News AMD: Radeon RX 9060 XT „offiziell“ zur Computex bestätigt

Persönlich habe ich unter einer 9060 XT 16GB 2.560 Shader erwartet. Dazu eine 9060 8GB 2.048.
Aber dieses Ding hat für mich keine Reize. Gut das Bild, klein 2 Lüfter, aber dieses Zeug mit gleicher Name und 8 oder 16.
AMD und Nvidia in einen Sack und :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Maxysch, Strahltriebwerk und 3 andere
Tornavida schrieb:
Unter Berücksichtung des Featuresets bleibt da eigentlich nur der Preis, der dann deutlich Richtung 300 Euro mit 16GB zeigen müsste und daran glaube ich nicht. Selbst dann wärs kein NoBrainer
UVP mit einer 3 vorne wäre ein Win und wenn die deutlich Richtung 300€ geht und tatsächlich im Bereich einer 5060ti (16gb) landet ist das für mich ein absoluter nobrainer. Die Features so gut sie sein mögen sind in der Preisklasse keine 100€ Aufpreis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Icke-ffm
Neodar schrieb:
Ich begreife weiterhin nicht, warum diese kleineren Karten jetzt ständig auf nur 8 PCIe Lanes beschnitten werden.
Wo liegt da der Vorteil für AMD/NVidia?
Macht das in der Herstellung wirklich soviel finanzielle Einsparung aus?
Notebookgedöns. Die Chips gehen hauptsächlich in den Mobilbereich der grundsätzlich mit 8X angebunden ist und 4.0 normal ist. Die Bandbreite recht für die Rohleistung dann auch mehr als aus. Die Einsparungen bei Preis und Verbrauch kommen dazu. Fälle wie die Installation auf älteren 3.0 Systemen ist da nicht vorgesehen.

Das ist auch einer der vielen Fälle wo die theoretische Lebensdauer von AM4 oder AM5 dann doch neue Platinen erfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
@Neodar zu nVidia kann ich nichts sagen, bei AMD ist der Navi44 einfach ein halber Navi48. Daher gibt es auch nur halb so viele IO... (künstlich) beschnitten ist da in dem Fall nichts.
Messbarer Unterschied in dieser Klasse wohl erst ab <4.0 - aber merkbar auch da nicht. Ich selber komme auch mit einer 6900xt an TB3 als eGPU klar. Somit noch langsamer als x4 3.0 ... doch brauche ich ebenso nicht mehr als 60Hz (keine Ahnung so sehr ich mich auch bemühe, ICH sehe keinen Unterschied - zumindest nicht bei meinen Anwendungen/Spielen) und da ist dann nur wichtig, dass der VRAM groß genug ist :-)

@hennich Silent Hill nicht😃

Mit FSR 4 wäre geil und ja

FSR ist in den neuesten Games Pflicht!

@yamiimax

Cherrypicking kann man wie du machen, in beide Richtungen.

Screenshot 2025-05-15 111043.png

Oder man versucht neutral zu beurteilen. Hier der kumulative Index in FHD und QHD von mehreren Tests mit RT zur Einordnung.

Screenshot 2025-05-15 110445.pngScreenshot 2025-05-15 110417.png

wo man sieht, dass die 9070 im Schnitt gut 30% mehr RT Performance bietet als eine 5060ti.

Berücksichtigst du noch mit wieviel FPS man i.d.R. mit RT unterwegs ist mit diesen Karten relativiert sich das Ganze mit 30% doch recht schnell und es kommt einzig darauf an ob genügend Basis FPS für Framegenerierung bereit gestellt werden können. Das wird man sowohl bei 5060ti als auch 9070 mit RT einschalten. Und das schafft die 5060ti eigentlich recht gut, sodass man unterm Strich in realen Szenarios von "fast" wie ich es auch geschrieben habe reden kann. Zudem lässt sich die 5060ti noch sehr gut OC, sodass der Abstand zu einer stock betriebenen 9070 weiter schrumpfen kann oder anders betrachtet die Grenze wo FG gut funktioniert leichter erreicht wird. In dieser Argumentation ist es auch nicht von Belang ,dass man die 9070 auch OC könnte. Ja ,weiss ich und Balken kann auch jeder ablesen.

Hier mal von der PCGH in Relation gesetzt für Raytracing mit OC. Da sinds <10% OC vs. Stock

Screenshot 2025-05-15 111435.png

All in all kann man also m.E. in realen Spielszenarios wie ich es meinte von "fast" sprechen bei der RT Performance 5060ti vs. 9070. Bei 9070XT vs. 5070ti verstehst du es ja auch.;)

Allerdings gehts hier ja um die 9060XT und mein Post mit dem Querverweis auf die RT Leistung diente dazu Diese hinsichtlich der zu erwartenden Attraktivität einzuordenen, sprich die 5060ti ist schon eine recht attraktive Karte an diesem Preispunkt incl. durchaus gut nutzbarer RT Performance wo ich nicht viel Raum sehe für eine 9060XT zu punkten ausser wie schon geschrieben bei einem deutlich niedrigeren Preis wo für die Zielgruppe deutlich das Budget > Kompromisse steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Schade das es das Design nicht wirklich gibt. Das gefällt mir richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Simanova
Tornavida schrieb:
Gibt es doch schon. 5060ti 16GB, schnuckelige Karte mit sogar besserem Featureset
klar 500€ lol und auch nur an PCIe 5.0 Gut ;) naja Fake Frame 4.0 ist jetzt auch nicht wirklich super und schneller als eine RTX3080 12Gb ist sie auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Icke-ffm
peru3232 schrieb:
Messbarer Unterschied in dieser Klasse wohl erst ab <4.0 - aber merkbar auch da nicht.
Oh doch, bei PCIe 3.0 ist das durchaus deutlich bemerkbar. Das haben Tests bereits bei den RX 66xx Karten gezeigt. Sobald die 8GB Speicher voll sind (was ja nun immer häufiger selbst in FullHD passiert), gibt es im Gegensatz zu PCIe 4.0 teils deutliche Ruckler, weil die Speicherauslagerung zum RAM und umgekehrt zu langsam stattfindet.
Ebenso fallen die FPS teils deutlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BOBderBAGGER schrieb:
wenn die deutlich Richtung 300€ geht und tatsächlich im Bereich einer 5060ti (16gb) landet ist das für mich ein absoluter nobrainer. Die Features so gut sie sein mögen sind in der Preisklasse keine 100€ Aufpreis wert.
Ja, ich glaube dass die RX 9060 XT 16GB im Rasterizing gleich mit der RTX 5060 Ti 16 GB zieht aber wenn's um Raytracing etc. geht dann wird sie mind. 25 % langsamer sein.

Nvidia hat seit vielen Jahren den Vorteil dass die Käufer beim "nur" 100 € Aufpreis ohne zu zögern zu einer RTX greifen und die RTX 5060 Ti 16 GB ist mit dem Preis von 449 € jetzt schon sehr attraktiv für WQHD.

Also kann und darf die AMD RX 9060 XT 16GB nicht teurer als 349 € ( incl. MwSt. ) sein damit sie überhaupt noch in Frage kommt.
Es wird auch höchste Zeit dass die RX 9070 ( 629 € UVP ) oder RX 9070 XT ( 689 € UVP ) endlich zum UVP angeboten und verkauft werden !

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Tornavida schrieb:
wo ich nicht viel Raum sehe für eine 9060XT zu punkten ausser wie schon geschrieben bei einem deutlich niedrigeren Preis wo für die Zielgruppe deutlich das Budget > Kompromisse steht.
AMD hat gezeigt das sie mit der 9070 aufholen aber auf jeden Fall bist du Team Nvidia ich bin neutral

4070 obwohl Last Gen ist ein besserer Deal

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SweetOhm und Icke-ffm
Mcr-King schrieb:
klar 500€ lol und auch nur an PCIe 5.0 Gut ;)
Bitte keine Falschinformationen verbreiten. @Tornavida hat schon Recht.

Es sind ~450 Euro. Sei es MSI Ventus, Zotac, Gigabyte Windforce usw.. die Inno3D z. B. seit Release ununterbrochen für UVP zu haben.
1000029871.jpg

Auch mit PCIe 4.0 keine Probleme bei den 4K 1 % Low. Passt schon. Runde Karte. Sehr empfehlenswert!
Quelle: TPU
1000029873.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und MalWiederIch
Wenn die Karte nur so ein P/L-Kracher wie die RX 480, RX 580, RX 470, RX 570 werden würde. Gute und günstige GPUs sind ja leider schon seit geraumer Zeit Mangelware.

Eine passive 75-Watt GPU mit RTX 2070 Leistung wäre natürlich auch was Feines.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, McFly76 und Icke-ffm
NguyenV3 schrieb:
Bitte keine Falschinformationen verbreiten. @Tornavida hat schon Recht.

Es sind ~450 Euro.
Normal der Gegner der Karte ist die 7800 XT und da die unter 500 zu haben ist, muss Nvidia die Karte auch unter 500 anbieten.

Noch besser da es keine Karte von beiden Lagern unter 400 gibt muss auch Nvidia nicht unter 400 gehen😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SweetOhm, lynx007 und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Oh doch, bei PCIe 3.0 ist das durchaus deutlich bemerkbar. Das haben Tests bereits bei den RX 66xx Karten gezeigt. Sobald die 8GB Speicher voll sind (was ja nun immer häufiger selbst in FullHD passiert), gibt es im Gegensatz zu PCIe 4.0 teils deutliche Ruckler, weil die Speicherauslagerung zum RAM und umgekehrt zu langsam stattfindet.
Ebenso fallen die FPS teils deutlich ab.
? ich schrieb doch, dass eben nur genug VRAM wichtig ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und bensen
Zurück
Oben