mischaef schrieb:
Der Deutsche Ethikrat spricht sich in einer Ad-hoc-Stellungnahme gegen ein pauschales Verbot sozialer Netzwerke für Kinder und Jugendliche aus. Stattdessen setzt das Gremium auf die drei gleichrangigen Säulen Schutz, Teilhabe und Befähigung und fordert, das Kindeswohl in seiner gesamten Breite zu berücksichtigen.
Richtig so, lieber den "
sinnvollen" und "
sicheren" Umgang mit einem Medium, egal ob es nun Social Media, (Video) - Spiele, Fernsehen oder auch dem Internet ist, lehren, als alles bis zu Datum/Alter X zu verbieten.
Denn das bringt nichts und führt dann nur zu Unfähigkeit bei der Nutzung ab dem jeweiligen Alter, trägt aber 0 zum gewünschten "
Schutz" bei.
mischaef schrieb:
Pauschale Verbote keine Lösung
Sind sie nie, siehe Alkohol, Tabak, Drogen, ja auch die insb. "Grass", Glückspiel, etc. pp., alles bis teilweise 16 / 18 Jahren verboten und, die qualmen trotzdem in der Grundschule, spätestens auf der ersten Klassenfahrt in der weiterführenden wird auch gesoffen... oder Schlimmeres.🙄
Ich kann nur für mich sprechen, meine Eltern waren beide (starke) Raucher als ich noch Kind war... ich habe es gehasst, ich wäre alleine dadurch gar nicht auf die Idee gekommen mit dem Rauchen anzufangen.
Ähnliches gilt für den Alkohol, es gab in der Stadt damals so einen... ich nen es mal Sufftreffpunkt, genau an einer der Haltestellen... ich fand den (Alkohol) Gestank furchtbar. Dann war da so ein Suffkopp der auch häufig mit im Bus saß... natürlich laut, nervig, ihr könnt es euch vorstellen...
Erklärung: "Ja der ist halt stockbesoffen..."
Somit hab ich für mich entschieden Alkohol rühst du nie an, so willst Du nicht enden.
Besseren Anschauungsunterricht gab es nicht.
Und so müsste man auch andere Medien Kenntnisse vermitteln, Dinge die durchaus verstörend sein können zeigen, erklären und die Folgen erläutern. Und darauf hoffen das die Kinder genug Verstand haben das nicht selber zu probieren.
Reine Verbote führen nur zu unkontrollierten Nutzung "
im Schatten" anseits von Eltern, Lehrern und Co. und wenn es auffliegt ist der Schaden schon angerichtet.
Daher begrüße ich diese Entscheidung.