News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

1800 Umdrehungen dürften aber recht laut sein oder? Meine xfx Swift lag in Cyberpunk max bei 92 Grad Vram (Hynix), bei ca. 1600 - 1700 Umdrehungen.

Skavermin schrieb:
Wäre interessant, wo sich die Temperatur bei längerem Benchmarks bei dir einpendelt.
Kann ich probieren, müsste nur wissen das Du dir genau drunter vorstellst.
zentausend schrieb:
1800 Umdrehungen dürften aber recht laut sein oder?
Ohne ingame Sound wärs mir zu laut aber mit ist es eigentlich erträglich und könnte ich so laufen lassen.
Ist es mir von den Temperaturen her aber nicht wert, die Karte ist bei ca. 55° GPU 70-75° Hotspot und bis zu 86° RAM bei Volllast praktisch lautlos in ihrer Standardeinstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
Wie kann es eigentlich sein dass die AMD Karten immer noch so weit über UVP sind während die Nvidia Karten mittlerweile sogar teilweise unter UVP sind? 9070XT UVP 689€, günstigste 9070xt auf Geizhals 749€. 5070Ti UVP 879€, günstigste 5070Ti auf Geizhals 844€, mehrere Modelle unter 850€

Bei unter 100€ Unterschied ist ohne DLSS und schlechterem Raytracing die 9070XT halt wieder definitiv uninteressanter als die 5070 Ti. Laut Tech Spec hängt die 9070XT der 5070Ti 8-9% hinterher. Wo ist da die Kampfansage von AMD? Wo ist da das "Marktanteil zurückerobern" Konzept?

Amd hätte 20GB Vram draufschlagen können da eh noch der alte und günstige verwendet wurde und mit einem Referenzdesign den Preis vorgeben können, mal wieder verschenkte Chance. Und das obwohl Nvidia so hart verkackt hat, wie man nur verkacken kann und das in allen Belangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Das dürfte am Angebot und der Nachfrage liegen. Dadurch bleiben die Preise von AMD stabiler. Anscheinend kaufen noch immer ausreichend Leute die Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, zhompster, Lonex88 und 2 andere
@Rockbreak
Weil die Leute die Karten für diese Preise kaufen, ansonsten würden die sinken.
Für die Masse scheint der Preisunterschied zu NV wohl egal zu sein oder aktuell kaufen noch alle die eh zu AMD gegriffen hätten.
Die Preise gehen dann runter wenn die Nachfrage einbricht.
Man muss auch gucken welche Karten so günstig sind, z.B. die 5070ti Version meiner Aorus Elite ist noch gut 200-250€ teurer.

Jethro schrieb:
Die Preise gehen dann runter wenn die Nachfrage einbricht.
Oder wenn das Angebot durch bessere Produktionsmengen gestillt wird. Und mir scheint es als dass Nvidia da schneller mehr Karten nachlegen konnte nach ihrer ersten großen Pleite und Paperlaunch.

Naja solange sich trotzdem genügend Käufer finden muss man ja nicht Preise senken. Man sieht ja dass sie gekauft werden. Außerdem sind die Produkte neu, also werden erst mal die Enthusiasten abgefischt.

Meine Sapphire Pulse 9070 non XT hat Hynix Speicher, der bis zu 90° Celsius nach wenigen Augenblicken furmark wird.
Ausgelesen wurde unter Linux mit LACT.

