News RTX 5070 Super: Erste konkrete Gerüchte zur Neuauflage mit 18 GB GDDR7

E1M1:Hangar schrieb:
Hahahah! Grandioser absehbarer nVidia Move!

Erst die Leute mit FoMo zum Kauf der neuen Gen locken und dann kurz darauf die gescheiten Versionen mit mehr VRAM bringen.

HERRLICH! Und das dumme Michel ist und wird den immergleichen Unsinn mitmachen.

slowclap
AMD macht es besser, es steigen Leute von einer 79xt(X) auf 9070 um mit weniger Speicher, da jubeln alle lol

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Typisch Nvidia, minimale Hardware-Upgrades, hier mit wahnwitzigen 2 SM mehr, dafür aber dann 18GB VRAM. Das wird der Karte auch nicht viel bringen, wenn die Leistung fehlt. Dagegen verbleibt die 5070 TI bei "nur" 16GB. Gleiches Trauerspiel wie auch schon bei der 16GB 4060Ti/5060Ti vs die 70er. Kann man sich als Kunde aussuchen, höhere Leistung und weniger VRAM oder geringere Leistung und mehr VRAM.

Obendrein noch ein höhrerer Stromverbrauch, also pure Brechstange, um sich dann einige Prozentpunkte abzusetzen. Ohne dessen, mit gleichem Verbrauch, wären die Ergebnisse wohl lächerlich geworden. :rolleyes:

RTX 4070 - 200 W
RTX 4070S - 220W
RTX 5070 - 250W
RTX 5070S - 275W

50 bzw 55 Watt mehr als die Vorgänger, das ist echter Fortschritt.
Die gute Effizienz, die man mit der 4000er Serie erreicht hatte, ist wieder Geschichte. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Gauchi und ArrakisSand
JohnDonson schrieb:
Wäre schön, wenn sowas wie die 3GB Teile dann auch mal im Notebook dGPU Bereich ankommen würden.
Äh ja? Sieh dir Mal die mobile 5090 an...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sunweb schrieb:
Nö AMD zeigt allen RX7000 Besitzern den Stinkefinger.
"Kauft gefälligst eine neue Karte, Support für den Vorgänger wirds nicht geben."
Die Aktivierung von FSR 4 auf RX 7000 Karten kann zu einer Verbesserung der Bildqualität, aber auch zu einer Reduzierung der Framerate führen, da die Technologie hauptsächlich für RDNA 4 entwickelt wurde...

Per MOD

Und bei RTX 6000 kommt dann erstmal wieder eine 12GB Version. :evillol:

Andrej.S. schrieb:
Bei einer RTX 5080 Super mit 24GB würde ich aber sehr wahrscheinlich von einer 5070TI upgraden. Die 16 GB sind selbst auf WQUHD und Ultra Details / Ray Tracing bei einigen Games knapp bemessen
Ach was ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Killerluki
FrankN84 schrieb:
Dagegen verbleibt die 5070 TI bei "nur" 16GB.
Ach du kennst schon die Spezifikationen der 5070Ti Super, die bestimmt auch noch kommen dürfte? Solltest du der Redaktion mitteilen, damit sie die Tabelle aktualisieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
yamiimax schrieb:
da die Technologie hauptsächlich für RDNA 4 entwickelt wurde...
Was so viel heißt wie,
den Stinkefinger gezeigt, mit vollem Anlauf und auch noch Monatelang im vorraus geplant...

yamiimax schrieb:
Die Aktivierung von FSR 4 auf RX 7000 Karten kann zu einer Verbesserung der Bildqualität
Was ja auch keine Kunst ist. Wird ja hier nichtmal mehr mit FSR 3 getestet, weil eben
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/stellar-blade-benchmark-test.93126/seite-2 schrieb:
sichtbar schlechterer Bildqualität.
Ist halt durch den Mixer gejagt, mit dem Bulldozer überfahren, angezündet und dann als Bild ausgegeben.

yamiimax schrieb:
auch zu einer Reduzierung der Framerate führen [...] Per MOD.

Deutliche Performance-Einbußen - https://www.pcgameshardware.de/FidelityFX-Super-Resolution-Software-277617/News/FSR-4-auf-RX-7000-Mod-bessere-Qualitaet-Preis-Performance-1475318/ schrieb:
Insgesamt sieht FSR 4 damit, wie zu erwarten war, deutlich besser als FSR 3.1 - und das auch auf älteren Radeon-Grafikkarten. Die Emulierung hat aber ihren Preis, denn die Performance wird durch den neueren Upscaler deutlich beeinträchtigt. Vergleichsbilder des Reddit-Nutzers zeigen 56 statt 85 FPS in Cyberpunk 2077, 36 statt 46 FPS in Oblivion und 41 statt 74 FPS in Marvel Rivals. Zudem wird der Performance-Nachteil von FSR 4 in niedrigeren Qualitäts-Presets offenbar immer größer - wohl aufgrund Limitierungen der Architektur.

Somit faktisch nutzlos.

yamiimax schrieb:
Die Aktivierung von FSR 4 auf RX 7000 Karten kann zu einer Verbesserung der Bildqualität, aber auch zu einer Reduzierung der Framerate führen, da die Technologie hauptsächlich für RDNA 4 entwickelt wurde...

