News AMD Radeon im Angebot: RX 9070 XT fällt 50 Euro, RX 9070 gleich 60 Euro unter UVP

Ich hab dann doch ein bisschen mehr bezahlt, aber dafür auch ne Sapphire statt nur einer Asus... :D
Freut mich natürlich, dass die Preise sinken, aber noch ist das erstmal nur ein Sonderangebot. Die anderen müssen erstmal nachziehen.
Bei Alternate gab's übrigens immer wieder mal B-Ware zu diesen Preisen, leider halt immer nur sehr vereinzelt.

Orok91 schrieb:
Würde mal fast sagen mit den preisen sind die 5070/ti wieder keine Empfehlung?

Waren sie das je? Die 5070 ist dank des VRAM-Mangel DOA, zumindest wenn man seine Karte länger als ein Jahr oder so nutzen will. Und überhaupt muss nVidia erstmal die katastrophalen Treiber in den Griff kriegen, damit irgendeine Karte von denen eine Empfehlung werden könnte. Der Aufpreis der ti zur XT ist doch recht groß für das bisschen Mehrleistung, sich dazu noch mit Blackscreens usw. rumzuschlagen ist es doch definitiv nicht wert.

Javeran schrieb:
Bei dem günstigen XFX 9070 Modell handelt es sich im übrigen auch um eine neue kleinere Variante mit kleineren Lüftern und ist auch insgesamt kürzer. Das Modell heißt nur leider fast gleich wie dad ursprüngliche größere. Sogesehen eine neue billigere Variante.

Schon die mit großen Kühler war doch mit Abstand das lauteste Modell und man musste per Hand eingreifen, weil XFX die Lüftersteuerung komplett versaut hat, oder? Jetzt nochmal mit kleinerem Lüfter... da würde ich doch eher die Pulse nehmen, die non-XT ist ja auch kurz und schön leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Orok91 und Monarch2
CDLABSRadonP... schrieb:
Sieht danach aus, als würde AMD endlich mal genügend produzieren...
schätze eher, dass das die auswirkung des wechselkurses ist. würde jedenfalls von der höhe passen.
7% hat der € seit märz gegenüber dem $ gewonnen.. alles, was da nicht weitergegeben wird, sackt sich jemand ein. aber WEHE, der kurs geht in die andere richtung, dann wird das schon am gleichen tag eingepreist :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm, hel666 und eine weitere Person
Bierliebhaber schrieb:
Schon die mit großen Kühler war doch mit Abstand das lauteste Modell und man musste per Hand eingreifen, weil XFX die Lüftersteuerung komplett versaut hat, oder?
Wo ist da das Problem? Das ist eine Sache von einer Minute die Drehzahl runterzusetzen. Deshalb waren die Sapphire auch so leise, weil die Temperaturen wesentlich höher sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das war auch nötig, nachdem die überhöhten Preise der RTX 5070 Ti gesunken waren.

So langsam kommt man in Regionen, wo der Preisnachlass für die 9070XT ausreichend ist.

Die Karten sind ja auch an sich echt gut gelungen. Mir machen die hohen VRAM temperaturen Bauchschmerzen(nicht bei meiner, die Mercury OC läuft kühler als anderen), aber grundsätzlich sind es gute Karten.
Auch die 9070, ist an sich gut, mit ihrer besseren Effizienz und trotzdem 16GB. Die war bis jetzt noch zu teuer, aber das passt sich ja jetzt etwas an.

Was AMD immer noch nicht schafft, ist die breite und einfache Verfügbarkeit von FSR4.
Fast immer schaffe ich es mit dem Optiscaler FSR4 zum laufen zu bringen, aber das ist kein Tool für die Massen.
Auch DLSS4 ist nicht immer im Nvidia Treiber auswählbar und man braucht den DLSS Swapper, aber das ist viel benutzerfreundlicher.

Bei manchen CPU-lastigen Spielen ist es auch ein Problem, wenn die AMD Karten zu agressiv Strom sparen. Das müsste man im Treiber pro Spiel einstellen können.

Das sind zwei der Probleme, die AMD angehen sollte...E-sport-Spiele und FSR4 Verbreitung.
AMD muss den Entwicklern auf die Füße treten und Hilfe oder finanzielle Entschädigung für die Implementierung von FSR3.1/4 anbieten. Und das auch für ältere Spiele und nicht nur die neuen...von denen trotzdem viele erscheinen, ohne dass man im Treiber FSR4 erzwingen kann, oder es im Spiel auswählbar ist .

