DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Test TCL 32X3A OLED+ im Test: WOLED-Monitor mit 32" und 480 Hz setzt auch auf Design

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Der TCL32X3A präsentiert sich mit WOLED-Panel und Dual Mode mit UHD und 240 Hz sowie FHD und 480 Hz als schneller Gaming-Monitor. Geringe Farbsäume, sein Design, ein KVM-Switch und Lautsprecher von Bang & Olufsen machen ihn jedoch auch Office-tauglich, wenn auch mit Einschränkungen bei der Ergonomie.

Zum Test: TCL 32X3A OLED+ im Test: WOLED-Monitor mit 32" und 480 Hz setzt auch auf Design

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, MaverickM, Askalon42 und 5 andere
Ein schöner Monitor. Ich warte aber auf die ersten Mini LED 5K. Vor allem der Hisense GX Ultra mit einem Spiegelden Display 2304 Zonen und 2000Nits.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick
Danke für den Test, finde die Lösung mit dem Lautsprecher im Fuß tatsächlich sehr ansprechend umgesetzt. Problematisch für jene die Vesa Halterungen bevorzugen, aber auch ne schöne Lösung wenn der Schreibtisch eher minimalistisch ausgelegt sein soll. Bin gespannt wo die Monitore mit den Panels nach ein paar Monaten landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326 und R O G E R
Ergonomie 404. Der Drang in mir, den Designer de Fußes mit eben jenem zu verprügeln ist sehr hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, platzhalter0815, Mr Peanutbutter und 23 andere
Kann halt keiner bezahlen, aber irgendwann wird sowas auch Mainstream günstig. Von den Daten und dem Design macht das Gerät ja nen sehr guten Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Gizzmow und Celinna
Der Standfuß ist ein schlechter Witz.
Wenn man da Lautsprecher haben will, dann baut man da drüber die Bewegungsmöglichkeit dran.
Eisenstange. Kugelgelenk. Mit Schraube zum fest-stellen. Zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und LinuxTux
Ob sie keinen Abstand zwischen Fuss & Panel lassen "durften" weil sonst zu nah am naheliegenden Geschmacksmuster wären? So gibt einem das ja fast 2000er 15" ViewSonic TFT-Retro-Vibes ...

Ist der Lautsprecher abnehmbar wenn er an einem VESA-Adapter hängt? Oder steht der Burzel dann einfach unten über?

Ist euch etwas über die Verfügbarkeit in CH bekannt, wenn der Verkauf (erstmal?) über Amazon läuft, @Frank?

• Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker
"Forms follows funktion" war den Designern wirklich unbekannt.
Mit dem Lautsprecher ist wirklich nicht schlecht imm Fruß Trotzdem kann man den Höhenverstellbar machen und immer der Mist mit den externen Netzteilen möchte nicht noch einen Klopper irgendwo herumliegen bzw. hängen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Stahlseele
R O G E R schrieb:
externen Netzteilen
Zumal wir mit GaN und SiC mittlerweile gute Schlüsseltechnologien haben, um Netzteil kompakt und mit sehr wenig Abwärme zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Stahlseele und Etherlurker
Fujiyama schrieb:
Kann halt keiner bezahlen, aber irgendwann wird sowas auch Mainstream günstig. Von den Daten und dem Design macht das Gerät ja nen sehr guten Eindruck.
999€ ist doch noch günstig. Andere wollen 1300€ dafür haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
@Fighter1993 gekauft werden die Teile auf Masse erst bei ca 500-600€

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
R O G E R schrieb:
Fruß Trotzdem kann man den Höhenverstellbar machen und immer der Mist mit den externen Netzteilen möchte nicht noch einen Klopper irgendwo herumliegen bzw. hängen haben.
Man muss aber auch das Positive an externen Netzteilen sehen. Wenn sie kaputt gehen, kann man einfach ein neues kaufen und dranhängen. Geht beim integrieren eher weniger gut

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, EdgariuS, Alpha008 und 8 andere
@RedPanda05 Monitorhersteller könnten ja einen wartungsfreundlichen Ansatz wagen und die Geräte besser wartbar machen, oder ist das im Sinne der Nachhaltigkeit zu weit gedacht?

Flutefox schrieb:
könnten ja einen wartungsfreundlichen Ansatz wagen und die Geräte besser wartbar machen, oder ist das im Sinne der Nachhaltigkeit zu weit gedacht?
Naja, für was? Wartungsfreundlicher als Stecker raus 2 x und 2x Stecker wieder rein wird es nicht. Das Problem ist schon maximal nachhaltig gelöst. Dass der Kunde nachhaltig Design nicht mag, sieht man an der Kritik erneut.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
RedPanda05 schrieb:
Man muss aber auch das Positive an externen Netzteilen sehen.
Also das letzte Netzteil was mir im Monitor gestorben ist war zur Röhrenzeiten.

Und der älteste Monitor im Haushalt ist 20 Jahre alt.

ab 48 Zoll und mehr wäre ich dabei, da ich meinen PC NUR NOCH vom Sofa aus und ca 2,5m Entfernung nutze und nutzen möchte und deshalb einen LG OLED G5 als PC-Monitor nutze.

Flutefox schrieb:
Nicht jeder möchte ein externes Netzteil
Man kann nicht alles haben. Persönlich halte ich das Problem aber eigentlich fuer egal. An einem defekten Netzteil ist mir noch nie ein Monitor zugrunde gegangen. An Fernsehern würde ich es hingegen begrüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
1000€ für einen woled der (vor)letzten Generation ist schon sehr fragwürdig

• Gefällt mir
Reaktionen: V3K1
RedPanda05 schrieb:
Man kann nicht alles haben. Persönlich halte ich das Problem aber eigentlich fuer egal. An einem defekten Netzteil ist mir noch nie ein Monitor zugrunde gegangen. An Fernsehern würde ich es hingegen begrüßen
Also ist einfache Reparierbarkeit ja doch nicht ganz verkehrt, richtig? 😉

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben