News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

habla2k schrieb:
Moin, ich wollte mal fragen, bekommt man die Sapphire Radeon RX 9070 Pulse aktuell (vielleicht nicht jeden Tag) für die UVP oder keine Chance?
Keine Chance, aber sie sind ja nicht mehr weit weg von der UVP; die Hellhound bspw. nur 20 Euro drüber. Ob man dann wirklich weiter warten will um noch 20 Euro zu sparen um auf die UVP zu kommen, entscheidet jeder für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Pheenox schrieb:
die Hellhound bspw. nur 20 Euro drüber
Ich hatte mich auf die Sapphire Pulse fokussiert, weil die hier in den Tests bei der Lautstärke überzeugt hat.

@habla2k Stimmt auffallend anhand Deiner ersten Frage, das ist mir glatt durch gegangen. :-) Sorry.
Stimmt, die ist deutlich über UVP, fraglich, wie lange es dauert bis sie in den Regionen angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Die XFX Radeon RX 9070 XT Quicksilver White Gaming Edition gibt es gerade bei Mindfactory im Mindstar Angebot für 662,73€.

PS: Außerdem gibt es bei den DAMN-Deals die XFX Radeon RX 9070 Swift OC Triple Fan Gaming Edition für 635€.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
JeKaLi schrieb:
Die XFX Radeon RX 9070 XT Quicksilver White Gaming Edition gibt es gerade bei Mindfactory im Mindstar Angebot für 662,73€
Ich seh 689,-

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
@DeepOne Jup...der Preis wurde angepasst...geht ja immer fix wenn sie merken das sich etwas verkauft.

jetzt anscheinend schon bei 752,- .. schade für 662,- oder 689,- hätte ich sofort zugeschlagen.

@high_one Ja...das Mindstar Kontingent ist aufgebraucht und die Karte kostet wieder den Normalpreis.

DeepOne schrieb:
"Ist jedefalls kein Scam" ist das größte "Kompliment", was ich grad formulieren kann.
Schade, dass du schlechte Erfahrungen mit dem Shop gemacht hast - aber das kommt vermutlich bei jedem Shop mal vor. Ist halt ne riesen Bude. Trotzdem ist es ist das Amazon der Schweiz ;) Galaxus/Digitec hat in der Schweiz den Stand wie Amazon bei uns. Die Expansion auf den deutschen Markt ist auch nicht so ewig her und läuft aktuell auch weiter. Ist hier und da sicherlich such mal holprig - aber nicht unseriös.

Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 Monate und wir bekommen XTs dauerhaft für unter 700 Euro. Das passt für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Sind es die OEMs die Stur die Preise über UVP lassen, am Anfang konnte man ja noch auf Nvidia verweißen und das die nicht genug liefern, aber beides ist doch längst geschichte zumindest für die XT...
Die 5070Ti und 5070 gibts längst beide deutlich unterhalb UVP, beide 50 Euro unter UVP und ist halt bald 3 Monate nach Release da würde man vielleicht schon erwarten grad auch im Sommer das man schon nen Rabatt bekommt (was man bei Nvidia ja tut), selbst UVP wäre schon schwierig aber nicht mal das gibts...

Fühl mich langsam schon verarscht wenn man beim UVP einfach die Kunden anlügt und ne Fake zahl veröffentlicht.

Nur ums klar zu stellen ich würde auch bei 600 Euro die XT nicht kaufen sicher 500 die 9070 könnte ich schwach werden aber eigentlich ist das auch nicht in meinem Budget.

Aber das erlaubt AMD ja auch solch Hohe Preise wie was 320 Euro wahrscheinlich für ne 8gb 9060 zu verlangen... und 370/380 für ne 9060xt 16gb, alleine das finde ich schon ja minimal besser als Nvidia aber trotzdem schlecht, und selbst das kann dann wenns 100 Jahre nach Nvidia aufn Markt kommt noch durch OEMs noch um 30-50 Euro höher getrieben werden...

Pro Euro tut sich damit halt genau gar nichts außer man Fokussiert sich hart auf RT oder Games mit FSR4 (und damit im Moment praktisch auch nur Windows).

Würde AMD dann RDNA3 wie damals RDNA2 billig abverkaufen dann bitte verlangt solche Preise, aber da die sich seit 6 Monaten auch 0 im Preis bewegen, teilweise die sogar schon billiger gab letztes Jahr, werden hier einfach Preiserhöhungen durch gedrückt bis einem Schlecht wird.

Die 7800xt hatte ne Die Size von 346 mm2 die 9060 xt hat Die Size von 357 das vielleicht 5% größer gleiche Menge / Art Speicher, 100 Dollar billiger UVP aber die 9070 gibts ja nicht mal zum UVP also real mehr 150 180 Dollar mehr.
Ja sind 4nm statt 5nm Prozess soll das wirklich 30-40% mehr Kosten verursachen glaub ich nicht.

In Euro mag die Karte auch 550 Euro gekostet haben aber der Eurokurs ist ja deutlich besser als damals. In Dollar warens 500 Dollar für die 7800xt zum release und die 717 Euro Bestpreis umgerechnet sind 815 Dollar, auch wenn ich da noch 19% MwSt ab zieh bleiben 684 Dollar.

Also 184 Dollar für 5% mehr Die Fläche und 4nm statt 5nm 36,8% Aufpreis.

Und würden die OEMs sich an die UVP halten wäre es immer noch der Löwenanteil an Aufpreis, AMD wird einfach zu schnell (und zu lange) gierig.

Zuletzt bearbeitet:
An die Uvp muss sich kein Händler halten. Ausserdem sind die uvps der Hersteller um einiges höher gewesen als die von AMD, teils unverschämt hoch.

es werden wohl noch genügend 9070er verkauft um den preis weiter höher zuhalten. Im gegensatz zu den nvidia karten.

Ich würde das auch nicht anders machen als Händler. Solange mir die ware zu meinem Preis abgenommen wird, habe ich doch keinen grund diesen zu senken.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Nur ums klar zu stellen ich würde auch bei 600 Euro die XT nicht kaufen sicher 500 die 9070 könnte ich schwach werden aber eigentlich ist das auch nicht in meinem Budget
Dann hör doch einfach auf hier deine Gedanken mitzuteilen , wenn du eh kein interesse hast. Und beschäftige dich mit etwas was dir freude bereitet. Ist auch besser für die Gesundheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Hellyeah und flynn9
Northstar2710 schrieb:
Dann hör doch einfach auf hier deine Gedanken mitzuteilen , wenn du eh kein interesse hast. Und beschäftige dich mit etwas was dir freude bereitet. Ist auch besser für die Gesundheit.
Und was wenn mir das Freude bereitet? Etwas Sachlich auch mit guten Argumenten auf zu arbeiten? Und zu analysieren? Hab nunmal kein Outlet wo ich das in Geld verwandeln kann.

Auch seh ich einen Nutzen auch wenn mein Einfluss klein ist, kann man eventuell die Diskussion verschieben und einen kleinen Teil dazu beitragen das diese Abzocke nimmer akzeptiert wird. Wie sich ein Oligopol die extrem hohen Renditen zu schieben.

Hab nicht mal ein Computerspiel wo ich Analyse gut benutzen kann Slay the Spire ist durch und ja bin von anderen Strategiespielen eher enttäuscht, würde mit ner 6800 (xt) vielleicht mal Frostpunk 1 anfangen, aber auch da ist der Strategieanteil nicht extrem hoch.

Btw hab mal Fertigungsverfahren Kosten gesucht weil ich ja meinte das 5nm -> 4nm nicht so viel teuer sein kann.
Hiernach sind kleinere Notes sogar billiger:
https://www.tomshardware.com/tech-industry/tsmc-may-increase-wafer-pricing-by-10-for-2025-report
4nm werden im Text genannt mit 20.000 Dollar ziemlich das gleiche wie 3nm und und ja die Zahlen zu 5nm die ich finde sind 17.000 Dollar aber von 2020 die dürften inzwischen auch ca. bei 20.000 liegen, aber selbst wenns immer noch 17.000 wären sind das nur 15% teurerer Chip.

Das erklärt die 37% Aufpreis nicht, AMD hat halt massiv die Marge erhöht, und dann haben sich die OEMs noch nen Mini Schluck oben drauf genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten, in denen die Grafikkarten deutlich günstiger waren, sind nun mal vorbei und werden auch nicht wiederkommen. Zum einen hat die starke Inflation über die Jahre zu einem Preisanstieg geführt und zum anderen ist der Anwendungsbereich für Grafikkarten extrem stark gestiegen. Wir Gamer sind nicht mehr die einzigen, die Interesse an Grafikkarten haben.

Skavermin schrieb:
Wir Gamer sind nicht mehr die einzigen, die Interesse an Grafikkarten haben
Es ist ja nicht so, dass Massenproduktion die Ware plötzlich teuerer machen würde - eig. ganz im Gegenteil. ;-)

Die Nachfrage (nach Chips insgesamt) ist sprungartig angestiegen, ja - und das Angebot kann nicht so schnell ausgeglichen werden. Es müssen neue Produktionsstätten geschaffen werden - neue Fabriken.

"Nicht die einzigen" ist daher nicht an sich das Problem. Erschwerend kommt allerding die Lukrativität des neuen AI-Marktes hinzu. Wir konkurrieren also nicht bloß mit dem AI-Segment sondern stehen auch noch hinten an.

Aber im Markt herrscht selten Vakuum - andere Player, die bei AI-Race nicht mitmachen, werden die Nachfrage schon noch bedienen. Es wird aber dauern - und derweil ist die Situation für uns PC Gamer recht unglücklich. Schon doof für alle, die noch auf älterer HW sitzen und nicht lange warten können.

@DeepOne da hast du vollkommen recht. Den Zusammenhang hätte ich noch erwähnen können 😄

Perspektivisch wird der Grafikkartenmarkt sich wahrscheinlich auch immer weiter weg von den Gamern entwickeln, weil die Margen an anderer Stelle deutlich höher sind.

Skavermin schrieb:
ist der Anwendungsbereich für Grafikkarten extrem stark gestiegen
Wenn mich das interessieren würde primär würdest du ne 9070 kaufen? Ich glaub hier ist Nvidia immer noch besser von der Software her, nicht das mich das freut und als Linuxfanboy bin ich an AMD gebunden, aber das ist ja die Ausnahme, für diese Sachen braucht man oft eh mehr als 16gb dann müsste man schon auf RDNA3 gehen...
Ergänzung ()

DeepOne schrieb:
Die Nachfrage (nach Chips insgesamt) ist sprungartig angestiegen, ja - und das Angebot kann nicht so schnell ausgeglichen werden. Es müssen neue Produktionsstätten geschaffen werden - neue Fabriken.
Braucht man dazu Jahrzehnte? Hat Intel nicht unendlich brach liegende Produktionskapazitäten, es sind doch genug 9070 und Nvidia Karten aufn Markt wenn die wirklich alles so vergriffen wären wieso kann Nvidia dann unterhalb von UVP verkaufen oder die Händler?

Oft verwenden die ja auch andere Herstellungsverfahren also andere nm für Grafikkarten und professionelle K.I. Karten.

Und ja AMD gefällt die Situation schon gut sonst gäbs längst gute billige mini GPUs für Steamdeck 2. Man will die Leute da einsperren und keine Alternativen zu lassen.

Die Preise für die Wafer sind nicht so stark gestiegen wie ich beschrieben habe, und es gibt genügend 9070er und Nvidia Karten auf dem Markt dort ist keine echte Knappheit... wären sie so knapp und das der Grund würde TSMC nicht um 10% mal die Preise erhöhen sondern um 30-50%.

Zuletzt bearbeitet:
Da täuschst du dich. Auch AMD-Karten finden in diesem Bereich große Abnehmer. Andernfalls könnten sie auch gar nicht solche Preise verlangen. Das geht eben nur, weil die entsprechende Nachfrage existiert. Gamer sind schon lange ein kleiner werdender Markt für Grafikkarten. Das große Geld wird im professionellen/industriellen Sektor gemacht.

Und natürlich spüren wir im Grafikkartenmarkt auch die fehlende Konkurrenz und das faktisch existierende Duopol.

blackiwid schrieb:
wieso kann Nvidia dann unterhalb von UVP verkaufen oder die Händler
Nvidia selbst verkauft ja nichts direkt an die Endkunden. Einkaufspreise (EP) der Händler werden wohl auch nicht fix sein, sie haben aber mit UVP sicherlich nichts zu tun.

Der Endkunden-Preis wird daher primär durch Händler bestimmt, Angebot/Nachfrage etc. Eine hohe (relativ zu EP) UVP spielt Händlern natürlich voll in die Hände - rechtfertigt hohe Preise an sich, ermöglicht aber zugleich größere Rabatte.

Ohne die EPs bzw. Margen zu kennen, ist ein Vergleich zwischen grün und rot daher schwierig. Spannend wären auch Verkaufszahlen - es kann ja sein, dass die Nachfrage bei den AMD Karten tatsächlich stabil bleibt, während Nvidia aufgrund der Skandale etc. weniger populär ist.

Zurück
Oben