News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

Habe so langsam den Eindruck das der Preiskampf beginnt. Werde vielleicht doch noch etwas warten. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
dr.betruger schrieb:
Bei den Preisen ... günstigste 9070XT 750 Euro, und günstigste 5070ti 830 Euro ist die Nvidia eigentlich ein No-Brainer. Immer noch besseres DLSS, MFG, bessere Speicherverwaltung, gleiche Rasterleistung, gering besseres Raytraycing, viel besseres Pathtracing.
nur sind die günstigen 5070ti nicht vergleichbar mit den 9070xt. Bei den Roten sind auch die LowBudget Varianten brauchbar wenn es um die Lautstärke geht, bei den Grünen ist es dann ehr ein Glücksgriff

@fowLakatah Spulenfiepen ist auch so eine Glückssache, da können so viele Faktoren reinfließen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eclipZz, zhompster, zentausend und 2 andere
angHell schrieb:
Habe so langsam den Eindruck das der Preiskampf beginnt. Werde vielleicht doch noch etwas warten. 😬

Den Eindruck habe ich irgendwie nicht, gab vor kurzem auch bei hardware unboxed ein interesantes Video dazu. Eigentlich sind die Preise hierzulande noch einigermaßen ok, 9070 und xt jeweils ca. 50 € über UVP.

Klar auch bedingt, durch mind. 10 % besseren Wechselkurs aber in den USA gibt es keine XT unter 800$ bei Karten mit 600-699$ msrp.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Ich verstehe einfach nicht, warum man die Sapphire Pure zur UVP und die Nitro+ bzw. ASUS TUF sogar deutlich unter UVP bekommt, aber die Sapphire Pulse liegt deutlich darüber. Beim selben Preis kann doch die Nachfrage auch nicht so viel höher sein. Schließlich bietet die Pulse, zum selben Preis, eigentlich weniger, oder zumindest nicht mehr, als die anderen.

Ich habe immer noch eine GTX 1070 im PC, spiele aber aktuell auch nichts. Wollte trotzdem eigentlich mal wieder aufrüsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, 2Fast2Jump und ne555
@Pappschuber Und jetzt ist die Nitro wieder 80€ teurer als gestern. Kann man echt nicht für voll nehmen. Weiter gedulden…

Gestern Pure 90ct teurer als die Nitro und die Pure taktet 200mhz weniger …

Pappschuber schrieb:
die Sapphire Pure zur UVP [...] aber die Sapphire Pulse liegt deutlich darüber
Hm? Etwa non-xt?
Die Pulse ist ja generell unnormal teuer, seit den ersten Tests, da sie sich vom Kühlkonzept her irgendwie fast "zu gut" für ein Basismodell erwiesen hat. Ironischerweise ist Pure nicht so populär, obwohl sie identisch aufgebaut ist (+ leicht oc). Günstiger als die Pulse oder gar zu uvp habe ich sie aber wenn überhaupt, dann nur kurz nach dem Launch gesehen :-/

DeepOne schrieb:
Nein? Laut Tabelle auf der Verfügbarkeitsseite ist die UVP für Pure und Pulse 799€ bzw. 689€, beides XT. Die Pure bekommt man eigentlich immer für den Preis, die Pulse aber nicht. Generell bewegen sich, trotz deutlichen Differenzen bei der UVP, alle drei Sapphire Custom Designs auf etwa dem selben Preisniveau.

Ist letztlich bei XFX und PowerColor das selbe. :-/

Bei 2 italienischen Händlern sind jetzt non xt varianten (asrock steellegend und powercolor hellhound) für ungefähr 630 Verfügbar, vlt dauert es in de auch nicht mehr lange

Pappschuber schrieb:
die UVP für Pure und Pulse 799€ bzw. 689€,
Ok, gut, hab die Aussage falsch verstanden. Gemeint war die absurde faktische Differenz von 20€ zwischen Pulse und Pure, obwohl die (jeweiligen) UVP eig. 110€ auseinander liegen.

Ironie: Die 20€ mehr für OC "lohnen" sich dann plötzlich. Genau wie 3€ von Reaper zur Hellhound bzw. nochmal 25€ zur RedDevil. Also "lohnen" i. S. v. wenn man schon die überteuerten Preise zahlt, sind die guten OCs aktuell unweit.

Wenn die Preise endlich fallen, werden aber vermutlich eher die Basismodelle günstiger - und der Abstand zu den OC-Modellen größer, was meint ihr?

@Pappschuber das liegt einfach daran das die LowBudget Modelle auch (zu) gut sind, die ausgerufenen UVPs also Differenz ist da einfach zu groß und das regelt dann eben der Markt.

