News RTX 5070 Super: Erste konkrete Gerüchte zur Neuauflage mit 18 GB GDDR7

Läuft bei Jensen!

Früher brauchte Nvidia noch John Carmack, um seine neuesten und teuersten Produkte zu pushen. Heute gibts im Softwarepaket nur mehr aufgehübschte PlayStation-Ports, Reskins von zwanzig Jahre ollen Elder-Scrolls-Kamellen -- und selbst die Windows-Resteverwertung von GTA6 lässt mal wieder länger auf sich warten als Stuttgart 21. Trotzdem wandern die Leute in Scharen zur Mindfactory und zum Micro Center, als würde es nie wieder neue GeForces geben. Und selbst die testen sie dann und empfinden sie noch für zu lame und unterpimpt für all den Schlonz. Jensen, du Genie!

Carmack kommt nicht mehr, soviel ist klar. Kommt irgendwann wenigstens noch eine 5090 Hyper GTI? Frage für einen Freund. ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Naja. AMD hat die Wichtigkeit von (KI) Upscaling jahrelang verschlafen. Selbst ne verkackte RTX 2060 kann Preset K und Preset E RR nutzen. Eine GPU von 2018. Während eine 7900XTX sich mit minderwertigen FSR 3.1 herumschlagen muss. Einfach nur ein Fail von AMD. Da können die AMD Anhänger hier im Forum mir den Buckel herunterrutschen.

Ah, da kommt ja der schon prophezeihte Nachfolger meiner RTX 3090. Die RTX 5080 Super sieht mir nach nem validen Upgrade aus. Aber da werden bei Erscheinen die Preise erstmal wieder durch die Decke gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Zwischen der RTX 5090 und RTX 5080
Super passen immer noch 1-2 Versionen.

Wow jede Generation das selbe, der Super Refresh mit mehr Speicher wartet auf seine Käufer, nur um dann wenig später die selben Käufer mit einer neuen Technologie vor die Tür zu setzen. weil das das nur die neue Generation vollumfänglich kann.

Bei Nvidia heißt es "kauf das XX90er Modell, denn nur damit hast du von Anfang an Ruhe"

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Boimler schrieb:
@shaboo Und woran liegt das? Nvidia hat sich durchaus was dabei gedacht, Ada noch vor dem Start von Blackwell künstlich zu verknappen.
"Künstlich verknappt" wird da gar nichts, sondern man fährt beim Übergang von der alten zur neuen Generation sinnvollerweise die Produktion zurück, um Lager- und Regalflächen für die neuen Karten freizuräumen. Das zu kalkulieren gelingt halt einfach nur besser und genauer als früher, so dass die Händler nicht mehr monate- oder jahrelang auf Beständen alter Karten hocken, die sie dann zum Spottpreis verkloppen müssen. Nur weil das für den Kunden den Nachteil hat, dass die Zeiten günstiger Restposten weitgehend vorbei sind, muss dahinter nicht gleich irgendein ausgefuchstes Verschwörertum stecken. Übrigens geht das schon seit mehreren Generationen so, so dass man sich daran mittlerweile wirklich gewöhnt haben sollte. Mittlerweile liegen zwischen zwei Modellwechseln über zwei Jahre; das sollte ja wohl genug Zeit sein, um sich eine Karte zu kaufen. Da muss niemand mehr so lange warten, bis längst die Nachfolger im Regal stehen, zumal ja in der Regel im Laufe dieser zwei Jahre auch die Preise sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Crifty schrieb:
weil das das nur die neue Generation vollumfänglich kann.
Wir sind hier nicht bei AMD :D
DLSS4 läuft auch auf älteren Karten.
Was kann FSR4? Nur allen älteren Karten die kalte Schulter zeigen. "nö ihr seit nicht willkommen"

DenizcanCB schrieb:
wer brauch sowas, die normalen Karten sind schon unglaublich overpriced.
Tja, das sieht der Markt wohl anders. Übrigens ist - abseits von der 5090 - Blackwell nicht teurer als Ada. Was hast du denn erwartet? Etwa ernsthaft, dass die Preise sinken?

Ich freue mich darauf. Endlich kann ich damit FH5 und Doom TDA in 4k spielen ;)

Sunweb schrieb:
Wir sind hier nicht bei AMD :D
DLSS4 läuft auch auf älteren Karten.
Eine Grafikkarte ist mehr als DLSS4, aber deine Aussage ist falsch. DLSS4 wird nicht zu 100% auf älteren Karten unterstützt:
IMG_0015.jpeg

Hier die Feature-Liste von NVIDIA sagt leider etwas anderes…und JA Multiframe Generation und Framegeneration sind Features von DLSS4.

Oder um es mit dein Worten zu sagen „wir sind hier bei NVIDIA“

• Gefällt mir
Portal501 schrieb:
Ja 4000 hat 5nm und 5000 hat auch 5 nm.
Die Mehrleistung entsteht rein durch mehr Kerne und höheren Stromverbrauch.
Erst RTX 6000 wird durch die neue Fertigung schneller bei gleicher Kernanzahl.
Dann kommen noch mehr Kerne dazu weil ja mehr auf den Chip passt und schon hast du mehr Leistung.

Die Leute warten ja nur drauf weil RTX 5000 Leistungstechnisch ein Rohrkrepierer ist.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Die Leute warten ja nur drauf weil RTX 5000 Leistungstechnisch ein Rohrkrepierer ist.
Bin mit der Leistung meiner 5080 zufrieden. Habe auch keine Lust bis 2027 zu warten. Bis mal die 6080 kommt. Kaufen werde ich sie auf jeden. Aber bis dahin zocke ich gut mit der 5080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Alexander 65
Crifty schrieb:
Wow jede Generation das selbe, der Super Refresh mit mehr Speicher wartet
Wie oft ist das bisher passiert?

@Guitarluke
1000 zu 2000 (raytracing, DLSS)
3000 zu 4000 (Framegeneration)
5000 zu 4000 (Multiframegeneration)
5000 zu 6000 steht noch aus, mal schauen was der Jensen sich da einfallen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und shaboo
Schade. Muss ich ja nächstes Jahr schon wieder neu kaufen.
Vielleicht hab ich Glück und meine Gigabyte 5070Ti fackelt ab und ich bekomme von GB den Kaufpreis erstattet...

Crifty schrieb:
@Guitarluke
1000 zu 2000 (raytracing, DLSS)
3000 zu 4000 (Framegeneration)
5000 zu 4000 (Multiframegeneration)
5000 zu 6000 steht noch aus, mal schauen was der Jensen sich da einfallen lässt.

Das war nicht meine Frage, der User behauptet ja, dass es oft beim super refresh ein RAM Update gäbe. Ich frage mal, wie oft das schon passiert ist.

Wie kommt man bei der 5080 Super auf 24 GB Vram? 2er und 3er Chips mischen?

Ich finds schlecht, dass man die 8er Karten verhungern lässt und den Dicken Vram im Überfluss verpasst. Wird aber alles trotzdem gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Zurück
Oben