Fireplace April 2026

Test TCL 32X3A OLED+ im Test: WOLED-Monitor mit 32" und 480 Hz setzt auch auf Design

@Frank

Wie wie sieht es denn mit Hersteller Garantie und erweiterter Garantie gegen Burn-In aus? Dazu steht glaube ich nichts im Artikel?

Interessant wäre auch zu wissen wie eine potenzielle RMA abläuft.

32 Zoll ist viel zu groß für ein Monitor! Damit macht man nur seine Augen kaputt und braucht früher eine Brille. :smokin:

Konnte jetzt im Text nichts dazu finden aber, was passiert wenn man den Fuß abbaut zwecks VESA Halterung? Wie bedient man dann das OSD? Oder gibts die Option gar nicht?

Hab meine beiden Monitore an einem VESA Arm hängen, ohne diese Option fällt er jedenfalls komplett durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Fujiyama schrieb:
Kann halt keiner bezahlen, aber irgendwann wird sowas auch Mainstream günstig. Von den Daten und dem Design macht das Gerät ja nen sehr guten Eindruck.
999€ kann keiner bezahlen? Echt jetzt?
Dann hat man imho ganz andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
Sehe das Problem bei externen Netzteilen echt nicht. Lässt sich doch immer noch prima verstecken, wenn man auf sowas wert legt. Riesig sind die Teile ja echt nicht. Nehme ich gerne in Kauf dafür dass ich das Ding einfach Tauschen kann bei einem Defekt.

Ambientbeleuchtung auf der Rückseite finde ich ja an sich gut und misse es bei allen Herstellern (außer Philips, die machen das noch) - aber hier ist das nur ein kleines Viereck mittig, macht es an den Rändern nicht mehr Sinn?

Samuelz schrieb:
Dann hat man imho
Keine 1000€ für Luxuskäufe auf der hohen Kante zu haben, ist für einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung leider Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, JJJT, V3K1 und 7 andere
@Samuelz
Die allerwenigsten da draußen können sich den Lifestyle eines 1000 Euro Gaming Monitor leisten. Sieht man übrigens auch an der Hardwarestatstik bei Steam, die allermeisten haben auch nur ne günstige Grafikkarte und nen einfachen Monitor mit niedriger Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3K1, aluis, XElementalX und 3 andere
Samuelz schrieb:
aber eklatante Fehlentscheidungen getroffen. Dann ändert was dran, macht nen Online Studium oder sonstiges.
In Deutschland bedeutet das nicht selten, in die falsche Familie hineingeboren worden zu sein.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/06/PD24_N031_21_12.html

Aber wenn wir alle nur weiter studieren gehen, wird ja alles gut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, jotecklen, aluis und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
@Samuelz
Die allerwenigsten da draußen können sich den Lifestyle eines 1000 Euro Gaming Monitor leisten. Sieht man übrigens auch an der Hardwarestatstik bei Steam, die allermeisten haben auch nur ne günstige Grafikkarte und nen einfachen Monitor mit niedriger Auflösung.
Du weißt aber schon das diese Statistik Global rechnet? In reichen EU Ländern wie Deutschland musste das ziemlich anders aussehen.

RedPanda05 schrieb:
In Deutschland bedeutet das nicht selten, in die falsche Familie hineingeboren worden zu sein. Aber wenn wir alle nur weiter studieren gehen, wird ja alles gut :)
Ist zumindest was für den Lebenslauf, man kann sich natürlich auch weiterhin um 16 Uhr hier im Forum ausheulen oder man macht was. Der erste Schritt ein Problem zu lösen, ist es sich einzugestehen, dass es ein Problem gibt.

Samuelz schrieb:
an kann sich natürlich auch weiterhin um 16 Uhr hier im Forum ausheulen oder man macht was
Wer redet von mir? Mich persönlich anzugehen, macht deine weltfremde Position nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, v3locite, Naitrael und 5 andere
Fujiyama schrieb:
Kann halt keiner bezahlen, aber irgendwann wird sowas auch Mainstream günstig. Von den Daten und dem Design macht das Gerät ja nen sehr guten Eindruck.
Wieso sprichst du für alle?

Abgesehen davon ist das kein Mainstream-Gerät, somit ist das auch kein Ding für jedermann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Derartige Monitore gibt es doch nun schon seit 2/3 Jahren wie Sand am Meer.
Das es immer wieder neue Modelle mit 4K+240 Hz braucht, ist mir schleierhaft.
Gut das Modell hat einen Lautsprecher, aber das sollte für die meisten uninteressant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Kommen dieses Jahr eigentlich neue 49zoll raus, wenn ich bei geizhals filter, dann ist da nicht viel los für 2025/2026.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Samuelz schrieb:
Dann hat man imho ganz andere Probleme.
Naja, wenn rund 5% aller deutschen ca 80% des gesamten Privatvermögens besitzen, müssen sich die übrigen 95% der Deutschen die verbliebenen 20% des Vermögens teilen. Da wir alle wissen das diese 20% nicht gleichmäßig über die 95% der Bevölkerung verteilt sind, dürften 999€ für einen Monitor für einen sehr großen Teil nicht erschwinglich sein.

"Keiner" ist hier also falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, v3locite, V3K1 und 3 andere
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben