News RTX 5070 Super: Erste konkrete Gerüchte zur Neuauflage mit 18 GB GDDR7

5070 18GB wird eine tolle ausgewogene Karte. 16GB hätte sicher auch gereicht, aber dann am Ende egal.

5080 Refresh sehe ich nicht wirklich. Der Chip ist insgesamt einfach zu schwach für die Preisklasse, da müssten mindestens 20% mehr Shader rein. Die 24GB lösen da ein Problem, das es nicht gibt, der Karte geht eher die Leistung aus als der Speicher

CDLABSRadonP... schrieb:
  1. Weniger Steigerung als Blackwell ist nun einmal nicht möglich, sofern man Steigerung als größer Null definiert. Einfach mal (bislang) kein architektonischer Vorteil (siehe letzte Tests von CB in dieser Woche) lässt sich nicht unterbieten.
RDNA2 war architektonisch, also bei gleichem Takt und CU Zahl, auch langsamer als RDNA1, die Mehrleistung hat man nur daraus geholt, dass CU Zahl und Takt erhöht wurde, also möglich ist das schon.
1751198782023.png

Zur 5070S: Viel mehr als ein VRAM Upgrade wird ja nicht bei rumkommen, da die SM gerade mal um 2 erhöht werden, daher dürfte auch die UVP exakt der der 5070 entsprechen, die dann vom Markt fliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
DerRico schrieb:
5070 18GB wird eine tolle ausgewogene Karte. 16GB hätte sicher auch gereicht, aber dann am Ende egal.
16gb geht technisch nicht. Aber ja, dann fällt auch der einzige Vorteil der 9070 bin xt weg die jetzt schon viel zu teuer ist

Als 5070 Käufer würde ich mich fühlen wie Brasilien damals beim 7:1 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Cabranium, TIMOTOX und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Davon abgesehen: Ich gehe davon aus, dass es auf jeden Fall nochmals einen großen Hardwaresprung bei GPUs geben wird und zwar, wenn echte Multi-CCD Chiplet-GPUs entstehen.
Ja hoffentlich. Würde gerne mal mein Monitor mit den vollen 240Hz benutzen können. Und das nicht mit 2500 Euro für eine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Nvidia doing Nvidia-Things. Dass sie nicht schon von Beginn an auf 3GB-Module gesetzt haben, ist schon frech. Andererseits war die 5070 auch schon bei Release keine Empfehlung, sodass sie mit 18GB auch keine Bäume mehr ausreißen wird.

Taxxor schrieb:
RDNA2 war architektonisch, also bei gleichem Takt und CU Zahl, auch langsamer als RDNA1, die Mehrleistung hat man nur daraus geholt, dass CU Zahl und Takt erhöht wurde, also möglich ist das schon.
Anhang anzeigen 1633368

Zur 5070S: Viel mehr als ein VRAM Upgrade wird ja nicht bei rumkommen, da die SM gerade mal um 2 erhöht werden, daher dürfte auch die UVP exakt der der 5070 entsprechen, die dann vom Markt fliegt.
Der Artikel (Link: https://www.computerbase.de/artikel...dna_2_vs_rdna_sind_die_cus_schneller_geworden) war definitiv gut, hatte aber auch selbst damals direkt die Einschränkung mitgeliefert:

RDNA vs. RDNA 2 in WQHD​

Eine Compute-Unit bei RDNA ist in Spielen also schneller als eine CU von RDNA 2, wenn der Einfluss der Speicherbandbreite möglichst reduziert wird. Damit nimmt man RDNA 2 aber eine seiner größten Stärken: Die eben massiv erhöhte Bandbreite durch den „Infinity Cache“. Geht das Duell also immer noch gleich aus, wenn der Einfluss der Bandbreite erhöht wird?

CDLABSRadonP... schrieb:
N3E ist ein bislang sehr überzeugender Prozess --- er bringt auf jeden Fall viel.
Na ja. Wenn man mal zu Apple schielt... Viel ist da nicht zu holen. Klar. Besser als Blackwell wird es vermutlich. Aber ich würde mir von der nächsten Generation auch gar nicht so viel versprechen, es sei denn, NV (und AMD) kommen mit irgendwelchen architektonischen Neuerungen um die Ecke. Die werden notwendig sein, wenn man wirklich noch einmal größere Sprünge machen will.

In der Vergangenheit bedeutete Mehrleistung im Vergleich zu Vorgängern ja entweder Optimierung im Prozess oder wenn es größer wurde Änderungen in der Architektur bzw. Shrink auf kleinere Fertigung und dadurch die Möglichkeit auf gleicher Fläche mehr Einheiten zu verbauen.

@CDLABSRadonP... Aber auch in dem Vergleich war RDNA2 nur 2% schneller als RDNA1, in 1080p dafür 4% langsamer. Das ist in Summe also immer noch Stillstand was die direkte CU Performance angeht.

Was hingegen sehr geholfen hat, war die deutlich erhöhte Effizienz, die es ermöglicht hat, die Taktraten um 50% zu pushen, ohne mit einer 6700XT mehr zu verbrauchen als eine 5700XT.

