News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

Northstar2710 schrieb:
Oder einfach die Karten nutzen und sich nicht verrückt machen lassen.
Stimmt, die sinnvolle Strategie für die meisten fast übersehen^^
Ich meinte aber auch nicht etwa Probleme mit der Temperatur an sich - ausgelegt sind die Module darauf sehr wohl. Wenn man allerdings OC ausreizen möchte, hat man nun eine Variable mehr.
Man kann's aber auch ohne Fokus auf OC, komplett andersrum so sehen: bessere Temp = leisere Lüfter bei gleicher Last.

Northstar2710 schrieb:
mich würde es sehr stark wundern wenn die Pure andere Vrams hätte als die pulse. und bei der pure XT wurden auch 90grad ermittelt.
Die Boardpartner beziehen ihre VRAMs sicherlich aus mehreren Quellen. Ist beim Arbeitsspeicher häufig auch der Fall, dass man Hynix oder Samsung haben kann. Hier wird das nicht anders sein, auch wenn Hynix wohl der Hauptlieferant ist.

Kann gerne die Tage einen Screenshot von der Auslesung meiner Hardware sowie der Temperaturen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Die 5070TI fällt mittlerweile regelmäßig unter 850€ (auch für recht brauchbare Customs und nicht nur die SFF Modelle), bei der 9070XT scheinen die Verkaufszahlen wohl besser zu sein - die stagniert bzw. steigt sogar leicht und hält sich bei 750€. Wenn sich die Differenz noch weiter verkleinert gehen der 9070XT ein bisschen die Argumente aus. Bin mal gespannt, wie sich das die nächsten Wochen so entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke
@BasementDweller Aktuell scheint es so, dass den Leuten 100€ Aufpreis zur TI immer noch zu viel sind und lieber zur XT gegriffen wird. Bzw. die Unterschiede zwischen TI und XT den Käufern keine 100€ Wert sind. Sonst wäre der Preis der XT schneller/deutlicher gesunken, als der der TI. Und die Verkaufszahlen von MF untermauern das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Lonex88
Ich hab ja nichts anderes gesagt 😄 Ich finde die Entwicklung nur schlichtweg spannend und frage mich ab welcher Differenz die 9070XT auch weiter fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eclipZz
Ich bin eher gespannt, was der Treiber in den nächsten Iterationen so rausholen wird. AMD ist ja bekannt dafür, dass im Nachhinein noch etwas drin ist.

100 Euro sind wirklich knapp, aber wenn man das vom usecase betrachtet, dann würde ich rein zum gamen trotzdem zur 9070 XT greifen. Wenn man hingegen mit der karte Arbeitet, dann würde die 5070Ti gewinnen. Wobei mich ein realer Anwendungsalltag mit der 9070xt zur 5070ti interessieren würde. Wie sehr man den Unterschied wirklich spürt, wenn man nicht nur im dauer Render Modus unterwegs ist. Ob die Relevanz der Cuda Kerne, dann überhaupt spürbar ist.

Screenshot 2025-04-23 205440.png

@flippifloppi wie gewünscht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: snegohod, Hellyeah, angHell und 2 andere
Und sind die Temps weniger bei Samsung?

Ja, meine Höchsttemperatur beim VRAM war bisher 78 Grad bei +10% PT. Falls da auch noch Screenshots gewünscht sind, kann ich die morgen Abend nachreichen.

@Skavermin Allgemeine Stats wären noch interessant. War das beim Stresstest? Beim zocken? Wie schnell waren die Lüfter 30, 50, 100%? Ram OC? etc.
screeen brauch ich nicht^^

RAM-OC betreibe ich nicht. Ich habe die Grafikkarte lediglich untervoltet (-50 mV) und das PT um 10% erhöht. Die Lüfterkurve ist zudem ebenfalls unangepasst und die Lüfter drehen maximal auf 1.850 RPM.

Die Temperaturen verfolge ich eigentlich regelmäßig und weder beim zocken noch bei der anschließenden Absolvierung von Benchmarks (2-3 x Time Spy und sodann nochmal Steel Nomad) erreicht der RAM höhere Temperaturen.

• Gefällt mir
Um die 52 Grad. Überprüfe ich aber sicherheitshalber nachher nochmal. Da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Skavermin schrieb:
Danke für deine Mühen, interessant.

Ich muss herausfinden, ob man das unter Linux auch auslesen kann.

Jedenfalls ist für mich trotzdem noch nicht geklärt, was die unterschiedlichen Temperaturen zu bedeuten haben. Es könnte auch wegen unterschiedlicher Messmethoden zur Differenz in der Anzeige kommen.
Technisch besser wäre der Samsung Speicher nur, wenn er entweder wirklich bei gleicher Leistung weniger warm werden würde oder sich halt besser übertakten lassen würde.

@wmbq also im kompletten Idle sind es 32 Grad. Wenn ich z.B. Hunt auf hohen Einstellungen bei einer FPS-Limitierung von 100 spiele, sind es z.B. ca. 56 Grad.

Skavermin schrieb:
Ja, meine Höchsttemperatur beim VRAM war bisher 78 Grad
Skavermin schrieb:
RAM-OC betreibe ich nicht. Ich habe die Grafikkarte lediglich untervoltet (-50 mV) und das PT um 10% erhöht. Die Lüfterkurve ist zudem ebenfalls unangepasst und die Lüfter drehen maximal auf 1.850 RPM.
Ich hab das mal mit meiner Aorus nachgestellt die hat Hynix RAM. Wenn ich die bis 1800 Umdrehungen (42%) lasse komm ich auf ähnliche Werte.
Im Steel Nomad 79° und in Spielen 76-78°, lass ich die Karte auf automatisch läuft der Lüfter mit ca. 900-1000 Umdrehungen (20%) dann geht der RAM auf 84-86°.
Alles mit +10% Power Target, bei der Karte ca. 380W.

• Gefällt mir
Wäre interessant, wo sich die Temperatur bei längerem Benchmarks bei dir einpendelt. Beim zocken bleiben meine Temperaturen auf jeden Fall weiter unten, da komme ich eigentlich nicht über 72 Grad hinaus. Habe ja auch nur ein UVP-Modell, da hat die Aorus natürlich deutlich mehr Reserven.

Zurück
Oben