News RTX 5070 Super: Erste konkrete Gerüchte zur Neuauflage mit 18 GB GDDR7

Und immer noch weniger Speicher als eine RTX 3090, die 2020 erschienen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und eXe777
Portal501 schrieb:
Wir werden es ja sehen. Die Leistungssteigerung würd immer weniger. Da bringt auch 3 nm nicht viel.
  1. Weniger Steigerung als Blackwell ist nun einmal nicht möglich, sofern man Steigerung als größer Null definiert. Einfach mal (bislang) kein architektonischer Vorteil (siehe letzte Tests von CB in dieser Woche) lässt sich nicht unterbieten.
  2. Es sah auch bereits in der Vergangenheit, kurz nach dem größten Sprung in diesem Jahrtausend (Geforce 8) danach aus, als würde der Fortschritt zum Erliegen kommen. Blieb es dabei? Nein.
  3. N3E ist ein bislang sehr überzeugender Prozess --- er bringt auf jeden Fall viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Wanderwisser
Ja das zeigt auch warum AMD sehr wohl wahrscheinlich eine neue Karte aufn Markt bringen wird eine super RDNA 4. Wie die genau aussehen wird ob die viel mehr Rechenpower hat (doppelte) oder nicht steht auf nem anderen Blatt aber ich seh nicht wie sie gegen die Super Gen anstinken wollen und RDNA5 oder wie die heißen wird ist noch zu lange hin.

Außer Nvidia will dann 800 Euro für ne 70er Karte verlangen sonst hat AMD nur 2 Möglichkeiten entweder radikale Preissenkungen der 9070er oder man muss eben so ne bessere Karte raus bringen oder eben beides.

Wenn dann die kleinste echte Gaming Grafikkarte die 5070 das Top Modell deren Spitzenmodell in den Schatten stellt, oder bestenfalls gleich zieht wäre das ne größere Blamage... ich seh nicht warum sie sich das geben sollen, wenn Nvidia hergehen kann und extreme 18gb auf so ner low-midrange verbauen kann wieso sollte AMD nicht nen doppelten Chip mit bisschen mehr billigem GDDR6 Speicher verkaufen.

Die Tests dazu die laufen werden ja auch nicht zum Spaß gemacht, bzw wurden. Alleine um den Newscycle nicht Nvidia komplett ab zu geben wird man was releasen selbst wenn es nur wenige Abnehmer finden sollte. Also wissen kann man es natürlich nicht, aber dieser ewige AMD-Pessimismus geht mir hier manchmal auf den Senkel es gibt keinen Grund so zynisch zu sein.

Sie werden einfach sonst zu sehr in die Mangel genommen ne 5070ti mit 24gb setzt sich doch deutlich ab Zukunftsfähigkeit und der Aufpreis ist dann gerechtfertigt und die 5070 super wird sie von unten einfach zu sehr stechen wer ne 16gb Karte Hauptsache billig will die aber genug power für mehr als 1080p mit hohen Settings will ist mit der 5070 super dann gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Portal501 schrieb:
Ich glaube nicht, dass eine RTX 5080 mit 24 GB kommt. Dann wäre ja die 6080 mit maximal 24 GB ein Reinfall. Weil viel mehr Leistung würde eine 6080 auch nicht bieten. Wenn eine überhaupt kommt, dann sicher für 300 Euro Aufpreis. Mir aber voll egal, mir reichen 16 GB sicher noch über 2 Jahre.
Die Blackwell-Nachfolgegeneration wird einen Fertigungssprung machen. Eine größere Leistungslücke als sie zwischen RTX 4080 und 5080 existiert, ist allein dadurch bereits praktisch garantiert.

Speicher ist Speicher, wird hier aber ganz sicher nicht den Ausschlag geben. Diese Schlussfolgerung halte ich deshalb für ziemlich fragwürdig.

