Test AMD-Generationen­vergleich: Radeon RX 9070 XT, 7800 XT, 6700 XT und 5700 XT im Duell

die 9070xt hat ordentliches potzenial besonders fsr 4 schaut super aus
das einzige ist ,das der vram mit 16 gb zu wenig sein wird. nächstes jahr oder sogar schon heuer werden noch sehr gute spiele kommen
es ist wirklich schade das es für die 7900 /xt/xtx kein fsr 4 kommt
die 7900 hat sicher noch ordentliches Potenzial
besonders weil sicher noch viele die 7800 oder 7900 haben oder schon die 9070/xt

Zunächst einmal ein herzliches "Danke" für den Artikel!

Einige Kommentierende reiten auf den Preisen bzw. dem Preisgefüge herum, allerdings scheinen diese zu ignorieren, dass in den letzten Jahren die Preise allgemein sehr ins Kraut geschossen sind, sei es der Immobilienmarkt, der KFZ-Markt oder bzw. gerade der GPU-Markt. Diese Preiserhöhungen haben zwar jeweils unterschiedliche Ursache und auch eine unterschiedliche Akzeptanzschwelle bei der Kaufinteressenten, jedoch sollten die Preise "bereinigt", und damit meine ich nicht nur die Inflation, eingeschätzt werden.

Wir haben in unserem Haushalt zwei PCs, in dem (m)einen steckt eine 6900xt, und die finde nach wie vor so gut, dass ich die 7900xtx, die ich eigentlich als Nachfolgerin gekauft hatte, bei der jedoch AMD das Multimonitor-Problem im 2D-Betrieb bis zum Schluss nicht in den Griff bekam, was ich erhofft hatte, nicht zurückgeschickt und gegen eine 9070xt getauscht, sondern die xtx in den PC meines Sohnes gepackt habe und nun wieder meine Bildschirme mit Gen2 betreibe (und mein Sohn ist bei Fortnite nun ohne Ausrede wie Framedrops ;)).

Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und danyundsahne
Danke für den interessanten Test. 👍

gp84 schrieb:
die 9070xt hat ordentliches potzenial besonders fsr 4 schaut super aus
das einzige ist ,das der vram mit 16 gb zu wenig sein wird. nächstes jahr oder sogar schon heuer werden noch sehr gute spiele kommen
...
Die gibt es schon.... MSFS 2024 und XPlane 12 beschweren sich bei mir regelmäßig über zu wenig VRAM... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
matze01 schrieb:
Die gibt es schon.... MSFS 2024 und XPlane 12 beschweren sich bei mir regelmäßig über zu wenig VRAM... 🙄
bitte nicht böse sein falls der beitrag schon oft vorgekommen ist wegen vram und so

coxon schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass das halbe Internet damals der Meinung war, die 7800XT hätte eigentlich eine 7700XT sein sollen, und die 7700XT eine 7700 ohne XT, weil die 7800XT kaum Mehrleistung ggü. der 6800XT bot. Das war ein halber Shitstorm, auch hier auf CB zum Teil.
AMD hat wie Nvidia einen Großteil ihrer GPUs ein "Namensupgrade" verpasst, nur haben sie dafür eben keinen Shitstorm bekommen wie Nvidia bei der RTX 4080 12 GB. (aka 4070 Ti)
Man kann sich auch immer daran orientieren das eine neue GPU Generation normalerweise um die 30-40 % mehr Leistung hat. Es gibt Ausnahmen nach oben und unten! Die RX 7800 XT stellt eine dieser Ausnahmen dar, genauso wie z.B. eine RTX 4090.

Deshalb gab es auch in einigen Tests die Verwunderung von diversen Redaktionen, dass die neuen Karten ja gar nicht mehr leisten oder manchmal gar ein Rückschritt waren. (Surprise 🎉, wenn man sich vom Namen blenden lässt...)
Aber zurück zu AMD:

AMD RX 7000
(Vorgänger = Nachfolger)
6600 = 7600
6600/50 XT = 7600 XT (Beide 7600er Karten sind schwierig einzuordnen, da sie je nach Spiel entweder ein Update oder ein Upgrade zur 6600/6600 XT sind. Es hängt davon ab wie gut das Spiel auf RDNA 3 anspricht.)
6700 = 7700 XT
6700/50 XT = 7800 XT (wobei das nur Pi x Daumen ist, siehe oben)
6800 = 7900 GRE
6800 XT = 7900 XT
6900 XT(XH)/6950 XT = 7900 XTX

@DevPandi
Danke das du dich nicht hast blenden lassen. 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Toller Vergleichstest, @DevPandi
Danke sehr für die immer wieder tollen technischen Artikel, die du einfach und verständlich herausarbeitest. :daumen:

Und als Besitzer einer 7800XT muss ich sagen, bin ich gar nicht so weit abgeschlagen und werde mich erst wieder bei der UDNA Gen und deren Mittelklasse Karten umsehen.
Das könnte extrem interessant werden.

So lange bin und bleibe ich zufrieden mit einer 500€ Karte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und coxon
RedPanda05 schrieb:
Die hatte ich sogar :)
Ich dachte nur, weil die 6500xt ja schlechter war als die 5500xt.
Damit die Bezeichnung irgendwie Sinn ergibt.
Die RX 6500 und 6400 sind eigentlich außer der Reihe, weil das Notebook Chips sind die man wegen der Chip Knappheit releaset hat. Ohne die Krise hätten wir diese GPUs nicht gehabt.

Edit:
Der eigentliche Nachfolger von der 5500 XT ist die 6600 ohne XT.

danyundsahne schrieb:
So lange bin und bleibe ich zufrieden mit einer 500€ Karte :)
590* hust* early* hust* adopter* hust* preis* hust* ^^
Verspüre bis heute keine Reue! :evillol:

Wollte damals 100% Mehrleistung zur RX5700 und habe sie bekommen.
Das Gleiche, oder zumindest ähnlich, wünsche ich mir für die 7800XT.
Nicht mehr als 250 Watt Verbrauch und um die 500-600€.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
coxon schrieb:
590* hust* early* hust* adopter* hust* preis* hust* ^^
Verspüre bis heute keine Reue! :evillol:
Haha, ich konnte damals noch etwas warten...an die 600€ wollte ich nicht ausgeben.
Meine Grenze war um die 500...Hab schlussendlich bei 519€ zugeschlagen. Quasi 500...hab ich mir eingeredet :freak::D
coxon schrieb:
Wollte damals 100% Mehrleistung zur RX5700 und habe sie bekommen.
Das Gleiche, oder zumindest ähnlich, wünsche ich mir für die 7800XT.
Nicht mehr als 250 Watt Verbrauch und um die 500-600€.
Genau 1:1 meine Kriterien :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
MaverickM schrieb:
FSR4 wäre nett gewesen, der Unterschied für mich zu FSR3.1 aber marginal.
MaverickM schrieb:
FSR 3 fällt da leider sehr deutlich durch.
IMG_20250624_184034.jpg

MaverickM schrieb:
Dagegen hätten mich die nur 16 GiB VRAM schon öfter eingeschränkt oder wäre zumindest ins Limit gelaufen.
Geschichten aus dem Paulanergarten.^^
16 GB sind mit meiner 5080 in einem Szenario zu wenig gewesen. Full Pathtracing DLAA Indiana Jones in 4K.

Spaß beiseite, danke für den Test, die 9070XT hat ordentlich abgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, Perdakles, _Cassini_ und 3 andere
Tuetensuppe schrieb:
Letzten Endes vergleicht der Käufer nur die entsprechenden Preisklassen miteinander
Stimmt leider, technisch sind die 7800XT eher die Nachfolger der 6800 und die 7700XT wäre technisch eher als 6700 non XT zu sehen.. AMD hat leider die Chance vertan mit RDNA 4 endlich wieder saubere Bezeichnungen zu tätigen.. Und ja die 9070 liegt eher an einer 6800XT vom Ausbau her, als die 7900XT es war..

Am Ende, wie es das Pandachen mal sagte, sind Namen halt nur Schall und Rauch

Sonst dürfte eig keiner eine 5050 als 5060 feiern..

MaverickM schrieb:
Auch ein halbes Jahr später bereue ich es überhaupt nicht, eine 7900XTX gekauft zu haben, ....
Dem kann ich nur wärmstens zustimmen!
Meine Hellhound 7900 XTX 24 GB läuft super!
Da verzichte ich gerne auf 16 GB :daumen: !

• Gefällt mir
Reaktionen: gp84 und MaverickM
@w0mbat

So schaut es wirklich aus:

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Fresh-D
Habe meine 7800XT sofort verkauft als ich erfahren habe das es kein FSR 4 für die 7000er geben wird.
Ich hatte eigentlich immer gehofft das es für die 7800XT irgendein Feature gibt, das sie von der 6800XT
deutlich abhebt. (Sowas wie FSR 3.3 !? :rolleyes: )

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Apocalypse, Quidproquo77 und eine weitere Person
Zurück
Oben