Das zählt ja auch irgendwie zu architektonischen Verbesserungen. In dem Bereich hat sich bei Blackwell leider so gut wie gar nichts getan, weshalb man auch über den Takt nichts retten konnte

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
DerRico schrieb:
5080 Refresh sehe ich nicht wirklich. Der Chip ist insgesamt einfach zu schwach für die Preisklasse, da müssten mindestens 20% mehr Shader rein. Die 24GB lösen da ein Problem, das es nicht gibt, der Karte geht eher die Leistung aus als der Speicher
Naja, laut CB-Test liegt die 5080 AVG FPS in UHD immerhin 50% Raster und 60% RT vor einer 5070. Wenn du für letztere 18 GB angemessen hältst, wüsste ich nicht, was an 24 GB für erstere verkehrt sein sollte. Soweit ich das mitbekommen habe, lag der Hauptkritikpunkt an der 5080 - abseits davon, dass die 5000er halt allesamt keine große Mehrleistung bringen - weniger bei Preis oder Leistung, sondern vor allem beim preisunangemessenen VRAM-Ausbau. Die 20% mehr Shader könnte man ja - inklusive 24 GB VRAM - mit einer 5080 Ti dann immer noch bringen.

k0ntr schrieb:
joa, ne 5080 mit 24GB nehme ich gerne, wechsle ende jahr auf 4k, dann darf jemand meine aktuelle 5080 fürn guten preis haben :)

Wenn die 5080 mit 24GB für 1300€ kommt ist deine 5080 mit 16GB kaum noch was wert, vielleicht 600-700€ mit viel Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Boimler schrieb:
Dass sie nicht schon von Beginn an auf 3GB-Module gesetzt haben, ist schon frech.
Warum sollten sie. die Lemminge kaufen den Kram doch trotzdem. Dann wird der Kram ein wenig gepimmt und schon kaufen die Lemminge noch einmal und feiern sich, wie toll sie das Vorgängermodell verscherpelt haben. Alles richtig gemacht Nvidia. Unternehmen maximieren ihren Gewinn. Das wird auch immer so bleiben.
Und da die "Menschen" nicht dazulernen, jeder sich selbst der Nächste ist und willensschwach kein Makel darstellt, ist es ihnen schlicht egal. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Boimler schrieb:
Dass sie nicht schon von Beginn an auf 3GB-Module gesetzt haben, ist schon frech.
Und das hätte wie funktionieren sollen?
Beim Osterhasen anrufen, er solle doch mal 3GBit Chips vorbeibringen, die in der benötigten Stückzahl garnicht vorhanden waren?
Herzaubern?
Oder sich herbeiwünschen?

Funktioniert alles nicht.
Es gab damals einfach nicht ausreichend 3GBit Chips, nirgends.

Boimler schrieb:
Nvidia doing Nvidia-Things. Dass sie nicht schon von Beginn an auf 3GB-Module gesetzt haben, ist schon frech. Andererseits war die 5070 auch schon bei Release keine Empfehlung, sodass sie mit 18GB auch keine Bäume mehr ausreißen wird.
Sollen sie die 24gbit Chips herzaubern oder so? Bei AMD aber alles gut obwohl sie ein vram downgrade von 24 auf 16gb machten.
Und die 5070er würde sich dann noch besser verkaufen als jetzt schon und die verkauft sich schon zig Mal besser als die 9070er
Ergänzung ()

KeinNutzerName schrieb:
Warum sollten sie. die Lemminge kaufen den Kram doch trotzdem. Dann wird der Kram ein wenig gepimmt und schon kaufen die Lemminge noch einmal und feiern sich, wie toll sie das Vorgängermodell verscherpelt haben
Wie halt bei AMD, da nehmen einige sogar ein vram downgrade him, hauptsache aber Mal wieder nur über Nvidia stänkern

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, NguyenV3, KeinNutzerName und eine weitere Person
@TheInvisible Psst. Sag das doch nicht zu laut, dass man bei AMD quasi VRAM gegen mehr RT-Leistung getauscht hat (7900 XT(X) vs 7900 (XT))
(Aus meiner Sicht aber auch der bessere Deal :P)

Sunweb schrieb:
Funktioniert alles nicht.
Als ob das den Nvidia Hate Club jemals interessiert hätte. Die haben schon eine Meinung und brauchen keine Fakten.

Plonktroll schrieb:
Ich glaub nicht das eine 5070 18GB kommt, was soll die dann kosten ? die hätte dann mehr RAM als ne 5070Ti und 5080 die Leistungsfähiger sind ,was bringt das ? Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.
Ps. allerdings ist die 5070 gerade für Äppel und Ei zu haben das könnte ein Hinweis sein , ist aber nur reine Spekulation.
Nach deiner "Logik" müsste die 5060ti 16gb auch mehr kosten als eine 5070...

Vermutlich 5% schneller bei 10% höherem Verbrauch !?! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Sunweb schrieb:
Nö AMD zeigt allen RX7000 Besitzern den Stinkefinger.
"Kauft gefälligst eine neue Karte, Support für den Vorgänger wirds nicht geben."
Richtig, deshalb habe ich meine 7800XT nach Bekanntwerden dieser Katastrophe verkauft.
Immerhin kann man diese tatsächlich immer noch für einen guten Preis verkaufen, insofern nur ein
blaues Auge. Gut auch das die 9000er mittlerweile fast beim UVP angekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben