Test Thermal Grizzly WireView Pro II im Test: Der Luxus-Schutz für das 12V-2×6-Stecker-Problem

Ist schon übel: Man muß für eine Grafikkarte ein paar tausend Euro zahlen und braucht dann noch ein Zusatzgerät für über 100€ damit die Karte nicht kaputt geht.

Darkblade08 schrieb:
Aber was Nvidia definitiv nicht gemacht hat, ein ordentliches Lastmanagement mit Überwachung direkt auf der Karte.

Das ist was wir alle ja nicht wissen, ich gebe nvidia mal den Zweifel das sie getestet haben und auch keine Probleme festgestellt haben

Da sind Praktiker die sich mit der Materie auskennen bzw ingineure die sowas konstruieren.... Solche Personen stecken Stecker immer sauber bis zum Anschlag bzw einrasten schon einfach von berufswegen das ist dann schon ein Automatismus

Hinzu kommt das die benutzen Kabel zum testen bzw in der findungsfase gegebenfals nicht bei den billigsten Anbieter gekauft wurden und die Toleranzen besser passen....

Da werden dann sicher auch gpus Langzeit unter last getestet nur eben nicht beim Endkunden daheim der gegebenfals seine Stecker klemmt bzw Hard biegt, hinzu kommt um das meiste Geld vom Endkunden zu bekommen wird überall gespart und gegebenfals passen dann doch die Stecker Toleranzen nicht mehr so gut

Dann wird das auf die Masse losgelassen wo eben nicht jeder sogar die wenigsten praktizierede PC Bauer sind.... Kein Auge für das richtige zusammenbauen von Hardware haben

Wer hat hier noch nicht mit den Zähnen geknirscht weil er gesehen hat wie ein bekannter sein Rechner zusammenschmeisst

Haben wir schon alle das Youtube Video von dem Magazin vergessen wo sie einem den rechner bauen lassen haben wo alles falsch lief?

Natürlich hatte nvidia in ihr pcb am Strom Eingang so designen können das jeder aufgelotete pin ein Wiederstand / Sicherung hat das die amper begrenzt... Da war man aber zu geizig und das rächt sich jetzt weil man eben auch mit zich Millionen Menschen klar kommen muss die nicht regelmäßig rechner bauen

Wie sieht es eigentlich in der Industrie aus was haben die quadro / pro karten für Strom Anschlüsse? Doch auch den gleichen? Wie sieht es da mit dem schmelzen aus?

So einfach wie manche es sich machen ist es eben nicht Stromkabel und Stecker sind nicht wirklich das Problem nur warscheinlich nicht wirklich für den Endkunden

Chrissssss schrieb:
Sorry, aber, was ist das denn für ein Fazit? Es wird nochmal die Ausstattung zusammengefasst und das war es dann auch. Eher eine Produktvorstellung als ein Test.

Schockierend, dass Computerbase solche Scam-Produkte hier vorstellt.

Warum sollten das Scam Produkte sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und riloka
Für 5090 Besitzer schon ein nettes Spielzeug ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, iron_monkey und A1MSTAR_
Dito schrieb:
Warum klagt da mal niemand?

Just do it, warum verlässt du dich auf andere? Selber machen ist hier die Devise, zu einfach?

Klingt alles nach, erschaffe ein Problem und verkauf die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Dittsche schrieb:
dümmer geht’s wirklich nümmer. Für sowas werde ich nicht einen müden Cent ausgeben.
Jupp, der Hersteller verkackt es....
Und nun wird mit dem Rumdocktern an den Symptomen noch versucht Geld zu machen......

Die betreffenden Grafikkarten kosten hohe vierstelligen Beträge und da wurde denn an einer Schutzschaltung gespart und nun darf man als Kunde diese Schutzschaltung sich für viel Geld nach kaufen......

Wo sind wir bloß gelandet.....

Snoopmore schrieb:
ist ja ne einzige comedy-veranstaltung hier.
Leute, die bis zu (oder sogar mehr) 2k für eine 5090 ausgegeben haben (laut deren signatur, und am ende auch noch wohlwissend, was für ein Problem sie sich damit ins Haus holen), jammern hier über den Preis eines Gerätes, das genau dieses Problem angehen kann
jooh, machen wir dann bei unserem nächsten elektro auto auch. Frag mal den Bauer ob er seine Dienste nicht auch bei Tesla/BYD/VW anbieten möchte, falls da mal wieder ein Akku durchschmort sollten die Kunden sich nicht so anstellen sondern irgendso'n stecker dingsbums dran löten. fertich meister!

DevPandi schrieb:
Kannst du jedem Kabel die Qualität ansehen oder jeder Buchse? Kannst du ausschließen, dass du nicht eventuell ein Kabel erwischt, was vielleicht zwar die Tolleranzen einhält, dann im Betrieb aber nicht vielleicht "kippt"?
Ich möchte mich nochmals kurz dazu äußern:
Ich bin natürlich kein Hellseher, aber dass der Header daran Schuld ist, das ist extrem unwahrscheinlich.
Ein Kabel, das einmal richtig sitzt und vollumfänglichen (Fläche und Anpressdruck) Kontakt hat, kann ohne anschließende mechanische Beanspruchung oder Korrosion nicht plötzlich ´´kippen´´!

