News AMD Radeon im Angebot: RX 9070 XT fällt 50 Euro, RX 9070 gleich 60 Euro unter UVP

Wenn sich diese Preise so festsetzen, dann ist das doch mal eine schöne Sache.
Die 5070 könnte dann auch auf 500 Euro runtergehen.
Wintermute schrieb:
Was meint ihr, ist das nur eine Momentaufnahme?
Nein, das bleibt so, wenn genügend verfügbar ist. Die Preise der Radeons waren einfach zu hoch um genügend abzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Baal Netbeck
Wollte meinem Sohn eigentlich eine 5060Ti oder die 9600XT holen, aber werde gerade echt schwach... Ich glaube, ich gehe auf die 9070 non XT...

PS: Bitte unterstützt mich damit :D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Solavidos, DefconDev und 23 andere
Die fallenden Hardwarepreise liegen auch am schwachen Dollar.

Der Dollarkurs liegt gerade bei 1:1,14 Euro. In den letzten 3 Monaten ist der Euro knapp 5-6% an Wert gestiegen bzw. der Dollar im Wert gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und lubi7
Das erste mal seit über 6 Jahren eine Graka unter UVP gekauft ... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SweetOhm, ~Rake~ und 5 andere
idlop schrieb:
Wollte meinem Sohn eigentlich eine 5060Ti oder die 9600XT holen, aber werde gerade echt schwach... Ich glaube, ich gehe auf die 9070 non XT...

Support für AMD :) Erhebt die Fackeln gegen Nvidia!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, eXe777, Solavidos und 6 andere
Oh ha, geht also schon los mit dem Sommerloch.
Zumindest bei Alternate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und SweetOhm
Jungs, spart euch die ganzen News, das sind Angebote, die nach 15 Minuten schon nicht einmal mehr mit dem Preis angezeigt werden, sondern zu dem weit überhöhten Originalpreis.
Das geht so schnell, dass nicht einmal Geizhals mit den Zahlespielen hinterher kommt.
Bei Cyberport hat sich der Preis sogar innerhalb von 30 Minuten 3 mal geändert.
Ich weiß nicht, ob die Versandhändler nur noch mit KI arbeiten, die sich gegenseitg auspielen und mit dem Blackfridaysausverkaufsalewahnsinn der Kunden spielen, oder ob da ein Lehrling seinen Spaß dran hat die Leute zu ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, icedpingu und RdV
Also ich finde ja das Preise unter UVP für Ware die weder gekauft noch vorbestellt werden kann absolut nicht aussagekräftig. Aber das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Davon abgesehen sind die Preise teilweise minütlich sprunghaft.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Oh ha, geht also schon los mit dem Sommerloch.
Nichtmal ansatzweise. Diese News ist Clickbait nix weiter. Jeder der das Thema vernünftig angeht und sich der Lage bewusst ist weis bescheid. Es wird auch im Sommerloch keine besseren Preise geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Im schweizer Asus Webshop gab es die 9070xt Tuf OC bis noch vor 1 Woche mind. 2 Wochen lang für 653chf,-. Die Karten wurden auch ausgeliefert, nix Fehler oder Stornierung. Just saying....

In einem NV Thread würde es heissen, die kriegen die Karten nicht los :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse, Monarch2 und 2 andere
80-100 Euro mehr für die 5070TI ist eigentlich ein No-Brainer. Da würde ich selbst als AMD Fan zu Team Grün greifen.
Dass die Preise fallen, ist ja schon seit Monaten zu beobachten, auch wenn sich der Preis bei den meisten GPUs nun auf UVP Niveau befindet. Es geht halt gen Sommer und zur Wende kommt dann der Refresh.
Denke mal 100-200 weniger als UVP sollten ab dem Hochsommer schon möglich sein.

Die 6800XT hatte eine UVP von 660€ und lag zum Release von der Performance (-RT) zwischen der 3080 und 3080TI. Die 9070XT kommt doch nicht einmal an die 5070TI ran.

RIP für jene die für ihre 5090 >3000€ bezahlt haben oder für eine 5080 >1500€. Das Katz und Maus Spiel mit Fake-UVPs und Scalpern kennt man doch schon seit der 3000er/RX 6000 Generation.
Muss aber auch jeder für sich selber entscheiden, ob er Teil des Problems sein möchte und diesen Menschen in die Karten spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben wir wieder alle gelacht. Reine Promotionaktion.

