Versteh die Aussage nicht ganz, die braucht doch auch 300Wmatti30 schrieb:bin irgendwie froh, mir ne 9070 XT geholt zu haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Versteh die Aussage nicht ganz, die braucht doch auch 300Wmatti30 schrieb:bin irgendwie froh, mir ne 9070 XT geholt zu haben.
Die Konkurrenz macht es ja auch nicht besser mit der Effizienz in den Disziplinen Raster/RT/PT. Die 9070XT zieht oft über 300 Watt. Hängt vieles am Fertigungsprozess. Angenommen die 5070 S wird 10% schneller, wovon man ausgehen kann, dann hält sich das die Waage.FrankN84 schrieb:RTX 4070 - 200 W
RTX 4070S - 220W
RTX 5070 - 250W
RTX 5070S - 275W
TheInvisible schrieb:AMD macht es besser, es steigen Leute von einer 79xt(X) auf 9070 um mit weniger Speicher, da jubeln alle lol
Also die 5090 ist schon ein deutlicher Preissprung gegenüber der 4090, 2229€ gegenüber 1769€ UVP, für den Unterschied bekommt man quasi eine 60er Karte als Schlüsselanhänger dazu.shaboo schrieb:"Ohne Grund" sollte eigentlich bei keiner Firma irgendwas geschehen.
Dafür gab's halt auch keinen Preissprung. Die 5000er sind einfach eine Generation zum "Luftholen", bei der Leute mit jüngeren Karten beruhigt aussetzen können, während Leute mit alten und sehr alten Karten aufrüsten können, ohne dabei mehr zahlen zu müssen, als sie das für eine 4000er hätten tun müssen. So lange so was nicht zur Regel wird, gibt's Schlimmeres. Die AMDs reißen im Vergleich zu ihren Vorgängern ja auch keine Bäume aus.
Hä? Wie wärs mit der 5070ti zum vergleichmatti30 schrieb:5070 Super mit fast 300W?
5080 Super mit 400W
wtf...
bin irgendwie froh, mir ne 9070 XT geholt zu haben.
Ich bezweifle das die 2 Shadercluster mehr 10% bringen, da müsste auch der Takt angehoben werden, sonst sinds max 4% wenn das linear skaliert. Mehr Unterschied gibts in höheren Auflösungen wenn der VRAM voll war.Quidproquo77 schrieb:Angenommen die 5070 S wird 10% schneller, wovon man ausgehen kann, dann hält sich das die Waage.
Dafür hat sie aber auch als einzige Karte einigermaßen Mehrleistung, es ging ja speziell um die Karten die sich kaum von den Vorgängern abgesetzt haben, und die sind eben dafür auch nicht teurer gewordenBelter schrieb:Also die 5090 ist schon ein deutlicher Preissprung gegenüber der 4090
Was man bei 25W mehr ja vermuten könnte. Ich weiß nicht, wie viel die neuen 3GB Chips verbrauchen, vielleicht geht auch dafür schon alles draufPeacemakerAT schrieb:da müsste auch der Takt angehoben werden
Wer billig kauft, kauft zweimal!GUN2504 schrieb:Endlich wieder ein Upgrade Grund für die 5070 Besitzer![]()
Nicht ungewöhnlich, in den CPU Threads wird die ganze Zeit auf der fehlenden Sockelkompatibilität von Intel umhergeritten, wo man dann für 10% oder so nochmal bei AM5 aufrüsten könnte.Simonsworld schrieb:Schon interessant, wie viele Leute mit einer 5000er Karte an einen Wechsel denken, wenn sich die Gerüchte um den RAM Zuwachs bei möglichen Super-Karten bewahrheiten.
Irgendwo muss es ja auch noch Abstufungen geben. Ich glaube wir sind auch in der letzten Phase in der es noch 8GB Karten gibt. Die 5060 Super dürfte auch mit 12GB oder 16 GB kommen, muss sie fast.Simonsworld schrieb:Ich hoffe, dass NVIDIA die knappe Bemessung des VRAM in den nächsten Jahren nicht weiter als Upselling-Argument nimmt und mehr die Performance der Karte als Kaufargument genommen wird.