Eine RTX 5080 Super mit 24 GB ist durchaus ziemlich wahrscheinlich, zumal diese Konfiguration im Laptop praktisch bereits existiert - wenngleich natürlich mit weniger TDP, weil kein denkbarer Laptop 350-400 Watt allein für die GPU weggekühlt bekäme.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich glaub nicht das eine 5070 18GB kommt, was soll die dann kosten ? die hätte dann mehr RAM als ne 5070Ti und 5080 die Leistungsfähiger sind ,was bringt das ? Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.
Ps. allerdings ist die 5070 gerade für Äppel und Ei zu haben das könnte ein Hinweis sein , ist aber nur reine Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Ein Glück hab ich vor zwei Jahren schon zu 16GB gegriffen und der ganze Schmarn bleibt mir erspart. ^^
7800 XT reicht voll hoffe AMD bringt FSR4 mal für die Karte oder ist das unmöglich?

JackBen schrieb:
Nun sieht es also auch Nvidia ein.

Cabranium schrieb:
Ich sags einfach frei raus. "Ich hatte RECHT!" :D
Vorerst hat niemand recht oder unrecht. Liegt in der Natur von Gerüchten.

Tharan schrieb:
Schade, dass die Lücke bei den Ausführungseinheiten so groß bleibt. Man hätte die Differenz, immerhin knapp 3000 FP32-ALUs halt auch etwas schließen können für eine Super-Variante bei nur knappen 300 mehr statt mit der TDP nochmal nach oben zu gehen...
Hätte man nicht. Wer sollte denn dann noch eine Ti kaufen, deren einziges Argument eben dieser Leistungsvorteil ist? Zumal sie den angesichts zwei GB weniger VRAM dringend nötig hat.

Özil schrieb:
Frechheit

hab meine 5070ti dann zu Weihnachten wieder mertwindernd wenn da ne super Variante kommt
Das Leistungsplus deiner Ti bleibt gegenüber der Super ja im wesentlichen erhalten; von daher wird's da auch keine dramatische Wertminderung geben.

Portal501 schrieb:
Ich glaube nicht, dass eine RTX 5080 mit 24 GB kommt. Dann wäre ja die 6080 mit maximal 24 GB ein Reinfall. Weil viel mehr Leistung würde eine 6080 auch nicht bieten.
Quatsch; da es einen Fertigungssprung geben wird, wird's bei den 6000ern auch wieder etwas größeren Leitungszuwachs geben.

Sollte es so kommen, wird - neben dem Preis - halt die spannende Frage sein, ob und zu welchem Preis 5070, 5070Ti und 5080 weitergeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Brrr
E1M1:Hangar schrieb:
Hahahah! Grandioser absehbarer nVidia Move!

Erst die Leute mit FoMo zum Kauf der neuen Gen locken und dann kurz darauf die gescheiten Versionen mit mehr VRAM bringen.

HERRLICH! Und das dumme Michel ist und wird den immergleichen Unsinn mitmachen.

slowclap
Naja man könnte seine 5070 dann verkaufen und kaum minus machen also fair😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
CDLABSRadonP... schrieb:
  1. Weniger Steigerung als Blackwell ist nun einmal nicht möglich, sofern man Steigerung als größer Null definiert. Einfach mal (bislang) kein architektonischer Vorteil (siehe letzte Tests von CB in dieser Woche) lässt sich nicht unterbieten.
  2. Es sah auch bereits in der Vergangenheit, kurz nach dem größten Sprung in diesem Jahrtausend (Geforce 8) danach aus, als würde der Fortschritt zum Erliegen kommen. Blieb es dabei? Nein.
  3. N3E ist ein bislang sehr überzeugender Prozess --- er bringt auf jeden Fall viel.
Ja klar. Darum arbeitet Nvidia auch so intensiv an einer besseren Software. DLSS und MFG. Weil sie wissen das die 60ger locker 40 bis 50 % mehr Leistung bietet. Ironie off.

yamiimax schrieb:
Naja man könnte seine 5070 dann verkaufen und kaum minus machen also fair😉

Genau so welche Menschen liebt Nvidia, nächste Gen von 6050 bis 6090 alle einmal kaufen und wieder verkaufen bitte, von unten nach oben

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DxPxJoker, eXe777 und eine weitere Person
yamiimax schrieb:
7800 XT reicht voll hoffe AMD bringt FSR4 mal für die Karte
Nö AMD zeigt allen RX7000 Besitzern den Stinkefinger.
"Kauft gefälligst eine neue Karte, Support für den Vorgänger wirds nicht geben."

