Fireplace April 2026

Test TCL 32X3A OLED+ im Test: WOLED-Monitor mit 32" und 480 Hz setzt auch auf Design

Ich weiß beim besten Willen nicht, warum in Foren ständig Diskussionen darüber geführt werden, was sich andere angeblich leisten können und was nicht, zumal man in denselben Foren die Leute ständig betonen, man könne ja schon, wenn mal unbedingt wolle (sich zum Beispiel eine 5090 kaufen), nur wolle man eben nicht.

Deutschland ist auch nicht massenhaft verarmt. Das Median-Jahresbrutto (inkl. Sonderzahlungen) eines Vollzeitbeschäftigten lag im vergangenen Jahr bei 54.000 Euro, also 4.500 Euro im Monat. Wer sich damit keinen 1000-Euro-Monitor leisten kann, wenn er es will, der macht - zumindest sofern er nicht unter irgendwelchen außergewöhnlichen Belastungen leidet - definitiv irgendwas falsch, und das gilt selbst für 3.500 oder 4.000 statt 4.500 Euro noch.

Wenn dir was zu teuer ist, bist du nicht die Zielgruppe, so einfach ist das. Ich selbst bin auch für vieles nicht die Zielgruppe, weil ich es mir nicht leisten kann oder will. Ich heule deswegen aber nicht in irgendwelchen Foren rum und ich brauche auch ganz sicher niemanden, der das stellvertretend für mich tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, TheLizardator, anarchie99 und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
Stimme dir überwiegend zu.
1000€ hat ein „Highend Spec“ Monitor vor 20 Jahren auch gekostet mit 2560x1600, heute bleibt es ähnlich für 4K OLED.

Die waren noch deutlich teurer. Vor 20 Jahren hat man für das Geld eher 1920x1200 bekommen, 2560x1600 waren eher bei 2000+€ (inflationsbereinigt ca. 3100€) und im absoluten Profi-Seqment angesiedelt. Für Gamer vollkommen uninteressant zu der Zeit, aber für Creators super.

Fujiyama schrieb:
Kann halt keiner bezahlen, aber irgendwann wird sowas auch Mainstream günstig. Von den Daten und dem Design macht das Gerät ja nen sehr guten Eindruck.
Ich könnte den Preis zwar bezahlen, bin jedoch viel zu vernünftig, um dies zu tun. Für einen Monitor - solange ich nicht mit ihm arbeite - gebe ich nicht 1000 Euro oder gar mehr aus (und für ein Handy schon mal gar nicht). Dies, weil mir ein preisgünstigeres Modell genügt. Andere sehen das natürlich anders, weil sie andere Vorlieben haben und das ist auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben