Test Thermal Grizzly WireView Pro II im Test: Der Luxus-Schutz für das 12V-2×6-Stecker-Problem

MonteDrago schrieb:
Manchmal vermisse ich wirklich die alten Homecomputer Zeiten, als das alles noch ohne Lüfter ging.🤔
Nur war damals (70er bis 80er) das, was du hier als "alles" beschreibst, um Faktor 50-100 Millionen mal geringer in der Rechenleistung ;)

Serandi.87 schrieb:
So sah es die Tage bei mir aus
Ungleichgewicht sein Vater...
Unzählige Male rein- und rausgesteckt aber leider unverändert
Bei kleineren Strömen ist die Unsymmetrie nicht so wichtig, auch wenn das trotzdem ein Armutszeugnis für die Konstruktion ist. Die Schieflast kann auch rein durch die Leitung kommen, z.B. wenn die Leiterwiderstände nicht symmetrisch sind oder die gecrimpten Kontakte unterschiedliche Übergangswiderstände haben. Das ist bei den anderen Anschlüssen auch so, nur fällt es dort kaum ins Gewicht, weil die Verbindung nicht so anfällig ist - und das nicht, weil die Fertigungsqualität besser ist, sondern die Verbindung einen deutlich größeren Puffer hat. Beim 12VHPWR hat man zwei fette Stecker zu einem geschrumpft und dabei auch noch die Last darüber erhöht. Dadurch werden selbst kleine Sachen, die von einem "perfekt" verschieden sind, nicht mehr verziehen.
Das ist der ganze Fail bei der Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Serandi.87
@ShiftC Werde es bei einem anderen WV Pro II mal testen. Ich denke da kann Thermal Grizzly nichts für und hat es so gut es geht gelöst. Vielmehr ist die Konstruktion des Steckers an sich problematisch. Bin gespannt darauf, was insgesamt dabei raus kommt, wenn wirklich viele das ganze per WV Pro II getestet haben und wie groß bei den Nutzern insgesamt das Ungleichgewicht ausfällt und ob es groß Unterschiede geben wird zwischen 4090ern und 5090ern.
Roman hatte aber auch im Video erwähnt, dass natürlich auch nicht auszuschließen ist, dass es am WV Pro II liegen könnte, entweder am 12VHPWR-GPU Anschluss oder am Anschluss, der für das 12VHPWR/12V 2x6 Kabel vorgesehen ist.

Alphanerd schrieb:
Warme Stecker sind aber nur ein Symptom und keine Ursache. Bringt mmn nix.
Ja klar liegt am Widerstand, der möglichst gering sein soll. Aber sind halt trotzdem 600Watt. Es lief ohne Probleme bisher, wurde aber warm. Das mochte ich nicht. Jetzt wird es nicht nehr warm und der Wärmestau der hier beim ALC WaKü Block an der Rückseite zu finden ist, ist auch gleich gelöst. GPU Temperatur unter Volllast liegt bei 40 Grad und alles andere ist auch cool :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Serandi.87 schrieb:
Roman hatte aber auch im Video erwähnt, dass natürlich auch nicht auszuschließen ist, dass es am WV Pro II liegen könnte, entweder am 12VHPWR-GPU Anschluss oder am Anschluss, der für das 12VHPWR/12V 2x6 Kabel vorgesehen ist.
Ganz genau. Deswegen ist es kein Problembeseitiger, sondern ein Problemverlagerer mit Schadenshemmung.
Aber Hemmen ist immer noch deutlich besser als gar nichts tun bei solch einer Anfälligkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
adnigcx schrieb:
Wieso gibt es eigentlich ein "normal" und "reverse"?
Was ist wenn ich die Grafikkarte tauschen sollte und auf einmal die gegenteilige Buchse auf der Grafikkarte ist?

So gut der Schutz ist, aber für einen Preis von 120€ erwarte ich auch das es für die nächste Grafikkarte verwendet werden kann ohne das es auf dem Kopf steht.

Ich verstehe deine Ansicht vollkommen, gerade beim Preis von 120€. Aber hier kann das WireView nichts dafür, sondern es liegt am Anschluss, der in 2 Varianten von verschiedenen Herstellern verbaut wird.

Würde man hier eine Art austauschbaren Stecker verbauen, so dass beide Varianten mit einem WireView betrieben werden können, hätte man aber auch gleich wieder eine mögliche Fehlerquelle.

Man beißt hier also wirklich in den sauren Apfel.

.
adnigcx schrieb:
... Ich persönlich finde es gut wenn es solche Gadgets gibt, vor allem mit der Garantie für Reparatur oder sogar Austausch.
Dennoch ist der Ursprung des Problems eig. Nvidia und daher stoßt es schon sauer auf ein Zusatzgerät zu "benötigen" wenn man um 2500€+ eine Grafikkarte kauft.
Und was soll CB jetzt tun? Viele haben den Stecker angeprangert, aufgezeigt was falsch läuft und trotzdem gibt es hier im Forum immer noch einige, die das alles schönreden und sagen, dass es ein Userproblem ist.