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ach Nvidia..........

• Gefällt mir
NVIDIA macht NVIDIA Dinge.

Wäre schön, wenn sowas wie die 3GB Teile dann auch mal im Notebook dGPU Bereich ankommen würden.

Es ist doch schon bewiesen dass dies genau NVIDIA Taktik ist. Ist ja nicht das erste Mal das NVIDIA das Vorgehen anwendet.
Early Adopter kaufen alles und so will NVIDIA auch die Zweifler noch abholen.

Ich bleibe AMD treu. Ist mir ein vertrauensvolleres Verhältnis.

• Gefällt mir
Plonktroll schrieb:
Ich glaub nicht das eine 5070 18GB kommt, was soll die dann kosten ?
Wenn Nvidia für die acht zusätzlichen GB bei einer 16-GB-5060Ti ganze 50 Euro Aufpreis aufruft, dann werden auch die sechs zusätzlichen GB bei einer 5070 Super nicht die Welt kosten. Zwischen die $549 einer 5070 und die $749 einer 5070Ti passen $599-649 für eine 5070 Super ganz hervorragend.

Plonktroll schrieb:
die hätte dann mehr RAM als ne 5070Ti und 5080 die Leistungsfähiger sind ,was bringt das ?
16 oder 18 GB wird wohl nur die Allerwenigsten kratzen; da bleibt der Leistungsvorteil von 5070Ti und 5080 groß genug, um zu einem höheren Preis weiterhin attraktiv zu sein. Das ist ja genau der Grund, warum der 5070 Super keine nennenswerte Mehrleistung spendiert werden wird. Und was das bringt, ist doch wohl offensichtlich: Man beseitigt den - vor allem im direkten Vergleich mit AMDs 9070/XT - Hauptkritikpunkt an der 5070.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Quidproquo77
Plonktroll schrieb:
die hätte dann mehr RAM als ne 5070Ti und 5080 die Leistungsfähiger sind ,was bringt das?
Szenario 1: nVidia ist das egal, wie so vieles
Szenario 2: Man nennt sie einfach ti Super (was im Grunde auch 1 ist)

Mein Tipp waren immer Super Refreshs mit mehr Speicher zu Weihnachten.

Portal501 schrieb:
Ja klar. Darum arbeitet Nvidia auch so intensiv an einer besseren Software. DLSS und MFG. Weil sie wissen das die 60ger locker 40 bis 50 % mehr Leistung bietet. Ironie off.
  1. Wo habe ich etwas von 40% bis 50% mehr Performance geschrieben?
  2. Wieso sollte man aufhören, an Software zu arbeiten, wenn man an Hardware arbeitet?
  3. Die N3er-Prozesse sind TSMCs Kreation, nicht Nvidias. Geforces werden trotzdem, genau wie Radeons, davon profitieren. Ebenso, wie bereits aktuelle Smartphone-SOCs, die M-SOCs und Turin Sense davon profitiert.
Davon abgesehen: Ich gehe davon aus, dass es auf jeden Fall nochmals einen großen Hardwaresprung bei GPUs geben wird und zwar, wenn echte Multi-CCD Chiplet-GPUs entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
CDLABSRadonP... schrieb:
.
  1. N3E ist ein bislang sehr überzeugender Prozess --- er bringt auf jeden Fall viel.....
Geld und die Kassen von TSMC und NVIDIA.

Eine 6080 mit den gleichen 45Mrd. Trans. Auf über 4Ghz geprügelt ist doch auch schneller als eine 5080. :)

Plonktroll schrieb:
die hätte dann mehr RAM als ne 5070Ti und 5080 die Leistungsfähiger sind ,was bringt das ?
Welche Relevanz hatt es ob sie mehr hat als ne 5070Tinoder nicht?
12 GB sind in manchen Situationen zu wenig. Also sind 18 GB definitiv nicht verkehrt.

Zurück
Oben