News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

Rockbreak schrieb:
Wie kann es eigentlich sein dass die AMD Karten immer noch so weit über UVP sind während die Nvidia Karten mittlerweile sogar teilweise unter UVP sind?
Wie schon gesagt Angebot und Nachfrage kurz gesagt.
Aber es kann auch andere Gründe haben:
1. Linux Support.
2. Steckerangst (ob das Paranoia ist oder nicht ist ja egal wenn der potenzielle Käufer dran glaubt ist es ein Mehrwert".
3. Nvidia ist doch deutlich teurer:
9070xt auf Geizhals 749€. 5070Ti UVP 879€
Das sind doch noch 16% Aufpreis, bei 6% mehr Raster laut CB auf 1440p und 8% bei UHD und bei Raytracing sinds 9-12%. Das zeigt einfach das ein Gesunder Wettbewerb besteht, und Nvidia keinen Markenbonus mehr bekommt.
4. klar kann man sich die 5070Ti Preise schön rechnen indem man auf PC Aufpreis rechnet statt die Karte isoliert zu sehen, aber bei nem pro GB Preis sieht AMD eben doch besser aus. Wenn ich ne gute 16gb Karte will muss mir bei Nvidia entweder die 4060Ti 16gb reichen ODER ich muss direkt zur 5070Ti greifen was dann halt teurer ist als bei AMD.

Es ist ganz einfach wenn viele so denken würden wie du, das Nvidia jetzt das bessere Angebot ist würden die 9070er liegen bleiben und sie auf UVP und darunter gehen.

Ein weiterer Faktor könnten auch noch die 7xxx Gen sein, bei Nvidia gibts da ja nimmer so viel Altbestand, wenn bei den Händlern die 9xxx einigen zu teuer ist verkaufen sie vielleicht die eine oder andere 7xxx Karte noch.

Und ja ich würde mir auch wünschen es wäre anders was mich besonders wunderte war das die 7900 / 7800 / 7700 er Karten nicht wie bei RDNA3 einen Abverkaufspreis bekommen haben, offenbar sind dort auch die Lager nicht sehr stark gefüllt und sie verkaufen sich wohl an bestimmte Leute wegen den hohen GB werten...

AMD hat es mal wieder verkackt.
Haben zum Release nicht genug auf den Markt gebracht und bis jetzt zu wenig nachgeliefert.
Die werte Kundschaft kauft zudem wie blöd, als ob es morgen keine Karten mehr gibt.
Der Preis spielt keine Rollex. Eine Saphire Pulse für 689€ wollte ich zähneknirschend zu Release kaufen.
Na ja, wurde nix. 689€ für den Nachfolger der 7800XT sind mindestens 100€ zu viel.
AMD benimmt sich hier wie Nivida. Catch what you can. An den Preisen hat sich fast nix geändert.
Bei der 5070TI sieht es dagegen schon richtig freundlich aus.
Es gab heute schon einige Angebote <800€. Damit ist sie zur Zeit das bessere Angebot.
Der 10% billigere Dollar sollte sich hier auch endlich mal bemerkbar machen.

da ist aber jemand frustriert :evillol:. Es ist doch nur eine gpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: kanuga
Performator schrieb:
Eine Saphire Pulse für 689€ wollte ich zähneknirschend zu Release kaufen.

War bei mir auch so.
Mittlerweile bin ich allerdings der Meinung, dass die XT erst ab € 600 akzeptabel ist, und eine non-XT für € 500.

Ich hab mir inzwischen für das Geld stattdessen ein schönes Voigtländer-Objektiv für meine Nikon Z f gekauft und erfreu mich fast jeden einzelnen Tag daran. Von mir aus können die überteuerten AMD-Karten bei den Händlern Staub ansetzen, für mich ist das Thema GPU für dieses Jahr jedenfalls durch.

Northstar2710 schrieb:
da ist aber jemand frustriert :evillol:
Ich kann ihn aber verstehen, weil AMD (auch hier) regelmäßig hoffnungslos über den Klee gelobt wird. Das Heiland Image hält sich ziemlich wacker.

blackiwid schrieb:
Nvidia ist doch deutlich teurer:
9070xt auf Geizhals 749€. 5070Ti UVP 879€
Das sind doch noch 16% Aufpreis,
Genau so etwas meine ich. Warum schneidest du das Zitat genau so zurecht, dass die Rechnung (deutlicher) pro AMD ausfällt? Bei AMD nehmen wir den günstigsten Preis, bei Nvidia mal lieber die UVP. Kommt man sich da nicht selbst irgendwie doof bei vor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
vielleicht gab es in dem moment keine gpu die deutlich billiger war.

wir sind hier aber auch im rx9070xt thread. Da sind nunmal häufig pro AMD user vertreten, oder jene die einfach genug von Nvidia haben( warum auch immer)

Im rtx5070ti thread sieht es genau anders herum aus.