Dieser Stecker sollte eigentlich zurück ans Reißbrett, die sind eine klare Fehlkonstruktion, aber das wollen Nvidia und Co scheinbar nicht, die Kunden sind denen nur noch egal, Hauptsache ihre überteuerten Karten werden sie los.

Ich hoffe sehr, dass alle GPU-Hersteller bei der nächsten Generation gezwungen werden, auf deren Karten oder Kabel, Sicherheitsvorkehrungen beziehungsweise Schutzmechanismen einzubauen, sonst sehe ich mittel bis langfristig schwarz, da die Karten immer mehr Strom saugen.

Auf Dauer kann es nicht so weitergehen, es muss sich was ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
machiavelli1986 schrieb:
Gewisse Kommentare lassen Zweifel aufkommen, ob sie des Verständnisses und Intelligenz mächtig sind. Scam, Trittbrettfahrer, Wörter die in Bezug auf das Produkt völlig aus dem Kontext gerissen sind. Zumal TG in DE für Arbeitsplätze und Unternehmergeist sorgt. Etwas was dieses Land aktuell nicht all zu breit vertreten ist.
Amen, ich wollte gerade Ähnliches schreiben. Viel (Preis-)Gemecker von Leuten, deren gesamter Rechner 10 Jahre alt und/oder keine 300€ mehr wert ist und sich keine 10 Minuten mit der Thematik beschäftigt haben. Hauptsache man hängt sich an irgendwas auf und kann meckern. Man stelle sich nur mal vor, das Teil hätte neben einem Lüfter auch noch RGB...

Zum Glück gibt es Leute wie Roman oder Igor, die zur Aufklärung der Problematik beitragen und in diesem Fall hier versuchen eine Lösung für den mistigen Stecker an den Start zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Fun_King2k und machiavelli1986
Ein Produkt, dass es eigentlich nicht geben sollte! Nvidia hat mit dem neuen Stecker einfach Mist gebaut und sollte auch dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

ElectricStream schrieb:
Du kannst das mit einem Adapter Kabel betreiben, Roman legt zukünftig wohl auch eines dazu.

Mein WireView ist heute versendet worden.
Mega :)
Der legt keins dazu, sondern es soll/wird eine Version geben wo ein Kabel fest zum WireView verbaut ist. Kleiner aber feiner Unterschied :).

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
Ich habe übrigens mit meiner Ventus mal drei Messungen mit drei verschiedenen Kabeln vorgenommen (KAiWEETS KC604). Jeweils unter Volllast mit Furmark.

Messung A (Cablemod Kabel https://eustore.cablemod.com/configurator/?load=586aac0a7d87)
  • Werte: 8.06, 7.70, 7.80, 7.68, 8.32, 7.92
  • Mittelwert ≈ 7.91 A
  • Spannweite: 8.32 – 7.68 = 0.64 A
  • Standardabweichung ≈ 0.22 A

Messung B (Corsair Kabel welches mit dem RM1000X 2024 geliefert wurde)
  • Werte: 8.28, 8.14, 7.98, 7.87, 8.10, 8.35
  • Mittelwert ≈ 8.12 A
  • Spannweite: 8.35 – 7.87 = 0.48 A
  • Standardabweichung ≈ 0.15 A

Messung C (Corsair Kabel welches mit neuen Netzteilen geliefert wird https://www.corsair.com/de/de/explo...xR_oZh1x7wSKrhiMOg4u-uJQ4AdA26xJAHEn4HJ8VQP9x)
  • Werte: 8.14, 7.99, 7.70, 7.76, 7.87, 8.11
  • Mittelwert ≈ 7.93 A
  • Spannweite: 8.14 – 7.70 = 0.44 A
  • Standardabweichung ≈ 0.16 A

Hat jeweils immer beim ersten Steckversuch zum entsprechenden Resultat geführt. Alles nahe beeinander, leichter Vorteil für die Corsairkabel. Die etwas höhere Spannweite beim Cablemodkabel lässt sich mit neuen Messungen jeweils reproduzieren, ist aber sehr gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, computerfouler, Shio und 3 andere
@machiavelli1986 Super. Vielen Dank für die schöne Statistik.

Jetzt müsste man noch prüfen ob es einen Unterschied zwischen den Kabeln gibt. Das korrekte statistische Messverfahren wäre ANOVA (Voraussetzung: Varianzhomogenität vorab mit Levene-Test prüfen) ODER der Kruskal-Wallis-Test (bei Nicht-Bestehen der Vorausetzungenprüfung).
Die Messwerte weißen darauf hin, so meine Vermutung, dass es keinerlei Unterschied zwischen den o.g. drei Kabeln gibt. Die vermeintlichen unterschiedlichen Einzelmesswerte sind eventuell Zufall - kein relevantes Muster.
Edit: Meine Vermutung ist hier aber auch nur persönliche Meinung, ohne Überprüfung nicht belastbar. Opinions are like assholes, everyone has one.
Ergänzung ()

machiavelli1986 schrieb:
Alles nahe beeinander, leichter Vorteil für die Corsairkabel.
Die Aussage ist vermutlich nicht belastbar.

