Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 13-Punkte-Schutzkonzept vorgelegt: Deutscher Ethikrat spricht sich gegen Social-Media-Verbot aus
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
MoD23
Ensign
Eine deutsche Leidenschaft ist es ja mit Inbrunst und Leidenschaft Verbote für Gruppen zu fordern die einen selbst nicht betreffen.
Bei diesem Thema speziell absolut nicht zielführend und ich glaube auch nicht wirksam. Die Kids sind viel zu clever dafür.
Bei diesem Thema speziell absolut nicht zielführend und ich glaube auch nicht wirksam. Die Kids sind viel zu clever dafür.
Kaufmannsladen schrieb:lieber ein einfaches populistisches Verbot
Ich sehe daran nichts populistisches, wenn man den Zugang für Minderjährige einschränkt. Sie dürfen auch in vielen anderen Lebenslagen noch keine eigenständigen Entscheidungen treffen. Auf eines mehr oder weniger kommt es dabei nicht an.
Das Problem an sich wird es freilich nicht lösen. Die gehen inhärent mit dem Konzept der Sozialen Netzwerke einher und betreffen auch Erwachsene. Aber komplett verbieten geht halt auch nicht.
Ich hoffe, dass wir in 10-20 Jahren so über Social Media sprechen, wie jetzt übers Rauchen.
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Da wird viel über Jugendschutz wegen der Inhalte geredet, das viel größere Problem ist aber doch die unkritische Nutzung ohne technisches oder soziales Hintergrundwissen.
Das betrifft Erwachsene genauso, in dieser Gruppel kann man aber noch gegensteuern. Und da wären die Schulen gefragt, nicht der Gesetzgeber mit irgendwelchen Verboten.
Das betrifft Erwachsene genauso, in dieser Gruppel kann man aber noch gegensteuern. Und da wären die Schulen gefragt, nicht der Gesetzgeber mit irgendwelchen Verboten.
tritra0815
Ensign
Ein pauschales Smartphone-Verbot an Schulen fordert der Ethikrat hingegen nicht.
> Die Kinder sollen 100% beim Lernen dabei sein und da brauchst kein Handy.
ThePlayer
Commodore
Damit das greift sollte man die Platform hier in Deutschland verbieten. Problem ist nur das sich das wahrscheinlich per VPN umgehen lässt.Benna schrieb:Ich denke auch, dass ein direktes Verbot nicht zielführend wäre. ABER, man sollte bei Schmutzplattformen wie Tik Tok eine Ausnhame machen.![]()
naja die Präventionskonzepte gibts ja bei Smartphones auch, wir ignorieren es halt völligKaufmannsladen schrieb:Man merkt ja, wie gut so ein Rauschgiftverbot ohne Präventionskonzepte funktioniert.![]()
Analoge Beschäftigungen fördern... Als Ländersache?
Also nachdem die Union nun alles gekürzt hat, von Geld für Unis, Freizeitclubs, Jugendtreffs und Demokratie für Jugend-Projekte (wozu braucht man sowas auch mit der AfD nebenan), Vereine... sollen die Länder das nun mal eben nebenbei fördern?
Also nachdem die Union nun alles gekürzt hat, von Geld für Unis, Freizeitclubs, Jugendtreffs und Demokratie für Jugend-Projekte (wozu braucht man sowas auch mit der AfD nebenan), Vereine... sollen die Länder das nun mal eben nebenbei fördern?
Sandalenmacher
Cadet 3rd Year
Darüber kann ich nur lachen, weltweit haben Studien gezeigt wie schädlich diese Medien für Kinder und Jugendliche sind. Aber wir Deutsche wissen wieder einmal besser und machen am besten erst einmal gar nichts oder befragen den Ethikrat. Unser Ethikrat, weltweit einmalig.
Der gleiche Rat hat vor vielen Jahrzenten verhindert das Forschung an Stammzellen in Deutschland erlaubt wurde. Die Pharmaindustrie und ihr Geld ist abgewandert und hat trotzdem geforscht und Milliarden in anderen Ländern investiert. Ein hoch auf den Ethikrat, weiter so mit euren tollen Vorschlägen und Ideen.
Der gleiche Rat hat vor vielen Jahrzenten verhindert das Forschung an Stammzellen in Deutschland erlaubt wurde. Die Pharmaindustrie und ihr Geld ist abgewandert und hat trotzdem geforscht und Milliarden in anderen Ländern investiert. Ein hoch auf den Ethikrat, weiter so mit euren tollen Vorschlägen und Ideen.
ThePlayer
Commodore
Was sollen die Schulen noch alles leisten?RMS_der_Zweite schrieb:Das betrifft Erwachsene genauso, in dieser Gruppel kann man aber noch gegensteuern. Und da wären die Schulen gefragt, nicht der Gesetzgeber mit irgendwelchen Verboten.
Ich würde es ja sehr gut finden wenn es ein Fach geben würde das die Kids nicht nur Medienkompetenz lehrt sondern auch den Umgang mit digitaler Technik lehrt.
Aber in dem Fall kann man eigentlich nur direkt bei den Konzernen ansetzten. Alles andere ist in meinen Augen wischiwaschi. Es ist doch mittlerweile erwiesen das diese Konzerne alles tun um die Leute in den Apps zu halten egal mit welchen Mitteln. Die Auswirkungen spüren wir doch bereits in unseren Gesellschaften um den ganzen Globus. Da hilft ein "Vorsicht Social Media" oder Aufklärung zu dem Thema kaum. Man schaue sich an wie viele Jugendliche jedes Jahr wieder anfangen Zigaretten zu rauchen trotz eindeutiger Regeln, und Abschreckung auf den Verpackungen. Oder anderen Drogen. Und da werden die wenigsten dieser neu Konsumenten absolute keine Ahnung haben worauf sie sich einlassen.
Und Soziale Medien sind noch leichter zugänglich als Tabak, Alkohol oder Drogen.
Sie Kosten nichts und man braucht nur ein Wald und Wiesen Handy für 100 Euro. Und ist schon im Club der Social Media Mitten drinn.
ThePlayer
Commodore
@tritra0815 Ja da fragt man sich doch welche Nachteile es hätte wenn die Kids von 8-13 Uhr in der Schule ohne Handy auskommen müssten.
Ich finde ein Verbot zwar nicht zielführend. Aber an bestimmten Orten und bei bestimmten Veranstaltungen sollte man den Kindern und Jugendlichen den Zugang den Smartphones verbieten oder einschränken.
Ich finde ein Verbot zwar nicht zielführend. Aber an bestimmten Orten und bei bestimmten Veranstaltungen sollte man den Kindern und Jugendlichen den Zugang den Smartphones verbieten oder einschränken.
DefinitivEinBot
Cadet 4th Year
Es wäre so einfach. Weg vom algorithmischen Feed (For You) zurück zum Feed der Inhalte nach Veröffentlichungszeitpunkt anzeigt. Schluss mit endlos-scrolling. Schluss mit Diensten, deren ausgefeilten Algorithmen nur dazu dienen, die Nutzer möglichst lange an den Bildschirm zu fesseln. So wie in den Anfangszeiten dieser Dienste. Bietet man das in der EU nicht an, gibts keinen Zugang zum Markt. Gibt sicher noch andere Möglichkeiten um diese Dienste weniger schädlich zu machen.
Damit wird dem Brain Rott bei Groß und Klein Einhalt geboten. Zumindest etwas. Aber die Lobbieisten von Big Tech haben da sicher etwas dagegen. Deren Stonks 📉 würden ins bodenlose sinken. Wie jeder weiß, müssen die immer nach oben zeigen. Die wissen, dass ihre Dienste nicht gerade zuträglich sind für die mentale Gesundheit ihrer Nutzer. Als Lösung wird dann Altersverifizierung überall im Netz gefordert um "die armen Kinder" zu schützen. Sorry, ich meine um alles und jeden noch besser tracken zu können. Was für ein Fiebertraum.
Damit wird dem Brain Rott bei Groß und Klein Einhalt geboten. Zumindest etwas. Aber die Lobbieisten von Big Tech haben da sicher etwas dagegen. Deren Stonks 📉 würden ins bodenlose sinken. Wie jeder weiß, müssen die immer nach oben zeigen. Die wissen, dass ihre Dienste nicht gerade zuträglich sind für die mentale Gesundheit ihrer Nutzer. Als Lösung wird dann Altersverifizierung überall im Netz gefordert um "die armen Kinder" zu schützen. Sorry, ich meine um alles und jeden noch besser tracken zu können. Was für ein Fiebertraum.
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch 'ne schöne Ansage vom Ethikrat. Verbot: nein! Kümmern: ja!
Ein pauschales Verbot halte ich für schwierig und gefährlich. Man müsste schauen, ob man Smartphones in Schulen verbieten kann, ggf. mit Störsendern.
Allerdings müssen Kinder und Jugendliche damit auch "abgeholt" werden.
Bildschirmzeit ist immer so eine Sache. Klar, die Kids hängen 8h am Tag davor.
Wir haben 2h am Tag vor Zeichentrickserien (Mila, Kickers, Pokemon), 2h vor der Playstation und dann 4h vor CS gehangen. War auch nicht "besser". WoW hat uns eine ganze Generation gekostet. Hat's uns geschadet? Ja!
Der Ethikrat hat übrigens auch keine legislativen Befugnisse. "Schuld" wäre demnach die damalige Regierung.
Ein pauschales Verbot halte ich für schwierig und gefährlich. Man müsste schauen, ob man Smartphones in Schulen verbieten kann, ggf. mit Störsendern.
Allerdings müssen Kinder und Jugendliche damit auch "abgeholt" werden.
Bildschirmzeit ist immer so eine Sache. Klar, die Kids hängen 8h am Tag davor.
Wir haben 2h am Tag vor Zeichentrickserien (Mila, Kickers, Pokemon), 2h vor der Playstation und dann 4h vor CS gehangen. War auch nicht "besser". WoW hat uns eine ganze Generation gekostet. Hat's uns geschadet? Ja!
Schade eigentlich!Sandalenmacher schrieb:Unser Ethikrat, weltweit einmalig.
Von der Stammzellenforschung kam bisher auch fast nur heiße Luft. Bis auf Leukämie kann man bisher nicht viel heilen. Die Stammzellenforschung auf Blastula-Basis war auch echt schnell wieder obsolet. Von daher, alles richtig gemacht - wenn auch eher durch Zufall.Sandalenmacher schrieb:Der gleiche Rat hat vor vielen Jahrzenten verhindert das Forschung an Stammzellen in Deutschland erlaubt wurde. Die Pharmaindustrie und ihr Geld ist abgewandert und hat trotzdem geforscht und Milliarden in anderen Ländern investiert.
Der Ethikrat hat übrigens auch keine legislativen Befugnisse. "Schuld" wäre demnach die damalige Regierung.
Zuletzt bearbeitet:
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Wenn die Schulen das nicht leisten, wer oder was denn dann?ThePlayer schrieb:Was sollen die Schulen noch alles leisten?
Man könnte ja mal Grundlagen schaffen und z.B. lehren, wie eine CPU im Kern funktioniert. Ging beim Kolbenmotor ja auch.
Die persönlichen und sozialen Auswirkungen sind doch locker zu vermitteln im Unterricht.
Beim "klassischen" Material mit endlos Goethe oder 2h Diskussion über Von Ribbentrop ist Zeit ohne Ende, aber das geht nicht?
Pandora
Admiral
Ist es eigentlich unethisch als Ethikrat Empfehlungen auszusprechen die praktisch nicht (im erforderlichen Maße) umsetzbar sind und daher in der Diskussion um eine echte Lösung nur zu Konflikten führen ?
Ich will hier gar nicht groß auf die Empfehlungen eingehen, im Kern ist das ja alles richtig und unbestritten, aber es ist einfach völlig unrealistisch in seiner Umsetzung und leider ist das auch nicht das erste mal das dieser Ethikrat durch so ein "Geschwafel" negativ auffällt.
Ich will hier gar nicht groß auf die Empfehlungen eingehen, im Kern ist das ja alles richtig und unbestritten, aber es ist einfach völlig unrealistisch in seiner Umsetzung und leider ist das auch nicht das erste mal das dieser Ethikrat durch so ein "Geschwafel" negativ auffällt.
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.