News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

@Waelder da kenne ich mich leider zu wenig aus. Kann mir aber vorstellen, dass viele dann doch zu einer RTX 5070 TI greifen, weil der Preisunterschied so gering ist und die Leute sich nicht mit Customs auseinandersetzen.

Wer sich bisher beim Hardwarekauf nicht mit der Ergonomie (hier: Lautheit) seiner Komponenten (hier: Gehäuselüfter, Netzteillüfter, Kühler/Lüfter von CPU + GPU) beschäftigt hat und bisher nie enttäuscht wurde, dem dürfte dieses Kriterium egal sein. Ich persönlich würde eine aktuelle MSI Ventus im Vergleich zur Sapphire Pulse auch dann nicht kaufen, wenn diese ein um 20% besseres P/L-Verhältnis hätte (was nicht der Fall ist).

savo84 schrieb:
Und ab 899€ für ein wirklich gutes Custom Modell: Gainward Phantom!
Im besten Fall mit 2 Jahren Gewährleistung aber keinerlei Garantie für den Endkunden.
Für 900€ bei einem Defekt nach einem Jahr auf die Kulanz der Händlers angewiesen zu sein macht die Karte nicht sonderlich attraktiv.

Skavermin schrieb:
Die RTX 5070 TI gibt's derzeit ab 849€. Da ist der Preisvorteil von AMD nicht mehr wirklich gegeben.
Wenn man nicht bei den SFF Modellen von Zotac und Gigabyte zugreifen will siehe oben, die billigen 5070ti Modelle sind jetzt nichts was man ohne Bedenken oder Spaß an Glücksspiel kaufen kann.
Effektiv gehts bei den "guten" Karten ab 950€ los.

Jethro schrieb:
Wenn man nicht bei den SFF Modellen von Zotac und Gigabyte zugreifen will siehe oben, die billigen 5070ti Modelle sind jetzt nichts was man ohne Bedenken oder Spaß an Glücksspiel kaufen kann.
Effektiv gehts bei den "guten" Karten ab 950€ los.
Du scheinst nicht wirklich informiert zu sein:
Denn mit der Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro V1 findet sich in unserem PCGH-Preisvergleich erstmals seit dem Release ein Custom-Modell der Grafikkarte dauerhaft unterhalb von 879 Euro wieder,
Dazu das Guru3d Review die sämtliche Customs testen:
At the end of the day, the choice to upgrade depends on individual needs, but this card certainly ranks among the more high-end options in the 5070 Ti range.
https://www.guru3d.com/review/palit-geforce-rtx-5070-ti-gamingpro-oc-16gb-review/page-32/#conclusion

Glücksspiel ist natürlich Blödsinn bei Garantie bis zur nächsten Generation :p

Wenn man dann schaut, dass die RX 9070 XT prozentual nur um das günstigster ist, was sie auch leistungsschwächer ist, ist die 5070 Ti gerade was DLSS vs FSR angeht das bessere Angebot.
Treiberprobleme gibt es ja nur noch vereinzelt, hier läuft eine 5080 sei Kauf einwandfrei :)

MalWiederIch schrieb:
Glücksspiel ist natürlich Blödsinn bei Garantie bis zur nächsten Generation :p
Diese Karte hat aber keine Garantie, da bekommst nur Gewährleistung und wenn der Händler nach einem Jahr bei Defekt sagt der Fehler war nicht seit Beginn da dann hast Pech gehabt.
Da ist es egal was Tests über diese Karte sagen, im worst case hast innerhalb eines Jahres fast 900€ verbrannt.
Karten mit Garantie ab 3 Jahren gehen halt erst ab 950€ los wenn man keine SFF Versionen kaufen will.
Wenn man noch die Versionen vergleicht die Hersteller für AMD und NV anbieten ist die Differenz auch wieder bei 200€ aufwärts.

MalWiederIch schrieb:
Treiberprobleme gibt es ja nur noch vereinzelt, hier läuft eine 5080 sei Kauf einwandfrei :)
Wenn die größten Tech-Youtuber und Magazine und Foren Videos/Berichte über die Treiberprobleme machen, dann sind es kaum nur vereinzelte Fälle. Die Radeontreiber können auch Probleme machen, aber darüber liest man nicht viel. Bis zu einer gewissen Schwelle wird daraus kaum etwas gemacht, also muss es schon ganz schön brennen, wenn so ausgiebig darüber berichtet wird.

Die oft favorisierten Modelle in Form von Red Devil, TUF, Taichi halten sich offenbar sehr gut im Preis(negativen Sinne) und sind doch immer wieder vergriffen.

MalWiederIch schrieb:
Dazu das Guru3d Review die sämtliche Customs testen
Sagen wir mal so: Sie testen bissl was und copy&pasten dann die restlichen 90% des Artikels (bzw. lassen eine AI generieren), ohne Bezug zu konkreten Customs. Auch findet kein Vergleich zwischen Customs statt. In einem Diagramm sieht man ausnahmsweise mal Schwester-Modelle, von denen die Palit die schlechteste Load-Temp hat. Im Text wird aber generisch gelobt. Die finale Conclusion beinhaltet buchstäblich eine kopierte Kühlsystem-Beschreibung von Palit selbst.
Unterm Strich: Artikel sagt sehr wenig über die Karte aus, aber sehr viel über guru3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell, zhompster, DerFahnder und eine weitere Person
Ich habe erneut bei einer Red Devil zugeschlagen – für 819 € – und hatte Glück.
Spulenfiepen ist bis etwa 360 FPS nicht vorhanden. Darüber hinaus wird es zwar hörbar, bleibt aber angenehm leise – und das bis mindestens 500 FPS. In Menüs ist die Karte etwas lauter, aber ebenfalls im Rahmen. Gut, in vielen Spielen sind es dann 700 FPS und mehr.

Mit einem leichten Undervolting von -80 mV und einem Power Target von 0 % läuft sie etwa 7–10 °C kühler. Ich muss wirklich sagen: Die Karte ist sehr, sehr leise, und das ganz ohne Anpassung der Lüfterkurve. Bisher bin ich äußerst zufrieden.

Sie ist deutlich leiser und kühler als meine bisher favorisierte Sapphire Nitro+, die ich ebenfalls getestet habe. Diese war überraschend laut und wurde auch spürbar wärmer. Obwohl sie in Tests, Berichten und auf YouTube als besonders leise beschrieben wurde, konnte ich das so nicht bestätigen – eher im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Lonex88
@StrongDong , dass rest fuepen könntest du noch unterdrücken, wenn du auf das maximum fps deines monitors begrenzt. Der dürfte was haben? 240? Klingt auf jedenfall Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und RedDragon83
Welches Techprodukt kommt den heute nicht als Esrly Adopter Produkt raus? Es lohnt sich immer ein jahr auf die verbesserte version zu warten. Die NVidia 5000 reihe wird sich wie die 4000 erst mit der super reihe Preislich und ausentwickelt rechnen. Zumindest sinkt das Risiko bei allen Herstellern erheblich, wenn man nicht zum release kauft. Das gilt aber auch für Spiele und alle anderen Technischen kram.

@Tornavida habe schon länger vermutet, dass die hohen Temperaturen vom Hynix Speicher kommen. Mein Samsung Speicher erreicht eigentlich nie mehr als 76 Grad. Ganz selten habe ich mal 78 Grad gesehen und ich betreibe die 9070 XT mit +10% PT.

Skavermin schrieb:
Mein Samsung Speicher erreicht eigentlich nie mehr als 76 Grad
gibt es schon 9070xt karten mit samsung speicher? ich dachte die hätten übersll hynx verbaut.

Skavermin schrieb:
Mein Samsung Speicher
Ist die Sapphire Pulse, korrekt? Wird aber vermutlich auch nicht so einfach sein, dass bisher je Hersteller immer entweder Samsung oder Hynix verbaut wurde...
Was bleibt dann - prüfen und ggf. zurückschicken oder einfach 1-2 Monate abwarten? Also eben kein Early Adopter sein, weder technologisch noch preislich :-)

DeepOne schrieb:
Was bleibt dann - prüfen und ggf. zurückschicken oder einfach 1-2 Monate abwarten?
Oder einfach die Karten nutzen und sich nicht verrückt machen lassen. Denn die Temperaturen sind bei den Herstellern validiert. 90-100grad Vram ist jetzt nicht neu bei GPU's, das gab es immer mal bei GPU serien.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und Flaka
mich würde es sehr stark wundern wenn die Pure andere Vrams hätte als die pulse. und bei der pure XT wurden auch 90grad ermittelt.

Zurück
Oben