LDNV schrieb:
Warum nicht gleich verschenken?
50-100€ darf die Differenz schon sein aufgrund dessen das nV immer noch leicht besser in Sachen RT da steht.
DLSS 4 Verfügbarkeit lass ich auch noch gelten, wenn auch nicht mehr zum großen Teil. (OptiScaler sei dank).
Aber 150 und mehr ? Komm schon
Es ist nunmal so, dass AMD die letzten Jahre mit "Nvidia minus 50€" immer mehr Marktanteile verloren hat.
Ich habe selbst eine 9070XT gekauft (Glück und F5-Dauerfeuer beim Release zur UVP), und sehe mich im AMD-Lager. Davor hatte ich eine 6700XT, RX580 und HD5870...
Aber Fakt ist: Im Benchmark ist die 5070Ti im Schnitt ca. 5-10% schneller, DLSS 3/4 ist viel breiter verfügbar als FSR4, und Dinge wie CUDA sind bei manchen auch nochmal ein Kriterium. Ich wollte einen Kollegen beispielsweise beim Blender-Rendering unterstützen (er hat ein 4090), aber mit der 9070XT ist da im Vergleich zu Nvidia nicht viel zu holen.
Deswegen bin ich der Meinung, dass mindestens 15%-20% Preisdifferenz notwendig sind, damit sich eine breitere Masse dazu entscheidet, AMD eine Chance zu geben.
Das wäre ja auch gegeben, wenn die AMD Karten für UVP oder knapp darunter verfübar sind. Beim Release der 9070XT war das auch der Fall, da war die 5070Ti eher bei 1000€, da hat die Differenz auch gepasst, und die 9070XT war definitiv die sinnvollere Wahl. Die letzten Wochen haben sich die Preise aber stärker angenähert, und das hat AMD ein bisschen den Wind aus den Segeln genommen.
Deswegen freue ich mich, wenn die Preise bei AMD (und Nvidia) fallen, und wir uns mal wieder in die richtige Richtung bewegen.