Per MOD
Wenn interessiert schon per Mod außer ein paar Hardware Freaks, genauso wie optiscaler. Marketshare kann man damit keinen gewinnen oder soll AMD damit werben weil man irgendeinen Community Supporteten inoffiziellen Mod verwenden soll

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Termy schrieb:
UVP dann 800, Straßenpreise 1000? :freak:
für ne 5070 Karte seh ich nicht, dann wäre die 5070ti mit 16gb klar besser weil ne 5070 dann schon stark wegen der Shader / Rechenleistung gebremst wird und selten an den 2gb mehr. Und die kosten 800 also müssen die weniger kosten also allerhöchstens 700 aber auch das bezweifel ich weil dann immer noch die 9070 xt besser und billiger ist, aber das wäre zumindest theoretisch noch möglich 800 ist komplett aus geschlossen, die einzige Chance die ich sehe wäre wenn sie die 5070ti jetzt bald nimmer verfügbar machen würden wie mit der alten 40er Gen am ende, und man damit ne künstliche Verknappung macht, aber das hätte schon anfangen müssen... Zumindest wenn wir vom UVP reden das es vielleicht durch Lieferschwierigkeiten Zeitweise so hoch geht kann ich nicht komplett ausschließen.

Schön und gut, aber wenn die Karte dafür 100-200€ Aufpreis kostet, ist die Karte immer noch unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bei der Firma geschieht nichts ohne Grund. Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, denke ich direkt an einen vergleichsweise starken Nachfolger einer RTX 5070 Super. Schön, falls es mehr Speicher gibt, aber leistungstechnisch war der Sprung von RTX 4000 auf RTX 5000 eine Enttäuschung; bei den allermeisten Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Javeran
PeacemakerAT schrieb:
...
Wärs denkbar VRAM gemischt auszuführen oder müssen die Module je Kanal immer die selbe Kapazität haben?
Das geht bringt nur nichts, denn immer wenn man den Mehrspeicher braucht um nicht einzubrechen, bricht es dann wegen der reduzierten Bandbreite ein. Eine zweite GTX 970 wird Nvidia sicher nicht bringen, vor allem wenn alle vorher wissen was das bedeutet.

Zwirbelkatz schrieb:
Bei der Firma geschieht nichts ohne Grund.
"Ohne Grund" sollte eigentlich bei keiner Firma irgendwas geschehen.
Zwirbelkatz schrieb:
Schön, falls es mehr Speicher gibt, aber leistungstechnisch war der Sprung von RTX 4000 auf RTX 5000 eine Enttäuschung; bei den allermeisten Modellen.
Dafür gab's halt auch keinen Preissprung. Die 5000er sind einfach eine Generation zum "Luftholen", bei der Leute mit jüngeren Karten beruhigt aussetzen können, während Leute mit alten und sehr alten Karten aufrüsten können, ohne dabei mehr zahlen zu müssen, als sie das für eine 4000er hätten tun müssen. So lange so was nicht zur Regel wird, gibt's Schlimmeres. Die AMDs reißen im Vergleich zu ihren Vorgängern ja auch keine Bäume aus.

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Bei AMD aber alles gut obwohl sie ein vram downgrade von 24 auf 16gb machten.
Bei AMD gab es kein downgrade, es blieb einfach bei 16GB in der Mittelklasse und in der Oberklasse gibts diese Gen einfach keine Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, thom_cat, Javeran und 4 andere
Taxxor schrieb:
Zur 5070S: Viel mehr als ein VRAM Upgrade wird ja nicht bei rumkommen, da die SM gerade mal um 2 erhöht werden, daher dürfte auch die UVP exakt der der 5070 entsprechen, die dann vom Markt fliegt.
Es sollte ausreichen um sich zwischen 9070 und 9070XT zu platzieren und dann in der RT Königsdisziplin und neural shading auch der 9070XT davonzuziehen. Könnte AMD also auch zu einem Update nötigen, da die Karte insgesamt auch vom Featureset her eher gegen die XT antreten dürfte.

Hovac schrieb:
Eine zweite GTX 970 wird Nvidia sicher nicht bringen, vor allem wenn alle vorher wissen was das bedeutet.
Das Problem bei der GTX 970 war aber der fehlende L2 Cache und nicht unterschiedliche DRAM Kapazitäten.
Deshalb würde mich ja interessieren wie sich unterschiedliche Kapazitäten je Kanal auswirken würden, Dann könnte man ja noch ganz andere Gesamtkapazitäten kreieren.
1751202441327.png

https://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-raeumt-das-35-gb-problem-der-geforce-gtx-970-ein

• Gefällt mir
Schon interessant, wie viele Leute mit einer 5000er Karte an einen Wechsel denken, wenn sich die Gerüchte um den RAM Zuwachs bei möglichen Super-Karten bewahrheiten.
Da komme ich mir mit meiner 4070 ja schon richtig alt vor.
"Damals" gab es die höhere RAM-Option erst bei der 4080 und das für den doppelten Preis. Besonders dreist war man bei der 4070Ti mit ihren 12GB.

Ich hoffe, dass NVIDIA die knappe Bemessung des VRAM in den nächsten Jahren nicht weiter als Upselling-Argument nimmt und mehr die Performance der Karte als Kaufargument genommen wird.

Prima, dann kann ich in 5 Jahren eine RTX 8070 mit 96 GB VRAM kaufen.

5070 Super mit fast 300W?
5080 Super mit 400W+

wtf...

bin irgendwie froh, mir ne 9070 XT geholt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und SweetOhm
Zurück
Oben