Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen
Ich denke wirklich schlechte Karten gibt es aktuell bei den RX 9000ern nicht. Die Xfx Karten gelten als lauter aber dafür halten sie den VRAM kühler. Von der Swift gibt es jetzt wohl so ein Modell mit 90mm Lüftern anstatt der bisherigen 100mm. Aber eventuell hat das ja kühleres Ram von Samsung?
Naja also aktuell ist, basierend auf dem CB-Bot, kaum eine 5070ti unter 850 zu haben, eine handvoll 9070 XT sind unter 750€ - also rund 100€ Aufpreis für 6-12% mehr Leistung, halte ich für passend.
Und bei der 5070ti scheinen die Aufpreise für die Top-Varianten besonders abgehoben zu sein. Eine Asus TUF kostet locker 150€ mehr als die Einsteigermodelle, bei der 9070 XT sind es aktuell nur rund 70€.
Also aktuell finde ich, kann man sagen, dass Preis/Leistung bei den günstigsten Modellen an sich ausgewogen ist. Leider ist es trotzdem noch ein Glücksspiel mit den Lüftern. Zum Glück habe ich immer ein geschlossenes Case. Da hört man sowas eher weniger. Aber für offene Showcases ein echter Mangel.
Ich verfolge die Preise schon längere Zeit. Am billigsten bei der 9070 waren bis jetzt die Outlet-Karten bei Alternate für 589€. Da gab es vor 2 Wochen zwei XFX, die ganz schnell weg waren. Heute habe ich im Outlet eine XFX 9070 White für 613€ kaufen können. 699€ für die 9070 non XT finde ich auch zu viel. Dann legt man besser 50€ drauf und hat die 9700 XT.
Die UVP für die 9070 Nitro ist auch absolut wild. Die 779€ überschreiten bereits deutlich die UVP der 9070 XT, auch von Customs. Wenn wir jetzt mal bei den UVPs von Sapphire bleiben: Es ergibt überhaupt keinen Sinn 779€ für eine 9070 Nitro zu verlangen, während man für die 9070 XT Pulse 689€ möchte. Es gibt schlichtweg kein Szenario, in der man für fast 100€ Aufpreis (!!!) die 9070 Nitro der 9070XT Pulse vorziehen sollte. Da kann sich Sapphire viel wünschen.
Änderungshistorie: Was hat sich hier zuletzt getan?
Die aktuelle Entwicklung (KW 18)
Wer Anfang Mai eine der neuen RDNA-4-Grafikkarten kaufen will, hat inzwischen zwar jederzeit die Chance dazu, die offiziellen Einstiegs-UVP waren im Handel aber schon für Wochen nicht mehr zu sehen. Immerhin ist der Median-Preis Ende April wieder ein Stück gefallen.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Preise im Zeitverlauf
Die nachfolgenden Diagramme zeigen in Echtzeit, wie sich die Preise der bis dato zwei Radeon RX 9000 seit deren Veröffentlichung entwickelt haben. Maßgeblich sind die vom ComputerBase-Bot gemeldeten Angebote. Sowohl der Verlauf der täglichen Bestpreise als auch der Median der neu von Händlern geführten Produkte können betrachtet werden. Median bedeutet: 50 Prozent der Angebote waren teurer, 50 Prozent günstiger.
[Verfügbarbeits-Widget: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Neue Angebote und Bestpreise
Das nachfolgende Widget und daran angeschlossenen Discord- und Telegram-Kanäle informiert zum Start über ab Lager verfügbare Angebote und deren Preise nahezu in Echtzeit. Alternativ, bei knapper Verfügbarkeit aber möglicherweise zu spät oder von den Händlern gar nicht gepflegt, bietet sich ein Blick in den Preisvergleich an. Besonders günstige Angebote (Deals) werden mit einem ⭐ gekennzeichnet, die Liste kann auch nur diese Angebote ausgeben. Wer Interesse an einer GeForce RTX 5000 hat, findet aktuelle Angebote und Preise im RTX-5000-Verfügbarkeits-Check.
Aber doch auch wieder nur eine potentiell lautere Einsteigerkarte mit potentiell schlechteren Komponenten, keine Nitro, TUF o.ä.
Die mögen nicht den UVP-Aufpreis wert sein, aber einen gewissen Aufpreis eben doch...
solange die 9070 teurer als die vergleichbare last gen 7900XT mit 4gb mehr vram ist und die 9070XT teilweise annährend gleich viel kostet wie die schnellere 7900XTX, dazu mit 8gb weniger vram, kann man sich rdna4 imo getrost an den hut stecken.
das sind 350mm² gpus, der chip ist der nachfolger der 7800XT.
hier passiert gerade nur eins: amd ersetzt rdna3 mit rdna4 mit der selben performance und annährend dem selben preis und amd + aibs streichen die signifikant geringeren produktionskosten als zusätzliche marge ein und der endkunde bekommt vom generationswechsel nur weniger vram, erhöhte aber dafür sehr langsam sinkende preise und FSR4.
eine 9070 sollte maximal 500€ kosten - eine non-xt für 700€ ist völliger wucher. rdna4 ist locker 30-50% zu teuer.
Die teureren Modelle haben ja immer eine bessere Kühlung. Die wird dann zwar leider nicht immer zur Reduzierung der Lautstärke verwendet sondern besonders gerne für bessere OC-Eigenschaften. Aber eine bessere Kühlung mit je nachdem mehr Heatpipes, größerem Kühlblock, qualitativ besseren Lüftern, PTM7950 anstatt Paste und gutem Putty anstatt Pads ist halt teurer.
@duskstalker
Eine 9070 ist in der Regel gleichschnell in Rasterleistung zu einer 7900XT und schneller in RT, bei gleichem Kaufpreis. Bleibt dann als Plus der neuen Gen FSR4 und die geringere Stromaufnahme.
Ich nehme gerne die neue und modernere Version.
Ich würde eher erwarten, eine 7900XT nun bei 500€ zu sehen.
Deshalb ging meine 9070 auch zurück. Eigentlich eine gute Karte gewesen aber selbst zu UVP 629,- wollte Die Keiner haben als ich sie testweise eingestellt hatte. Eine XFX Mercury 9070XT zu 750,- habe ich auch storniert. Wär zwar mal nett gewesen zu probieren aber wozu Aufwand generieren.
@ErnstHaft99 nö, müssen wir nicht. wenn die Nachfrage einbricht, gehen auch die Preise runter.
das Problem ist, dass zu viele sich ihrer Rolle als Konsumenten nicht bewusst sind und quasi jeden Preis zahlen um ihr Konsumverhalten nicht anpassen zu müssen und dann begibt man sich in ein Abhängigkeitsverhältnis, das einen sehr verwundbar macht. Aber es ist eigentlich die Aufgabe des Konsumenten in einer freien Marktwirtschaft an der Preisgestaltung teilzuhaben, indem nur angemessene Preise akzeptiert und bezahlt werden - das ist eigentlich ein Kontrollmechanismus in diesem System.
Wenn es kein Produkt zu einem angemessenen Preis gibt, muss man eben verzichten, bis es eines gibt, aber genau da hängts halt. Oder die Leute haben keine Vorstellung von einem angemessenen Preis mehr.
Wenn du als Privater eine neue und benutzte Karte verkaufen willst, muss der Preis natürlich niedriger sein, egal von welchem Hersteller. Es gibt ja keinen Mangel sondern nur hohe Preise