Guter Witz.^^ Deine Karte hat eine Total Boardpower von 304 Watt.matti30 schrieb:5070 Super mit fast 300W?
5080 Super mit 400W+
wtf...
bin irgendwie froh, mir ne 9070 XT geholt zu haben.
Da ist die 5070 doch schon drüber. Aber ja bissl mehr hätte man schon gönnen können und die 4070Ti S ersetzen, bzw. unter UHD einen Konkurrent zur 9070xt bringen können.Tharan schrieb:/Aber dafür wird man nun wohl durchgehend eine 4070 Super leicht schlagen.
18GB sind aber satte 2GB mehr.coxon schrieb:Ein Glück hab ich vor zwei Jahren schon zu 16GB gegriffen und der ganze Schmarn bleibt mir erspart. ^^
Erstens fällt dafür das Leistungs- und VRAM-Plus der 5090 gegenüber der 4090 auch deutlich größer aus als bei den restlichen 5000er-Modellen und zweitens ist das Halo-Klasse; da gelten sowieso komplett andere Regeln. Wer 2000 Euro für 'ne Graka raushaut, dem ist es im Zweifel egal, ob's am Ende 200 Euro mehr oder weniger werden; zumindest war das bei mir und meiner 4090 so.Belter schrieb:Also die 5090 ist schon ein deutlicher Preissprung gegenüber der 4090, 2229€ gegenüber 1769€ UVP, für den Unterschied bekommt man quasi eine 60er Karte als Schlüsselanhänger dazu.
Achzisch Euro dann ist der Prügel aber jut bezahltk0ntr schrieb:joa, ne 5080 mit 24GB nehme ich gerne, wechsle ende jahr auf 4k, dann darf jemand meine aktuelle 5080 fürn guten preis haben![]()
Naja, deine Kritik ist ja nicht wirklich sachgemäß und relativ einseitig so wie es in Nvidia Threads mittlerweile zur Tradition geworden ist. AMD hat sich bei dieser Generation auch genügend 'geleistet" um mit Nvidia auf eine Stufe gestellt zu werden.E1M1:Hangar schrieb:Naja... ob das jetzt nötig war. Schaut man sich die non-RT Benchmarks von Owen an, dann sind da 10-20% drin.
Hahaha! Grandioser absehbarer AMD Move, erst jahrelang die Leute mit FoMo und 24GB VRAM zum Kauf der neuen Gen locken und Matrix Cores bewerben und am Ende ist sie nur so schnell wie eine RTX 4070 bei gleicher Bildqualität. Ironie ausE1M1:Hangar schrieb:Hahahah! Grandioser absehbarer nVidia Move!
Erst die Leute mit FoMo zum Kauf der neuen Gen locken und dann kurz darauf die gescheiten Versionen mit mehr VRAM bringen.
TheInvisible schrieb:Sollen sie die 24gbit Chips herzaubern oder so?
Nvidia hat niemand gehindert, eine 5070 mit 24GB herauszubringen oder die 5060 Ti mit 8GB einzustampfen und eine 12GB-Variante später zu bringen, wenn es genug 3GBit Chips gibt.Sunweb schrieb:Und das hätte wie funktionieren sollen?
Und nur deshalb ergibt das ganze auch Sinn, weil es simples Upselling ist. Man muss sich ja eigentlich nur vor Augen führen, wie wenig Blackwell gekauft werden würde, wenn es Ada noch gäbe.KeinNutzerName schrieb:Warum sollten sie. die Lemminge kaufen den Kram doch trotzdem.
Nö, da abseits der 5090 alle Blackwells gleiche oder niedrigere MSRPs als ihre Ada-Pendants haben, würde logischerweise auch keiner mehr Ada kaufen.Boimler schrieb:Und nur deshalb ergibt das ganze auch Sinn, weil es simples Upselling ist. Man muss sich ja eigentlich nur vor Augen führen, wie wenig Blackwell gekauft werden würde, wenn es Ada noch gäbe.
leider zu teuer.TheInvisible schrieb:Hä? Wie wärs mit der 5070ti zum vergleich