Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Thermal Grizzly WireView Pro II im Test: Der Luxus-Schutz für das 12V-2×6-Stecker-Problem
Chrissssss
Lt. Junior Grade
@Wolfgang Sorry, in dem Fazit des "Tests" wird gar nichts hervorgehoben. Ein reiner Werbeartikel und nichts weiter.
Was mich wirklich richtig nervt, ist die Tatsache, dass hier mit diesem Gadget versucht wird, gutgläubigen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wo ist hier die journalistische Sorgfaltspflicht?
Was mich wirklich richtig nervt, ist die Tatsache, dass hier mit diesem Gadget versucht wird, gutgläubigen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Du hast ja Recht, ich glaube er hat sich etwas unglücklich ausgedrückt. Sein grundsätzliches Unverständnis für solche Produkte, haben auch andere User oben zum Ausdruck gebracht. Auch ich muss mit dem Kopf schütteln. Wie oft wird gegen Notcuas Preise hier auf CB gehetzt. Noctua bietet hochwertige Produkte mit altbewährtem Nutzen im Bereich der Kühlung.A1MSTAR_ schrieb:was hat das denn mit Scam zutun / bzw. was soll an diesem Produkt Scam sein... dann lies doch einfach den Test nicht ...
Dieses Produkt entstand und existiert wegen Nvidias Arroganz und Uneinsichtigkeit! Mit einem gescheiten Stromstecker würde kein Hersteller erfolgreich ein kleines Display mit bisschen Software und einem Lüfter für 120€ anbieten können - also doch, können schon, ich denke das Wort "erfolgreich" macht den Unterschied.
Danke für den Test, aber ich kann @Chrissssss auf der Gefühlsebene schon zustimmen und muss den Kopf vor Unverständnis schütteln.
---
Nachtrag:
Ich beziehe mich nur auf die erste Nachricht von @Chrissssss - den Vorwurf an Wolfgang bzgl. fehlender, journalistischer Integrität gehe ich nicht mehr mit.
Kannst Du nicht lesen?! Steht doch im Fazit mehr als genug drin! Pro&ContraChrissssss schrieb:@Wolfgang Sorry, in dem Fazit des "Tests" wird gar nichts hervorgehoben. Ein reiner Werbeartikel und nichts weiter.
Ich habe es sofort Vorbestellt und derzeit im Einsatzt an meiner max uv RTX 4090, die ich mit FPS Limit (auf 165 FPS da 165Hz) verwende und so gut wie immer ohne RT und PT! Auch wenn sie nie mehr als 300 Watt schluckt, wollte ich die Sicherheit einer so teuren GPU wahren und die zusätzliche Garantie nehme ich sehr gerne und dankend mit. Leider habe ich festgestellt, dass einer der Pins extrem den anderen gegenüber nachhängt und wenn die anderen zB 6-8 Amper ziehen, nuckelt der eine gerade erst 2-3 Amper, was für ein großes Ungleichgewicht sorgt und sich der WV Pro II natürlich meldet, bei mir jedoch aktuell ohne akustisches Signal, da mich das beim Spielen wirklich sehr stören würde. Der Roman hat mir bereits angeboten diesen ein mal gegen einen anderen auszutauschen und noch ein mal zu testen und dem Vorschlag würde ich dann auch bald Folge leisten. Ich hoffe, dass das Problemchen dann gelöst ist und wenn nicht, würde ich denn dann eher zurückgeben wollen und dann weiterhin mein Seasonic 90° 12VHPWR Kabel nutzen, welches ich nun schon fast zwei Jahre im Einsatz und keine Probleme hatte.
Was "Scam" ist, ist Dir bewusst? Das Produkt ist sowohl echt als auch tut es das, was es soll. Was hierdran ein"Scam" sein soll, musst Du uns erklären. Teuer? Ja vielleicht (halt ein deutsches Produkt). Überteuert? Muss jeder für sich selber entscheiden.Chrissssss schrieb:Schockierend, dass Computerbase solche Scam-Produkte hier vorstellt.
Und das es dieses Produkt überhaupt geben muss, ist natürlich auch lächerlich. Aber dafür kann Grizzly ja nichts. Zeigt eher, dass NVIDIA hier handeln muss.
@Wolfgang das finde ich natürlich gut - dennoch finde ich es komisch.
Vor allem da es klar auf Enthusiasten abzielt und diese, wie man anhand der Fußzeilen vieler Forenuser sieht, die Grafikkarte bei der nächsten Generation wechseln.
Ich gehöre zum Glück (noch) nicht zu der Kategorie wo ich so ein Gadget, um unbesorgt zu sein, benötige (meine 4080S ist auf 256W limitiert).
Ich persönlich finde es gut wenn es solche Gadgets gibt, vor allem mit der Garantie für Reparatur oder sogar Austausch.
Dennoch ist der Ursprung des Problems eig. Nvidia und daher stoßt es schon sauer auf ein Zusatzgerät zu "benötigen" wenn man um 2500€+ eine Grafikkarte kauft.
Vor allem da es klar auf Enthusiasten abzielt und diese, wie man anhand der Fußzeilen vieler Forenuser sieht, die Grafikkarte bei der nächsten Generation wechseln.
Ich gehöre zum Glück (noch) nicht zu der Kategorie wo ich so ein Gadget, um unbesorgt zu sein, benötige (meine 4080S ist auf 256W limitiert).
Ich persönlich finde es gut wenn es solche Gadgets gibt, vor allem mit der Garantie für Reparatur oder sogar Austausch.
Dennoch ist der Ursprung des Problems eig. Nvidia und daher stoßt es schon sauer auf ein Zusatzgerät zu "benötigen" wenn man um 2500€+ eine Grafikkarte kauft.
Marcel55
Fleet Admiral
Irgendwie traurig dass sowas notwendig wird.
120€ sind viel aber wenn man ne 5090 für 3000€ oder mehr im Rechner hat würde ich gar nicht länger drüber nachdenken und es sofort kaufen.
Ich hab nur ne 5080 im Rechner und schwanke noch ob solche zusätzlichen Maßnahmen notwendig sind. Das Ding war mit 1000€ ja auch nicht ganz billig und meine Hoffnung beruht darauf wenn sowas passiert wird es über die Garantie geklärt, aber vor allem angesichts der künftigen Marktlage frage ich mich wie viel das Wert ist. Im Zweifelsfall kriege ich einfach mal Geld zurück was eigentlich ja ne gute Sache wäre aber wenn ein Ersatz 50% mehr kostet bringt mir das auch nichts. Da wäre mir so ein Teil hier für 120€ am Ende günstiger gekommen.
So oder so ist die Lage verzwickt. Ich weiß noch nicht damit umzugehen. Bis jetzt nutze ich den Adapter und es scheint alles gut zu laufen. Also einfach laufen lassen und hoffen dass es so bleibt?
120€ sind viel aber wenn man ne 5090 für 3000€ oder mehr im Rechner hat würde ich gar nicht länger drüber nachdenken und es sofort kaufen.
Ich hab nur ne 5080 im Rechner und schwanke noch ob solche zusätzlichen Maßnahmen notwendig sind. Das Ding war mit 1000€ ja auch nicht ganz billig und meine Hoffnung beruht darauf wenn sowas passiert wird es über die Garantie geklärt, aber vor allem angesichts der künftigen Marktlage frage ich mich wie viel das Wert ist. Im Zweifelsfall kriege ich einfach mal Geld zurück was eigentlich ja ne gute Sache wäre aber wenn ein Ersatz 50% mehr kostet bringt mir das auch nichts. Da wäre mir so ein Teil hier für 120€ am Ende günstiger gekommen.
So oder so ist die Lage verzwickt. Ich weiß noch nicht damit umzugehen. Bis jetzt nutze ich den Adapter und es scheint alles gut zu laufen. Also einfach laufen lassen und hoffen dass es so bleibt?
Es steht Dir doch frei sowas zu kaufen oder zu nutzen! Aber deswegen darf man sowas doch vorstellen und sagen das es so etwas gibt? Man ist doch froh wenn man sowas erfährt. Über Sinn und Unsinn kannst Dir dann selber Gedanken machen!Chrissssss schrieb:Sorry, aber, was ist das denn für ein Fazit? Es wird nochmal die Ausstattung zusammengefasst und das war es dann auch. Eher eine Produktvorstellung als ein Test.
Schockierend, dass Computerbase solche Scam-Produkte hier vorstellt.
ElectricStream
Lt. Commander
Ich habe mit meinen GPUs inzwischen drei Kabel durchgenudelt. Eine 4090, meine damalige Suprim, ist mir komplett abgeraucht. Zwei weitere Kabel hatten ebenfalls Schäden, und sogar das Seasonic Netzteil wurde damals in Mitleidenschaft gezogen, das habe ich immerhin anstandslos ersetzt bekommen.
Bei den anderen beiden HPWR Kabeln habe ich nur dank GPU Z gemerkt, dass es zu einem unnatürlichen Vdroop kam. Ende letzten Jahres habe ich dann FSP (neues NT) kontaktiert, weil ich ein neues HPWR 2x6 Pin Kabel gebraucht habe. Erst mit der neuesten Version scheint das Ganze nun wirklich stabil zu laufen.
Trotzdem traue ich mich ehrlich gesagt nicht, die Karte dauerhaft mit 500 Watt oder mehr zu betreiben. Klar, ich habe mir auch das WireView bestellt, aber ganz ehrlich, das ist ein Armutszeugnis seitens NVIDIA. Wenn die GPU an sich nicht so gut wäre, würde ich vom Kauf wegen solcher Anschlüsse grundsätzlich abraten.
Diejenigen wo Scam schreien, zoggt einfach mal die harten Games, ein Quake RTX, NFS Most Wanted RTX, oder KCD2 ohne FrameGen mit DLAA in 4k und lasst mal paar Tage a 3-4 Stunden die Karte mit 500-600 Watt laufen oder spielt mit ComfyUI rum und lasst mal länger ordentlich KI rendern, dann reden wir weiter ..
Bei den anderen beiden HPWR Kabeln habe ich nur dank GPU Z gemerkt, dass es zu einem unnatürlichen Vdroop kam. Ende letzten Jahres habe ich dann FSP (neues NT) kontaktiert, weil ich ein neues HPWR 2x6 Pin Kabel gebraucht habe. Erst mit der neuesten Version scheint das Ganze nun wirklich stabil zu laufen.
Trotzdem traue ich mich ehrlich gesagt nicht, die Karte dauerhaft mit 500 Watt oder mehr zu betreiben. Klar, ich habe mir auch das WireView bestellt, aber ganz ehrlich, das ist ein Armutszeugnis seitens NVIDIA. Wenn die GPU an sich nicht so gut wäre, würde ich vom Kauf wegen solcher Anschlüsse grundsätzlich abraten.
Diejenigen wo Scam schreien, zoggt einfach mal die harten Games, ein Quake RTX, NFS Most Wanted RTX, oder KCD2 ohne FrameGen mit DLAA in 4k und lasst mal paar Tage a 3-4 Stunden die Karte mit 500-600 Watt laufen oder spielt mit ComfyUI rum und lasst mal länger ordentlich KI rendern, dann reden wir weiter ..
Zuletzt bearbeitet:
Und der nächste Thread Fanboys, für die das Problem nicht existiert vs. Realisten.
Schade, dass ein solches Produkt überhaupt notwendig ist. Ich hoffe, dass in künftigen Grafikkartendesigns auf dem Board für ein anständiges Lastdistributionsmanagement gesorgt wird und damit solche Dinge nicht mehr gebraucht werden.
Alleine schon wegen der Preise der Grafikkarten werde ich die RTX50xx Generation ziemlich sicher überspringen. Aktuell tut's meine RTX 2080 noch und wenn's n Upgrade gibt, wäre es stand heute ne RX 9070 XT mit 8PIN Steckern.
Schade, dass ein solches Produkt überhaupt notwendig ist. Ich hoffe, dass in künftigen Grafikkartendesigns auf dem Board für ein anständiges Lastdistributionsmanagement gesorgt wird und damit solche Dinge nicht mehr gebraucht werden.
Alleine schon wegen der Preise der Grafikkarten werde ich die RTX50xx Generation ziemlich sicher überspringen. Aktuell tut's meine RTX 2080 noch und wenn's n Upgrade gibt, wäre es stand heute ne RX 9070 XT mit 8PIN Steckern.
Ist doch nur Flickschusterei. Kunde kauft Grafikkarte für 4stelligen Preis und nicht zu vergessen auch oft noch ein Netzteil (sofern nicht schon ausreichend (Stecker, Watt) vorhanden) und "muss" dann noch extra Überwachungshardware kaufen. Lächerlich.
Hier gehört der Kartenhersteller oder Netzteilhersteller in die Pflicht genommen, dass das Problem gar nicht erst auftritt!
So lange das sich nicht ändert, wird's bei mit keine Karte mit dem Stecker geben. Zumindest keine mit Verbrauch um und über 300W und entsprechender Leistung natürlich. Daher war vorerst meine letzte (stets obere Mittelklasse) NV-Karte die RTX 2070 Super und wird ggf. auch die letzte bleiben.
Hoffe da wird es in Zukunft ne vernünftige Lösung geben oder, dass zumindest AMD (wenn auch nicht alle Hersteller) bei 8-Pin bleibt.
Hier gehört der Kartenhersteller oder Netzteilhersteller in die Pflicht genommen, dass das Problem gar nicht erst auftritt!
So lange das sich nicht ändert, wird's bei mit keine Karte mit dem Stecker geben. Zumindest keine mit Verbrauch um und über 300W und entsprechender Leistung natürlich. Daher war vorerst meine letzte (stets obere Mittelklasse) NV-Karte die RTX 2070 Super und wird ggf. auch die letzte bleiben.
Hoffe da wird es in Zukunft ne vernünftige Lösung geben oder, dass zumindest AMD (wenn auch nicht alle Hersteller) bei 8-Pin bleibt.
Bei dieser News musste ich mehrfach lachen.
Sowas sollte Nvidia übernehmen müssen. Warum klagt da mal niemand? RTX 5090 Käufer müssen doch genug Geld haben um bei Bedarf eine Musterklage zu anzustreben. In den USA würden sich die Anwälte die Hände reiben.
Geiles Feature. Erinnert mich an GTX 970 3,5GB+0,5.
Sowas sollte Nvidia übernehmen müssen. Warum klagt da mal niemand? RTX 5090 Käufer müssen doch genug Geld haben um bei Bedarf eine Musterklage zu anzustreben. In den USA würden sich die Anwälte die Hände reiben.
Geiles Feature. Erinnert mich an GTX 970 3,5GB+0,5.