5070 Super dann genug, aber die Performance der 5070 war grottig. Geradeso die 4070 Super wurde erreicht. Jetzt mit zwei Shadereinheiten mehr ist das Ding für geschätzte 600€ nach wie vor nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Ein Glück hab ich vor zwei Jahren schon zu 16GB gegriffen und der ganze Schmarn bleibt mir erspart. ^^
Vorerst

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
ErnstHaft99 schrieb:
Geradeso die 4070 Super wurde erreicht. Jetzt mit zwei Shadereinheiten mehr ist das Ding für geschätzte 600€ nach wie vor nicht empfehlenswert.
Hat nun die ganze Welt eine 4070 Super und möchte von dieser auf eine 5070 Super aufrüsten? Deine 9070 ist Overall 5% vor der 4070 Super/5070, hier ist es aber kein Problem? Verquere Ansichten.

Chismon schrieb:
So langsam sollte das jedem (Nicht-Marken-Fan) - der sich in den CB Foren einliest - klar sein, was nVidia da treibt und ja, ich teile JTCs Sicht bzgl. dieser "cash grab" Vorgehensweise von nVidia:
Es gibt ja einen Thread zu einer möglichen AMD 32GB 9070XT sei es für den Profi Bereich oder als Ergänzung des Produktportfolios (wusste man anfangs nicht oder kann dennoch kommen), ähnlich zu den Super Varianten hier.

Der Unterschied ist nur kaum einer wirft dort AMD vor die Käufer erst mit relativ knappen 16GB abzuziehen ( diese entsprechen eher 14,5 Nvidia GB) um dann mit einer 32GB Version nachzulegen. Diese Vorwürfe existieren auch dort quasi nur in Richtung Nvidias und das obwohl 3GB GDDR 7 Chips noch nicht verfügbar waren.
@shaboo Hat also wirklich recht damit.
Das "Fanboygelaber" muss man ignorieren, wenn man eine Kaufentscheidung treffen will und dazu gehört größenteils auch dieses dauerhafte Abzock-Geschwafel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
PeacemakerAT schrieb:
Der Preis für die 7090er ist noch etwas hoch für Mittelklasse, aber es geht ja schon in die richtige Richtung.
Meinst bestimmt die 9070 !?! Ja, mit 639 € ist jene noch ca. 50 € zu teuer.
Hat allerdings 16 GB im Vergleich zur 100 € günstigeren (langsameren in RR) 5070 mit 12 GB ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Sollte eine 5070 Super mit 18 GB VRAM und gerüchteweisem MSRP von $599 kommen, werden spätestens dann auch AMDs 9070er weiter im Preis fallen.

@shaboo Ja, das ist anzunehmen, bis dahin ist aber ein weiteres halbes Jahr Zeit (mehr, wenn die 5070S auch erstmal wieder von gescelpt wird) und die frage ist halt wie weit sie fällt - im moment gibt es sie ja schon teilweise 5-10% unter UVP.

Die 7800XT die ihr mittlerweile deutlich unterlegen ist* liegt im moment zwischen 450-500€ und die 5070S wird dann etwas schneller sein ansonsten aber nicht so viel besser** weshalb ich davon ausgehe, dass der Preis in etwa dem entspricht was diese an Mehrleistung bietet...

*(-27% Leistung im Raster und -40% im RT, kein FSR4 und eine höhere TDP)
**(FSR4 ist bis dahin hoffentlich aus den Kinderkrankheiten raus, womit DLSS4 zwar besser bleibt sich aber der Abstand weiter verkleinert haben dürfte)

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
  • Gefällt mir
shaboo schrieb:
Sollte eine 5070 Super mit 18 GB VRAM und gerüchteweisem MSRP von $599 kommen, werden spätestens dann auch AMDs 9070er weiter im Preis fallen.
Klingt sinnvoll, ich frage mich, ob die 5070 Super dann die 9070 generell schlägt bzw. gleichauf ist von der Leistung.

Interessant wird es, wenn jetzt viele wsrten mit dem Kauf, aber am Ende nur die 5080 die Speicher erweiterung bekommt. Könnte am Ende auch nur eine Taktik von NVidia sein. Weil mal ehrlich. Ne 5070 mit 18 gb. Klingt dich eigentluch viel zu attraktiv. Genau wie eine 5070 Ti mit 24 gb.

Ich zumindest bin nicht bereit zu glsuben, dass NVidia diese Speichergrösse auch bei der nächsten geberstion anbieten möchte.

Cabranium schrieb:
Interessant wird es, wenn jetzt viele wsrten mit dem Kauf, aber am Ende nur die 5080 die Speicher erweiterung bekommt. Könnte am Ende auch nur eine Taktik von NVidia sein. Weil mal ehrlich. Ne 5070 mit 18 gb. Klingt dich eigentluch viel zu attraktiv. Genau wie eine 5070 Ti mit 24 gb.
Ich wüsste nicht, wozu eine 5070Ti 24 GB benötigen sollte - im Gegensatz zu mehr als 12 GB bei einer 5070. Der VRAM-Ausbau der 5070 war schon immer der größte Kritikpunkt an der Karte, also ist es - insbesondere angesichts der 16-GB 9070/XT-Konkurrenz von AMD - nur logisch und folgerichtig, den zu beheben. Und damit
die Leute trotzdem weiter 80er kaufen, gibt's bei der halt auch 'ne Super-Variante mit mehr Speicher.
Cabranium schrieb:
Ich zumindest bin nicht bereit zu glsuben, dass NVidia diese Speichergrösse auch bei der nächsten geberstion anbieten möchte.
Das muss ja auch keine zwangsläufige Folge solcher Super-Modelle sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Zurück
Oben