News RTX 5070 Super: Erste konkrete Gerüchte zur Neuauflage mit 18 GB GDDR7

Ich glaube nicht, dass eine RTX 5080 mit 24 GB kommt. Dann wäre ja die 6080 mit maximal 24 GB ein Reinfall. Weil viel mehr Leistung würde eine 6080 auch nicht bieten. Wenn eine überhaupt kommt, dann sicher für 300 Euro Aufpreis. Mir aber voll egal, mir reichen 16 GB sicher noch über 2 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MegaManX4
Die 3GiB-DIE-Modelle können gar nicht schnell genug kommen, also die 5060 12 GiB, die 5070 18 GiB, die 5070 Ti & 5080 24GiB. Was dabei auch noch leicht getuned wird, um besser als SUPER vermarktet werden zu können, ist dabei voll egal. Daneben fehlt auch noch die 5090 Ti...
...eine 5090 SUPER Eco wäre auch was. Tipp: 384bit Interface, 3GiB-DIEs, mehr freigeschalteter L2-Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Mcr-King, Tzk und eine weitere Person
Cabranium schrieb:
Ich sags einfach frei raus. "Ich hatte RECHT!" :D
Womit? Na, dass man am besten auf das zwischen Refresh wartet.
Aber für alle anderen die jetzt schon gekauft haben, hat das schon ne miessen beigeschmack. Natürlich nur wenn sich das bestätigt. Aber wenn es so kommt, dann sage ich jetzt schon voraus, dass die 6000er wieder mit weniger Speicher starten. Man will ja nicht mehr Speicher UND einen Node sprung gleichzeitig verkaufen. Das kann man teilen und mehr Geld mit machen. Ich kanns NVidia nicht verübeln.

Lass mich mal darüber nachdenken,
Am besten, du wartest gleich noch weitere 12 Monate und bekommst schon die neue Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, fox40phil, Mcr-King und 4 andere
Alles gut, habe die 5090 founders Edition.
Eine andere Grafikkarte kommt mir eh nicht in Frage. Konnte schon davor meine 4090 für 2300€ in eBay verkaufen und das werde ich wahrscheinlich mit der 5090 in 2 Jahren auch.
Wie bei Apple schön Preisstabil

Eine 5080 mit 24gb interessiert mich auch nicht wenn die Rohrleistung gleich bleibt.

5080 bleibt 5080...... Langweilig

Portal501 schrieb:
Ich glaube nicht, dass eine RTX 5080 mit 24 GB kommt. Dann wäre ja die 6080 mit maximal 24 GB ein Reinfall. Weil viel mehr Leistung würde eine 6080 auch nicht bieten. Wenn eine überhaupt kommt, dann sicher für 300 Euro Aufpreis. Mir aber voll egal, mir reichen 16 GB sicher noch über 2 Jahre.
Sobald auf einen der fortgeschrittenen TSMCs N3er-Prozessen gewechselt wird, sind die aktuellen GPUs altes Eisen; selbst, wenn an der Architektur überhaupt nichts optimiert würde. Eine 6080 aufzulegen, die überlegen ist, ist ein Leichtes.

Das Gerücht, dass AMD einen Testshrink von Navi48 auflegt, passt auch sehr gut ins Bild und wird Nvidia in Zugzwang bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Beide Super Varianten nur mit etwas mehr VRAM, mal schaun was nVidia dafür verlangt, 1 oder doch 2 Nieren ;-)
Schneller werden sie mal nicht, bleibt die Frage ob die 5070 TI auch ein Upgrade bekommt. Das die auch mit 24GB kommt glaub ich fast nicht, soll ja schon etwas mehr Unterscheidung zur 80er geben.
Nachdem die beide nicht mehr Einheiten bekommen wird die TI wohl auch eher leer ausgehen.
Wärs denkbar VRAM gemischt auszuführen oder müssen die Module je Kanal immer die selbe Kapazität haben?

joa, ne 5080 mit 24GB nehme ich gerne, wechsle ende jahr auf 4k, dann darf jemand meine aktuelle 5080 fürn guten preis haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11
Dann können die ganzen Lemminge ihre 2te Karte einer Generation kaufen🤦🏼

Wenn ich schon lese von 5070ti/5080 auf 5080s 24gb.. 5070 12gb auf 5070s 18gb… usw usw da weiss ich nicht ob man lachen oder heulen sollte😅… statt die füße still zuhalten oder auf rtx6000 zu warten..

Leute machen echt alles mit und lassen sich Geld aus der Tasche ziehen, wirkt bei manchen Leuten wie eine Religion🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, -MK, SweetOhm und 7 andere
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. So geizig wie Nvidia mit VRAM ist und das letzte Modell mit mehr V-Ram war auch nur ein Prototyp der nie gekommen ist. Wobei... Man ist ja schon an der Schmerzgrenze was die Kosten/Die-Größe Optimierung angeht wo die 50"70" eigentlich eher ne 5050 sein sollte... Dann könnte man so versuchen doch noch ein paar überteuerte "70" Karten zu verkaufen.

Am Ende würde dann aber dank der weiteren Preiserhöhung das P/L dann aber weiter mies bleiben, was die Position am Markt der 5070 nicht verbessern würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hahahah! Grandioser absehbarer nVidia Move!

Erst die Leute mit FoMo zum Kauf der neuen Gen locken und dann kurz darauf die gescheiten Versionen mit mehr VRAM bringen.

HERRLICH! Und der dumme Michiel macht den Unsinn mit und wird ihn immer wieder mitmachen.

slowclap

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, .Snoopy. und 2 andere
Im Prinzip haben die Käufer der Vorgängergeneration alles richtig gemacht, diese Generation kann man getrost überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SweetOhm, GrooderWanderer und 3 andere
kachiri schrieb:
Was auf den Markt kommt, wird man sehen. Ich sehe es (noch?) nicht.
Es kann nicht sein was nicht sein darf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd und KeinNutzerName
CDLABSRadonP... schrieb:
Sobald auf einen der fortgeschrittenen TSMCs N3er-Prozessen gewechselt wird, sind die aktuellen GPUs altes Eisen; selbst, wenn an der Architektur überhaupt nichts optimiert würde. Eine 6080 aufzulegen, die überlegen ist, ist ein Leichtes.

Das Gerücht, dass AMD einen Testshrink von Navi48 auflegt, passt auch sehr gut ins Bild und wird Nvidia in Zugzwang bringen.
Wir werden es ja sehen. Die Leistungssteigerung würd immer weniger. Da bringt auch 3 nm nicht viel.

Ist der Ruf erst einmal ruiniert...
Leider ist Nvidia für mich aktuell kein vertrauenswürdiger Hersteller...

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und SweetOhm
JackBen schrieb:
Nun sieht es also auch Nvidia ein. Mal schauen was das dann unter dem Strich kostet, der Blick senkt sich schon auf die Hosentaschen seitens Herrn Huang 😜.
Wäre vor allem im Notebook mal angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
monstar-x schrieb:
Lass mich mal darüber nachdenken,
Am besten, du wartest gleich noch weitere 12 Monate und bekommst schon die neue Gen.
Auch da würde ich auf das refresh warten. Die neue Generation ist die ersten 6 Monate ohne hin nur mit starken aufpreis zu haben. Dann lieber wieder zum refresh warten und das extra plus für weniger geld mit nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
UVP dann 800, Straßenpreise 1000? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11 und SweetOhm
Ich warte weiter auf die 6080 Super. Die 50er Serie ist ja im Grunde auch nur ein Super Refresh der 40er Super gewesen.
So gesehen hat die 40er Serie dann 3 Refreshes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11, fox40phil, SweetOhm und 3 andere
Cabranium schrieb:
Die neue Generation ist die ersten 6 Monate ohne hin nur mit starken aufpreis zu haben.
Und du glaubst NV lässt sich das VRAM Upgrade nicht auch entsprechend bezahlen? Wenn es denn kommt ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und EdgariuS
5070ti Super mit 24GB VRAM?

Das "Gerücht" kommt aus der "gleichen" Quelle - siehe Videocardz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben