Test Thermal Grizzly WireView Pro II im Test: Der Luxus-Schutz für das 12V-2×6-Stecker-Problem

Ohne Display!? :mussweg:

Das geht doch nicht! Das kauft doch keiner!:evillol::daumen::smokin:

Wie ich die älteren Zeiten vermisse…

Ich steig grad langsam vom Afterburner auf Asus GPU Tweak 3 um und mit meiner Asus GPU werden mir auch die Adern samt Ampere angezeigt.

Jemand ne Ahnung wie verlässlich das ist??
Weil unter Vollast kam auch keine Ader über 5A, bis 8 dürften sie etwa gehen.

Wär zumindest eleganter, weil die Optik ist mit dem Teil dahin...

Inzwischen besteht eine ganze Industrie die nur davon lebt die Fehler und Unzulänglichkeiten überteuerter und falsch/faul/gierig produzierter Produkte zu kompensieren/beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und -=[CrysiS]=-
120 Euro für ein "Kabel"... Nicht schlecht !
Ein Drittel dessen, was meine 9060 XT mit 16 GB und dem verlässlichen 8pin-Stecker gekostet hat.
Ich habe das eine Stromkabel eingesteckt, betreibe meine Karte mit 60fps@80 Watt und mache mir keine Sorgen, dass es schmurgelt 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und Dittsche
Matthias80 schrieb:
Evtl. auch eine inkompatibelität mit manchen Gehäusen? Wenn die Grafikkarte nicht allzu viel Platz zur Gehäusewand hat?!
In meinen Augen Nein.
Ein Stecker muss so konstruiert sein das die Steckverbindung ausreichend geführt wird.
Das mit dem Abknicken des Kabels ist doch nur eine Ausrede für Fehlkonstruktion.

LachFlash schrieb:
nochmal 120€ zu der eh schon teuren Graka 🤣🤣 .. . fehlt nur noch eine Versicherung, die das alles abdeckt
Das ist ja der Punkt warum dieses Produkt so teuer ist.
Falls da was passiert, ist es eben durch ThermalGrizzly mitversichert und die reparieren deine Karte im Fall der Fälle. Das ist eben die Versicherung die hier dabei ist.

Und eben wer 2k für eine Karte ausgibt, kann damit eventuell ruhiger schlafen. Gerade wenn Rechner unbeaufsichtigt laufen sollte.

Zwingt ja keiner dazu es zu kaufen, wer das haben will kann es tun. Ist doch keinem dadurch geschadet, im Gegensatz zu dem Katastrophenstecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Asghan
DevPandi schrieb:
Und um das wirklich zuverlässig sagen zu können, reicht nicht nur ein Exemplar je Kabel, sondern sehr viele mehr und dann müsste man auch sehr viele Messungen machen, natürlich müssten dabei auch verschiedene Parameter beachten und protokolieren und dafür Sorge tragen, dass alle Kabel wirklich unter den gleichen Bedienungen getestet wurden und immer gleiche Vorraussetzungen haben.

Oder kurz: Das ist wie der Kampf gegen Windmühlen.
Dies könnte am besten und einfachsten Aris Mpitziopoulos machen, beziehungsweise hwbusters / cybenetics.
Aber auch nur ansatzweise, denn er hat jeweils wohl auch nur ein Exemplar eines Produkts in seinem Labor.

So geil, ein Anbieter bietet ein Lösung an und nun ist er schon schuld, macht den dicken Reibach, man muss kaufen aber dann im gleichen Beitrag kein einziges Wort von Nvidia... kanst dir nicht ausdenken.
Ergänzung ()

DaBoon schrieb:
Für 5090 Besitzer schon ein nettes Spielzeug ^^

Auch für Besitzer einer 4090 die seit 2 Jahren oder so läuft und der Stecker mehr als 30 mal ab und wieder dran war... sieht doch schick aus und 120€ sind für mich ok mit der Garantie, lässt mich den "Messschieber" fast vergessen ^^
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Inzwischen besteht eine ganze Industrie die nur davon lebt die Fehler und Unzulänglichkeiten fauler und falsch/faul/gierig agierender Menschen zu kompensieren/beheben. (abgeändert)

Klingt aber komisch... sollte man verbieten :--D
Ergänzung ()

4lter5ack schrieb:
Ich habe das eine Stromkabel eingesteckt, betreibe meine Karte mit 60fps@80 Watt und mache mir keine Sorgen, dass es schmurgelt 😜

Hab ich auch gemacht, die Karte schon etliche male zum ausblasen mit Kompressor ausgebaut, den Stecker mehr als 30 mal gesteckt und zocke bei 120fps@40W :heul: (Spiele und Auflösung geben wir lieber nicht an sonst wirds noch schlimmer, auch in die andere Richtung, meine Karte Verbraucht dann 3-4mal soviel wie deine für deutlich weniger als 3-4mal soviel Leistung, klang wieder so böse von mir)

Dazu habe ich die Karte zum Tiefstpreis gekauft und könnte sie jetzt nach 2 Jahren zum doppelten Preis (10x deine Karte) verkaufen (und für genausoviel den Nachfolger kaufen mit noch mehr Stromverbrauch, klang auch wieder so böse)... ich spiele fast nicht mehr, deshalb habe ich mir das 120€ Spielzeug bestellt. :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Schwer zu sagen, ob es im Datacenter-Umfeld auch Probleme mit dem Steckertyp gibt.
Ich würde folendes behaupten:
1. Es wird keine Statistik über abgebrannte Stromkabel geführt bzw es nicht in irgendwelchen IT-Foren gepostet.
2. Es ist meist Garantie auf der Kiste im Ganzen und wenn die irgendwelchen Ärger macht kommt der Vor-Ort-Service und richtet das wieder.
Außerdem werden im Normalfall die Server kaum während ihrer Nutzungszeit ausgebaut und geöffnet um die Kabel oder Stecker auf eventuelle Schäden zu begutachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Nichts gegen das Produkt an sich jetzt, weil es dürfte seiner Aufgabe technisch gerecht werden. Aber man fragt sich als Laie schon, wie viel von den 120 € auf die Gewährleistung entfällt.

Wer eine 5090 verbaut hat dürfte einen PC im Gesamtneuwert von ca. 5.000 € da stehen haben. Derjenige wird sicherlich auch das winzige Taschengeld für eine gehobene Hausratversicherung mit der Klausel "Seng- und Schmorschäden" mit ausreichendem Sublimit und ohne Selbstbeteiligung haben. Dann wird der Schaden über das Risiko Feuer reguliert und die Ersatzleistung ist die "Neubeschaffung in gleicher Art und Güte". Das bedeutet, dass ein Besitzer einer 4090 sogar eine 5090 als Ersatz erhalten würde. Wer den Baustein "unbenannte Gefahren" dabei hat, dessen PC ist (oft) übrigens auch gegen Schäden durch Bedienfehler und Ungeschicklichkeit versichert, darüber aber immer mit einem spürbaren SB.

Insofern ist die mitsamt dem Gerät verkaufte Versicherungsleistung von ThermalGrizzly zumindest unnötig.

DerMond schrieb:
Inzwischen besteht eine ganze Industrie die nur davon lebt die Fehler und Unzulänglichkeiten überteuerter und falsch/faul/gierig produzierter Produkte zu kompensieren/beheben.
Wenn ich da an meine letzten Autos denke bin ich doch ganz froh, dass es sowas (quasi schon immer) gibt 😁

Also, ich werde mir über kurz oder lang einen "Schutz" für meine 5090 zulegen. Aber das WireView gefällt mir einfach nicht - das Display und dessen Inhalt passt überhaupt nicht zu meinem Gehäuseinneren. Hätte ich keine Glasscheibe dran, wäre es mir egal.

120.--€? Durchgefallen. Dann lieber das Kabel. Ein Display benötigte ich nicht...

Bei diesem allgemeinen Thema/Problem in Verbindung mit dem "neuen" Stecker für Grafikkarten, stellt mein Hirn sich ganz automatisch immer wieder diese zehn Fragen:

01. Wie werden die Spielegrafikkarten 2036 wohl aussehen?
02. Was werden sie leisten?
03. Gibt es überhaupt noch neue Spiele, die ich (/man) spielen möchte, für die es sich lohnt eine dann neue Grafikkarte zu kaufen?
04. Was werden die Grafikkarten für neue Probleme haben (die ggf. auch wieder extern gelöst werden müssen...)?
05. Wie teuer wird der ganze "Spaß" werden von unten bis oben? (interessant auch in Relation zum Durchschnittseinkommen dann)
06. Wird es nur noch ein einziges Grafikkartenbasismodell von nur einer Firma (Nvidia?) geben?
07. Gibt es dann überhaupt noch (quasi) dezidierte Spiele-PCs?
08. Gibt es die Westliche Welt dann überhaupt noch in der Form, die nun ja schon sehr bröckelig ist...?
09. Werden wir zum Teil in Vaults (das englische Wort ist besser als jede mögliche Übersetzung ins Deutsche) leben und zum anderen Teil zu Ghulen werden, während die meisten durch Explosionen von Nuklearwaffen schnell bis außerordentlich sehr schnell gestorben sind...???
10. Was wird aus meinem Bio-Honigkrustenbraten geworden sein, den ich der Wahrscheinlichkeit nach übermorgen in den Ofen gepackt haben werde???

So viele Fragen. :freak:

Zum Thema:

Es ist ja nett, dass es solche hardwareseitigen Tools zur Überwachung eines Anschlusses gibt, die dann auch hoffentlich funktionieren, wie sie sollen, auch über längere Zeit, aber das ganze Thema ist eben auch eine gewaltige Lachnummer auf Kosten von uns (dämlichen*) Kunden.

PS Off-Topic:
Wer den "Grand Heft Auto"-Beitrag aus der Daily Show mit Jon Stewart von -ich glaube- 2003 oder 2004 mal zufällig irgendwo online noch findet, der möge es mir bitte mitteilen. Danke im Voraus.

*Ich halte mich hiermit für dämlich. Kann und darf aber nicht für andere sprechen (leider).

BloodGod schrieb:
Just do it, warum verlässt du dich auf andere? Selber machen ist hier die Devise, zu einfach?
Weil ich nicht so intelligent bin und eine 5090 mein Eigen nenne :D

blubberbirne schrieb:
Da finde ich diese Lösung, die ich auch bestellt habe, schon sehr sinnvoll.
Naja, ich würd mir so ne Karte erst gar nicht kaufen. Fertig.

Aber muss jeder selbst wissen. Ich bin da ein wenig zwiegespalten. Einerseits super das da was gebastelt wurde. Auf der anderen Seite wird halt anstatt den Stecker krepieren zu lassen samt Hersteller die den verwenden das Problem zu einem weniger großen Problem gemacht. Und aus der Not der "Leute" die für so nen programmierten Kabelbrand auch noch 2500 euro und mehr bezahlten, wird nochmal zusätzlich Geld gemacht und um nichts anderes geht es hier Grizzly. Und Nvidia und Co spielt das kräftig in die hände weil jetzt kannste dir den Kernschrott an Graka kaufen, und mit 120 euro extra die da auch nicht mehr weh tun passiert auch nix. Wahrscheinlich wird der im Warenkorb bei caseking gleich mit angeboten: Kunden kauften auch....

So ne 5090 wäre schon nice und hatte ich auch überlegt weils ja anfangs geheißen hat das es User Error wahr. Aber wenn die Stecker auch einfach so durchrammeln können... ne... da hör ich lieber das zocken auf bevor ich das mit einem einkauf Akzeptiere.

Sturmwind80 schrieb:
Der Lüfter wäre für mich allerdings ein Problem, denn ich nutze den PC auch im Homeoffice und da möchte ich ruhe haben, vor allem weil dann auch die Lüfter der Grafikkarte aus sind.
Der Lüfter dreht doch erst ab 51°C und ist im Idle/Desktop aus…

Ein Elektrotechniker sollte die EU mal beraten wie mit Firmen (NVIDIA) welche so unausgereifte Produkte produzieren …..

Könnten nicht die Netzteilhersteller die Abgabe der 6 Leitungen begrenzen, dann wäre doch die Grafikkarte gezwungen, sich der anderen Leitungen zu bedienen?
Der Adapter von Thermal Grizzly kostet ja schon mehr, als so manches Netzteil... - ist natürlich immer noch preiswerter als eine kaputte 5090, aber der ganze Aufwand und am Ende hilft vielleicht doch nur ein Cut, dass ist irgendwie schon traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Zurück
Oben