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, n8mahr, Pro_Bro und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
Bin sehr gespannt ob damit ein neuer Preistrend gestartet ist!?
Weiß man wie viele Exemplare es jeweils gab?
Bei Alternate gab es zwischen 0:00 Uhr - 0:15 Uhr insgesamt 5 Exemplare von der ASUS PRIME Radeon RX 9070 für 569,00€ und über den Online-Shop von Asus war die gleiche Karte für den Preis von 0:15 Uhr - 1:00 Uhr zu haben. (Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen und ich habe mich für den Kauf direkt im Online-Shop bei Asus entscheiden (nachdem ich erst enttäuscht war, dass kein Exemplar mehr bei Alternate verfügbar war))

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd, danyundsahne und 3 andere
Shit... Viel zu spät gesehen 😭😭😭

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ~Rake~, Quidproquo77 und eine weitere Person
pabu.roar schrieb:
Habe den Deal leider verpasst... denke aber, da kommt in Kürze noch was.
Wie ist denn die Prime bezüglich der Lautstärke?
Stock ist sie mir bei Last ein Ticken zu laut. Aber das lässt sich leicht beheben.

Meine hat halt Null Spulenfiepen und lässt sich mittels UV bei -15% PL (269W) flüsterleise betreiben, so dass ich den Lüfter nicht höre und die Temperaturen im Rahmen bleiben. Dabei hab ich stock Performance. (TS GPU 29822, SN 7109)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd, danyundsahne und 2 andere
Die xt auch für 639€. Bei computeruniverse und bei cyberport

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ~Rake~, Alphanerd und 2 andere
Update: Die ASUS PRIME Radeon RX 9070 ist jetzt wieder für 569,00€ zu haben:

Danke , mit dem Tipp du hast mir die Wahl abgenommen ob vielleicht doch die RX 9060 gereicht hätte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ~Rake~, pabu.roar und eine weitere Person
Ob die Händler die Preise künstlich oben gehalten haben? Sieht mir irgendwie danach aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Humor haben die ja bei Computeruniverse:
1749118429447.png

Wenn das Angebot besser ist als die B-Ware 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, ~Rake~, hel666 und 2 andere
wild... Angebot ist wohl bei der XT bei Computeruniverse und CP schon vergriffen
1749118720239.png

Fomo, immer cool bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SweetOhm, Apocalypse und 5 andere
Dass die Preise nun so runtergehen, da hat man wohl zu beginn ordentlich abkassiert.
Danach war die "Early-Bird"-Masse befriedigt und dann saß man wohl auf den Kartenbergen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Sun-Berg
Tornavida schrieb:
Selbst schuld wer für die paar Monate früher erheblich mehr gezahlt hat. 900 Euro+ für die XT sind nicht lang her. Gilt natürlich auch für das Konkurrenzprodukt.

Ich hoffe mal , dass heute die Leute sich beherrschen können und nicht 400+ für eine 9060xt ausgeben.

Crifty schrieb:
Ich glaube da schwingt auch eine berechtigte Angst mit, alle wollen spielen und alle haben verschiedene Vorstellungen davon. Wer in den letzten Wochen hier auf Computerbase die Nachrichten gelesen hat von das NVIDIA die Preise erhöhen will, das TMSCs nächsten Waferpreise nur eine Richtung kennen und zwar steil nach oben, der wird sich schon die Frage stellen, jetzt ein bisschen mehr bezahlen oder nachher richtig viel mehr bezahlen?
Wenn AMDs und NVIDIAs nächste Generation kommt (NVIDIA: Ruby, AMD: ???) werden wir Preise bekommen, dagegen wird das aktuelle Sortiment fast noch günstig erscheinen. Am Ende des Tages will keiner zurückstecken und gibt lieber jetzt mehr aus, bevor es dann in 1 1/2 - 2 Jahren richtig knallt (zum Beispiel eine 6070 für 850-900€ mit 12gb).

Das jetzt die Preise leicht fallen, hat auch was mit dem typischen Sommerloch zutun, ich würde das daher auch nicht so hoch hängen.

Ich glaube kaum, das die meisten Käufer von FOMO oder Zukunftsängsten geplagt sind, sondern sich einfach nur das neueste Produkt zulegen wollen. Und ganz ehrlich: mich jucken die aktuellen Preise nicht. Ich nutze meine 9070 jetzt seit drei Monaten, da spielen fallende Preise einfach keine Rolle mehr. Auch wenn ich das immer interessiert verfolge.

Wenn ich mich mal als Beispiel nehme, bin ich größtenteils auch preisbewusst und kann warten. Dieses mal wollte ich das aber nicht. Ich verstehe nur immer nicht, dass einem das angekreidet oder misgönnt und teilweise sogar psychische Störung angesehen wird!? Schließlich haben alle eine eigene Vorstellung davon, wie man Geld ausgibt und das Recht, es auch so zu tun.

Für den Rechner meiner Frau werde ich nun auch die 9060XT im Auge behalten. Ihr ist das nicht so wichtig, daher kann ich hier in Ruhe nach einem Schnapper ausschau halten, auch wenn es ein Jahr dauert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, BigP, Apocalypse und 2 andere
Was meint ihr, ist das nur eine Momentaufnahme? Kollege möchte sich Ende Juni einen neuen Rechner holen. Rein soll die beste P/L Karte. Mit 9070ern um die 570€ dürfte das die 5060ti ablösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Bei Cyberport und Computeruniverse wieder zu dem Preis verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, Jan und eine weitere Person
Zurück
Oben