Rockbreak schrieb:
Bei unter 100€ Unterschied ist ohne DLSS und schlechterem Raytracing die 9070XT halt wieder definitiv uninteressanter als die 5070 Ti. Laut Tech Spec hängt die 9070XT der 5070Ti 8-9% hinterher. Wo ist da die Kampfansage von AMD? Wo ist da das "Marktanteil zurückerobern" Konzept?
Da hat Amd doch keinen einfluss mehr drauf. Die uvp war die Kampfansage. Das was du jetzt siehst ist das Marktverhalten verkäufer/käufer. Da kann AMD garnix mehr machen. auch ein weiteres herabsenken der Uvp würde nix bringen. Die Karten werden dennoch verkauft, und das scheint den verkäufern zu reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, zhompster und Hellyeah
flippifloppi schrieb:
Meine Sapphire Pulse 9070 non XT hat Hynix Speicher, der bis zu 90° Celsius nach wenigen Augenblicken furmark wird.
Ausgelesen wurde unter Linux mit LACT.
Habe jetzt auch nochmal furmark getestet. Habe die Lüfterkurve inzwischen auf max. 1580 RPM limitiert. Nach ca. 5 min. wird so eine Temperatur von 86 Grad beim VRAM erreicht.

@Jethro könntest du mal schauen, auf welche Werte du dabei kommst?

@Skavermin
Mit 1590RPM geht meine auf 90° nach 5 Minuten.
Wenn ich die Karte selber machen lasse bleibt der Lüfter bei 900-1000RPM und ich hab nach 3 Minuten bei 96° grad lieber abgebrochen.
Die Lüftereinstellungen meiner Karte interessieren sich scheinbar absolut 0 für die RAM Temperatur, geht scheinbar rein nach GPU und oder Hotspot.
Hab als Anhang noch mal die maximalen Werte nach einiger Zeit in Last Epoch und Mech Warrior 5 Clans mit deinen ca. 1800RPM.

Anhänge

• Last Epoch.jpg
    Last Epoch.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 62
  • Mech Warrior.jpg
    Mech Warrior.jpg
    140 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, angHell und Skavermin
@Jethro vielen Dank!

Einen kleinen Vorteil scheint Samsung bei den Temperaturen wohl zu haben. Deine Aorus hat bei einem Verbrauch von 380W zwar mehr zu kühlen, allerdings ist meine Pulse nur ein UVP-Modell und kühlt wohl schlechter. Falls wirklich ein Vorteil durch Samsung VRAM besteht, dürfte der wohl nicht riesig sein. Die Ursache liegt vielleicht doch woanders...

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Ja gibt ja so viele Variablen wenn man verschiedene Leute das testen.
Mal abwarten, vielleicht gibts demnächst mal ordentliche Tests dazu.

Hier hat einer 2 Karten, eine mit Samsung und die andere mit Hynix RAM.
https://extreme.pcgameshardware.de/...-vorteil-fuer-die-kunden.661013/post-11861067

Ein anderer aus dem Techpowerup Forum:
Besides, we know that Samsung modules report lower temps, but we don't know why. It might only be something as trivial as a different sensor placement.
Ein Temperatursensor an einer anderen Stelle wäre wirklich eine simple Erklärung, am Ende evtl. auch die richtige da 10° Unterschied schon viel sind bei praktisch identischen RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Man merkt halt die besseren Preise langsam schon deutlich. Inzwischen haben auch die Läden die immer viel aufgeschlagen haben halbwegs realistische Preise bei den Topmodellen. Es gibt inzwischen wirklich viele sofort verfügbare. Leider ist das noch nicht bei den günstigen Modellen angekommen. Ich bin guter Dinge das die Teile in den nächsten 2-3 Wochen nochmal ordentlich fallen. Ich weiß natürlich nicht wann die nächsten Chargen kommen, das ist ja auch noch ein Punkt. Und ich weiß auch nicht wie lange ich noch warten kann... :-/

Vielleicht braucht der Samsung Ram weniger Spannung? Das ist ja bei Ram unterschiedlicher Hersteller nichts Ungewöhnliches.

Können die Unterschiede nicht auch auf einem anderen Aufbau/einer andern Fertigung beruhen? Bei den technischen Details von RAM kenne ich mich leider nicht so aus.

Die erste XT die ich heute sah die nah an der 700er Grenze war (717), ist natürlich schon weg...^^

Zurück
Oben