Zufällige Abstürze

redjack1000 schrieb:
Alles was mehr als 5200 ist, ist übertakten, das kann funktionieren, muss aber nicht.
Zusätzlich werden die Speicherspannungen stark erhöht, was auf die Lebensdauer des Speichercontrollers geht. In der Vergangenheit hatte ich damit schon zweimal Probleme, seitdem läuft der RAM nur noch mit dem Standardtakt vom CPU-Hersteller, auch wenn der RAM eigentlich mehr könnte.

Mein 7800x3D hat zwar auch 6000er RAM zur Seite aber läuft halt mit 5200 bei 1.1V.
Irgendwann ist man aus dem Alter raus, wo man das letzte bisschen rauskitzeln will und ist einfach nur froh, wenn der Rechenknecht sauber läuft. Gerade Speicherprobleme sind ein Graus und können ganz abstruse Probleme hervorrufen.
P.s.: installier mal neu. Kann gut sein, dass die Fehler von dem getauschten Riegel kamen und es bis auf die Platte geschaftt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer, UK Monkey, Alexander2 und 2 andere
JumpingCat schrieb:
Dein erster Zusammenbau?
Gab es Probleme beim Einbau der CPU?
Wo steckt der RAM?
Nein mein zweiter, weil der erste so gut funktioniert hat. Nein keine Probleme, RAM in 2 u 4.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Der Speicher ist nur ein Teil, der Rest muss das auch können.

Schau mal hier -> Anhang anzeigen 1737036
Alles was mehr als 5200 ist, ist übertakten, das kann funktionieren, muss aber nicht.

Quelle -> https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

Cu
redjack

Das könnte es echt sein! ☺️
Pc läuft immer noch.

Ich habe in meinem
Rechner eine 7 9700x, da ist sogar 5600 möglich, 6000 ging dort problemlos.
Ergänzung ()

DANKE AN ALLE! Klasse Hilfe und schnell :D

Ich lass das System jetzt mal laufen und schaue mir es 2-3 Tage an.

Melde mich, sollten Probleme auftauchen.

Wenn der Speicher Mit Dem Industriestandard JEDEC gut läuft ist das ein hervorragendes Ergebnis :-)

Wenn du mehr willst fängt halt das basteln an.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, marcel1412 und TorenAltair
marcel1412 schrieb:
(Tatsächlich habe ich vor 3 Tagen die RAM Riegel austauschen müssen, weil einer der beiden ersten Riegel defekt war.)
Hast du den Händler/Hersteller kontaktiert wegen Austausch? Gibt doch 10 Jahre Austausch.
Aber es muss immer das gesamte KIt ersetzt werden. Deswegen kaufe ich inzwischen nur noch immer 2 Kits separat statt ein Quadkit.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sapphire Forum
Zurück
Oben