"Aktuell gibt es dieselben Tiefstpreise für die Asus-Prime-Modelle bei Computeruniverse und Cyberport. "

NEIN giebt es nicht !

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, RdV, BOBderBAGGER und 2 andere
Hab's tatsächlich gesehen, wollte zuschlagen und dann war der Preis wieder der Alte, menno :(

GeneralJules schrieb:
@Pro_Bro Ich stimme dir zu. Der Abstand der 9070XT zur 5070Ti sollte mehr als 100€, besser sogar mehr als 150€ betragen, damit es sich wirklich lohnt, auf AMD zu gehen.
Das wäre mit Preisen bei und unter UVP wieder gegeben.
Warum nicht gleich verschenken?
50-100€ darf die Differenz schon sein aufgrund dessen das nV immer noch leicht besser in Sachen RT da steht.
DLSS 4 Verfügbarkeit lass ich auch noch gelten, wenn auch nicht mehr zum großen Teil. (OptiScaler sei dank).

Aber 150 und mehr ? Komm schon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd, fox40phil und 2 andere
idlop schrieb:
Ich glaube, ich gehe auf die 9070 non XT...

Meinen Segen hast du! :daumen:

Mit die beste GPU für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, SweetOhm, Cleanor und eine weitere Person
Ich wollte eigentlich eine 9070XT Aorus von Gigabyte, habe aber vor einigen Wochen zufällig eine Gigabyte 7900XT Gaming OC mit voller Herstellergarantie für 550€ ergattert. Da konnte ich nicht widerstehen. Diese Karte werde ich länger behalten, der Deal war wirklich gut, zumal ich meine RX6700XT 2 Tage später für 250€ über Kleinanzeigen verkaufen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SweetOhm
@LDNV

Optiscaler ist zwar besser wie Nichts ,dennoch sollte man beim Vergleich objektiv bleiben und native Unterstützung und Optiscaler nicht gleichstellen. Es kostet erstens mehr Leistung (immer) und zweitens gibt es deutlich mehr Artefakte (oft), die man auch bemerkt. Das kannst du auch selbst mit z.B. Fragpunk (umsonst) und nativen FSR4 Support selber auf deiner Radeon testen. Manche Spielen laufen auch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und GOOFY71
LDNV schrieb:
Warum nicht gleich verschenken?
50-100€ darf die Differenz schon sein aufgrund dessen das nV immer noch leicht besser in Sachen RT da steht.
DLSS 4 Verfügbarkeit lass ich auch noch gelten, wenn auch nicht mehr zum großen Teil. (OptiScaler sei dank).

Aber 150 und mehr ? Komm schon :D

Es ist nunmal so, dass AMD die letzten Jahre mit "Nvidia minus 50€" immer mehr Marktanteile verloren hat.

Ich habe selbst eine 9070XT gekauft (Glück und F5-Dauerfeuer beim Release zur UVP), und sehe mich im AMD-Lager. Davor hatte ich eine 6700XT, RX580 und HD5870...

Aber Fakt ist: Im Benchmark ist die 5070Ti im Schnitt ca. 5-10% schneller, DLSS 3/4 ist viel breiter verfügbar als FSR4, und Dinge wie CUDA sind bei manchen auch nochmal ein Kriterium. Ich wollte einen Kollegen beispielsweise beim Blender-Rendering unterstützen (er hat ein 4090), aber mit der 9070XT ist da im Vergleich zu Nvidia nicht viel zu holen.
Deswegen bin ich der Meinung, dass mindestens 15%-20% Preisdifferenz notwendig sind, damit sich eine breitere Masse dazu entscheidet, AMD eine Chance zu geben.
Das wäre ja auch gegeben, wenn die AMD Karten für UVP oder knapp darunter verfübar sind. Beim Release der 9070XT war das auch der Fall, da war die 5070Ti eher bei 1000€, da hat die Differenz auch gepasst, und die 9070XT war definitiv die sinnvollere Wahl. Die letzten Wochen haben sich die Preise aber stärker angenähert, und das hat AMD ein bisschen den Wind aus den Segeln genommen.
Deswegen freue ich mich, wenn die Preise bei AMD (und Nvidia) fallen, und wir uns mal wieder in die richtige Richtung bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, GOOFY71, Pro_Bro und 8 andere
Zurück
Oben