Jetzt müssen die Gpu Hersteller/Boradpartner nur noch selbst so ein Ding rausbringen und verkaufen. Wunderbare neue Geldquelle =)

GOOFY71 schrieb:
Kontakt hat, kann ohne anschließende mechanische Beanspruchung oder Korrosion nicht plötzlich ´´kippen´´!
Es ist ja nicht so, dass dass durch den Stromfluss sich der Stecker erwärmt und damit die Kontakte und sich entsprechend ausdehen und wieder zusammen ziehen.

Ebenso ist es ja nicht so, dass die Kontakte als auch die Stecker natürlichen Alterungsprozessen unterliegen können oder dass anhand der Kabelführung nicht gewisse Kräfte - wenn auch sehr gering - dauerhaft einwirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, blastinMot und metoer
Sehr gutes Produkt und die Wertgarantie sucht seinesgleichen, aber: Wenn dieser dumpfe Stecker nicht durch Nvidia eingeführt worden wäre, bräuchten wir das alles gar nicht. Deshalb kommen bei mir nur GPUs mit 8-Pin Steckern ins Haus (letztes Jahr eine RX 9070 XT).

DevPandi schrieb:
Es ist ja nicht so, dass dass durch den Stromfluss sich der Stecker erwärmt und damit die Kontakte und sich entsprechend ausdehen und wieder zusammen ziehen.
Es ist schwierig dir zu folgen, bzw. dich zu verstehen.
Nur:
Der Kunststoff vom Header hat normalerweise einen höheren Schmelzpunkt als der vom Stecker. Wärmeausdehnungskoeffizient sind daher auch nicht identisch.
Ein Kabel, das einmal richtig sitzt, kommt auch nicht mit Kontaktschwierigkeiten in Berührung und dem daraus resultierendem höheren Übergangswiderstand mit Lastumverteilung und übermäßiger Wärme.
Edit:
Die Stiftleiste im Kabel darf axial NULL Spiel haben, um eine Gewährleistung dafür zu haben, dass alle Pins bei Verrastung des Steckers bis zum gleichen Punkt aufgeschoben werden. Das scheint die Krux zu sein.
Der Schuldige ist bei einigen Kabelherstellern und deren Bemusterungen zu Kabeln samt Qualitätssicherung zu suchen.
Und daher gibt es Leute, die versuchen, aus fehlerhaften Kabeln ein Geschäftsmodel zu machen. Wie beim WireView vom Superinfluencer...

Zuletzt bearbeitet:
WommU schrieb:
Ist schon übel: Man muß für eine Grafikkarte ein paar tausend Euro zahlen und braucht dann noch ein Zusatzgerät für über 100€ damit die Karte nicht kaputt geht.
Muss man glaube ich bald nicht mehr, Cooler Master hat schon und ich glaube Seasonic bringen bald auch entsprechende Schutzfeatures in ihren kommenden Netzteilen. Ggf dann total überflüssig sowas zu kaufen.

MrZweistein schrieb:
Deshalb kommen bei mir nur GPUs mit 8-Pin Steckern ins Haus (letztes Jahr eine RX 9070 XT).

Und AMD ist nicht Mitglied der PCI-SIG und hat für den Stecker gevotet?

btw: Die Netzteilhersteller sind auch dran: https://seasonic.com/insights/seasonic-optiguard-for-gpu/

Persönlich würde ich dann eher so eine PSU als einen Adapter kaufen. Den WireView Adapter an meiner 4090 have ich nur, weil ich damals eine 180° Verlegung des Kabels benötigte, damit das Kabel nicht geknickt und das Gehäuse geschlossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Cl4whammer! schrieb:
Muss man glaube ich bald nicht mehr, Cooler Master hat schon und ich glaube Seasonic bringen bald auch entsprechende Schutzfeatures in ihren kommenden Netzteilen. Ggf dann total überflüssig sowas zu kaufen.

Also ein neues Netzteil für 150+ €uro kaufen. Dann behalte ich lieber den Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
SKu schrieb:
Und AMD ist nicht Mitglied der PCI-SIG und hat für den Stecker gevotet?
Welche Stecker verbaut werden, kann zumindest bei AMD Karten der Hersteller der GPU entscheiden. Wenn ich mich nicht täusche sieht das bei Nvidia anders aus, dort gibt es wohl viel engere Vorgaben für das Board Design (Kann mich täuschen). Mir gehts es auch nicht um Nvidia gegen AMD, sondern dass Nvidia der Hersteller war, der diesen Schrott-Standard-Stecker in den Markt gedrückt hat.

3000€ für ne Grafikkarte ausgeben und damit ich keine Angst haben muss dass mir die Kiste abfackelt weil die Hersteller unfähig sind, auch noch nen 120€ Stromadapter kaufen. Was eine Shitshow das alles nur noch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und schkai
Gewisse Kommentare lassen Zweifel aufkommen, ob sie des Verständnisses und Intelligenz mächtig sind. Scam, Trittbrettfahrer, Wörter die in Bezug auf das Produkt völlig aus dem Kontext gerissen sind. Zumal TG in DE für Arbeitsplätze und Unternehmergeist sorgt (btw einiges made in Germany). Etwas was in diesem Land aktuell nicht all zu breit vertreten ist.

Danke für den Test. Ich habs schon zuvor bestellt für den 2. Batch. Des einen Fehlers (Nvidia?) hat doch nichts mit einem absolut nicht notwendigen Hating gegen ausgereifte Massnahmeprodukten zu tun. Wäre ja als dürfte man in der Industrie keine Sicherheitsmassnahmen entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, iron_monkey, blubberbirne und 2 andere
Zurück
Oben