News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

Waelder schrieb:
nur sind die günstigen 5070ti nicht vergleichbar mit den 9070xt. Bei den Roten sind auch die LowBudget Varianten brauchbar wenn es um die Lautstärke geht, bei den Grünen ist es dann ehr ein Glücksgriff
Waelder schrieb:
Wenn wir die öffentliche Wahrnehmung und auch versch. Tests hernehmen kommt aber klar die Meinung auf das die 9070xt Modellpalette besser abschneidet, das liegt auch einfach daran dass der Chip einfacher zu handeln/bändigen ist.
1. Meine "öffentliche Wahrnehmung" ist, dass ein Thema wie "Spulenfiepen" seit der 9070 Einführung zugenommen hat.
2. Bei einer Nvidia Karte ist "Spulenfiepen" ein NoGo, bei einer 9070 wird einfach geschrieben, das könnte man "bändigen/händeln" mittels Undervolting, Netzteil schuld etc.
3. Die "LowBudget Varianten" von AMD werden pauschal als "brauchbar" bezeichnet, obwohl es viele RMA`s dazu gibt.
4. Die hohe VRAM Temperatur der neuen AMD Karten würde bei einer Nvidia Karte zu hunderten negativen Kommentaren führen.
Ich finde halt, hier wird ständig mit "zweierlei Mass" gemessen.
AMD "gut", Nvidia immer "böse"

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
win32 schrieb:
1. Meine "öffentliche Wahrnehmung" ist, dass ein Thema wie "Spulenfiepen" seit der 9070 Einführung zugenommen hat.
nein diese hat generell zugenommen, alle GPU haben mehr Spulenfiepen, mehr Energie durch die Chips jagen ist diesbezüglich nicht unbedingt förderlich.

win32 schrieb:
2. Bei einer Nvidia Karte ist "Spulenfiepen" ein NoGo, bei einer 9070 wird einfach geschrieben, das könnte man "bändigen/händeln" mittels Undervolting, Netzteil schuld etc.
das ist deine Wahrnehmung, es sind/können beide gleich betroffen sein, die einfache Methode mittels UV ist bei den Roten recht einfach um zu setzen, darum kommt dies oft zur Anwendung.

win32 schrieb:
3. Die "LowBudget Varianten" von AMD werden pauschal als "brauchbar" bezeichnet, obwohl es viele RMA`s dazu gibt.
hast du eine brauchbare Quelle dazu, das es viele sind und nicht mehr im Verhältnis stehen?
Die neue AMD Gen hat einen besseren Stand als die letzten, was auch zu mehr Verkäufen führen dürfte, wäre verwunderlich wenn im selben Atemzug nicht auch die Beschwerden zumindest minimal ansteigen.

win32 schrieb:
4. Die hohe VRAM Temperatur der neuen AMD Karten würde bei einer Nvidia Karte zu hunderten negativen Kommentaren führen.
ich sehe viel weniger negative Berichte zu der Standard 5090, als zur 9070xt im Bezug auf die Vram Temps, führend in diesem Ranking ist immer noch diese 2k Euro Karte.
Die Frage ist ehr was ist hoch, solange es in den vorgesehenen Parametern bleibt, zumindest mit kleinem Puffer, ist dies ein "Wohlfühl-Thema", im Vergleich rauschende Lüfter nimmt man mit den Sinnen war und stößt dann bei dem ein oder anderen ehr auf.

win32 schrieb:
Ich finde halt, hier wird ständig mit "zweierlei Mass" gemessen.
AMD "gut", Nvidia immer "böse"
Dies dürfte auch daran liegen das diese Generation nicht viel von den Grünen gekommen ist, also Erwartung vom Gesamtpaket her betrachtet, nicht erfüllt wurden und AMD dies nutzen konnte auf zu holen. Durch Medien wird diese Thematik dann auch gepusht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, win32, vAro und 2 andere
@angHell Ich hatte es auch gesehen, war glaub ich bei Alternate. War aber bei mir schon leider weg. Jetzt weiß ich warum :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Habe mich nun beim heutigen Angebot der 9070 Hellhound auf Alternate dazu entschieden, die zu kaufen (weil ich da schon ein Benutzerkonto habe). Der Preis mit Versand ist interessanterweise 666,99€.

Wollte ja eigentlich eine Pulse, aber da sind seit den ersten beiden Tagen keine wirklichen Kontigente unter 680€ mehr aufgetaucht, was zu viel für die Karte ist meines Erachtens nach.

Bin gespannt, wie das wird. Die GTX 1060 ist nun wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, vAro, zhompster und 4 andere
@Sombatezib
Mit dem Gedanken spiele ich auch gerade. Die Hellhound scheint ja ganz gut zu sein. Ich bin auch noch mit R5 3600 und GTX 1070 unterwegs. Ich müsste das Netzteil evtl. auch mit tauschen und dann wird's schon wieder so teuer. 🥲

Meint ihr, dass ein bequiet Straight Power 10 mit 500W ausreicht?

Danke Euch!

Pappschuber schrieb:
Ich bin auch noch mit R5 3600
Bei der CPU wird sich aber die Grafikkarte ggf. Etwas langweilen.

Mich ärgert es grad etwas. Wochenlang hab ich die 9070 beobachtet in der Hoffnung, die Preise würden sinken. Als sie dann vor zwei Wochen endlich Mal auf 687€ fielen, ging ich den Schritt. Und jetzt, paar Tage nachdem mir die Karte zugesandt wurde, purzeln die Preise. 649€ für die hellhound 9070.😑

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Ist schon mal die richtige Richtung. Noch nen Hunni runter statt Gamebeilage, dann passt das zumindest bei NV. War die richtige Entscheidung die 4070tis vor 2 Monaten abgestossen und das Momentum mitgenommen zu haben :daumen:. Mit der Differenz zum aktuellen erzielbaren Preis habe ich eine 5060ti gekauft als Übergang. Aber gut, da hat auch noch die günstigste 5070ti 1,1k gekostet und derweil mag ich den kleinen Scheisser so sehr, dass er vermutlich bis nächste Gen. bleiben darf.

769,- für die 9070xt vs. 789,- für die 5070ti+Doom ist ein Witz auch wenn hier ein Premiummodell gegen ein Einstiegsmodell steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Rainbowprincess schrieb:
Bei der CPU wird sich aber die Grafikkarte ggf. Etwas langweilen.

Wochenlang hab ich die 9070 beobachtet [...] nachdem mir die Karte zugesandt wurde, purzeln die Preise.
Ja, ich weiß. Müsste mir auch noch den 5700X3D holen. Wechsel auf AM5 lohnt zwar, ist mir aber zu teuer.

Ist mir selbst schon oft passiert, wie wenn es Absicht wäre. Aber evtl. steigen die Preise ja wieder, siehe Ankündigung von nVidia. Wenn deine Karte aber i.O. ist, also die Lüfter ruhig und wenig Spulenfiepen/surren, würde ich es abhaken.

@Pappschuber Ja der 5700x3d wäre da die beste Wahl.
Mit meinem 5800x3d bin ich bisher noch in keines gelaufen soweit ich das messen konnte. Ausnahme ist mein landwirtschaftssim 22, den ich aber gut verändert habe durch mods und auch die Optik, wodurch ich zumindest auf meinem Hof durch all die Fahrzeuge und Details in ein CPU Limit laufe.

Die hellhound 9070 gibt's mit Samsung Speicher und so eine habe ich bekommen. Ich kann dir die absolut empfehlen.
Battlefield V, directX 12, alles maximiert außer raytracing, 1440p mit 114% Renderauflösung und 144fps Limit
-> Verbrauch der Karte liegt bei um die 105 Watt, speichertemp bei um die 64°C, beide GPU temps ebenso und die Lüfter unhörbar bei um die 600 Umdrehungen.
Dazu muss ich erwähnen, dass ich kein fancy super klimatisiertes Gehäuse habe. Ich hab ein altes chieftec mesh ch-01 mit einem einzelnen 120er Lüfter der nach hinten raus pustet und eben das Netzteil, was selbiges tut.
Spulenfiepen nehme ich keines wahr.

Die Karte ist absolut genial.
Dementsprechend werde ich deinen Rat befolgen und es einfach als "nuja ist halt so" abhaken. Immerhin hab ich sie mit Samsung vram erwischt. Das ist Gold wert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pappschuber, zhompster, Sombatezib und 2 andere
Wegen dem server-grade thermal conductive gel ist mir die 5070 Ti Windforce für 799€ dann doch zu teuer. Die Hellhound ist aber mit 726€ auf dem richtigen Weg.

Ist eigentlich die Hellhound oder Red Devil besser? Letztere ist doch offiziell besser oder? Aber in einigen Tests hat die Hell besser abgeschnitten

Seit langem mal eine UVP 9070xt ,vielleicht interessant für CH´ler. K.A. ob die aber was taugt; laut Herstellerseite immerhin mit PTM Pad ausgestattet und der Kühler sieht eigentlich vielversprechend aus wenn auch ohne Vapor Chamber wie bei der Mercury. Lüfter kriegt man wohl geregelt wenn zu laut.

Screenshot 2025-05-18 163324.png

ChatGehPeeTee schrieb:
Ist eigentlich die Hellhound oder Red Devil besser? Letztere ist doch offiziell besser oder? Aber in einigen Tests hat die Hell besser abgeschnitten
Devil taktet etwas höher aber wenn man Preis/Leistung beachtet ist die Hellhound glaub ich effektiver. Gleiches Kühlkonzept/Materialien

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und ChatGehPeeTee
ne555 schrieb:
Devil taktet etwas höher aber wenn man Preis/Leistung beachtet ist die Hellhound glaub ich effektiver
Mit aktuell (erneut) nur 10-15€ Preisdifferenz ist die RD eig. ganz interessant. Üblicherweise liegen mid und top Customs deutlich weiter auseinander.

Beim vermeintlichen "Preisfall" der Hellhound (726€ aber "nicht lieferbar"^^) haben andere Händler leider nicht mitgemacht, aber es wird schon. Irgendwann sind alle Ungeduldigen mit Karten versorgt.

BasementDweller schrieb:
Galaxus ist vertrauenswürdig. Ist im Prinzip das schweizer Amazon
Oha. "Ist jedefalls kein Scam" ist das größte "Kompliment", was ich grad formulieren kann. Ja, man kann bestellen und ja, es wird geliefert. Die Ähnlichkeit zu Amazon endet aber imo exakt da ))

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Moin, ich wollte mal fragen, bekommt man die Sapphire Radeon RX 9070 Pulse aktuell (vielleicht nicht jeden Tag) für die UVP oder keine Chance?

@habla2k Zurzeit, keine Chance. Vielleicht als B-Ware irgendwo aber selbst das ist sehr schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Zurück
Oben