News Speicherkrise: Nvidia soll RTX-50-Produktion wegen teurem GDDR7 zügeln

aspro schrieb:
Wenn du Unternehmer wärst, der ein Produkt herstellt, würdest du das eher in einem Consumer-Produkt für Preis X oder in einem industrielles Produkt für ein Vielfaches von Preis X verkaufen?

Und gerade weil ich Unternehmer bin sehe ich das kritisch. Ich sehe den vollkommen aufgeblasenen Markt. Und es braucht nur einen kleinen Kieselstein um alles ins Schleudern zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
War ja zu erwarten. Witzig, und einige hier im Forum denken noch, dass nächstes Jahr die Superkarten kommen. Ich denke, wir können froh sein, wenn Anfang 2027 die 6000er-Karten kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und MGFirewater
MaverickM schrieb:
Und gerade weil ich Unternehmer bin sehe ich das kritisch. Ich sehe den vollkommen aufgeblasenen Markt. Und es braucht nur einen kleinen Kieselstein um alles ins Schleudern zu bringen.
Was interessiert das denn Nvidia? Die haben ihre Hardware verkauft und wenn was platzt, dann zuerst bei den KI-Unternehmen? Wie kommst du darauf, dass Nvidia nicht bezahlt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint, Quidproquo77, BlaueElbe und 2 andere
Nvidia nimmt es den armen und gibt es den reichen.
Gefällt mir nicht soooo sehr.

dx1 schrieb:
Das Unternehmen zeigt sich ja weiterhin für das letzte Vierteljahrhundert erkenntlich, in dem es durch "Gamergeld" zu dem wurde, was es heute ist.
Erwartet ihr hier wirklich, dass ein Aktienunternehmen auf massig Gewinne verzichtet, nur wegen euch Gamer? :D
Ihr wart die Kunden, jetzt ist es halt wer anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
@ElliotAlderson Es war ja nicht mein Geld. Oder nur sehr wenig. Letztes von mir gekauftes Produkt mit Nvidia-Chip war ein Mainboard mit Nforce2-Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
MaverickM schrieb:
Für mich schon immer. Aber das hat doch nichts mit Moral zu tun. Das sind alles handfeste Nachteile für dich als Kunde, die ich aufgezählt habe. Wenn man den gesamten moralischen Aspekt noch einbeziehen würde, wäre das Bild noch viel düsterer.
Die Moral spielt im Kapitalismus keine Rolle und so handeln so gut wie alle Unternehmen. Wenn du deinen Worten Taten folgen lassen würdest, dürftest du gar nichts mehr konsumieren, auch nicht bei deinem Favoriten AMD.

MaverickM schrieb:
Maximum an Umsatz und Gewinn... in der KI-Blase!? Sorry, aber darf ich gerade mal lachen?
Sicher, nVidia verdient grade ganz gut... Aber die Frage ist, wie lange das geht und ob die Abnehmer dann überhaupt noch zahlen können.
Und weil es nicht ewig so geht, soll man da grundsätzlich drauf verzichten? Verzichtest du auf deine Lohnerhöhung oder deinen Lohn? Schließlich ist ja ungewiss, ob du ewig dort arbeitest.

MaverickM schrieb:
Und gerade weil ich Unternehmer bin...
Bist du garantiert nicht, sonst würdest du nicht so einen Unfug von dir geben. Wer als Unternehmer nicht auf Wachstum aus ist und nach Moral handelt, geht in diesem System unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, melbar79, BlaueElbe und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Für mich schon immer. Aber das hat doch nichts mit Moral zu tun. Das sind alles handfeste Nachteile für dich als Kunde, die ich aufgezählt habe.
es ist nicht so dass die konkurenz dagegen einen heiligenschein trägt; auch da gibt es nachteile...durchaus mal bei der verfügbarkeit oder bei den triebern oder gar features welche softwareseitig deutlich später nachgeliefert werden.
und wie ich es schrieb: viele interessiert das nicht im mindesten - ein nicht gerade kleiner teil der user hier agiert allzu gerne im "shut up and take my money!" modus...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ElliotAlderson
@Norebo Für ein Unternehmen ist das synonym.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Norebo
Die hätten die 5er Serie von Anfang an mit GDDR6 Speicher ausstatten sollen!
Der GDDR7 RAM bringt doch nun nachweislich wenig Leistungszuwachs in Spielen.
Und die Kosten wären überschaubarer.

