News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

Ich sehe es zwar genauso und halte es eigentlich auch für bekloppt so teuer zu kaufen. Andererseits bin ich aber ein Grafiknerd, spiele zwar nicht viel, freue mich aber an der Grafikentwicklung usw. und überlege derzeit trotzdem irgendwann einfach zuzuschlagen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro und ne555
Ja, geht schon, aber RT.mäßig so naja, und 4K und bald kommen auch die moderneren Spiele bei mir an.... Da geht schon noch was... Und auf RT bin ich schon etwas heiß...^^ Aber klar, geht schon. ;) Und ich kann die auch noch gut verkaufen...

Leider sind die Preise der günstigen Karten wohl realistisch, dadurch sind die Preise auch nciht mehr so weit auseinander. Ich dachte eigentilch ich kaufe einfach die günstigste XT - bei den Preisen wird es aber sicher eher wenigstens die Hellhound oder die Mercury werden denke ich. Erstmal noch etws abwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
angHell schrieb:
Ich dachte eigentilch ich kaufe einfach die günstigste XT - bei den Preisen wird es aber sicher eher wenigstens die Hellhound oder die Mercury werden denke ich.
Ist deine Signatur aktuell? Sprich; rockst du einen i5-6600K?

:daumen:

• Gefällt mir
angHell schrieb:

Du solltest lieber den Unterbau aktualisieren. Da hast du viel (!) mehr Leistungsgewinn von, statt beim Tausch von 7800XT auf 9070XT das Geld zu verbrennen. Vom kommenden Win 10 Supportende mal ganz abgesehen, denn der 6600K macht offiziell kein Win 11 mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Ich hab nen i5-11400 und hab sogar leichte Bedenken ob der für die 9070 Hellhound reicht, die ich mir jetzt bestellt hab. Würde auch annehmen, dass der 6600K deine 7800 XT bereits limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und ralelelelel
@kunig30 Hatte nen 11400F und der limitierte regelmäßig/ab und zu in WQHD mit ner 7800XT.

Kommt halt immer drauf an was und wie man spielt, wenn ich ne Storygame in leicht mit geiler Grafik genießen kann, dann freue ich mich. Habe jetzt bspw. mal in Jedo S. reingesehen, habe derzeit so 25-40 fps (ultra nativ 4k), läuft aber ok sonst, wenn ich dann über 35 bleibe reicht das für mich vollkommen (evtl. klappt das bei dem Spiel auch nicht, mal sehen). Und von wegen Geld verbrennen, ich kann die Graka ja jederzit in ein anderes System mitnehmen... Genrell drehe ich die Grafik eh so hoch das ich bei den aktuellen Topgrafiken selten an die 60 FPS komme...

BasementDweller schrieb:
Du solltest lieber den Unterbau aktualisieren. Da hast du viel (!) mehr Leistungsgewinn von, statt beim Tausch von 7800XT auf 9070XT das Geld zu verbrennen. Vom kommenden Win 10 Supportende mal ganz abgesehen, denn der 6600K macht offiziell kein Win 11 mit.
in einem technisch angehauchten Forum wie hier, dürfte der offizielle Support ehr weniger relevant sein da es für die Meisten kein Thema ist Win11 auf den alten Plattformen zu installieren, solange es MS so einfach macht, das wollen ist dann was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
angHell schrieb:
Kommt halt immer drauf an was und wie man spielt, wenn ich ne Storygame in leicht mit geiler Grafik genießen kann, dann freue ich mich. Habe jetzt bspw. mal in Jedo S. reingesehen, habe derzeit so 25-40 fps (ultra nativ 4k), läuft aber ok sonst, wenn ich dann über 35 bleibe reicht das für mich vollkommen (evtl. klappt das bei dem Spiel auch nicht, mal sehen). Und von wegen Geld verbrennen, ich kann die Graka ja jederzit in ein anderes System mitnehmen... Genrell drehe ich die Grafik eh so hoch das ich bei den aktuellen Topgrafiken selten an die 60 FPS komme...
Schon klar. Du hast aber schon eine 7800XT, du wirst mit einer 9070XT so gut wie keine Verbrsserung spüren. Ein neuer Unterbau bringt in deinem Fall mehr, oder habe ich gerade einen Gehirnfurz? 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Kommt halt immer drauf an, was man erwartet und wie hoch ich die Grafik drehen kann, gerade mit RT erhoffe ich mir schon einige Verbesserung. Früher oder später muss natürlich nen neues System her, und ich überlege tatsächlich, das dann doch schon mit der nächsten Aufrüstung zu machen.
Hier hatte ich tatsächlich schonmal ien paar mehr Details genannt (obwohl ich eigentlich nicht drüber reden wollte):
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-9070-xt-netzteil-ram.2234488/
CPUs werden aber denke ich hier oft überschätzt... ;)

angHell schrieb:
CPUs werden aber denke ich hier oft überschätzt... ;)
Du kannst selbstverständlich mit deinem Geld machen was du möchtest - aber die Grundaussage ist hier von allen ähnlich. Du hast eine 10 Jahre alte CPU. Insbesondere die Min FPS leiden da deutlich. Die meisten würden hier eher den Unterbau aktualisieren statt die (noch gute und deutlich neuere) GPU zu aktualisieren.

Waelder schrieb:
Meisten kein Thema ist Win11 auf den alten Plattformen zu installieren, solange es MS so einfach macht, das wollen ist dann was anderes.
Das kann sich jederzeit ändern. Man ist halt darauf angewiesen, dass sie es zulassen. Ich habs ja auch nur am Rande angesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neivik, vAro, ralelelelel und eine weitere Person
Bei Raytracing wird wohl auch die CPU hart limitieren, da dürfte faktisch keine nennenswerte Verbesserung eintreten, selbst bei 4K.

Ich denke hier wird eher unterschätzt, wie sehr eine gute CPU das Spielgefühl aufwertet. Gerade in dem konkreten Fall dürfte das krass sein. Ich weiß noch, wie extrem der Unterschied bei einem Wechsel vom R5 2600 auf den R7 5700X bei einer RX 6650 XT war. Das war ein ganz anderes Spielgefühl.

Jo, ich schaue mal, wie gesagt, der Vorteil einer modularen Bauweise ist halt das man das jederzeit ändern kann, will nur kein WIndows neu aufziehen...

angHell schrieb:
will nur kein WIndows neu aufziehen...
Brauchste nicht. Mein Windows 10 ist seit 2017 installiert und hat 2 Plattformwechsel und das Upgrade auf W11 mitgemacht.
Neues Board mit CPU ist absolut kein Problem. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ne555 und ralelelelel
Wurde mir beim lletzten Systemwechsel auch gesgt, hat aber nicht funktioniert. :(
Ermutigt mich aber durchaus es vielleicht zumindest zu probieren... :)

• Gefällt mir
@angHell
angHell schrieb:
Wurde mir beim lletzten Systemwechsel auch gesgt, hat aber nicht funktioniert. :(
Das kann schon mal schiefgehen. Grundsätzlich spricht heutzutage aber nichts dagegen, es erstmal ohne Neuinstallation zu versuchen und nur bei etwaig auftretenden Problemen neu aufzusetzen, denke ich.
Was ist denn beim letzten Mal schiefgegangen?

Ach und noch mal zur 9070 XT. Hin und wieder erwische ich „sogar“ meinen R7 5800X3D, wie er meine 9070 XT ausbremst.
Aktuell bremst du auch deine 7800XT total aus. Der i5-6600K wird eine 9070XT nicht auf wundersame Weise schneller mit Daten versorgen können als deine 7800XT, ob Raytracing oder nicht. Du wirst so gut wie keine Steigerung deiner FPS beobachten können. Etwas in Richtung Ryzen 5 7500F für gerade mal 140€ mit passendem Board (ca.130€-155€) und schnellem 32GB DDR5-6000 CL30 Arbeitsspeicher (ca. 90€-110€) allerdings würde deine 7800XT viel ordentlicher antreiben. Wenn es etwas teurer sein darf würde sich ein R7 7700 für ca. 190€ anbieten.
Du schreibst, dass du in aktuellen Toptiteln die Grafik so hoch schraubst, dass du keine 60FPS erreichst. Ich bin mir sicher, dass deine 7800XT das eigentlich relativ oft schaffen würde, wenn du sie voll auslasten könntest. Ich suche noch nach einem guten Vergleich 🤔
Deine GPU gegen eine 9070XT auszutauschen und mehr Performance zu erwarten wäre in etwa so, als würde man zwei Autos abschleppen und annehmen, dass sich die Höchstgeschwindigkeit des Abschleppers dadurch erhöhen lässt, das stärker motorisierte Auto abzuschleppen (oder so ähnlich 😁).

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Dandelion und JeKaLi
Zurück
Oben