Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestThermal Grizzly WireView Pro II im Test: Der Luxus-Schutz für das 12V-2×6-Stecker-Problem
Es ging mir darum, innerhalb des doch weitgespannten Rahmens nicht zu weit abzuschweifen. Ansonsten hätte ich hier...
CDLABSRadonP... schrieb:
Aber der Umstand, dass bei Skandalen oftmals das Falsche in den Mittelpunkt rückt, ist ja kein neues Phänomen, siehe z.B. (um bei Hardware und Nvidia zu bleiben) den 970er-Skandal. (dort waren die falschen Daten zum Cache und zu den ROPs der eigentliche Skandal, die abfallende Speichergeschwindigkeit war ein Resultat, aber eben nicht an und für sich skandalös)
...z.B. auch darüber schreiben können, dass der Skandal in der Plagiatsaffäre von Karl-Theodor zu Guttenberg eigentlich darin bestand, dass seine Reaktion auf die Vorwürfe sachlich inkorrekt und strategisch hoffnungslos war. Die Kombination war auch ein guter Anlass für einen Minister zurückzutreten und nicht die Aberkennung des Doktortitels. Ich habe jetzt irgendein weit hergeholtes Beispiel genommen, um zu verdeutlichen, dass das vermutlich zu hartes OffTopic gewesen wäre.
Ich schaue das ich heute möglichst große Lüfter im PC habe die Ich möglichst nicht höre und verbaue mir dann einen popeligen 30mm Lüfter der ständig zu hören ist? Niemals. Wenn kaufe ich gleich ein NT mit Überwachung oder eben dieses neue Kabel.
Mag kleinlich sein... Aber das Bild zeigt auch keine brennende Grafikkarte, sondern einen brennenden Stecker/Kabel. Und da sind schon einige durchgeschmort.
Also 120 € muß man für ein halbwegs sicheres Kabel/Adapder nicht ausgeben.Die aktuelle Konfiguration der PCIe 3.0 Netzteile mit 6 Pin HPW Kabel halte ich aus Sicht einer Elektrofachkraft für nicht Zielführend. Wie man sieht,hat sich das Problem der Kabelerwärmung und des Steckerbrands noch erhöht.Die 5090er Karten sind da noch ein Stück aggressiver bei der Strombelastung.
Wie man aus dem Test von Roman der 8auer sehen konnte ,wird das Kabel bei der 4090 schon asymmetrisch belastet.Das hat sich auch bei der 5090 nicht gebessert.
Persönlich halte ich von den 4x8 Pin auf 6 Pin HPW Adapter mehr.
Das Problem der unzulässigen Kabel und Steckererwärmung hatte ich bei meiner 4090 FE mit dem NV Adapter von Anfang an.
Da mußte eine Lösung her. Mein 1000 W Netzteil hat zum Glück noch die 4x8 Pin PCIe Anbindung.
Dann habe ich mir den Adapter von Linkup bestellt und seitdem keine Erwärmung mehr gehabt. Das Verteilen der Last auf so viele Kupferadern hat das Problem erledigt.
Das Kabel ist zudem gesleaved und die Verriegelung am Stecker 3x besser als bei NV.
20 € waren für diese Qualität ein guter Preis,finde ich.
gott sei dank wackelt niemand am kabel wenn man den rechner normal benutzt
Ergänzung ()
Xedos99 schrieb:
noch die 4x8 Pin PCIe Anbindung.
Dann habe ich mir den Adapter von Linkup bestellt und seitdem keine Erwärmung mehr gehabt. Das Verteilen der Last auf so viele Kupferadern hat das Problem erledigt.
@lazsniper woher willst du wissen das der pin richtig im stecker ist. und wenn du dein kabel ansteckst und leicht biegst hast du auch kein wissen darüber.
für mich bedeutet "normal" nutzen ich steck mein kabel dran und brauch mir keine gedanken darüber machen.
@lazsniper woher willst du wissen das der pin richtig im stecker ist. und wenn du dein kabel ansteckst und leicht biegst hast du auch kein wissen darüber.
ich bau pc's seit dem 386er 🤷♂️ ich bin mir sicher ich weiß wann ein stecker sitzt, und auch wann man ein kabel biegen kann und wann nicht - die mindestabstände vor einer biegung beim hpwr sind mir bekannt
Und bestellt, vor allem jetzt wo meine 5090 praktisch über Nacht über 1000€ an Wert gewonnen hat. Leider brauche ich die selbst, sonst würde ich die verkaufen.
Meine Asus LC Astral hat ja eigene Überwachung mit in der Karte drin - was die tun würde, wenn da Überlast auf einem Pin wäre - keine Ahnung ehrlich gesagt. Aber ich hab da immer mal wieder ins Monitoring reingeguckt und das sieht einwandfrei aus. Wäre jetzt das Risiko höher das Kabel anzufassen und was neues anzustecken, oder es einfach so zu lassen? Hm. Ich lass es jetzt so.
Meine Asus LC Astra hat ja eigene Überwachung mit in der Karte drin - was die tun würde, wenn da Überlast auf einem Pin wäre - keine Ahnung ehrlich gesagt.
Ich finde den Preis, in Anbetracht der zusätzlichen Garantie, schon angemessen. Man sollte auch bedenken, dass es sich hierbei um ein Produkt, entwickelt und gefertigt in DE handelt.
Ein Solides Produkt, wie ich finde. Und bei den Anschaffungskosten der GPU`s heute. Wieso nicht, es macht schon Sinn. Die eigenen High-End GPU`s zu schützen. Und wenn ich so sehe, wie die 4090 auf eBay gehandelt wird. Wird das gleiche, mit der 5090 passieren. Also eine Investition für die Zukunft.
Was die Security & Pflege, der eigenen Hardware angeht.
Mag selber, die Thermal Grizzly Produkte. Und nutze die seit Jahren.
Und die Tech Videos, vom Roman " der8auer e.K." Hartung schaue auch gerne.
Natürlich ist das ein Armutszeugnis, für die Hersteller mit 1.000.000.000... usw. Umsätzen.
Nvidia & Co. sollten mal wieder daran denken. Das die "PC Gamer" sie groß gemacht haben.
Da sollte man etwas zurück geben. Statt die PC Comunity, wie eine Zitrone auszupressen. Mit übertrieben Preisen, und mit dem unzureichenden PC Tech Support. Wie zb. die GPU Stecker/Kabelsituation.
Eigentlich recht traurig das das Problem mit diesem Stecker immer noch aktuell ist. Ich mein wie lange existiert das schon? Statt das Problem von Nvidia endlich mal behoben wird. Jetzt kommen die ganzen Geier und machen noch Profit davon.
Werden Grafikkarten nicht auch geprüft in Deutschland bevor sie verkauft werden dürfen. Ich mein das Thema Stecker ist ja bekannt für. Mich wunderts das die überhaupt hier verkauft werden dürfen. Aber ich glaube ist noch nicht soviel passiert damit da endlich mal was gemacht wird.
im Angesicht was die USA machen als auch zum Schutz der Bürger vor abfackelten Grafikkarten sollte die EU den Verkauf von NVIDIA Karten verbieten, bis das Problem behoben wird.