Jagdwurst schrieb:
Die hätten die 5er Serie von Anfang an mit GDDR6 Speicher ausstatten sollen!
Der GDDR7 RAM bringt doch nun nachweislich wenig Leistungszuwachs in Spielen.
Und die Kosten wären überschaubarer.
naja dann wäre rtx noch schwerer zu entwicklen. schließlich ist rtx die resterampe von den ganzen workstation-"beschleunigern" und die brauchen viel und schnellen ram

aspro schrieb:
Wie kommst du darauf, dass Nvidia nicht bezahlt wird?

Weil Verträge auf lange Zeit abgeschlossen wurden und Liefermengen garantiert wurden... Aber das heißt nicht, dass die Unternehmen im Fall der Fälle dann auch noch Geld haben. Sieh dir doch die Blase an, allen voran OpenAI... Die spekuliueren mit Geld, dass sie nicht haben. Einnahmen existieren ja quasi nicht. Wenn das platzt, kracht alles zusammen.

AMD hat ja ähnliche Deals. Auch nicht besser.

ElliotAlderson schrieb:
Wenn du deinen Worten Taten folgen lassen würdest, dürftest du gar nichts mehr konsumieren, auch nicht bei deinem Favoriten AMD.

Das ist doch Unsinn. Sicher, es gibt immer Dinge, die man bemängeln kann, aber da ist schon noch ein gewaltiger Unterschied. Und es gibt tatsächlich eine ganze Menge Firmen, die ich meide.

ElliotAlderson schrieb:
Und weil es nicht ewig so geht, soll man da grundsätzlich drauf verzichten?

Nein, aber vielleicht wäre es schlau, nicht alles auf das selbe Pferd zu setzen...!?

ElliotAlderson schrieb:
Bist du garantiert nicht, sonst würdest du nicht so einen Unfug von dir geben.

Ahja. Mir Wurst, was Du glaubst oder nicht... :freak: :evillol:

cypeak schrieb:
es ist nicht so dass die konkurenz dagegen einen heiligenschein trägt

Firmen arbeiten Gewinnorientiert und sind nicht deine Freunde, da braucht man sich keinen Illusionen hingeben. Aber es gibt durchaus Firmen, die den Kunden nicht generell verarschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, PulsarS, Fighter1993 und eine weitere Person
lynx007 schrieb:
Ich wusste nach Crypto :freak:, nach Corona:freak: , ich mache alles richtig wen ich mir die Asus Prime 9060xt16gb für 329€ schieße!

Für den Preis eine feine Karte.
Ich werde mir derzeit keine weitere Karte schießen - meine Hellhound 9070XT und meine RTX4090 sollten noch eine Weile reichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Und Mainboards - da der darauf verbaute Flashbaustein im Wert gestiegen ist, sind die Boardhersteller gezwungen, ihre Preise um 50% anzuheben... :mussweg:

MaverickM schrieb:
nVidia doing nVidia Things.
Ach ja, das klassische Nvidia Bashing ohne substanzielle Argumente zum Feierabend.
MaverickM schrieb:
Wie man dieser Firma noch freiwillig etwas abkaufen will, ist mir ein absolutes Rätsel.
Die Kunden kaufen nichts aus Blindheit, sondern aufgrund der technologischen Marktführerschaft, Effizienz, Features und Leistung. Du würdest die Aussage so nicht im Kontext von AMDs X3D CPUs bringen und fragen wer diese CPUs freiwillig abkauft, weil online einige auffällige Berichte auf Reddit zu verschmorten Exemplaren bei 2-3 Boardherstellern auftauchen, die im übrigen auf Reddit wesentlich mehr sind als verschmorte 5090er, aber das nur am Rande.
MaverickM schrieb:
Das ist doch Kundenverarsche deluxe.
Die Produktion zu drosseln (warum und wieviel weiß man momentan nicht) ist angesichts einer RAM Knappheit eine logische Konsequenz, oder würdest du weiter Tanzschuhe produzieren, wenn dein Kundenkreis größenteils älter und bettlägerig wird? Da werden Intel, AMD und Nvidia stückweit vor dem gleichen Problem stehen.
MaverickM schrieb:
Da können die Dinger technisch noch so gut sein (Was mal dahin gestellt sei), aber als Kunde lasse ich mich doch nicht derart veraschen.
Bisher wurden nur Einzelfälle zur Steckverbindung zu "Asche", wobei das auch eher verschmort ist.
Technisch gibts viele schlüssige Argumente um auf eine Nvidia GPU zu setzen, auch wenn sie mehr kostet.
Sei es REMIX, (M)FG, DLSS, Reflex, RT/PT, diverse Funktionen in HW, KI-Performance bzw. die breitere Verfügbarkeit der Features und offensichtlich längerem Treibersupport.
MaverickM schrieb:
miese Treiber zum Release, schlechte Verfügbarkeit zum Start, VRAM-Geiz, überzogene Preise und jetzt nochmal gedrosselte Verfügbarkeit.
Den Treibermalus hat mittlerweile AMD übernommen (FSR4, Legacy-Modus, kein Redstone Support für RDNA3), die schlechte Verfügbarkeit ist schon lange kein Thema mehr. "VRAM Geiz" muss man im Kontext zu anderen Vorteilen sehen, und die Preise sind niedrig genug, da ein Rekordabsatz im GeForce Segment erzielt wird.
MaverickM schrieb:
Man sollte diesen Konzern zerschlagen.
Petitionsstart wann?:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: UnKn0W3n, Fluxxluxx, BlaueElbe und 2 andere
ElliotAlderson schrieb:
Die Moral spielt im Kapitalismus keine Rolle
Und das ist die Begründung dafür, die Marktteilnehmer mit der schlechtesten Moral finanziell zu belohnen. Bonuspunkte, wenn sie mir noch auf den Kopf kacken. "Danke für den warmen Hut." Nestlé, Mondelez, Nvidia, …

MaverickM schrieb:
Das ist doch Unsinn. Sicher, es gibt immer Dinge, die man bemängeln kann, aber da ist schon noch ein gewaltiger Unterschied. Und es gibt tatsächlich eine ganze Menge Firmen, die ich meide.
Ist es nicht. AMD und Nvidia sind beide auf Gewinnmaximierung und Wachstum aus, Nvidia hat aktuell aber die weitaus besseren/schnelleren Produkte und mehr Marktmacht, deshalb spielt AMD nur die 2. Geige. Wäre es andersrum, würde AMD sich exakt genau so verhalten. Lisa Su steht den Aktionären Rede und Antwort und nicht dir oder mir. Wir sind für jedes Unternehmen nur das Mittel zum Zweck.

MaverickM schrieb:
Nein, aber vielleicht wäre es schlau, nicht alles auf das selbe Pferd zu setzen...!?
Tun sie ja nicht. Nvidia hat mehr als einen Geschäftsbereich.

Wenn sie die Produktion nicht drosseln, produzieren sie Haufenweise Hardware auf Halde, die niemand nutzen kann, weil Speicher fehlt. Wem bringt das was? Niemandem.
Würdest du fleißig weiter produzieren, obwohl du weißt, dass du es nicht verkaufen kannst? Das wäre ziemlich dämlich.

dx1 schrieb:
Und das ist die Begründung dafür, die Marktteilnehmer mit der schlechtesten Moral finanziell zu belohnen. Bonuspunkte, wenn sie mir nich auf den Kopf kacken. "Danke für den warmen Hut." Nestlé, Mondelez, Nvidia, …
Ich belohne sie nicht, sondern kaufe das Produkt, was am besten zu meinem Budget macht. Die Moral ist mir hierbei egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Fluxxluxx und MalWiederIch
Zurück
Oben