Northstar2710 schrieb:
vielleicht gab es in dem moment keine gpu die deutlich billiger war.
Die Karten sind verfügbar und hier das fragliche Zitat:
Rockbreak schrieb:
9070XT UVP 689€, günstigste 9070xt auf Geizhals 749€. 5070Ti UVP 879€, günstigste 5070Ti auf Geizhals 844€, mehrere Modelle unter 850€
Sorry, das ist kein Zufall.
Northstar2710 schrieb:
wir sind hier aber auch im rx9070xt thread. Da sind nunmal häufig pro AMD user vertreten
Und genau diesen blinden Markenpatriotismus finde ich völlig dämlich. Und wenn man dann noch anfängt Fakten zu verdrehen, weil sie einem nicht in die Rechnung passen, dann wird's wirklich wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Also mit ist AMD persönlich deutlich sympathischer und ich unterstütze gerne den Underdog. Allerdings liegt der Vorteil von AMD vor allem in der Preisersparnis, die man im Gegenzug mit einigen Nachteilen erkauft. Die Preisdifferenz von ca. 100€ ist für mich noch immer ausreichend, um die AMD Karten zu empfehlen. Allerdings wird es mit der derzeitigen Preisentwicklung auch zunehmend schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, ne555 und angHell
BasementDweller schrieb:
Genau so etwas meine ich. Warum schneidest du das Zitat genau so zurecht, dass die Rechnung (deutlicher) pro AMD ausfällt? Bei AMD nehmen wir den günstigsten Preis, bei Nvidia mal lieber die UVP. Kommt man sich da nicht selbst irgendwie doof bei vor?
War schon spät kann ja mal passieren nicht immer Bösartigkeit unterstellen. Sind trotzdem 12,7% billiger wenn ich deine Zahlen nehme ändert am Argument nichts, der Markenname Nvidia zählt nimmer und für manche schon fast negativ Stichwort Stecker und so weiter.

blackiwid schrieb:
3. Nvidia ist doch deutlich teurer:
Das sind doch noch 16% Aufpreis, bei 6% mehr Raster laut CB auf 1440p und 8% bei UHD und bei Raytracing sinds 9-12%.
Dir ist schon klar dass beide unterschiedliche UVPs haben? Du kannst die Preise nicht direkt vergleichen weil die Karten nicht vergleichbar sind. Bei anspruchsvollem Raytracing ist die 5070Ti viel schneller als eine 9070XT
und dazu noch wesentlich effizienter und sparsamer, schau dir den Energieverbrauch der 9070XT gegenüber der 5070Ti an. Und dann kommt neben dem besseren Raytracing, dem besseren Raster und der besseren Effizienz noch on Top DLSS. Und DLSS alleine ist gegenüber FSR 4 das ungefähr gerade mal 20 Spiele unterstützt wovon 3 Spiderman Spiele sind auch wesentlich besser weil es hunderte Spiele unterstützt. Allein DLSS macht bei unter 100€ Preisunterschied die 5070Ti schon interessanter. Du kannst bei 4k DLSS Performance reinhauen, von 1080P auf 4k hochskalieren und merkst grafisch keinen Unterschied, kriegst aber das dreifache an Frames.

Dann hast du noch mit Rayreconstruction die besseren Features was Raytracing angeht, du hast die doppelte Leistung im Rendern bei Blender und die 5000er Karten sind wesentlich besser im übertakten als AMD. Die 9070XT ist mit 3000Mhz Takt angegeben, das ist aber da schon hart am Limit. Die 5070Ti ist mit 2500Mhz Standard Takt angegeben, geht aber bei mir leicht bis 3100Mhz hoch und das bei 990mV und unter 300W. 2650Mhz sind sogar bei 850mV und 220W drinnen. So eine gute UV/OC Karte hatte ich schon lange nicht mehr.

Für mich ist Nvidia eine gierige Firma die ich persönlich nicht leiden kann, aber ich kaufe nicht ein Produkt bei der Firma die ich besser leiden kann, sondern einfach das Produkt das für mich die bessere Preis/Leistung hat und auch wenn ich Nvidia nicht leiden kann, ist die 5070Ti für mich ein wesentlich besseres Produkt als die 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
Rockbreak schrieb:
und dazu noch wesentlich effizienter und sparsamer, schau dir den Energieverbrauch der 9070XT gegenüber der 5070Ti an.
In welchen Szenario?
Wenn ich mir die Karten beim CB test anschaue, sehe ich ehrlich gesagt nix, was auf diese Aussage hindeutet.

Ausser beim Pathtracing natürlich.
Ergänzung ()

Rockbreak schrieb:
FSR 4 das ungefähr gerade mal 20 Spiele unterstützt wovon 3 Spiderman Spiele
Das ist aber gemein... Es sind mittlerweile 40Spiele offiziel. Und 123 Spiele die FSR3.1 bieten welche man mit mod tools auch auf FSR4 zwingen kann. Da für FSR4 nur die Daten von FSR3.1 benötigt wird.

Aber ja, bei Dlss gibt es mehr. Aber auch dort muss man teilweise die Dlss dateien austauschen und hoffen das man es mit der NV app auf Dlss4 bringen kann. So ganz 100% ist es also dort auch nicht.

Nur ob man den support der ganzen alten spiele braucht, muss jeder für sich selber beurteilen.

Ich persöhnlich würde die 100€ mehr nicht ausgeben, liegt wahrscheinlich aber auch daran das ich nur WQHD zocke und gerade mal auf 2std Desktop Gaming(die Woche) komme. Auf dem Steamdeck ist es eher das 3 fache :)

Aber selbst die 680€ wären mir momentan noch zuviel nur fürs Gaming. Dennoch würde ich gerne so eine Karte ausprobieren, vieleicht wird es eine 9060xt, die dürfte von der länge auch in dem Minipc vom TV passen.

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt ist bei den Grünen mittlerweile schon ein wenig mehr Bewegung drin, AMD Karten bewegen sich wenn dann nur ehr minimal vor allem die gefragten Modelle

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Northstar2710 schrieb:
In welchen Szenario?
Hast du die ersten paar Sekunden des Videos angeschaut das ich verlinkt habe? Vermutlich nicht wenn du diese Frage stellst. Und ja, Spiele die Standardmäßig Lumen und damit eine leichte Form des Raytracings grundsätzlich verwenden, wird es immer mehr geben. Da braucht die Amd Karte einfach mal 100W mehr, bei gleichzeitig weniger Fps. Das ist das Szenario.

Rockbreak schrieb:
Dir ist schon klar dass beide unterschiedliche UVPs haben? Du kannst die Preise nicht direkt vergleichen weil die Karten nicht vergleichbar sind.
Vergleichen kann man immer alles... was jucken die UVPs grad wurde ich noch kritisiert weil ich mit UVP verglichen hab und jetzt auch weil ich die normalen Preise vergleiche.
Rockbreak schrieb:
Bei anspruchsvollem Raytracing ist die 5070Ti viel schneller als eine 9070XT und dazu noch wesentlich effizienter und sparsamer, schau dir den Energieverbrauch der 9070XT gegenüber der 5070Ti an. Und dann kommt neben dem besseren Raytracing, dem besseren Raster und der besseren Effizienz noch on Top DLSS.
Ja und du vergleichst das doch grade, ist halt ne Frage der Vorliebe, RT stark gibts bei 2-3 Spielen wenn dich die nicht sonderlich jucken oder damit leben kannst das in den 1-2 Titeln minimal schlechteres Spielgefühl hast ist das kein allgemeines Argument DLSS ist da schon besseres Argument, aber die 20 Spiele stimmen natürlich nicht, es wurden schon direkt beim Release mehr offiziell von AMD angekündigt aber niemand muss AMD fragen ob sie es ein bauen, daher kanns auch mehr geben.

Sind schon über 30:
As of now, over 30 games have joined the FSR 4 support list
https://www.pcguide.com/news/fsr-4-games-list-a-complete-list-of-all-the-latest-supported-titles/

dazu kann man bei 85% der Games wo DLSS 3/4 läuft auch FSR4 benutzen:
https://github-wiki-see.page/m/cdozdil/OptiScaler/wiki/FSR4-Compatibility-List

https://overclock3d.net/news/gpu-displays/fsr-4-game-support-explodes-thanks-to-optiscaler-mod/
Rockbreak schrieb:
Allein DLSS macht bei unter 100€ Preisunterschied die 5070Ti schon interessanter.
Für dich ja, aber für mich macht alleine Linux support schon viel interessanter.
Rockbreak schrieb:
Dann hast du noch mit Rayreconstruction die besseren Features was Raytracing angeht, du hast die doppelte Leistung im Rendern bei Blender und die 5000er Karten sind wesentlich besser im übertakten als AMD.
Ja wer damit arbeiten will soll Nvidia kaufen wenn die Anwendung die er viel nutzt besser läuft damit, aber das ja ein anderes Thema 90-99% der Gamer werden nicht damit arbeiten. Und die die damit Geld verdienen werden keine RAM schwache pro Euro 5070Ti in der Regel kaufen sondern ne 5090 oder ne gebrauchte 4090.

Rockbreak schrieb:
Die 9070XT ist mit 3000Mhz Takt angegeben, das ist aber da schon hart am Limit. Die 5070Ti ist mit 2500Mhz Standard Takt angegeben, geht aber bei mir leicht bis 3100Mhz hoch und das bei 990mV und unter 300W. 2650Mhz sind sogar bei 850mV und 220W drinnen. So eine gute UV/OC Karte hatte ich schon lange nicht mehr.
Die Effizienz ist auch kaum anders ist minimal besser bei der Ti:
https://www.computerbase.de/artikel...-9#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt
Wegen dem kauft sicher extrem wenige Leute die eine oder andere Karte, zumal bis man damit 100 Euro drauf hat musst die 500 Jahre benutzen.

Rockbreak schrieb:
wenn ich Nvidia nicht leiden kann, ist die 5070Ti für mich ein wesentlich besseres Produkt als die 9070XT.
Ja aber das ist extrem subjektiv und willkürlich, da dir RT offenbar extrem wichtig ist, mir nicht, den meisten Leuten ist so soft RT gut wenn da nichts einbricht, und das tun die Karten nicht nur damit es beim von Nvidia hart gesponsorten Spiel Cyberpunk besser läuft kauf ich keine Karte von Nvidia.

Und wenn die Nvidia so viel besser wäre und Leute starkes RT über z.B. Linux Support stellen würden, dann wären die Preise schon andere... die Preise ergeben sich aus Angebot und Nachfrage, zumindest in gewissem Maße wenn die Nvidia Karten teils die UVP schon unterschreiten die von AMD aber nicht erreichen, dann deutet das auf höhere Nachfrage von AMD Karten hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Hellyeah und angHell
Rockbreak schrieb:
Hast du die ersten paar Sekunden des Videos angeschaut das ich verlinkt habe? Vermutlich nicht wenn du diese Frage stellst.
Da du Pathtracing einzeln erwähnt hatest, konnte man jetzt nicht den Schluss ziehen das du dich damit nur darauf beziehst. Und das ist nunmal auch keine kunzt, da Nvidia nunmal viel stärker in Pathtracing ist. Dafür brauch ich auch kein youtube video schauen.

Das ist aber auch nur ein miniteil an spielen. Bei allen anderen sind die Karten eher gleich auf (beim verbrauch) . Im FPS limit ist die 9070xt aber klar vorne nach CB test.

@Rockbreak Problem bei den Preisen ist nach wie vor das bei den Roten auch die Low Budget Modelle oft noch „ein gutes Bild“ abliefern, bei den Grünen fallen preistechnisch primär eben diese Modelle und Rücken näher an AMD, aber der nvidia Chip ist einfach schwieriger zu bändigen, da geht die Differenz zu den guten Modellen schnell mal weit auseinander…

Puuh... ich schaue hier und da mal nach den Preisen.

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt.
8 Wochen nach Release gibt es keine Karten zum UVP.
Stattdessen verleibt sich der Handel schön 10-15% Extramarge.

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44
Bei der derzeitigen Situation kann man sich tatsächlich fragen, ob AMD nicht wirklich den ersten Schwung an Grafikkarten subventioniert hat, damit sie auf die UVP kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77, Cleanor und eine weitere Person
Garantiert war das so, aktuell bewegen sich Preise ja überhaupt ja nicht mehr als ob man den Punkt erreicht hat an dem sie sein sollten.
Da könnte man schon sagen das 650€ für die 9070 und 750€ für die 9070XT wohl die echte UVP sind, macht auch mehr Sinn als die ursprünglichen 50€ Preisunterschied.
Jetzt wirken die custom Designs der 9070XT auch nicht mehr so überteuert im Vergleich zu den UVP Versionen.
690€ UVP und die besseren Modelle lagen bei 800-850€, kam mir schon seltsam vor das die Differenz so groß war.

Und zack gab es die Gigabyte 9070 XT kurz für 692 €.
Gutes Zeichen, hoffe es geht jetzt weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Zurück
Oben