Zuletzt bearbeitet:
raVenDeniZ schrieb:
Viel (Preis-)Gemecker von Leuten, deren gesamter Rechner 10 Jahre alt und/oder keine 300€ mehr wert ist und sich keine 10 Minuten mit der Thematik beschäftigt haben. Hauptsache man hängt sich an irgendwas auf und kann meckern.
Umgekehrt könnte man aber auch sagen das die Leute alles hinnehmen. Das gemecker ist berechtigt und in meinen Augen viel zu lasch. Heute geben sich viele mit Schrottprodukten zufrieden - das Ergebnis ist das immer mehr Schrott auf den Markt kommt. Und das beziehe ich auf alle Produkte, nicht nur Hardware. Es soll jetzt aber nicht verallgemeinern das nur noch Schrott auf den Markt kommt, aber der Anteil wird leider von Jahr zu Jahr immer mehr. Es gibt natürlich auch weiterhin Top Produkte auf den Markt.

budspencer schrieb:
Jetzt müsste man noch prüfen ob es einen Unterschied zwischen den Kabeln gibt.
Und um das wirklich zuverlässig sagen zu können, reicht nicht nur ein Exemplar je Kabel, sondern sehr viele mehr und dann müsste man auch sehr viele Messungen machen, natürlich müssten dabei auch verschiedene Parameter beachten und protokolieren und dafür Sorge tragen, dass alle Kabel wirklich unter den gleichen Bedienungen getestet wurden und immer gleiche Vorraussetzungen haben.

Oder kurz: Das ist wie der Kampf gegen Windmühlen.

@DevPandi Nein, wir treffen ja nur Aussagen für die drei o.g. Kabel.
Wir testen nur, ob es einen Unterschied zwischen den drei Kabeln gibt, abseits von Zufallsprozessen (noise).

DevPandi schrieb:
Oder kurz: Das ist wie der Kampf gegen Windmühlen.
Das ist nicht ganz richtig, dafür gibt es Bemusterungen, Qualitätsaudits und Überwachungen des Serienprozesses samt Early Product Quality Wall, das wurde hier versäumt. Das Problem besteht seit RTX 4000.

budspencer schrieb:
Die Messwerte weißen darauf hin, so meine Vermutung, dass es keinerlei Unterschied zwischen den o.g. drei Kabeln gibt. Die vermeintlichen unterschiedlichen Einzelmesswerte sind eventuell Zufall - kein relevantes Muster.

Davon gehe ich auch aus. Deshalb nutze ich auch gerade das Kabel, welches mir am meisten gefällt:-)
Für mich hat es sich mit dieser Erkenntnis aber trotzdem erledigt, da häufiges ein- und ausstecken sicher auch nicht förderlich ist und mich die Resultate beruhigen, in Bezug auf die Karte welche in meinem PC werkt:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Chrissssss schrieb:
@Wolfgang Sorry, in dem Fazit des "Tests" wird gar nichts hervorgehoben. Ein reiner Werbeartikel und nichts weiter.

Was mich wirklich richtig nervt, ist die Tatsache, dass hier mit diesem Gadget versucht wird, gutgläubigen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wo ist hier die journalistische Sorgfaltspflicht?
Es ist weder Scam (weißt du eigentlich, was Scam ist?), noch wird hier irgendeine Gutgläubigkeit ausgenutzt.
Wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du es ja ignorieren. Niemand zwingt dich, das Ding zu kaufen.
Hätte ich knapp 2500 EUR für eine RTX 5090 ausgegeben, wären es mir die zusätzlichen 120 EUR für den Schutz UND die Garantie definitiv wert.
Aber das kann ja, wie gesagt, jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, iron_monkey, ElectricStream und eine weitere Person
nexos93 schrieb:
Scam ist es auf gar keinen Fall, das hat etwas mit Betrug zutun. Ich kann jeden User mit Bedenken um seine Grafikkarte mit beschriebenem Anschluss verstehen, aber das Geschäftsmodel ist nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
schkai schrieb:
Umgekehrt könnte man aber auch sagen das die Leute alles hinnehmen. Das gemecker ist berechtigt und in meinen Augen viel zu lasch. Heute geben sich viele mit Schrottprodukten zufrieden - das Ergebnis ist das immer mehr Schrott auf den Markt kommt. Und das beziehe ich auf alle Produkte, nicht nur Hardware. Es soll jetzt aber nicht verallgemeinern das nur noch Schrott auf den Markt kommt, aber der Anteil wird leider von Jahr zu Jahr immer mehr. Es gibt natürlich auch weiterhin Top Produkte auf den Markt.
Meine Aussage bezog sich rein auf das WV aus dem Test, nicht den Stecker. An dem darf zurecht laut gemeckert werden.

Natürlich löst das WV nicht alle Probleme und es ist auch nicht das "perfekte Produkt". Das kann es in diesem Kontext / mit diesem Stecker aber leider auch nicht geben befürchte ich.

Zurück
Oben