Wernewww schrieb:
Bei 2 italienischen Händlern sind jetzt non xt varianten (asrock steellegend und powercolor hellhound) für ungefähr 630 Verfügbar, vlt dauert es in de auch nicht mehr lange
Angesichts der nahezu nicht vorhandenen Preisentwicklung in Deutschland, würde ich davon nicht ausgehen. Die Preise sinken nahezu gar nicht oder nur sehr sehr schleichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Waelder schrieb:
nur sind die günstigen 5070ti nicht vergleichbar mit den 9070xt. Bei den Roten sind auch die LowBudget Varianten brauchbar wenn es um die Lautstärke geht, bei den Grünen ist es dann ehr ein Glücksgriff

@fowLakatah Spulenfiepen ist auch so eine Glückssache, da können so viele Faktoren reinfließen...
Das kann ich so nicht bestätigen, muss man halt Tests für das jeweilige Modell der Hersteller lesen. Die Windforce 5070ti die es momentan für 829 Euro gibt ist z.Bsp sehr gut. Hatte die 4070 Windforce, und die war trotz ihrer kleinen Größe einfach leise. Oder die Prime für 890 Euro.
Also pauschal zu sagen die MSRP Modelle von Nvidia, sind schlechter als die MSRP von AMD halte ich für falsch.
Und für nur 80 Euro mehr bietet die 5070ti wie im letzten Post von mir erwähnt einfach zu viele Vorteile gegenüber der 9700XT. AMD punktete gegenüber Nvidia mit Preis/Leistung und mehr Vram .... was sie auch mussten, den sonst gäbe es ja keine Gründe mehr eine AMD vorzuziehen.
Fallen diese Punkte weg, ist Nvidia in meinen Augen ein No-Brainer. (Abseits der Probleme die es nocht teilweise mit den Treibern gibt oder gab)
Bei mir lief allerdings alles dufte.
Nvidia hatte einen holprigen Start mit den RTX5000, das sich mit der Zeit jetzt legt und die Preise sinken auch.

Ich hoffe allerdings auf starke Konkurrenz seitens Intel und AMD, damit Nvidia nicht zu viel abhebt .... hat man ja bei diesem katastrophalen Launch der RTX5000 gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, win32 und Cyberpunk61
Selbst wenn die 5000er GPU in irgendeiner Art die bessere Wahl sein sollten, gönne ich mir einfach aus Prinzip nur noch AMD. Ist mir deutlich sympathischer da bspw. die 5000er Serie mMn. einfach nur absolut frech ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Lonex88
dr.betruger schrieb:
Die Windforce 5070ti die es momentan für 829 Euro gibt ist z.Bsp sehr gut. Hatte die 4070 Windforce, und die war trotz ihrer kleinen Größe einfach leise.
Dito. Finde die Aussage über günstige 5070Ti-Modelle auch eher schwierig, um es diplomatisch zu formulieren...
Habe mit den beiden genannten Windforce-Modellen 4070 Super und 5070Ti gute Erfahrungen gemacht.
Die einzige Karte aus dem Einstiegssegment die mir Sorgen gemacht hat war meine damalige MSI RX 6700 XT Mech 2x, die wurde recht warm und da musste ich eingreifen, was aber letztendlich auch kein Problem war.
Davon ab finde ich AMD Karten genauso interessant wie Nvidia und switche, je nach Bedarf, zwischen beiden hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
dr.betruger schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen, muss man halt Tests für das jeweilige Modell der Hersteller lesen. Die Windforce 5070ti die es momentan für 829 Euro gibt ist z.Bsp sehr gut. Hatte die 4070 Windforce, und die war trotz ihrer kleinen Größe einfach leise. Oder die Prime für 890 Euro.
Also pauschal zu sagen die MSRP Modelle von Nvidia, sind schlechter als die MSRP von AMD halte ich für falsch.
Und für nur 80 Euro mehr bietet die 5070ti wie im letzten Post von mir erwähnt einfach zu viele Vorteile gegenüber der 9700XT. AMD punktete gegenüber Nvidia mit Preis/Leistung und mehr Vram .... was sie auch mussten, den sonst gäbe es ja keine Gründe mehr eine AMD vorzuziehen.
Fallen diese Punkte weg, ist Nvidia in meinen Augen ein No-Brainer. (Abseits der Probleme die es nocht teilweise mit den Treibern gibt oder gab)
Bei mir lief allerdings alles dufte.
Nvidia hatte einen holprigen Start mit den RTX5000, das sich mit der Zeit jetzt legt und die Preise sinken auch.

Ich hoffe allerdings auf starke Konkurrenz seitens Intel und AMD, damit Nvidia nicht zu viel abhebt .... hat man ja bei diesem katastrophalen Launch der RTX5000 gesehen.
Wenn wir die öffentliche Wahrnehmung und auch versch. Tests hernehmen kommt aber klar die Meinung auf das die 9070xt Modellpalette besser abschneidet, das liegt auch einfach daran dass der Chip einfacher zu handeln/bändigen ist.

Ein Erfahrungswert kann die Regel oder auch Glücksfall sein, dies dann aber pauschal auf eine Serie abzuwälzen wenn es nicht mal der betroffene Chip ist halte ich in den Fall für nicht nachvollziehbar.
Die schlussendliche Lautstärke-Wahrnehmung ist natürlich bei jedem anders...

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro und Skavermin
Hab eine 9070XT Nitro+ als B-Ware für 650€ erwischt. Spulen quietschen bissel unter Last, aber denke das ist bei dem Preis zu verschmerzen. Karte wird vom Powerlimit eingeschränkt, lässt man sie laufen und undervoltet etwas, dann sind 32-33k Punkte im Timespy drin. Das ist ganz ordentlich. Sie gönnt sich dann aber auch ihre 350W.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro
@BasementDweller wenn du den Aufwand nicht scheust, bei der Zirperei kann man viel versuchen, natürlich kein Happyend garantiert…
Bei einer zirpenden 5070ti half das letzte mal einfach der Wechsel der Pcie Anschlüsse beim NT, also es kann auch einfach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Zurück
Oben