News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

Naja, da wo die GPU limitiert halt schon, aber klar, wie sehr die CPU Limitierung bei RT dann der Punkt ist werde ich ausprobieren. Aber erstmal Danke für die Tipps. Möchte tatsächlich nicht soo viel Geld ausgeben, andererseits brauche ich eh nen NT, das Gehäuse hatte ich auf sehr leise gebaut, weswegen ich bei heutigen Grakas die Abwärme nicht mehr rauskriege, weswegen ich seit Jahren die Kiste einfach offen stehen lasse - das funktioniert auch gut und ist leise. ^^ Könnte entweder nochmal schnellere Lüfter einbauen oder gleich nen Neues usw... Dann lieber gleich nen aktuelles Gehäuse - deswegen bin ich derzeit auch unsicher ob ich da nochmal Geld reinstecke. Die grundsätzlichen FPS reichen mir bisher aber locker in den Spielen aus den letzten Jahren, die ich spiele/gespielt habe, nur RT kann ich tatsächlich schlecht einschätzen wieviel da der CPU ausmacht... (Schon klar, einiges...) Der Hauptpunkt für mich ist aber, das ich, wie schon im anderen thread gesagt, wenig spiele und ewig brauche bis ich Windows so eingerichtet habe, wie ich es tagtäglich nutzen will - deswgeen sträube ich mich so lange wie möglich vor nem CPU upgrade und bin da immer gut mitgefahren, bin ja von der 5700 XT gekommen und habe da durchaus ordentliche Boosts gehabt, schrieb ich auch im anderen thread, bspw. in Ultra in Forza H. 5 oder Hogwarts. Insofern ist das nicht so unwahrscheinlich. Aber eigentlich wollte ich den thread nicht kapern. Wenn dann will ich also auch wie ich es immer gemacht habe, nen Spiel CPU mit hohem Takt der mich wieder lange begleiten kann. Aber wenn dann doch bitte in meinem thread antworten. ^^ :)

duskstalker schrieb:
das Problem ist, dass zu viele sich ihrer Rolle als Konsumenten nicht bewusst sind und quasi jeden Preis zahlen um ihr Konsumverhalten nicht anpassen zu müssen und dann begibt man sich in ein Abhängigkeitsverhältnis, das einen sehr verwundbar macht. Aber es ist eigentlich die Aufgabe des Konsumenten in einer freien Marktwirtschaft an der Preisgestaltung teilzuhaben, indem nur angemessene Preise akzeptiert und bezahlt werden - das ist eigentlich ein Kontrollmechanismus in diesem System

Nein. Dieser "Mechanismus" existiert so nicht. Der Konsument an sich hat überhaupt keine Rolle inne, die ihn zu irgendetwas verpflichtet. Objektiv gesehen sind die Preise angemessen. Subjektiv betrachtet für eine bestimmte, einzelne Person mögen sie unangemessen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und ralelelelel
Man muss halt auch bedenken, dass die GPU-Chips immer größer werden, die Anzahl Chips die man aus einem Wafer bekommt sinkt damit. Die Halbleiterprozesse werden auch immer komplexer und teurer. Die Preise für den Endkunden werden also nicht unendlich sinken können.
Man sieht ja, dass die Karten überall ausreichend auf Lager sind und trotzdem gehen die Preise nicht runter. Also würde ich jetzt mal behaupten, dass sowohl AMD, die Kartenhersteller und auch die Händler ausreichend Umsatz generieren.

Was erklärt wiso GPUs heutzutage doppelt so viel kosten wie vor 5 Jahren aber nicht wiso nach 2 Monaten die Karten immer noch über UVP verkauft werden.
IMHO liegt es daran, dass die Händler jetzt zwar einige GPUs gut bekommen können aber nicht genug um die volle Nachfrage bei UVP bedienen zu können. Meiner Meinung nach erreichen noch nicht genug Karten dem Handel; die Nachfrage ist leider immer noch größer als das Angebot.

die Spanne zwischen den Händlern geht da mittlerweile schon recht weit auseinander, vereinzelt gibt es zB die 9070xt prime um 750€, was somit langsam in annehmbare Bereiche geht, wenn wir die UVP der Hersteller berücksichtigen.

Es ist halt, wie es ist. Das Problem für mich ist, dass (bis auf sehr wenige Ausnahmen) eigentlich nur die Einstiegsmodelle wirklich im Preis sinken - und ich persönlich habe weder Lust auf eine laute Karte noch gebe ich die (doch sehr deutlichen) Aufpreise für die höherwertigen Customs aus. Das ist bei AMD und Nvidia gleich. Bleibt dann halt warten.

BasementDweller schrieb:
und ich persönlich habe weder Lust auf eine laute Karte noch gebe ich die (doch sehr deutlichen) Aufpreise für die höherwertigen Customs aus. Das ist bei AMD und Nvidia gleich. Bleibt dann halt warten.
Unter laut, versteht jeder natürlich was anderes. Aber kein custom model ist so konstruiert das es laut sein muss. jedes hat genug kühlleistung um auch bei langsam drehenden lüftern , die gpu in ihren spezifikationen zu halten. Man muss halt die lüfterkurve anpassen. Was nicht verwerflich ist, da jeder ein anderes Gehör hat lautstärke, frequenzen anders wahrnimmt.
Und auch teure custom modelle, nehmen gerne höhere temperaturen in kauf für weniger lautstärke.

Deshalb kann man nicht sagen, das es ein billiges model auch automatisch laut ist.

Meine 7800xt hellhound ist sehr leise, aber wenn ich die temperaturen noch etwas runter haben möchte da sie mir dann besser gefallen, wird die Karte auch laut da ich lüfter stärker laufen lassen muss.

Also ich bin persönlich sehr empfindlich und meine Sapphire RX 9070 XT Pulse lässt sich sehr leise einstellen und die Temperatur bleibt auch in einem guten Bereich.

Northstar2710 schrieb:
Unter laut, versteht jeder natürlich was anderes. Aber kein custom model ist so konstruiert das es laut sein muss. jedes hat genug kühlleistung um auch bei langsam drehenden lüftern , die gpu in ihren spezifikationen zu halten.
Ja das sollte man denken oder? Aber beispielsweise mit den MSI Ventus Modellen kann man den Eindruck haben, dass diese absichtlich laut und schlecht gemacht werden. Dann verkaufen sich die höherpreisigen Customs noch etwas besser. MSI ist ja nicht doof….

zentausend schrieb:
Ja das sollte man denken oder? Aber beispielsweise mit den MSI Ventus Modellen kann man den Eindruck haben
da es hier eigentlich um 9070/xt geht, war meine Aussage auch auf diese modelle bezogen.

Ich habe keine MSI Ventus 5070ti und kann dir da nicht sagen ob sie nachträglich viel leiser gemacht werden kann ohne in bedenkliche temperaturen zu kommen. Aber sicher müssen sich die teureren modelle absetzen , meisst durch takt und grösseren kühler. Was aber nicht heisst das man billigere karten nachträglich nicht leiser bekommt .

Aber die Ventus ist ja nicht billig, wenn ich auf Geizhals schaue.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles so lese, habe ich rückblickend die richtige Entscheidung getroffen nicht zu warten und den In-Stock Bot standardmäßig und überall laufen zu haben und so schnell es geht jegliches Angebot zur UVP versuchen zu bekommen. Nach ca. 10-12 gescheiteren Versuchen hat es bei Galaxus geklappt und die ASUS 9070 XT Prime OC landete für „nur“ 689€ in meinen Bestellungen. Ist zwar ein „einfaches“ MSRP Modell aber auch das ist mit etwas UV und weniger Powertarget sehr leise zu betreiben bei fast gleicher Performance. Nicht nachdenken und feuern aus allen Rohren hat sich ausgezahlt.

War offensichtlich eine gute Entscheidung. Ich erinnere mich noch an die ganzen Prophezeiungen, dass die Preise extrem schnell fallen und die UVP unterschritten werden wird. Bisher ist davon leider gar nichts mehr zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, zentausend und ralelelelel
Glaub auch nicht, dass die UVP bald unterboten wird. Da meine RX 6600 XT schon ziemlich an ihre Grenzen stößt hab ich jetzt bei der RX 9070 für 679 € zugeschlagen. Klar, 50 € über UVP aber es ist immerhin auch eine Hellhound und damit sowieso immer teurer als UVP-Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: eclipZz und Lonex88
Letztlich muss man sich auch immer fragen, ob es sich wirklich lohnt, Wochen oder gar Monate zu warten, damit man 50 € spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, the_IT_Guy, kunig30 und eine weitere Person
Klar muss dies jeder für sich entscheiden. Ich persönlich finde die aktuellen Preise i. S. v. P/L nicht gerechtfertigt bzw. eine Abzocke seitens der Händler - und warte geduldig. Nicht weil mir die 50-100€ fürs "hier und jetzt" zu viel sind. Ich mach einfach aus Prinzip bei dem Wahnsinn nicht mit. Bin schon so lange mit meiner 2070@fhd unterwegs, ausgerechnet jetzt nachzugeben wäre doch verrückt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordgermane69, Himbeerdone und Hellyeah
Hab gerade die TUF 9070XT für 799 bei NBB bestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: fromdadarkside, vAro, ralelelelel und eine weitere Person
DeepOne schrieb:
Ich persönlich finde die aktuellen Preise i. S. v. P/L nicht gerechtfertigt bzw. eine Abzocke seitens der Händler - und warte geduldig.
Ich glaube wir erleben gerade ein neues Normal und dass die Zeiten von ~300€ für Mittelklasse und ~700€ für High-End unwiederbringlich vorbei sind. Leider.
Die Nachfrage wird in absehbarer Zeit nicht wieder abnehmen, also wird die generelle Knappheit von Grafikkarten eher nicht wieder sinken, sondern im Gegenteil ganz normal sein. Der KI-Boom wird weiterlaufen und Kryptowährungen werden nicht wieder verschwinden, also werden die Preise für die übrigen Käufer auch nicht auf ein Niveau zurückgehen, dass früher ganz normal war. Auch die hohen Rohstoffpreise werden in diesen Zusammenhängen nicht wieder sinken. Als wär das alles nicht genug stehen die Zeichen im internationalen Handel weder auf Entspannung, noch sind die logistischen Herausforderungen wieder kleiner geworden. Dass die Händler auch noch einen Aufschlag nehmen stimmt natürlich, aber man muss auch sehen, dass steigende Kosten alle Beteiligten treffen. Auch den Handel.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro
trafo412 schrieb:
Ganz guter Kurs! Für 699 Euro würde ich die TUF non-XT mitnehmen. So warte ich wohl noch ein Weilchen. Bei den aktuellen Preisen der 9070er: Würdet ihr eher zur Pulse, Hellhound oder Prime greifen? Bin noch unentschlossen.

trafo412 schrieb:
dito :D

Endlich ist die Schallmauer 800 durchbrochen worden - wobei streng genommen mit Versand 806,99 fällig wurden. Gleichen die Payback Punkte der bei Paypal hinterlegten AMEX zum Teil wieder aus. :rolleyes:
Ergänzung ()

BasementDweller schrieb:
Das Problem für mich ist, dass (bis auf sehr wenige Ausnahmen) eigentlich nur die Einstiegsmodelle wirklich im Preis sinken

Die Aussage stimmt so schlicht und ergreifend nicht. Die ASUS RX 9070 XT TUF beispielweise wird regelmäßig günstiger, im März ging die nicht unter 880€ weg, im April meistens um 860€, und erst zum Ende des Monats mal zwischenzeitlich um 820€, und jetzt eben 800€.
Das sind immerhin 10-12% in zwei Monaten. (Preisspitzen mal außen vor)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell und trafo412
IMO sind 50,-€ mehr oder weniger über die Laufzeit einer Oberklassekarte von sagen wir 24 Monaten komplett zu vernachlässigen, viel relevanter ist mir, die Effizienzdebatte außen vor, ob die Karten Spulenfiepen im relevanten FPS-Bereich erzeugen. Alles andere ist nach den Erfahrungen, die ich mit den AMD-Karten der letzten Generationen habe und hatte, manipulierbar.

Wie immer: My2Centz

Zurück
Oben