News Wendung bei Chatkontrolle: Deutschland kann sich nicht auf Zustimmung einigen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
cookie_dent schrieb:
Denn bereits an diesem Punkt wird entschieden, bei welchen Worten, Bildern oder Sprachnachrichten der Alarm losgeht und Du zu einem Verdachtsfall wirst.
Ähm ja, genau das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen?!
cookie_dent schrieb:
Alleine ein dummer Satz, wenn man Nachbars Kinder für die Fahrt zur Schule abholen will wie z.B. "Hallo, sind die Kinder fertig? Ich wollte gleich kommen." könnte Dich Kopf und Kragen kosten.
Nein, könnte er nicht. Du unterschätzt die Komplexitätserkennung solcher Systeme gewaltig.

Und für den unwahrscheinlichen Fall das man aufgrund einer normalen Aussage verdächtigt wird, gibts ja manuelle Prüfungen.
cookie_dent schrieb:
Man muss sich also mehr als 10 Mal überlegen, was man sagt, bzw. schreibt. Hast Du Schwierigkeiten mit Deiner Ausdrucksform oder Art, hast Du ein Problem.
Nein, hat man nicht. Nein muss man nicht.
cookie_dent schrieb:
Ich kenne leider nicht die genauen Möglichkeiten von Palantir, aber das, was Du da ansprichst und vorschlägst, ist die totale Kontrolle eines Menschen, der sich, warum auch immer, in einem Land befindet.
Jetzt überschätzt du wiederum diese Systeme.
cookie_dent schrieb:
Man könnte die digitale ID, verknüpft mit dem digitalen Euro, aber auch dazu nutzen, Deinen Konsum zu steuern.
Nein, kann man nicht. Schonmal das Playbook des digitalen Euros gelesen? Das Geld ist nicht programmierbar.

Das ist reine Panikmache mit einem Hauch Verschwörungen.
cookie_dent schrieb:
Das kannst Du nicht sicherstellen, sogar das Grundgesetz kann ratzfatz umgeschrieben werden, wurde ja zu Beginn der aktuellen Legislaturperiode eindrucksvoll bewiesen.
Ganz so einfach ist das zum Glück nicht und bestimmte Klauseln genießen ja Bestandsschutz.
cookie_dent schrieb:
Na was denn jetzt? Zuerst schlägst Du die totale Chatkontrolle und die Einführung einer ID zur lückenlosen Überwachung der Personen, die sich in einem Land bewegen, vor, redest aber gleichzeitig von Meinungsfreiheit?
Das eine schließt das andere nicht aus.
cookie_dent schrieb:
Meine Meinung tue ich üblicherweise durch Sprache oder Schrift kund, um den tagesaktuellen Algorithmus nicht zu triggern, halte ich lieber die Klappe, denn durch die digitale ID weis jede Behörde genau wo ich bin und was ich mache.
Wie kommst du denn darauf?

LikeHike schrieb:
Denn bereits an diesem Punkt wird entschieden, bei welchen Worten, Bildern oder Sprachnachrichten der Alarm losgeht und Du zu einem Verdachtsfall wirst.

Ähm ja, genau das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen?!

Verstöße aber nicht nur gegen das Briefgeheimnis, sondern auch gegen die Meinungsfreiheit, welche auch die Art der Meinungskundgabe umfasst.

Interessant ist, dass dieser Ex-Parlamentarier von der Piratenpartei sich auch für Zensur- und Löschmethoden ausspricht. - Da sieht man 'mal, wie weit sich der Debattenraum auch bei den angeblichen Gegnern von Zensur in Richtung Kontrolle, Überwachung und Löschung (= Zensur) verschoben hat.

DKK007 schrieb:
Verstöße aber nicht nur gegen das Briefgeheimnis, sondern auch gegen die Meinungsfreiheit, welche auch die Art der Meinungskundgabe umfasst.
Kannst du das genauer erläutern? Die Art der Meinungskundgabe wird ja in keiner Art und Weise eingeschränkt.

Wenn schon bei bestimmten Worten ein Alarm los geht, kann man diese Worte nicht mehr verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
taz schrieb:
Gegen die Chatkontrolle ausgesprochen hat sich mittlerweile auch eine Organisation, die nicht gerade im Verdacht steht, Überwachung leichtfertig abzulehnen: der Bund Deutscher Kriminalbeamter. „Es ist zu erwarten, dass die Strafverfolgungsbehörden mit einer erheblichen Zunahme an Meldungen konfrontiert werden, von denen eine große Anzahl keine strafrechtliche Relevanz haben dürfte“, sagte der Vorsitzende Dirk Peglow, nachdem klar wurde, dass die Bundesregierung dieses Mal nicht zustimmen würde.

Schon heute führten automatisierte Meldungen zu einer „Flut von Hinweisen“, die aber oft keinen Ansatz für Ermittlungen brächten. Mehr und schärfere Überwachungspflichten würden die Behörden weiter überlasten. Und das, ohne die Erfolgsquote zu verbessern.

Dass sich Kriminalbeamte, Datenschützer:innen, Kinderschutzbund und grüne, linke und liberale Politiker:innen mal weitgehend einig sind – zumindest das hat der Krimi um die Chatkontrolle schon erreicht.

https://taz.de/Chatkontrolle-Selbst...andy-soll-ueberwacht-werden-koennen/!6116246/

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben