Test AMD-Generationen­vergleich: Radeon RX 9070 XT, 7800 XT, 6700 XT und 5700 XT im Duell

@joel dito mit 7900xtx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Danke fuer den tollen Vergleich.

@DevPandi: Im 9070(XT) Review hattet ihr auch Messwerte fuer "Performance pro Watt mit 144-FPS-Limit". Habt ihr eventuell aehnliche Daten fuer diesen Vergleich? Vielleicht mit 60 oder 90FPS Limit, da vermutlich nicht alle GPU's 144FPS schafen ;)

Persoenlich, nutze ich fast immer einen Frame-Limiter. Denn es macht einen sehr grossen Unterschied in der Leistungsaufnahme (Fiktives aber nicht unrealistisches Beispiel 60FPS@80W, 90FPS@160W, Unlocked@250W). Den meisten ist das vermutlich egal, aber es macht eben einen riesen Unterschied was den Noiselevel angeht, oder Abwaerme im allgemeinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yellowbird, dev/random, Micha_80 und eine weitere Person
Alexander 65 schrieb:
Dem kann ich nur wärmstens zustimmen!
Meine Hellhound 7900 XTX 24 GB läuft super!
Da verzichte ich gerne auf 16 GB :daumen: !
Die 7900xtx würde ich auch nehmen die karte ist 3 jahre alt aber trotzdem noch sehr gut
Ich finde die karte hat trotzdem grosses Potenzial besonders wegen der 24 gb vram
Es ist aber schade das amd kein fsr 4 für 7900 Karten macht

Aaah. Wunderbar "nerdig" und detailliert!
Deshalb empfinde ich, die Webpräsenz, sowie das Forum, immer noch als eine der besten!

@Topic
Interessanter (wenngleich, eigentlich logisch), zusammenfassender Detail-Blick auf die Rückschlüsse der Rechenwerk Nutzung, in Relation zum maximalen Energieverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Rockstar85
Austronaut schrieb:
...Der Leistungszuwachs den AMD liefert ist wirklich nicht besonders groß...
Liegt immer im Auge des Betrachters und der Ansprüche die man hat.

Des weiteren hat man auch in diesem CB Test gesehen, daß nVidia ebenfalls nicht jedes Mal das Rad neu erfinden kann.

Persönliche Meinung: beide Lager werden in den nächsten Jahren ihren Fokus auf Raytracing / Pathtracing legen und AMD wird - klar, habe keine Glaskugel - auch etwas eigenes wie Multi Frame Generation bringen.

Und...ich denke wir werden wieder mehr "gesponsorte" Games erleben. Also wieder mehr "Optimierungen" für AMD oder nVidia.

Vielleicht öffnet sich hier dann die Tür für Intels Karten.

valdyn schrieb:
@DevPandi: Im 9070(XT) Review hattet ihr auch Messwerte fuer "Performance pro Watt mit 144-FPS-Limit". Habt ihr eventuell aehnliche Daten fuer diesen Vergleich? Vielleicht mit 60 oder 90FPS Limit, da vermutlich nicht alle GPU's 144FPS schafen ;)
Fände ich auch prima, nutze selbst auch fast ausschließlich ein 100FPS Cap für meinen 100Hz Monitor. Und in 3440x1440 kommt es ja nach Spiel natürlich schon an die 99% Vollauslastung quasi.
Andere laufen z.B. mit nur 60% GPU Auslastung.
valdyn schrieb:
Persoenlich, nutze ich fast immer einen Frame-Limiter. Denn es macht einen sehr grossen Unterschied in der Leistungsaufnahme (Fiktives aber nicht unrealistisches Beispiel 60FPS@80W, 90FPS@160W, Unlocked@250W). Den meisten ist das vermutlich egal, aber es macht eben einen riesen Unterschied was den Noiselevel angeht, oder Abwaerme im allgemeinen.
Dem kann ich nur zustimmen. Solche FPS Caps wären mal noch interessant zwischen den Architekturen zu messen und hier deren Effizienz abzuleiten.

Stimmt das mit den 599 $ für die 9070 XT?
Das wären ja nur 613 €, inkl. Steuern. Sicher, dass das nicht der Preis der non-XT ist? Oder ist der Dollar-Kurs echt so abgerutscht?

Auf Grundlage der Daten hier mal das Preis-Leistungsverhältnis. Das sehe nicht gut aus für die 9070 XT, wenn man die realen Marktpreise nimmt, zu denen die Karten wirklich verkauft werden bzw. wurden.

1750791504038.png

1750791510714.png

Mir fehlt leider eine Begründung auf der 1. Seite des Texts, wieso genau diese Kombination ausgewählt wurde.
Wieso tritt die Mittelklasse 6700XT gegen die neue Oberklasse 9070XT an?! Die eigentlich mehr als 200€ mehr kostet als die damalige 6700XT... das macht für mich keinen Sinn.

Ich weiß nicht, bei einem "Generationenvergleich" hätte ichvinnerhalbbeine Klasse erwartet. Also nur 700er Modelle, oder 70er bei der neusten Generation.
Also 5700 6700 7700 9070 plus 4x XT, wenns wem fehlt. 😁
Wäre für meine Logik jedenfalls stimmiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Mir fehlt leider eine Begründung auf der 1. Seite des Texts, wieso genau diese Kombination ausgewählt wurde.
Wieso tritt die Mittelklasse 6700XT gegen die neue Oberklasse 9070XT an?! Die eigentlich mehr als 200€ mehr kostet als die damalige 6700XT... das macht für mich keinen Sinn.
Ja ist komisch, liegt aber wahrscheinlich mal wieder daran, das die Redax keine RX6800 hat. Oder es liegt an AMD die schwerer über die Jahre einzuordnen sind, weil XT, XTX und so weiter nie so richtig eindeutig zuzuordnen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Stahlseele schrieb:
Gibt das sowas hier eigentlich auch irgendwo für nVidia?
Wenn ich mir die Artikel von Pandi so anschaue, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es zu gegebener Zeit ein grünes Pendant geben wird. Wünschen tue ich es mir jedenfalls auch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Stahlseele
Precide schrieb:
Ja, schwer zu sagen. Die 7800XT ist zumindest in meinen Augen keinesfalls der Nachfolger der 6800(XT), die sich ja damals den Big Chip auch mit der 6900XT geteilt haben.
Das ist in der 7er Generation einfach so ein merkwürdiges Zwischending. Hätte man wahrscheinlich 7700 und 7700XT taufen sollen, statt 7700XT und 7800XT.

Daas hatte ich schon zum Release bemangelt, die 7800XT ist eigentlich die 7700XT und der Nachfolger der RX6700XT mit dem X2er Chip... Jetzt passt es wieder besser mit dem Namen der 9070XT.

Weil wie du schon schreibst, war diese Karte kein Nachfolger der 6800XT. Hoffentlich belässt AMD das Schema nun auch so, aber da man bereits bei 9XXX ist, bezweifel ich das leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
MehlstaubtheCat schrieb:
@w0mbat

So schaut es wirklich aus:
Nochmal für dich: hier geht es nicht um RT, sondern um Tensor-Cores. Komplett anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
PS5 mit 5700 non XT unterwegs ^^

Duman schrieb:
Genau den Vergleich wollte ich sehen. Die 9070XT fährt ja Kreise um meine 6700XT.
Die kostet ja auch fast das Doppelte.
Allein deswegen finde ich den Vergleich irgendwie unpassend.
Okay. Sind nur knapp 200 Euro mehr UVP. Aber die 9070 XT ist für mich auch kein Nachfolger der 6700 XT, sondern wenn dann eher der 6800 XT. Der Vergleich zur 7800 XT passt daher auch.

Zurück
Oben