Fireplace April 2026

Test TCL 32X3A OLED+ im Test: WOLED-Monitor mit 32" und 480 Hz setzt auch auf Design

@Tulol Mich stört die anhaltende Mentalität in vielen Threads massiv. Das permanente Jammern über teure Hardware greift mir zu kurz. Anstatt nur die Umstände zu beklagen, sollte man vielleicht auch die eigene Prioritätensetzung oder die finanzielle Planung hinterfragen. Die reine Frustbewältigung, die hier täglich stattfindet, bringt die Diskussionen einfach nicht weiter.

Wir sind hier immer noch in einem IT-Forum und nicht beim kollektiven Jammer-Stammtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, MaverickM, anarchie99 und 2 andere
Samuelz schrieb:
Wir sind hier immer noch in einem IT-Forum und nicht beim kollektiven Jammer-Stammtisch.
Du hast völlig recht!
Sollen die armen Schweine gefälligst still sein und aufhören uns ständig den Tag mieß zu reden.

Sollen sie halt Kuchen essen wenn die sich kein Brot leisten können!

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, v3locite, Shio und 5 andere
Die Preis für Monitore sind doch heute sehr moderat.
Mein erster TFT (Samsung 213T, VA) kostete 2700 Liste, zum Geldwert von vor 20 Jahren. Die Eizos waren ähnlich preisig.
Man schaut da den ganzen Tag rein, daran würde ich nicht sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Samuelz und Tulol
Samuelz schrieb:
Anstatt nur die Umstände zu beklagen, sollte man vielleicht auch die eigene Prioritätensetzung oder die finanzielle Planung hinterfragen. Die reine Frustbewältigung, die hier täglich stattfindet, bringt die Diskussionen einfach nicht weiter.
Herr Merz, was machen sie eigentlich in diesem Forum? ich dachte, wir sollen alle mehr arbeiten. Das sieht nicht nach arbeit aus

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Shio, Do Berek und eine weitere Person
Samuelz schrieb:
Wir sind hier immer noch in einem IT-Forum und nicht beim kollektiven Jammer-Stammtisch
Stimme dir überwiegend zu.
1000€ hat ein „Highend Spec“ Monitor vor 20 Jahren auch gekostet mit 2560x1600, heute bleibt es ähnlich für 4K OLED.
Und da so ein Gerät auch nicht alle 1-2-3 Jahre wie so manch andere Komponente hier im Gamingbereich ausgetauscht wird, ist das denke ich fair.
Sowas war / ist als Jugendlicher/Azubi eben nicht zu leisten, aber gibt ja auch noch andere Käuferschichten…

Bei anderen Komponenten kann man sich berechtigter über Preisleistung bzw. die allgemeine Entwicklung echauffieren oder einfach drüberweglesen und das Kommentar mal sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Samuelz und RMS_der_Zweite
Fujiyama schrieb:
Kann halt keiner bezahlen, aber irgendwann wird sowas auch Mainstream günstig. Von den Daten und dem Design macht das Gerät ja nen sehr guten Eindruck.
999 euro als einführungspreise wären doch voll ok - wenn das panel die aktuellste generation (woled gen 4) wäre.

ich hab mir heute den msi 322URDE X24 bestellt - nachdem der verfügbarkeitsalarm endlich kam - mit gen 4 qd-oled. fand den einführungspreis von 949 super ok. für den ersten qd-oled der 3. gen - der kam per preorder aus dem ausland als einer der ersten stücke überhaupt nach europa - hatte ich damals 1460 hingelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Habe mir letztes Jahr den MSI 322URX gekauft, bin erstmal zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Samuelz
Frank schrieb:
Und auch das Marketing mit einer Dicke von 6,4 mm stimmt nur für das Panel selbst. Der mittlere Teil des Monitors ist rund 3 cm dick, so dass der Monitor insgesamt rund 3,7 cm dick ist.
Macht ihr diese Messung/Angabe künftig auch bei Smartphones?🫣
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Sollen sie halt Kuchen essen wenn die sich kein Brot leisten können!
Bei Hardware besonders diesem Monitor geht's um "Luxusprodukte" und der vergleich passt mMn absolut nicht.
Man muss halt Prioritäten setzen und ggf. Sparen aber warum jammer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Aktuell warte ich noch auf einen WOLED mit Tandem-Panel in 35"-38" mit 4k 240hz und HDR Trueblack 500 für maximal 999€. Am besten auch ohne mattes Glas wie TVs.

Flutefox schrieb:
@RedPanda05 Monitorhersteller könnten ja einen wartungsfreundlichen Ansatz wagen und die Geräte besser wartbar machen, oder ist das im Sinne der Nachhaltigkeit zu weit gedacht?
Ich kenne Drucker bei dennen man das eingebaute Netzteil einfach herausnehmen kann. Eine Schraube z.b. als Fixierung oder einfach nur eingeklippst. Entweder ist dann ein kurzes Kabel oder ein fester Kontaktstecker zum Drucker hin.

Ein externes Netzteil würde mich einfach nur stören.

danke für die bilder vom osd das finde ich sehr wichtig, die specs überzeugen mich fast alle, über joystick blickwinkelrotation kann ich nur lachen, das bringt dann doch erst richtig spass ! 😂

wenns den in CURVED gibt würde er auf der liste für 2027 landen, ich bleibe wohl solange bei 1440p > 2160p upscaling, bis ein monitor endlich mal alle specs vereint die ich haben möchte... der MSI MPG 321CURXDE war ja recht nah dran, allerdings überzeugt mich diese art von ständer überhaupt nicht mehr, hoffe LG bringt endlich nen 32" 2160p 240hz curved trueblack , dann kann man auch mal etwas mehr ausgeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und shaboo
Experte18 schrieb:
Damit macht man nur seine Augen kaputt und braucht früher eine Brille.

Einmal kräftig in die Kiste mit Binsenweisheiten gegriffen, hmm?

Tulol schrieb:
dürften 999€ für einen Monitor für einen sehr großen Teil nicht erschwinglich sein.

Jene Bevölkerungsschicht hat aber auch andere Probleme, als sich Gedanken über ein Luxusgut (Monitor) zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und shaboo
Vielleicht habe ich das überlesen. Der hat die VESA-Löcher, aber lässt der sich mit Lautsprecher noch irgendwie an so eine Halterung bringen.

Oder ist dann der volle Fuß inkl. die Fläche nach vorne hin mit dran?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Mich würde mal interessieren, wer beim Monitor auf Design achtet. Vielleicht bin ich ein Sonderfall, aber bei mir werden die Füße abmontiert, Monitore an der Wand schwenkbar befestigt und gut ist. Dazu 2, also möglichst randlos zur Seite. Oben etwas Rand für die Webcam. Also null Bedarf an Design, bzw. kein Platz um etwas designartig zu verzieren.

@Muntermacher Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass eben längst nicht jeder die Monitore an die Wand baut 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Auf den ersten Blick ein toller Monitor, aber er hat eine Menge Probleme. Wie behebt man denn z. B. die falsche Farbtemperatur? Habe ich als Nutzer irgendeine Chance, das Ding auf 6500k zu bringen?

1440p ? Und wieviel Hz auf 1440p ? Ich les hier nur FHD und UHD ? Oder unterstützt die Kiste nichtmal 1440p ?

Der Preis und das Design gefallen mir schon aber leider wieder mal ein 16:9 Panel, damit dann raus.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben