News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

MiniM3 schrieb:
Still waiting for UVP
Same here. Für mich stimmt das Komplettpaket der 9070 XT einfach nur mit UVP und darunter. Da find ich ehrlich die 5070ti aktuell wesentlich attraktiver.
Aber hey, zum Glück langt die 6700XT noch für alles aus. Ich hab Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MS-DOS Gamer und Wichipingui
Allein durch den deutlich schwächeren Dollar seit Release hätten die Karten hierzulande günstiger werden müssen - aber halt nur theoretisch.

Skavermin schrieb:
War offensichtlich eine gute Entscheidung. Ich erinnere mich noch an die ganzen Prophezeiungen, dass die Preise extrem schnell fallen und die UVP unterschritten werden wird. Bisher ist davon leider gar nichts mehr zu sehen. ZITAT
Das ging mir ähnlich. Ich glaube nicht daran, dass die 9070 non XT unter 600€ sinkt, denn die 7800 XT ist seit einem Jahr preisstabil bei knapp unter 500€. Dass beide Karten gleich viel kosten, wird nie passieren. Letztendlich habe ich dann eine XFX 9070 für 613€ im Outlet erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und Cabranium
:-/

Was für ein Outlet? Ich überlege auch derzeit einfach zu kaufen jetzt, habe keine Nerven mehr. :(

Spricht was gegen die Asus Prime XT? Ist ja die die es am günstigsten einfach zu kaufen gibt...

Ansonsten wenn man bei 750 ist kann man auch gleich ein besseres Modell nehmen, die Red Devil ist derzeit ja auch um 780.-€ verfügbar, ist ja dann auch nciht mehr viel... :-/

es spricht nix gegen das günstigste model.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
BasementDweller schrieb:
Die Lautstärke spricht im Zweifel schon dagegen
die kannst du einfach reduzieren, manche teureren design haben zwar einen niedrigeren geräusch pegel , dafür höhere temperaturen.

Lautstärke empfindet aber jeder anders. Dazu kommt es darauf an wo der PC steht. Auch können langsam drehende Lüfter andere störende Geräusche erzeugen. Ein teures custom modell ist noch lange nicht für jeden Leise.

Die kühler der 9070xt sind alle gut dimensioniert. Von daher spricht nix gegen ein günstiges modell. Vor allem nicht wenn keine Anforderungen bei der Frage dabei stehen.

• Gefällt mir
Gibt es denn XT-Karten wo die Kühlrippen in Richtung Auslass angeordnet sind? Danke! :)
Ergänzung ()

angHell schrieb:
Gibt es denn XT-Karten wo die Kühlrippen in Richtung Auslass angeordnet sind? Danke! :)
Habe eben mal alle Bilder angesehen, denke da ist keine dabei. :( Schade.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst nach hinten raus? Nein. Das Würde auch nur bei einem Blower sin machen in verbindung mit einer grossen vapor chamber. wo er die Luft durch die kühlrippen über die Vaporchamber drückt. Was einfach nur Laut ist. Der abtransport der Warmen luft müssen halt deine case lüfter machen. Das ist doch kein Problem.

Du siehst dieser blower modelle noch bei Workstation karten (pro modelle)

Jo, DHT wäre cool, gibt es ja aber nicht mehr, aber Kühlrippen längs würde ja vom Gehäuselüfter dennoch besser raustransportiert werden...

angHell schrieb:
aber Kühlrippen längs würde ja vom Gehäuselüfter dennoch besser raustransportiert werden...
Wüsste ich nicht warum das so sein sollte. Um ehrlich zusein hat die Parallele Bauweise gerade Vorteil das die ärmere luft an der GPU vorbei strömenkann und so vom Case lüfter Abtransportiert wird, Der 2te Vorteil ist die Kühlung der SSD die unterhalb der GPU sitzt. Denn die Abluft der GPU ist garnicht sooo heiss. Wie vieleicht manch einer denkt. Besonders wenn die Wärme über eine so grosse fläche abgeführt wird das drei Lüfter platzfinden.

Ist eigentlich das Spulen fiepen besser geworden mit neuen Modellen? (RAM wurde bspw.geändert)

Ich hab mir vor kurzem die Powercolor 9070 XT Hellhound gekauft und die hat out of the box schon starkes Spulenfiepen. Mit starkem UV ist es deutlich besser / fast weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro und Lonex88
Und nur bei hohen/sehr hohen FPS oder immer!?

Bei Last, also ja, ab ca. 90fps fängt es an.
Welchen Speicher ich verbaut hab weiss ich nicht. Doof gefragt: wo seh ich das?

• Gefällt mir
Bei den Preisen ... günstigste 9070XT 750 Euro, und günstigste 5070ti 830 Euro ist die Nvidia eigentlich ein No-Brainer. Immer noch besseres DLSS, MFG, bessere Speicherverwaltung, gleiche Rasterleistung, gering besseres Raytraycing, viel besseres Pathtracing.
Ich wünsche mir, dass AMD in allen Punkten aufholt (was sie ja mit den RX9000 bereits teilweise getan haben), und auch wieder konkurrenzfähige High-End GPUs auf den Markt bringt um Nvidia nicht ein Monopol zu überlassen ... aber bei den Preisen lohnt die Nvidia GPU einfach mehr.
Bei der kleineren 5070 (580 Euro) vs 9070 (650 Euro) würde ich mich dagegen für die AMD entscheiden ... mal wieder wegen dem VRAM, denn was nützt mir eine 5070 non ti wenn ich bei den fordernsten Spielen, die Texturstufe bei höheren Auflösungen reduzieren muss, und/oder MFG abschalten muss, damit der VRAM nicht überläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Laut GPU-Z hab ich GDDR6 von Samsung verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro und ne555
Zurück
Oben